• Keine Ergebnisse gefunden

BETREUUNGSGEBIET ACHAU – BIEDERMANNSDORF – HENNERSDORF

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "BETREUUNGSGEBIET ACHAU – BIEDERMANNSDORF – HENNERSDORF "

Copied!
20
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

BETREUUNGSGEBIET ACHAU – BIEDERMANNSDORF – HENNERSDORF

An einen Haushalt.

Zugestellt durch die Österreichische Post AG.

(2)

Das NÖ Hilfswerk leistet erfolgreich wertvolle Arbeit für Menschen aller Altersgruppen in Niederösterreich. Die Betreuungs- und Beratungsangebote reichen von Hauskrankenpflege und mobiler Therapie über Kinderbetreuung und Lerntraining bis hin zu Psychot- herapie, Beratung und Notruftelefon.

Monat für Monat vertrauen etwa 25.000 Menschen auf die rund 4.000 Mitarbeiter- Innen der größten Sozialorganisation des Landes. Den wesentlichen Aufgaben des Hilfswerks ist es zu verdanken, dass sich Niederösterreich zu einem wahren Familienland entwickelt hat.

Als zuständige Landesrätin bedanke ich mich beim Hilfswerk Laxenburg recht herzlich für die großartigen Leistungen der letzten 30 Jahre, gratuliere zum Erfolg und wünsche für die Zukunft alles Gute!

LANDESRÄTIN

MAG. BARBARA SCHWARZ

Landesrätin NÖ für Soziales, Bildung und Familie

Mag. Barbara Schwarz Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie

(3)

Als DER soziale Nahversorger begleitet das NÖ Hilfswerk Menschen aller Genera- tionen, in jeder Lebensphase und in allen Regionen unseres Landes. Viele Menschen vertrauen auf das Hilfswerk – speziell auf seine kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur durch das große Engagement der Men- schen in den örtlichen Hilfswerken war es dem NÖ Hilfswerk möglich, zur größten und erfolgreichsten Sozialorganisation Niederösterreichs zu werden. Das Zusam- menspiel von hauptamtlichen und ehren- amtlichen Kräften ist dabei essentiell.

Viele engagieren sich im Hilfswerk Laxenburg für das Wohlergehen ihrer Mitbürger/innen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Professionalität und Menschlichkeit einbringen; ehrenamtliche Helfer/innen und Funktionäre, die ihre wertvolle Zeit unentgeltlich zur Verfü-

gung stellen; Partner, Mitglieder und Freunde, die das Hilfswerk auf verschie- denste Weise unterstützen.

Für diesen ausdauernden Einsatz möchte ich allen Menschen im Hilfswerk Laxen- burg danken. Gleichzeitig möchte ich Ihnen zu Ihrem 30-jährigen Jubiläum ganz herzlich gratulieren. Sie haben viel geleistet in den letzten drei Dekaden. Ich bin mir sicher, dass Sie diesen Erfolgsweg auch in Zukunft bestreiten werden!

LANDTAGSABGEORDNETE

BGM MICHAELA HINTERHOLZER

Präsidentin NÖ Hilfswerk

LAbg. Bgm Michaela Hinterholzer Präsidentin NÖ Hilfswerk

(4)

Nachdem bereits im Jahr 1985 drei sozial engagierte Frauen, Edith Hillisch, GR Erna Suttner und Gerlinde Hauck, als Nachbarschafts- bzw. Altenhelferinnen in Laxenburg tätig geworden waren, begannen mein damaliger Sozialreferent im Gemeinderat, Herr Dipl. Ing. Christian Hillisch und mein Vizebürgermeister, Michael Berl, die 1986 erfolgte Gründung eines Zweigvereins der NÖ Hilfswerks vorzubereiten.

Durch mehr als zweieinhalb Jahrzehnte durfte ich als Obmann (später Vorsit- zender) die stetige Aufwärtsentwicklung dieser wichtigen sozialen Einrichtung begleiten. Neben der von entsprechend ausgebildeten Angestellten durchgeführ- ten Hauskrankenpflege und vielfältigen Kinderbetreuung waren wir unter den ersten Vereinen in Niederösterreich, die einen ehrenamtlichen Besuchsdienst und eine von Ehrenamtlichen betriebene HILFSWERKstätte aufgebaut haben.

Zu unserer Hilfswerkfamilie gehören heute etwa 50 teils angestellte, teils ehrenamtlich tätige Frauen und Männer.

Mit großer Freude und Genugtuung kann ich feststellen, dass die Arbeit unseres Hilfswerks von durchwegs kompetenten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Funktionären überaus erfolgreich weitergeführt wird. Ihnen allen wünsche ich weiterhin ein gutes und gedeihliches Wirken im Dienste der Menschen in den von uns zu betreuenden Gemeinden.

BÜRGERMEISTER A.D.

PROF. MAG. HEINRICH SCHNEIDER

Ehrenvorsitzender Hilfswerk Laxenburg

Herzlichst – Ihr Bgm a.D.

Prof. Mag. Heinrich Schneider Ehrenvorsitzender Hilfswerk Laxenburg

(5)

Das Hilfswerk Laxenburg ist ein gemein- nütziger, überparteilicher und überkon- fessioneller Zweigverein des NÖ Hilfswerks.

Die Leistungen des Hilfswerks Laxenburg werden rasch, unbürokratisch, verlässlich und mit hoher Qualität bereit gestellt.

Unser Betreuungsgebiet umfasst die Gemeinden Achau, Biedermannsdorf, Hennersdorf, Laxenburg, Münchendorf und Vösendorf.

Das Hilfswerk Laxenburg hat sich in der Region zu einer unverzichtbaren Einrich- tung entwickelt. Seit nunmehr 30 Jahren arbeiten hauptamtliche und ehrenamt- liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Menschen hier vor Ort. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte als kleiner Verein zur Organisation von Nachbarschaftshilfe.

Heute ist das Hilfswerk Laxenburg ein modernes Dienstleistungsunternehmen und gilt als „der“ soziale Nahversorger im Betreuungsgebiet.

Wahrscheinlich haben auch Sie jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, in der

Nachbar- oder Kollegenschaft, der dem Hilfswerk nahe steht. Der von uns betreut wurde oder wird, der bei uns arbeitet oder sich ehrenamtlich im Hilfswerk einbringt.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen, dass Familien in Zukunft noch viel mehr Unterstützung durch soziale Dienstleistungen brauchen werden. Des- wegen wollen wir diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen und Men- schen in alltäglichen und außergewöhn- lichen Lebenssituationen bedarfsgerecht begleiten.

Ein großes Kompliment und Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Gemeinden aus dem Betreuungs- gebiet und unseren Sponsoren für die geschätzte Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger Bgm a.D.

Prof. Mag. Heinrich Schneider, der den Verein Hilfswerk Laxenburg mit einem engagierten Team im Jahre 1986 gegrün- det hat und federführend mehr als 25 Jahre geführt hat. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir auch in Zukunft fortsetzen!

BÜRGERMEISTER ING. ROBERT DIENST

Vorsitzender Hilfswerk Laxenburg

Mit lieben Grüßen – Ihr Bürgermeister Ing. Robert Dienst Vorsitzender der Hilfswerk Laxenburg

(6)

1985

Auf Initiative von Edith Hillisch und Erna Suttner als Nachbarschaftshelferinnen sowie der diplomierten Krankenschwester Maria Bauer und Gerlinde Hauck als Altenhelferin wird der Gedanke des NÖ Hilfswerks in erste lokale Strukturen gelenkt.

1986

Am 20. Jänner 1986 findet die konstitu- ierende Sitzung des Vereins „Soziales Hilfswerk Laxenburg“ als Zweigverein des NÖ Hilfswerks statt. Als Zustän- digkeitsbereich werden die Gemeinden Achau, Biedermannsdorf, Laxenburg und Münchendorf festgelegt.

Vorsitzender:

Bgm Mag. Heinrich Schneider Vorsitzender Stv: GR Koloman Kiraly Finanzreferent:

GGR Dipl.Ing. Christian Hillisch Schriftführer: VizeBgm Michael Berl Weiters im Vorstand: Bundesrat Bgm Ing. Leopold Eichinger

Erster Büro- und Lagerraum im gemeindeeigenen Haus Hofstraße 12 in Laxenburg.

1989

Mietvertrag mit der Marktgemeinde Laxenburg zwecks Errichtung einer Sozialstation in Laxenburg, Hofstraße 13.

Beginn der Umbauarbeiten.

1990

Abschluss der Adaptierungsarbeiten und Eröffnung der Sozialstation durch LH Mag. Siegfried Ludwig.

1992

26 Bosnien-Flüchtlinge werden zu- nächst in der Sozialstation und dann im Turnsaal des Altenheimes des Klosters untergebracht und gemeinsam mit den Kreuzschwestern bis zum Abschluss ihrer Integration bzw. Rückkehr in ihre Heimat im Jahre 1997 betreut.

CHRONIK DES

HILFSWERK LAXENBURG

1986 – 2016

(7)

1994

Erweiterung unseres Zuständigkeits- bereichs um die Gemeinden Hennersdorf und Vösendorf.

1996

Feierlichkeit anlässlich 10 Jahre Hilfswerk Laxenburg.

Gründung der Dienstleistungseinrichtung

„Familie aktiv“.

1998

Übergabe der ersten beiden Einsatzfahr- zeuge an „Hilfe und Pflege daheim“, eines davon finanziert durch Spenden anläss- lich des 60. Geburtstages von Bgm Mag.

Heinrich Schneider.

1999

Beschluss über den Aufbau eines Mitgliedervereins und Beginn der Mitglie- derwerbung.

Gründung einer selbstständigen Tages- müttergruppe Vösendorf/Hennersdorf.

Gründung der Dienstleistungseinrichtung

„Bunter Schirm“.

Schlüsselübergabe für Büros von „Familie aktiv“ und „Bunter Schirm“ in Bieder- mannsdorf.

Übergabe von zwei weiteren Einsatz- fahrzeugen an „Hilfe und Pflege daheim“, eines davon gespendet vom Lions Club Biedermannsdorf, das zweite mitfinan- ziert vom Lions Club Mödling.

2000

Übernahme eines Raumes in der Tages- heimstätte Vösendorf, Triesterstraße 17, von der Gemeinde zur Verfügung gestellt für die Tagesmüttergruppe Vösendorf/

Hennersdorf.

2001

Festakt anlässlich des 15-jährigen Beste- hens des Hilfswerk Laxenburg in Achau.

Die beiden Tagesmüttergruppen von

„Familie aktiv“ kommen wieder unter einheitlicher Leitung.

2002

Übergabe eines weiteren Einsatz- fahrzeuges, gespendet vom Lions Club Biedermannsdorf.

Neues Angebot: „Mobile Mami“

2003

Gründung eines „Ehrenamtlichen Besuchsdienstes“ in Laxenburg.

Erstes „Grillfest“ des Hilfswerk .Laxen- burg im Rahmen des „Tag des Hilfswerks“.

Übernahme der neu errichteten Kinder- krippe „Bärenhaus“ in Laxenburg Vereinigung von „Familie aktiv“ und

„Bunter Schirm“ zur Dienstleistungsein- richtung „Kinder, Jugend und Familie“.

2004

Eröffnung von zwei weiteren Kinder- betreuungseinrichtungen: IZIBIZI im Industriezentrum NÖ-Süd und WINNIE POOH in Biedermannsdorf.

Zustimmung aller sechs Betreuungs- gemeinden, unter Verwendung des

(8)

Gemeindewappens unsere Homepage www.hilfswerk.at/laxenburg mit der Website der jeweiligen Gemeinde zu vernetzen.

2005

Übersiedlung in das neue Haus des Hilfswerks in Laxenburg, Münchendorfer Straße 1 mit Festakt, Straßenfest und Anschaffung eines sechsten Einsatzfahr- zeuges.

2006

Jubiläum 20 Jahre Hilfswerk Laxenburg mit Straßenfest und Präsentation einer Festschrift.

2007

Übernahme einer weiteren Betreuungs- einrichtung für Kleinkinder, MARIEN- KÄFER in Münchendorf.

2008

Neues Angebot: mobile HILFSWERKstätte, als Pilotprojekt des NÖ Hilfswerks zusammen mit dem Hilfswerk Krems.

Übergabe von zwei weiteren Einsatzfahr- zeugen, eines finanziert durch den Verein Hilfswerk Laxenburg, das zweite gespendet vom Lionsclub Biedermannsdorf.

2009

Nach Organisationsänderungen im NÖ Hilfswerk erhält die bisherige Betriebs- leiterin Gerti Scherbichler als Regional- managerin einen erweiterten Aufgaben- kreis, Gerda Hörmann übernimmt die Betriebsleitung des Hilfswerk Laxenburg.

2010

1. Leo Lions Service Day. Verteilung der von jungen Lions gesammelten Lebens- mittel und Hygieneartikel an unsere Kunden.

(9)

2011

Am 17. Juni, dem Tag der Freiwilligen, Festakt anlässlich des 25-jährigen Beste- hens des Hilfswerk Laxenburg, mit Über- gabe eines weiteren Einsatzfahrzeuges an die Mitarbeiterinnen von „Hilfe und Pflege daheim“.

2012

Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze des Hilfswerk Laxenburg legt Bürgermeister a.D. Prof. Mag. Heinrich Schneider den Vorsitz zurück. Im Rahmen der Jahres- hauptversammlung wird Bürgermeister Ing. Robert Dienst zum neuen Vorsitzen- den gewählt. Heinrich Schneider wird aufgrund seiner Verdienste zum Ehren- vorsitzenden ernannt.

2013

Neuorganisation im Bereich „Kinder, Jugend und Familie“. Unsere Kinderkrippe BÄRENHAUS wird nunmehr vom Familien- und Beratungszentrum Mödling betreut.

2014

Durch Spenden von Mitgliedern und Gönnern des Hilfswerk Laxenburg können zwei neue Dienstfahrzeuge an die Betriebs- leitung übergeben werden. Eines davon im Rahmen des „Tag des Hilfswerk“ und ein weiteres beim „Laxenburger Christ- kindlmarkt“.

2 015

Unsere Leiterin des ehrenamtlichen Besuchsdienstes, Frau Theresia Kroiher, übergibt nach mehr als zehnjähriger engagierter Tätigkeit diese Funktion an Frau Birgit Witzany, die in Achau seit eini- gen Monaten mit der Durchführung des

„Gedächtnistrainings für Senioren“ für geistige Fitness ohne Stress sorgt.

2016

Das Hilfswerk Laxenburg feiert am 3. März den Festakt „30 Jahre Hilfswerk Laxenburg“.

Unsere aktuelle Statistik im Betreuungsgebiet:

 Ca. 80 Kundinnen und Kunden ver- trauen auf unsere Dienstleistungen

 Exakt 31 hauptamtliche Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter sind für Sie da

 Ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter bringen sich beim ehrenamtlichen Besuchsdienst und der HILFSWERKstätte ein

 Aktuell unterstützen 163 Mitglieder den Verein „Hilfswerk Laxenburg“

Herzlichen Dank – auf eine gute gemeinsame Zukunft – als Partner für alle Generationen !

(10)

Der Sitz des Hilfswerk Laxenburg befindet sich seit dem Jahr 2005 in Laxenburg, in der Münchendorfer Straße 1. Dieses denkmalgeschützte Objekt (ehemals:

Reiherstadl) wurde von der Marktgemeinde Laxenburg in den Jahren 2004/2005 unter großem Aufwand revitalisiert und entsprechend den Notwendigkeiten für einen modernen Bürobetrieb eingerichtet.

Ebenso stehen Räumlichkeiten für Besprechungen, Lernbegleitung durch das Familien- und Beratungszentrum Mödling oder kleinere Veranstaltungen zur Verfügung.

Als Stützpunkt für alle Dienstleistungen im Bereich von „Hilfe und Pflege daheim“

in unseren sechs Betreuungsgemeinden eingerichtet, werden alle Einsätze von hier aus rasch und zuverlässig koordiniert - zur optimalen Unterstützung für unsere Kunden und ihren Familien. Mit einer vielfältigen Angebotspalette möchten wir

ihnen ermöglichen, so lange wie möglich und mit hoher Lebensqualität im vertrauten Zuhause leben zu können.

Neben der Betriebsleitung des Hilfswerk Laxenburg ist hier auch die Organisation von Hilfswerk Menüservice beheimatet.

Praktischer geht’s nicht. Denn wir liefern Ihnen einmal pro Woche ihre Mahlzeiten direkt ins Haus – tiefgekühlt und in österreichischer Top-Qualität. Die Speisen werden nach traditioneller Art zubereitet und sofort tiefgefroren – Vitamine und Nährstoffe bleiben dadurch optimal erhalten. Sie brauchen die Speisen dann nur noch je nach Belieben aus dem Tiefkühlfach nehmen, erwärmen – und genießen!

Anschrift:

Hilfswerk Laxenburg Münchendorfer Straße 1 2361 Laxenburg

UNSER ZUHAUSE

KONTAKT: Telefon: 02236/72900, (Bürozeiten Mo bis Fr: 08.00 – 12.00 Uhr),

(11)

Vorsitzender: Bürgermeister Ing. Robert Dienst Ehrenvorsitzender: Bürgermeister a.D.

Prof. Mag. Heinrich Schneider Stellvertreter: Bürgermeisterin Beatrix Dalos Stellvertreter: Vizebürgermeister a.D. Michael Berl Schriftführerin: Leopoldine Bramböck

Finanzreferent: GGR a.D. Dipl.Ing. Christian Hillisch Rechnungsprüfer: GGR David Berl

Peter Sinawehl GR a.D. Erna Suttner

Gemeindekontakte/weitere Vorstandsmitglieder:

Achau – Hildegard Steyrer Biedermannsdorf –

Bürgermeisterin Beatrix Dalos Hennersdorf – Edgar Varga Laxenburg – Theresia Kroiher Münchendorf – GGR Doris Kirstorfer Vösendorf – Heinz Stocker

Mobile

Hilfswerkstätte: Karl Andl

UNSER VORSTAND

 Wir würden uns sehr freuen, Sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin bzw. ehrenamtlichen Mitarbeiter beim HILFSWERK LAXENBURG willkommen heißen zu dürfen!

 Sollten Sie die Möglichkeit einer Mitgliedschaft beim HILFSWERK LAXENBURG in Betracht ziehen, dann ist das mit einem Jahresbei- trag von Euro 18.- möglich!

Spenden an unseren Verein sind übrigens steuerlich absetzbar (Reg.Nr.FA 1/23: SO 1246)!

IBAN: AT90 3200 0000 0002 2228 Kennwort: Verein Hilfswerk Laxenburg

Mit einem herzlichen Dankeschön für Ihre geschätzte Unterstützung Ihr Bürgermeister Ing. Robert Dienst (Vorsitzender des Hilfswerk Laxenburg)

WOLLEN AUCH SIE UNSERE ARBEIT IM BETREUUNGSGEBIET UNTERSTÜTZEN? (Achau – Biedermannsdorf – Hennersdorf – Laxenburg – Münchendorf – Vösendorf)

KONTAKT: Telefon: 02236/72900, (Bürozeiten Mo bis Fr: 08.00 – 12.00 Uhr), E-Mail: [email protected]

(12)

„Gut betreut ins hohe Alter“ – das ist das Motto des Dienstleistungsbereiches

„Hilfe und Pflege daheim“. Es ist die Grundidee seit Beginn des Hilfswerk Laxenburg im Jahre 1986, den stets steigenden Pflege- und Betreuungsbedarf von Mitbürgerinnen und Mitbürgern in

den eigenen vier Wänden bestmöglich abdecken zu können.

Waren es zuerst nachbarschaftliche, ehrenamtliche Initiativen mit professio- nellen Dienst-leistungen durch Fachkräf- te, so entstand im Laufe der Jahre eine

vielfältige Palette an Angeboten, um die Familien in unserem Betreuungsgebiet besser zu unterstützen. Heutzutage sind wir ein moderner, kompetenter Dienst- leistungsbetrieb. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestens ausgebildet und motiviert. Hohe Eigenverantwortung und laufende Aus- und Weiterbildung sind die Garantie für die ausgezeichnete fachliche und soziale Kompetenz.

Aktuell vertrauen ca. 80 Kundinnen und Kunden in unserem Betreuungsgebiet auf die Dienstleistungen von „Hilfe und Pflege daheim“ durch das Hilfswerk Laxenburg, welche von aktuell 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbracht werden. Darüber hinaus ist die ergänzende Beratung und Organisation eine gern angenommene Unterstützung im Hinblick auf Familien- beratung, den Einsatz der mobilen HILFSWERKstätte bis hin zum Notruf- telefon oder dem Hilfswerk-Menüservice.

Herzlichst – Ihre Gerda Hörmann Betriebsleiterin – Hilfswerk Laxenburg

UNSER TEAM

„HILFE UND PFLEGE DAHEIM“

(13)

Unser Betreuungsteam von „Hilfe und Pflege daheim“ bietet individuell umfas- sende Dienstleistungen rund ums Altern in den eigenen vier Wänden.

 Mobile Pflegeberatung

 Hauskrankenpflege und Heimhilfe

 24-Stunden-Betreuung

 Mobile Physio- und Ergotherapie, mobile Logopädie

 Ehrenamtlicher Besuchsdienst

 Mobile HILFSWERKstätte

 Notruftelefon

 Menüservice

 Bestell- und Lieferservice für Produkte rund um Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden

Im Rahmen dieses „Rundum versorgt- Paketes“ können wir vieles organisieren, um Menschen jeden Alters das Leben im eigenen Zuhause zu erleichtern – und da- mit auch pflegende Angehörige deutlich entlasten. Unsere Pflegeberater/innen führen mit Ihnen gerne ein klärendes

Erstgespräch, sehen sich Ihre individuelle Situation an und beraten Sie über Ihre Möglichkeiten.

Mit besten Empfehlungen – Ihre Margarethe Jörg

Leitende Pflegefachkraft – Hilfswerk Laxenburg

UNSERE ANGEBOTE

KONTAKT: Telefon: 02236/72900, (Bürozeiten Mo bis Fr: 08.00 – 12.00 Uhr), E-Mail: [email protected]

(14)

Ehrenamtliches Engagement hat eine tiefe gesellschaftliche Bedeutung und nimmt auch im Hilfswerk Laxenburg einen besonderen Stellenwert ein.

Unter der Leitung von Frau Birgit Witzany stattet ein Team von ca. 20 ehrenamtli- chen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern älteren und einsamen Menschen im ge- samten Betreuungsgebiet des Hilfswerk Laxenburg regelmäßig Besuche ab und leisten ihnen Gesellschaft – völlig kosten- los und mit großer Freude.

Was wir mit Ihnen und für Sie tun können:

 Gemeinsam spazieren gehen

 Etwas vorlesen oder spielen

 Von früher und heute erzählen

 Zuhören oder einfach nur da sein

Unsere Damen und Herren nehmen sich Zeit für Dinge, die im Pflegealltag keinen Platz finden und kann so ideal die Pflege und Betreuung durch unsere professionel- len Pflegekräfte hervorragend ergänzen.

Gerne laden wir interessierte Damen und Herren ein, unser Team zu verstärken und so einen ganz persönlichen Beitrag zur Mitmenschlichkeit zu leisten bzw. erwor- benes Wissen und Kompetenzen sowie persönliche Erfahrungen einzubringen.

Wir vertreiben Einsamkeit und bringen Freude und Abwechslung !

Mit lieben Grüßen – Ihre Birgit Witzany Leiterin des ehrenamtlichen

Besuchsdienstes – Hilfswerk Laxenburg

ZEIT SCHENKEN – EHRENAMTLICHE ANGEBOTE

UNSER TEAM

„EHRENAMTLICHER BESUCHSDIENST“

(15)

Unser Team „mobile HILFSWERKstätte“ hilft Menschen gegen einen geringen Kostenbeitrag defekte Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände wieder funktionstüchtig zu machen.

Das ehrenamtliche Team unterstützt nachbar- schaftlich in allen Gemeinden unseres Betreuungs- gebiets indem kleine Reparaturen durchgeführt werden und somit ohne großen Aufwand ein Mehr an Lebensqualität geschaffen wird.

Was wir für Sie tun können: Bilder aufhängen, Glüh- birnen wechseln, einfache Halterungen montieren, und einiges mehr.

Wir freuen uns auf unseren Einsatz bei Ihnen !

Herzlichst – Ihr Karl Andl und Ihr Walter Kroiher Team mobile HILFSWERKstätte – Hilfswerk Laxenburg

ZEIT SCHENKEN – EHRENAMTLICHE ANGEBOTE

UNSER TEAM

„mobile HILFSWERKstätte“

KONTAKT: Telefon: 02236/72900,

(Bürozeiten Mo bis Fr: 08.00 – 12.00 Uhr), E-Mail: [email protected]

(16)

Das NÖ Hilfswerk ist „der“ Partner der Familien. Mit einer vielfältigen Dienst- leistungspalette sind wir für Familien und ihre individuellen Bedürfnisse da: In außergewöhnlichen Situationen, aber auch in ganz alltäglichen.

 Kinderbetreuung und Lerntraining

 Familienberatung und Psychotherapie

 Mobile Frühförderung und Familien- hilfe

 Legasthenietraining und vielfältige Bildungsangebote

 Unterstützung in belastenden Situ- ationen (z.B. Scheidung, Krisen am Arbeitsplatz oder auch finanzielle Sorgen)

In unseren Familien- und Beratungs- zentren finden Sie alles aus einer Hand.

Unser nächstgelegenes Zentrum ist in 2340 Mödling, Neusiedlerstraße 1.

Telefon: 02236/46333 oder E-Mail an [email protected]

BEISPIEL:

DIE KINDERKRIPPE

BÄRENHAUS IN LAXENBURG

Im Jahr 2004 hat die Marktgemeinde Laxenburg eine Kinderkrippe für ihre jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger eingerichtet und die Organisation und Betreuung dem NÖ Hilfswerk übertragen.

Das Betreuungsteam ist hochqualifiziert und bestens motiviert, die Kinder sind von den konstanten Bezugspersonen begeis-

tert, was sich beim spielen, basteln und gemeinsamen singen wunderbar zeigt. Im Mittelpunkt stehen soziales Lernen in einer vertrauten Gruppe und altersgemäße Förderung. Die positiven Rückmeldungen der Eltern zeigen, wie wichtig regelmäßige und trotzdem individuelle Betreuung in einer Kleingruppe ist.

Anschrift: 2361 Laxenburg, Wienerstraße 2b – für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren!

DIE HILFSWERK FAMILIEN- UND BERATUNGSZENTREN

KINDERBETREUUNG.

BEISPIEL: DIE KINDERKRIPPE BÄRENHAUS

KONTAKT: Familien- und Beratungszentrum 2340 Mödling, Neusiedlerstraße 1. Telefon 02236/46333 oder

(17)

ERINNERUNGEN

(18)

ERINNERUNGEN

(19)
(20)

BETREUUNGSGEBIET

ACHAU – BIEDERMANNSDORF – HENNERSDORF

LAXENBURG – MÜNCHENDORF – VÖSENDORF

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

MFA Medical Viktor Frankl Association Vienna Harald Mori - www.viktorfrankl.at.. In Anlehnung

Zudem werden bestimmte Daten zu geförderten Projekten auf der Website der OeNB, im Internet, in Printmedien oder Social- Media-Kanälen der OeNB zum Zweck der Öffentlichkeits-

„Konsolidierte Ertrags- und Vermögenslage der in Österreich ansässigen Kreditinstitute auf Basis CBD“ werden quartalsweise regulatorisch konsolidierte (KI-Gruppen) und

Bezugspersonen in der Laienpflege bei Informations- und Wissensdefiziten in Bezug auf die Pflege der Kundin/des Kunden sowie über Maßnahmen zur eigenen Gesund- heitsvorsorge

Aktuell sind im Hilfswerk Salzburg über 1.200 Menschen in Berufen der Bereiche Pflege, Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendbetreuung sowie Verwaltung und Management tätig.. Damit

Von A ltertbüm ern, welche in früherer Zeit der Stadt verlorengingen und jetzt im Schloss Laxenburg bei W ien (Einrichtung des Schirndinger-H auses), im fürstlich

Supporttickets erhalten den Status „In Arbeit“, sobald durch einen Mitarbeiter bei B&R dieser Status für das Supportticket vergeben wird. Supporttickets mit Status „In

Die Beklagte beantragte die Abweisung des Sicherungsantrags. Die Beklagte habe das beanstandete Verhalten bereits eingestellt, sodass eine besondere Dringlichkeit oder