Wiener Z e i t s c h r i f t
für
Volkskunde.
O rg a n des V ereines für V o lk sk u n d e in W ien .
R e d ig ie rt vo n
Prof, Dr. M ich ael H aberlandt.
X X V . Ja h rg a n g 1 9 1 9 .
Mit 39 T extab b ild u n gen und 20 N oten b eisp ielen .
---
W ie n 1919.
I m S e l b s t v e r l ä g e d e s V e r e i n e s .
K o m m is s io n s v e rla g : F . T e m p s k y , W ien , IV . J o h a n n S tr a u ß g a s s e N r. 6.
B u ch d ru c k erei H elio s, W ien .
Inhaltsüerzeichnis des XXV. Jahrganges.
S eit«
I n h a l t s v e r z e i c h n i s ... . . III V erzeichnis d e r A bb ild u n g en ... . IV
I. A bhandlungen und g röß ere M itteilungen.
Dr. V. G e r a m b u n d V. Z a c k : D as S te y re r K rip p e rl. (Mit 9 T e x ta b b ild u n g e n und
20 N o t e n b e i s p i e l e n . ) ... 1
Dr. A r t u r H a b e r l a n d t : Vor- u n d frü h g e s c h ic h tlic h e Ü b e rlieferu n g en im V o lk s b e s itz d e r G eg en w art. (M it 29 A b b i l d u n g e n . ) ... 75
II. Kleine M itteilungen.
D r. E. W e i n k o p f : V o lk stü m lich e P fla n z e n b e n e n n u n g im n ie d e rö s te rre ic h is c h e n 'W a l d v i e r t e l ... 40, 91 L. F ü h r e r : Die B ev ö lk e ru n g M o n ten eg ro s ... . 44W. T s c h i n k e l : Schim pf- u n d S p o ttn a m e n im G o ttsc h ee r V o l k s m u n d e ... 46
E. N e w e k l o w s k y : Die M o n te n eg rin e r a ls J ä g e r u n d F isc h e r. (Mit 2 T e x t a b b ild u n g e n .) ... . 4 9 Dr. G. G u g e n b a u e r : W a n d e rn u n d S k i z z i e r e n ... .... ...50
Dr. H. K i n d e r m a n n : E in h eilig es K ü m m ern is-B ild ... 95
III. E thnographische Chronik.
M ythologische A b e n d e ...96W ie d erv e rw e n d u n g sc h m ied eisern e r G rabkreuze . . . ; . ... 96
IV. V olkskundliche Literatur.
P ro f. D r. A. H a u f f em : G e sc h ic h te des d e u ts c h e n M ichel ... 50K a r l R e i t e r e r : A ltste irisc h e s 51 A. D o p s c h : W irts c h a ftlic h e u n d so ziale G ru n d la g e n d e r e u ro p ä is c h e n K u ltu r e n tw ic k lu n g au s d e r Z eit von C aesar b is auf K a rl d en G roßen, 1...51
L. R a d e r m a c h e r : B e iträ g e z u r V o lk s k u n d e a u s d e m G ebiete d e r A n tik e . . . 54
K r i e s c b e : H e i m a t . 55
E. H o f f m a n n - K r a y e r : V o lk sk u n d lich e B ib lio g ra p h ie fü r d as J a h r 1 9 1 7 - . . . 56
Dr. Ing. H. S c h w a b : D a s S chw eizer H a u s, sein U rs p ru n g u n d se in e k o n stru k tiv e E n t w i c k l u n g ...56
D r. S c h m i d t : Das sä c h sisc h e B a u e rn h a u s u n d s e in e D o rfg e n o ss en . . . 60
Dr . W. J ä n n e c k e : D as ru m ä n is c h e B a u e rn - u n d B o j a r e n h a u s ...60
Dr. G. K y r i e : S ied lu n g s- u n d V o lk sk u n d lich e s au s dem w o lh y n isc h en P o ljesie . , 61 Ö ste rreic h isch e K u n s tto p o g ra p h ie , Bd. X V II: U rg e sc h ic h te des Iiro n la n d e s S alzburg. B e a rb e ite t v o n Dr. G. K y r 1 e ... 97
P ro f. D r. L. R ü t t i m e y e r : Ü b er einige a rc h a is tis c h e G e rä ts c h a fte n u n d G eb räu c h e im K anton W allis u n d ih re p rä h is to ris c h e n u n d e th n o g ra p h is c h e n P a ra lle le n . 97 S ü d t i r o l : L an d u n d L e u te vom B re n n e r bis z u r S a lu rn e r K l a u s e ...98
H. R o t t e r : Die J o s e fs ta d t. G eschichte des 8. W ie n er G e m e in d e b e z ir k e s ... 99
N. K r e b s : D e u t s c h ö s t e r r e i c h ... . 99
N. K r e b s : Die G renzen des d e u ts c h e n V o l k s t u m s ... ...• . 99'
D r. E. W u n d e r l i c h : H a n d b u c h von P o le n (K o n g reß p o len ) ...99
A r m e n i e n : B e iträ g e z u r a rm e n is c h e n L a n d e s - u n d V o l k s k u n d e ...100
V. G e r a m b : Von V olkstum u n d H e i m a t ... 100
I V V erze ichni s d e r A b b ild u n g en .
S e ite D r. 0 . W e r s e : D e u tsch e H eim a t u n d S ta m m e sa rt im U n te rric h t a n h ö h e re n S ch u len 100 D r. P. H e r m a n n : E in fü h ru n g in die d e u ts c h e M ythologie a u f h ö h e r e n L e h ra n s ta lte n 100 D r. P. H e r m a n n : G laube u n d B ra u ch d e r a lte n D eu tsch en ^im U n te rric h t a u f d e r
O b e rstu fe h ö h e re r S c h u l e n ... 100
B ö h m erw äld er D o rfb ü c h ere i ...101
V. M itteilungen a u s dem Verein und dem Museum für V olkskunde.
Ja h re s v e rs a m m lu n g , S tifte r- u n d G rü n d e rb e iträ g e , V erö ffen tlich u n g en , M u seu m sarb eiten , M itg lie d e rb e w e g u n g ... 62J a h re s b e ric h t des V e re in e s u n d M useum s fü r V o lk sk u n d e für das J a h r 1918 • . . . 64
A uszug au s den g e än d e rte n S t a t u t e n ... . 7 4 P ro f. Dr. M. H a b e r l a n d t : 25 J a h r e V e re in u n d M useum fü r ö ste rre ic h is c h e V o l k s k u n d e ...102
M itteilu n g en au s d em V e re in u n d dem M useum (E rö ffn u n g d es M useum s im F rü h lin g 1920, S u b v e n tio n e n u n d S p e n d e n , Z eitsch rift fü r V o lk sk u n d e, Mit g lie d e rb e w e g u n g ) ...106
Verzeichnis der A b b ild u n g en .
Fig. 1. Die B ü h n e d e s S te y re r K rip p e rls ... . 2Fig. 2. G ru n d riß d es S te y re r K r i p p e r l s ... 4
Fig. 3. A ufriß des S te y re r K r i p p e r l s ...• ... 5
Fig. 4. Die „ S e h lö g le r“ ...15
F ig . 5. D er W a llis c h h a n s m it se in e r A lten, die T ra u b e n w irtin u n d d er H a u s k n e c h t . 19 Fig. 6. D ie o W ild b ra ts c h ü tz e n ... 20
F ig. 7. Die S c h w o a g a l e u t ... . 22
F ig. 8. Die K i n d s t a u f ... ... ... 27
Fig. 9. F lu c h t n a c h Ä g y p t e n ... 28
F ig . 10 F u ch sfalle aus M ontenegro ... 49
F ig . 11— 13. A ltertü m lic h e H e rd ste in e a u s K asiell T e s s i n o ... 77
Fig. 1 4 —25, A lte G efäßform en in d e r b ä u e rlic h e n T ö p fere i ...77 Fig. 2 6 — 39. S p in n sta b -B eig a b e n aus frü h m itte la lte rlic h e n F ra o e n g rä b e rn in U n g arn 85, 88
I. A bhandlungen und grö ß ere Mitteilungen.
Das Steyrer Kripperl.
V o n D r. V ik to r R . v . G e ra m b u n d D i r e k to r V ik to r Z a c k (G ra z ).
Im L ande ob der E n n s leb t in der g u ten und ehrenreichen E isen sta d t tey r bis zum h eu tigen T age ein altes W eih n a ch ts-P u p p en sp iel u n ter dem famen „S teyrer .Kripperl“ fort. Seinem In h alte n ach ist es eine Ver- n ü p fu n g ernster religiöser und lu stiger, lose aneinander gereihter V olks-
?enen. D ie darstellenden F iguren sind g esch n itzte und b ek leid ete, etw a 0 cm hohe Puppen. Der S ch au p latz ist eine als d reiteilige B ühne ein- eriehtete große v o lk stü m lich e W eih n ach tsk rip p e m it K rippenberg und irip p en stad t. D ie K rip p en stad t zeig t das alte S tey r u n d in die zahlreichen olk stü m lich en S zenen sp ielt durchaus die O rtsfarbe v o n S tey r hinein.
E s ist ein b od en stän d iges V o lk s-P u p p en sp iel im b esten Sinne des fo rtes un d es ist für jeden F reund guter V o lk stü m er eine w ahre Freude, aß es auch in unseren T agen n och im m er gesp ielt w erden k an n . Ja, es bt h eu te, wo es dank den B em ü h u n gen der V erein igu n g für H eim atsch u tz 1 S tey r w ieder alljährlich v o n A llerheiligen bis L ich tm eß fleiß ig gespielt ird, auf alt und ju n g ganz dieselbe, v ie lle ic h t sogar m ehr A nziehung .is als vor 150 Jahren, w o es an derselben S tä tte sicher auch schon ge
fielt w urde. Es ist durch sein F ortleb en und durch die L eb h aftigk eit 3s B esucherzuspruches, dessen es sich seit zeh n Jahren w ieder n eu erfreut, n h offn u n gsvoller B ew eis für die T a tsa ch e, daß gute V o lk sk o st auch 3ute noch gern b egeh rt w ird und ein w irksam es G egengew icht gegen F lec h te K inodram en zu sein verm ag. D arin und in der tiefen beglücken- 3n W irkung, die sich jedem aus den leu ch ten d en A ugen un d dem jubeln- 3n Drängen der K inderscharen m itte ilt, lie g t der gew altige allgem eine em ü tsw ert dieses Spieles. In der treuen Ü b erlieferu n g alten b od en stän d i- m V o lk stu m s in V ersen, L iedern, Schnurren, T rachten und B räuchen isellt sich dazu auch n och ein bed eu ten d er erzieherischer und h eim atlich er F rt. A us diesen G ründen würde das S teyrer K ripperl über die Vereins- rderung hin au s eine k räftige sta a tlich e U n te r stü tz u n g w ohl verdienen.
A bgesehen von all dem , k o m m t diesem Spiele, das w oh l zu den le tz te n benden E n k elk in d ern einer ein st großen F a m ilie gehört — • falls es n ich t ir das le tzte ist — , auch n och ein reicher v olk sk u n d lich er und k u n st- ischichtlicher G ehalt zu, der eine ein geh en d e W ü rd igu n g in diesen lättern gew iß rech tfertigt.
Im A u gu st 1917 un d im A pril 1918 w urden uns die einzelnen Lieder id T e x te des Spieles, das nirgends au fgeschrieben, vielm eh r reine Ü ber- sferung is t, v on den beiden Spielern, F rau J o s e p h a M o h r und errn F e r d i n a n d S c h m i e d i n g e r, vorgefü h rt und außerdem
W ie n e r Z e its c h rif t Itir V o lk s k u n d o X X V . 1
2 G e r a m b u n d Z a c k .
v on der V erein igu n g für H eim a tsch u tz in S tey r für uns eine Sonder
aufführung des ganzen S p ieles v e r a n sta lte t. A llen B e teilig te n , v o r allem Herrn L yzeu m sd irek tor Prof. Dr. E. P i l l e w i z e r , Herrn H an d els
kam m errat M eister S o m m e r h u b e r und Herrn Prof. G. G o l d b a c h e r , den treu en H ütern des Steyrer K ripperls, sei auch an dieser S telle herzlicher D ank gesagt. Zu besonderem D ank fühlen w ir u n s auch dem Herrn Dr. H ans G o m e n d a v erp flich tet, der uns seine schon früher aufgenom m enen W eisen zu versch ied en en G esängen des S p ieles in lieb en sw ü rd igster W eise zur vergleich en d en B en ü tzu n g überließ.
W en n w ir nun versu ch en , eine m öglich st genaue D arstellu n g des S ch au p latzes, der S p ielw eise, des Spieles u n d en dlich der k u n stg esch ich t
lich en und v olk sk u n d lich en S tellu n g des Steyrer K ripperls zu geben, so h offen w ir d am it n ich t nur der V olk sk u n d e und allen F reunden b od en stän d iger V olk stü m er einen D ien st zu erw eisen, sondern auch dem a lt
vaterisch en , fröhlichen und doch in all seiner E in fa lt tie f ergreifen den Spiele gu te neue Freunde zu gew innen.
I. D ie Schaubühne.
,D as „ S t e y r e r K r ip p e r l“ h a t e h e d e m , s o w e it d ie E r in n e r u n g d e r S ta d tb e w o h n e r z u r ü c k r e ic h t, s e in D a s e in s t e ts in v e r s c h ie d e n e n E in k e h r w ir ts h ä u s e r n g e f r is te t1). Z u-
A b b . 1. D ie B ü h n e des S te y r e r K rip p e rls .
1) G. G o l d b a c h e r , „ D a s a lt e K r i p p e n th e a t e r in S t e y r “ . U n t e r h a l tu n g s b e i la g e d e r L in z e r T a g e s p o s t N r. 51, J a h r g a n g 1913.
D â s S t e y r e r K r i p p e r l . 3 l e t z t w a r es in M itte r s G a s th o t „ z u r g o ld e n e n S e n s e “ in d e r S ie rn in g e rs tra B e N r. 30 b e h e r b e r g t. S e it e tlic h e n J a h r e n h a t es d ie V e re in ig u n g fü r H e im a ts c h u tz in S te y r in ih r e n B e s itz g e b r a c h t u n d v o rlä u f ig im a lte n K o lle rh a u s e a n d e r E n n s in d e r H a r r a t s - m ü lle r s tr a ß e n ic h t w e it v o n d e r B rü c k e a u f g e s te llt. E in h ü b s c h e s A u s h ä n g e s c h ild , d a r s te lle n d d e n N a c h tw ä c h te r m it H o r n u n d H e lle b a r d e u n d m it d e r U n te r s c h r if t
„ S t e y r e r K r ip p e r l“ b e z e ic h n e t d a s I l a u s .
D e r Z u s c h a u e r r a u m i s t e in k le in e r, g a n z s c h lic h te r S a a l m it w e n ig e n le ic h t a u f s te ig e n d e n S itz r e ih e n . D ie ein e S c h m a ls e ite d es S a a le s is t d u r c h d ie in T is c h h ö h e (90 c m o b e r d e m F u ß b o d e n ) a u f g e s te llte , u n t e n m it e in e r H o lz v e r k le id u n g (R a h m e n ) a b g e s c h lo s s e n e S c h a u b ü h n e v o lls tä n d ig a u s g e fü llt. N u r s e itlic h f ü h r e n zw ei s c h m a le , d u r c h d u n k le T u c h v o r h ä n g e v e r d e c k te E in g ä n g e in d a s s tr e n g v e rs c h lo s s e n e g e h e im n is v o lle H e ilig tu m d e r „ B ü h n e “ . D ie se s e lb s t i s t v o r n e d u r c h ein n ie d e re s H o lz g itte r c h e n u n d im ü b r ig e n d u r c h e in e n g e m a lte n B ü h n e n v o r h a n g ( 4 '6 8?« la n g u n d 1-60 m h o c h ) a b g e s c h lo s s e n . D e r V o r h a n g s t e ll t ein e v e r b la ß te A n s ic h t v o n N e a p e l d a r. W e n n sic h d e r V o r h a n g e r h e b t, e rb lic k e n w ir d a s B ü h n e n b ild , w ie es sic h u n s a u f A b b . 1 z eig t.
D o c h m u ß d a b e i b e m e r k t w o rd e n , d a ß es le id e r u n m ö g lic h is t, a m L ic h tb ild a u c h die T ie f e n w ir k u n g w ie d e rz u g e b e n . E r e r s c h e in t h ie r alle s a u f ein e E b e n e g e w o rfe n , w ä h r e n d in W a h r h e it z w isc h e n d e m v o r d e re n B ü h n e n r a n d u n d d e m H in t e r g r u n d d e r o b e re n R ü c k b ü h n e ( H i n t e r b ü h n e ; a m B ild e : W a ld la n d s c h a f t in d e r M itte d es H in te r g r u n d e s ) ein A b s ta n d v o n n a h e z u 3 m b e s t e h t . D o c h w ird d a s B ild u n d d e r fo lg e n d e T e x t, w ie w ir h o ffe n , d u r c h die v o n H e r r n P ro f. D r. E . P i l l e w i z e r g e z e ic h n e te n u n d in e n tg e g e n k o m m e n d s te r W e ise z u r V e rfü g u n g g e s te llte n G ru n d - u n d A u fris s e le ic h t u n d k l a r v e r s t ä n d l i c h w e r d e n (A b b . ‘2 u n d 3), W ie d a s B ild u n d d e r A u friß (A b b . 1 u n d 3) zeig en , b a u t sic h die B ü h n e in d re i g ro ß e n S tu f e n te r r a s s e n f ö r m ig a u f. D ie u n t e r s te S tu f e , d e r B o d e n d es V o r d e r g r u n d e s , d e r a m L ic h tb ild e a m g r ö ß te n e rs c h e in t, w ird im S p ie l s e lb s t, so z u s a g e n g a r n ic h t b e n ü tz t . E r t r ä g t n u r e in e n B r u n n e n , e in ig e w e id e n d e S c h a fe u n d ein p a a r H ir te n f ig u r e n , d ie a u f d i e e i g e n t l i c h e K r i p p e z u g e h e n . D iese, d e r M itte lte il d e r u n t e r s t e n T e rra s s e , b e f in d e t s ic h in d e rs e lb e n w a g r e e h te n E b e n e w ie d ie u n t e r e n H a n d w e r k e r s tä t te n , r e ic h t a b e r a u c h n o c h in d e r e n o b e re n R e ih e h i n a u f u n d i s t g e g e n d e n e b e n b e s p r o c h e n e n B ü h n e n b o d e n d e s V o r d e r g r u n d e s s e lb s t e in w e n ig (u m 11 cm) e r h ö h t. D a d u r c h g e w in n t sie e in e g e w isse b e h e r r s c h e n d e S te llu n g a u c h zu d e n H ir te n f ig u r e n d e s V o r d e r g r u n d e s . I n d e r T a t is t d ie s e r im G ru n d - u n d A u f r iß a ls „ K r i p p e “ b e z e ic h n e te T e il d e r g a n z e n S c h a u b ü h n e M itte l- u n d A u s g a n g s p u n k t . S ie i s t f ü r sic h g e n o m m e n e in k le in e s v o lk s tü m lic h e s W e i h n a c h t s k r i p p e n . W ir se h e n d ie g e m a u e r te S ta llr u in e .u n d d a r in d ie h e ilig e S z e n e d e r G e b u r t: d a s K in d e le in im K rip p e le in , d a n e b e n M a ria u n d J o s e f, d a h in t e r O c h s u n d E s e l, also d e n u r a lte n , sc h o n s e it d e m f r ü h e n M i t te la lte r n a c h w e is b a r e n K e r n je d e r K r ip p e n d a r s te llu n g ., O b e r d e r S ta llr u in e z e ig t sic h d e r a lte , v e r t r a u t e K r ip p e n b e r g 1), a u f d e m d ie L ä m m e r w e id e n u n d v o n d e m w ir e in e n B lic k in e in e w e ite G e b ir g s la n d s c h a f t lin k s u n d in e in e S t a d t r e c h t s t u n k ö n n e n . V o m B e rg e f ü h r e n b e id e r s e its d e r K r ip p e ü b e r s c h m a le F e ls k lü f te T r e p p e n z u m V o r d e r g r u n d h e r a b . I m ü b r ig e n a b e r s t e h t d ie s e r g a n z e T eil d es S c h a u p la tz e s o h n e je d e n Z u s a m m e n h a n g , ja v ie lf a c h g e r a d e z u im W id e r s in n zu m ü b r ig e n B ü h n e n b ild . G e r a d e d a r in a b e r lie g t se in e v o lk s tü m lic h e E c h t h e i t . D e n n es i s t e c h t v o lk s tü m lic h , d a ß je n e r T eil, je n e k le in e e ig e n tlic h e „ K r i p p e “ in d a s G e s a m t
g e fü g e d es g ro ß e n „ S t e y r e r K r ip p e r ls “ a ls ein B ild f ü r sic h , w ie ein R e lie f s tü c k a u s e in e m g o tis c h e n F lü g e la lta r , o h n e b e s o n d e re A b g r e n z u n g h in e in g e s e tz t is t. U n d es is t e c h t v o lk s tü m lic h , d a ß es d a b e i in s e in e n M a ß v e rh ä ltn is s e n m it d e n d a n e b e n ü b e r g ro ß e r s c h e in e n d e n W e r k s t ä t t e n r e c h t s u n d lin k s in G e g e n s a tz g e r ä t u n d d a ß sic h l ) G. H a g e r , D ie W e ih n a c h ts k r ip p e , M ü n c h e n 1902, S. 142, s a g t : „ D a d e r ,B e r g ‘ s c h o n 1627 in d e r K r ip p e v o n F r a u e n c h ie m s e e e r w ä h n t w ird , also in e in e r Z e it, w o in A ltb a y e r n die K u n s t n o c h in m a n n ig f a c h e n F ä d e n m it d e r S p ä t g o ti k z u s a m m e n h in g , so lie g t d e r G e d a n k e n i c h t fe rn e , d a ß u n s in d e m K rip p e n b e r g e n o c h d a s la n d s c h a ftlic h e A u g e des M itte la lte r s a n b li c k t.“
1*
G e r a m b u n d Z ack ,
crs.r
2
l A
«Hm - <
n t i
* - 2
T l ’
nJ
m
j a r
MUFRIS&ium.STEYRERKRiPPEP^L..
D a s S t e y r e r K r i p p e r l . 5
Ä '& i f
Abb. 3.Aufrißdes SteyrerKripperls.
6 G e r a m b u n d Z ac k .
ü b e r d e m F i r m a m e n t o b e r d e m K r ip p e n b e r g u n d o b e r d e r K r ip p e n la n d s c h a f t n e u e r d in g s e in e v ie l g rö ß e re , n ä h e r e u n d g r e if b a r e r e S t a d t a u s b r e ite t. G e ra d e d iese Z e it- u n d R a u m w id r ig k e it, b e s s e r g e s a g t, d ies e s s e lb s tv e r s tä n d lic h e H in w e g s e tz e n ü b e r R a u m u n d Z e it, d a s sic h j a in a lte n K u n s tw e r k e n im m e r w ie d e r f in d e t, g e h ö r t m it zu d e n r e iz v o lls te n E ig e n a r te n d e r V o lk s k u n s t.
Ü b r ig e n s i s t d iese e ig e n tlic h e „ K r i p p e “ n ic h t n u r in h a ltlic h , s o n d e r n a u c h t a t s ä c h lic h in d a s G e fü g e d e s ü b r ig e n B ü h n e n b ild e s n u r h in e in g e s te llt. D e n n d ie „ K r i p p e “ is t a u s w e c h s e lb a r u n d w ir d z u d e n v e r s c h ie d e n e n h e ilig e n Z e ite n a u c h w ir k lic h g e
w e c h s e lt. So w ir d z. B . im A d v e n t e in g a n z a n d e r e s S z e n e n b ild h ie r e in g e fü g t, n ä m lic h d ie K am m eV d e r s e lig s te n J u n g f r a u u n d d ie V e r k ü n d ig u n g d e s E rz e n g e ls G a b rie l. E r s t v o m h e ilig e n A b e n d a n e r s c h e in t d ie e ig e n tlic h e K rip p e , d e r v o m 5. J ä n n e r a n d ie h e ilig e n d re i K ö n ig e z u g e s e llt w e r d e n , w ä h r e n d s p ä t e r n o c h d ie B e s c h n e id u n g im T e m p e l u n d d ie F l u c h t n a c h Ä g y p te n h ie h e r g e s e tz t w e rd e n . A lle d iese re lig iö s e n B ild e r w e r d e n im G e g e n s a tz z u m ü b r ig e n S p ie le d u r c h u n b e w e g lic h e F ig u r e n g r u p p e n v o r g e s te llt.
D a s V o lk f ü h l t in d ie s e r U n b e w e g lic h k e it in f e in s in n ig e r W e is e e tw a s E r h a b e n e s u n d W e ih e v o lle s , d a s u m so tie f e r in s e in e r ru h e v o lle n H o h e it w ir k t, je l a u t e r u n d fr ö h lic h e r sic h r in g s u m d ie ü b r ig e n w e ltlic h e n G r u p p e n b e w e g e n . E s i s t g a n z d a s s e lb e w ie b e im b ä u e r lic h e n P a r a d e is - u n d H ir te n s p ie l, w o s ic h a u c h u m e in k le in e s u n b e w e g lic h e s F ig u r e n k r ip p e r l d ie le b e n d ig e n S p ie le r b e w e g e n .
R e c h ts u n d lin k s v o n d ie s e m H a u p t - u n d M itte ls tü c k s in d die D a r s te llu n g e n d e s b o d e n s tä n d ig e n H a n d w e r k e r le b e n s u n d K le in g e w e rb e s a n g e r e ih t. E s s in d z w ei S tu f e n ü b e r e in a n d e r , d ie in in s g e s a m t 18 A b te ilu n g e n e b e n s o v ie le H a n d w e r k e r s tä t te h a u f zeig en . V ie lle ic h t i s t es k e in Z u fa ll, d a ß z w is c h e n d e r o b e re n u n d d e r u n t e r e n S tu f e e in le is e r U n te r s c h ie d b e s t e h t : u n t e n s in d d ie a n s W a s s e r g e b u n d e n e n o d e r d o c h d e r S t a d t e tw a s a b s e its g e le g e n e n W e r k s t ä t t e n u n d o b e n d ie m e h r in s G e tr ie b e d e r S t a d t e in b e z o g e n e n H a n d w e r k e d a r g e s te llt. So f in d e n w ir u n t e n l in k s : d ie K n o c h e n s ta m p f e ( „ d e n B o a n s t a m p f “ ), d e n H a m m e rs c h m ie d , d e n S c h le ife r, d e n Z w eck - (N a g el-) S c h m ie d u n d d e n F a ß b i n d e r u n d r e c h t s d e n W a g n e r , d e n H u fs c h m ie d , d a s B e r g w e r k u n d d ie
„ S c h lö g le r “ ( P ilo te n s c h la g e r ) . M e h r a ls d ie H ä lf te d ie s e r u n t e r e n G ru p p e g e h ö r t also d e m S te y r e r E is e n g e w e rb e a n . M it d e r o b e re n S tu f e i s t d ie u n t e r e n u r d u r c h d a s M ü h lr a d g a n z lin k s v e r b u n d e n , d a s v o m W a s s e rs c h w a ll, d e r a u c h „ d e n B o a n s t a m p f “ u n d d e n „ H a m m e r “ t r e i b t , se in e K r a f t e r h ä l t. W ir fin d e n lin k s o b e n n e b e n d e m M ü h lr a d z u n ä c h s t d ie M ü h le , d a n e b e n d e n B ä c k e r , d a n n d e n D re c h s le r, w e ite r d e n W e b e r u n d g a n z im M itte lg r u n d d e n F le is c h e r u n d r e c h t s d e n S c h n e id e r, S c h u s te r , T is c h le r u n d e n d lic h die la n g g e s tr e c k te S e ile r w e r k s tä tte . — A lle d ie se H a n d w e r k e r s t ä t t e n s in d m e c h a n i s c h b e w e g lic h u n d m it m e c h a n is c h e n F ig u r e n a u s g e s t a t t e t . Sie u n te r s c h e id e n s ic h d a d u r c h w e s e n tlic h e in e r s e its v o n d e n u n b e w e g lic h e n re lig iö s e n G r u p p e n u n d a n d e r s e its a u c h v o n d e n v o n M e n s c h e n h a n d b e d ie n te n P u p p e n d es e ig e n t
lic h e n sz e n is c h e n P u p p e n s p ie le s , d a s sic h r ä u m lic h u m e in e S tu f e h ö h e r , n ä m lic h o b e n im S t a d tb i l d u n d te ilw e is e a u f d e r H i n t e r b ü h n e u n d z e itlic h u m ein e S tu f e s p ä te r , n ä m lic h e r s t n a c h d e n H a n d w e r k e r s z e n e n a b s p ie lt. D ie se d r i tt e u n d o b e r s te S tu f e s t e ll t u r s p r ü n g lic h zw eife llo s a b e r m a ls d ie K r i p p e n s t a d t v o r, f re ilic h im G e w ä n d e d es a lt e n S te y r . S c h ö n e S te y r e r B ü r g e r h ä u s e r , z u m T eil v o n d e r V e r e in ig u n g fü r H e im a ts c h u tz in b e s o n d e rs s o r g f ä ltig e n M o d e lle n e r n e u e r t, e rfr e u e n d a s A u g e d es B e s c h a u e rs u n d b r e it e n ü b e r d a s G a n z e d ie tie fe B e h a g lic h k e it d es b o d e n s tä n d ig e n H e im a ttu m s . U n t e r d e n H ä u s e r n d e r S t a d t h a b e n im S p ie l s e lb s t d ie d re i lin k e n v o r d e re n , d a s D o k to r h a u s , d a s L o t t o a m t u n d d a s B ä c k e r h a u s u n d r e c h t s v o r n n a m e n t lic h d a s T r a u b e n w ir ts h a u s b e s o n d e re B e d e u tu n g . W ie d ie H a n d w e r k e r s tä t te n , so i s t a u c h d iese S t a d t in e in e r e c h te u n d e in e lin k e G r u p p e g e s c h ie d e n . Z w is c h e n b e id e n b r e i t e t sic h , v o n zw ei S t a d t t o r e n u n d zw ei L a t e r n e n g e m a r k t, d ie H a u p t b ü h n e ( „ F i g u r e n b a h n “ d e s G ru n d ris s e s ) f ü r d a s P u p p e n s p ie l a u s , d ie sic h a lle rd in g s in d e rs e lb e n E b e n e a ls e in s c h m a le r S tr e if ( „ G a s s e n “ d e s G ru n d ris s e s ) a u c h r e c h t s u n d lin k s v o r d ie H ä u s e r g r u p p e n f o r tz ie h t. D o c h f in d e n h i e r s e itlic h m e h r d ie k le in b ü r g e r lic h e n S z e n e n s t a t t , w ä h r e n d sic h d ie g ro ß e n A u fz ü g e (D a v id s z u g , E in z u g d e r h e ilig e n d re i K ö n ig e , F r o n -
D a s S t e y r e r K r i p p e r l . 7 le ic h n a m s f e s t, G a s s e ifa h re n u sw .), alle a u f d e r e ig e n tlic h e n F ig u r e n b ü h n e z w isc h en d e n b e id e n S t a d tt o r e n u n d d e n b e id e n L a t e r n e n a b s p ie le n . H ie r i s t e in a m G r u n d r iß ( A b b . 2) d e u tlic h e r k e n n b a r e r , z ie m lic h b r e it e r „ f re ie r R a u m “ , u n t e r w e lc h e m s ic h die P e r s o n e n z u s c h a ffe n m a c h e n , d ie d a s P u p p e n s p ie l z u s p r e c h e n u n d z u s in g e n u n d die F ig u r e n zu b e w e g e n h a b e n . I h r e G e s ta lte n s in d d u r c h d ie S z e n e rie d es V o rd e r- u n d M itte lg r u n d e s (e rs te u n d z w e ite B ü h n e n s tu f e ) v o r d e n Z u s c h a u e r n v e r d e c k t. D ie d r i tt e B ü h n e n s tu f e , S t a d t u n d H i n t e r b ü h n e b e f in d e t sic h b e r e i ts o b e r u n d h i n t e r d e n K ö p fe n je n e r s p ie le n d e n P e r s o n e n . D ie F ig u r e n w e r d e n v o n d ie s e n P e r s o n e n , g a n z w ie b e im K a s p e r lth e a te r , in d ie H ö h e g e h a lte n u n d a u f d e r „ F i g u r e n b a h n “ (e in e m w a g r e c h te n , s c h m a le n , d e m Z u s c h a u e r e b e n fa lls v e r b o rg e n e n L a u f b r e tt c h e n h i n u n d h e r g e s c h o b e n 1).
D a d u r c h u n te r s c h e id e t sic h d ie S p ie la r t v o m M a r io n e tte n s p ie l, b e i d e m d ie F ig u r e n b e k a n n t l ic h a n D r ä h t e n u n d v o n o b e n h e r g e h a n d h a b t w e rd e n .
H i n t e r d e m fre ie n S p ie lr a u m u n d z w isc h e n d e n b e id e n S t a d tg r u p p e n z e ig t sic h u n s a ls a b s c h lie ß e n d e r H i n t e r g r u n d a m B ild e (A b b . 1) e in e W a ld la n d s c h a f t. E s i s t d a s d e r V o r h a n g d e r H in te r - o d e r „ R ü c k “ - B ü h n e , d ie w ä h r e n d d e s P u p p e n s p ie le s m e h rm a ls in V e r w e n d u n g t r i t t . W e n n sic h d e r k le in e V o r h a n g d e r R ü c k b ü h n e h e b t, se h e n w ir e in e lie b lic h e L a n d s c h a f t: d a s B e r g k ir c h le in S t. U lr ic h b e i S tö y r m it d e m w a ld ig e n D a m b e r g im H in te r g r u n d . — A lle r e in lä n d lic h e n (A lm -, J ä g e r - u n d B a u e r n - ) S z e n e n s p ie le n a u f d ie s e r H i n te r b ü h n e .
W ir können also n ach doppelter H in sich t eine D reistu figk eit im Aufbau des Steyrer K ripperls feststellen : R äu m lich in der U n terb ü h n e m it dem religiösen K ern, in der M ittelbühne m it den H andw erkerszenen und in der O berbühne m it den städ tisch -b ü rgerlich en P u p p en sp ielszen en , zu der a ls.
e in e A rt A n h an g noch die R ü ck b ü h n e für die län d lich en Szenen tr itt. — Z eitlich zeigt sich uns die D reistu figk eit im religiösen B eg in n des Spieles, im darauffolgenden m echanischen H andw erkertreiben und en d lich im lu stig e n F igurenspiel. A u ch diese D reistu fig k eit, zu der parallel m it der R eih en folge der räu m lich en und zeitlichen S tu fen auch eine dreifache. Art der Figuren (u n b ew eglich , m ech an isch b e w e g t u n d m it der H and b ew egt) h in zu k o m m t, lä ß t uns ohne Z w eifel die A ltertü m lic h k eit des ganzen Spieles fü h len , dessen B ühne an das alte T h eatru m m undi und an die m ittela lter
lichen V olk s-, aber au ch an die b ayrisch en P assionsspielbüh nen d en k en läß t.
II. Die Spielweise.
W enn w ir durch den sch m alen S eiten v o rh a n g „h in ter die K u lissen “
•schlüpfen, so ist das v o n vorn so m ä rch en h afte, schöne B ild freilich b e
d eu ten d u m gew an d elt. D a hängen und lie g e n zw isch en S treifen v on au f
g esp a n n ter L ein w an d un d P appe zahllose Figurengruppen in ganzen P äck ch en b eisam m en ; da ste h t in ein em W in k el der P h on ograp h , der das T h eaterorch ester b e d e u te t ; daneben lehnen K in d erp istolen und Trom m eln, S p iritu sfid ib u sse und T sch in ellen und in einer anderen E ck e baum eln n eb en Schellenkränzen ein paar K äs- und B u tterg lo ck en sam t ihren H olz
k löp p eln , die das h errlich ste G eläute tä u sch en d w iedergeben. D azu überall elek trisch e S tec k k o n ta k te für die B eleu ch tu n g seffek te und H ebel und
1) D e r te c h n is c h e A u s d r u c k l a u t e t n a c h G o ld b a c h e r a. a . 0 . „ d u r c h g e z o g e n “ .
G e r a m b u n d Z a c k .
Schrauben für die m echanischen G ruppen der H andw erker. D abei is t der ganze R aum so k lein , daß m an sich in dem G ew im m el v o n P u p p en und V orrich tu n gen kaum rühren k an n . E s ist die rich tige S chnürbodenw elt in k lein er, aber um so gedrängterer A uflage. U nd diese ganze wirre W elt, m eistern nun die Spieler. D as sin d kein e gelernten Schauspieler und T h ea terleu te, sondern ganz sc h lich te u n gesch u lte K räfte aus dem V o lk e.
U nd darin lie g t ein neuerlicher besonderer R eiz des Steyrer Kripperls..
V ergessen sind leider die N am en der G enerationen von Spielern, die ehedem hier ihres A m tes gew a ltet hab en . D enn es ist, w ie g esa g t, n ich ts S ch rift
lich es über d ieses w eih n a ch tlich e P u p p en sp iel aufzufinden. E s w ird aber w oh l im m er so, w ie n och h eu te, gew esen sein: S ch lich te L eu te aus dem V olk e, die freilich eine m ehr als gew öhnliche Gabe an M utterw itz und E u len sp ieg el-S ch a lk h eit m itb ek om m en h ab en , w erden es im m er gew esen sein , die den to te n P u ppen Sprache und B ew egu n g ein g eh a u ch t h a b en . G ew öhnlich w erden sie schon als K inder eifrige K ripperlbesucher g ew esen sein u n d viele der stä n d ig w iederkehrenden L iedlein und Sprüchlein schon dam als zu festem In n en b esitz gem ach t hab en . — So v erh ä lt sic h ’s auch m it J o s e p h a M o h r , der sch lich ten aus den A rbeiterkreisen der W affen fab rik stam m en d en Frau, die h eu te n eb en ihrer schw eren B eru fs
arbeit im m er n och all die L iebe un d nim m erm üde B egeisteru n g a u fb rin gt, das S p iel v o n A llerh eiligen b is L ich tm eß jeden S o n n ta g fünf- b is sech sm al zu sp ielen . Sie darf w ohl m it R ech t die S e e l e des Steyrer K ripperls gen an n t w erden. U nd sie ist die r i c h t i g e Seele. E tw a s v o m gü tigen B ehagen der m ärchenerzählenden M utter un d dazu eine F ü lle gold en en , n ie versiegen d en und nie verlegen en H um ors is t über ihr ganzes W esen gebpeitet. D ie gem ü tlich e Steyrer M undart m it ihrem leisen und trau lich en S in g to n , der durchaus ech te, n iem als gem ach te und v o n keiner g esch u lten B ü h n en k raft je so zu erreichende v o lk stü m lich e Hum or,' der sprudelnde M u tterw itz, der sich am Jubeln und befreienden Lachen der zuhörenden
K inderscharen im m er w ieder n eu e n tzü n d et und die Spielerin aus dem S teg reif im m er w ieder neue Späße erfinden lä ß t, das alles v erleih t ih rem Spiele einen n atü rlich en R eiz, der uns im V ergleich m it den h eu te üblichen V olk sb elu stigu n gen in K ino-Schauerdram en w ah rh aft w ie eine E rlösu n g w oh ltu en d berührt. S eit kurzer Z eit ist der Frau Mohr als P artner der M aschinsteller aus der W affenfabrik Herr F erdinand S c h m i e d i n g e r zur S eite g e stellt. Er ist lan gjäh riger Spieler im G esellen -H au sth eater • und is t n a m en tlich für die m ännlichen R ollen eine w ertvolle S tü tze.
Ü ber sein e p räch tige A rt, den w ü ten d en , brüllenden B artel zu g eb en , h ab en n ich t nur die K inder, sondern auch wir Großen w ah rh aft Tränen gelach t.
D iesen b eid en H auptspielern steh en nur noch ein paar B uben zur S eite, die n a m e n tlic h das H in- und H ertragen der F iguren, das G lock en läu ten und ü b erh au p t das H ervorzaubern der versch ied en en L ich t- und
Schallw irkungen besorgen. D ie S ch la g fertig k eit, G eistesgegenw art, B litz
schnelle und Sich erh eit in der B ed ien u n g der F iguren ist, n a m e n t lic h
D a s S t e y r e r K r i p p e r l . 9
w enn m an das gleich zeitige Singen und Sprechen d azu h ält, kein e ganz leichte Sache und erfordert v iel Ü b u n g und G eduld. W eniger schw ierig dürfte das E inlernen der R ollen sein. D enn — und auch darin lieg t w ieder ein sehr anheim elnder, echt volk stü m lich er Z ug — denn die T e x te sind durchaus n ich t stren g eingelernt und W ort für W ort fe stg esetzt, sondern ; im G egenteil v ö llig fließ en d , leich t und b ew eglich . Sie w erden rasch, k asp erlth eaterm äß ig und ohne jeden Z w ang gesprochen, im m er w ieder m it neuen A u gen b lick sein fällen d u rch setzt und vo n den jew eiligen E in g eb u n gen der Spielenden geform t. Nur die H au p tfäd en , der W esen sin h alt der einzelnen ■ — übrigens durchaus sehr kurzen -— Szenen ist gegeben.
D ie W orte w echseln v ielfa c h . F ester B esta n d sind nur die L ieder und L ie d ertex te, die wir im folgen d en bringen w erden. A ber auch sie sind, w ie ü b erh au p t alle S zen en , v on sehr versch ied en em A lter und v o n sehr versch ied en em W erte. Das älteste sind zw eifellos die religiösen Szenen.
A lt w erden auch die m ech an isch en H andw erkergruppen sein. In den lu stig en V olk sszen en aber k an n m an rech t g u t ein sehr verschiedenes A lter feststellen . Von ganz alten v o lk stü m lich en Schnurren bis h erau f in die M itte des 19. Jahrhunderts finden w ir da alle m öglich en K inder des v o lk stü m lich en H um ors lose und ohne jeden Ü b ergän g a n ein an d er
gereih t. B em erk t m uß sch ließ lich auch n och w erden, daß durchaus nicht e tw a a l l e S zen en , die wir im folgenden anführen, bei jeder A ufführung g e sp ie lt w erden. D as is t vielm ehr n i e der F a ll. W as wir im folgenden geb en , is t so ziem lich das G esam trepertoire, aus dem b ei den einzelnen A ufführungen im m er gesch ö p ft wird. V ieles is t erst im L aufe der Z eiten dazu gek om m en , m an ch es ein st G espielte dürfte h eu te auch schon v er
loren sein . A u ch die R eihenfolge der S zenen ist ganz frei. Nur gew isse A u fein an d erfolgen w erden in der R egel festg eh a lten : So folgen nach den religiösen Szenen (die aber selb st, w ie schon g esa g t, n ach dem F e st
k alen d er w echseln) ste ts die H andw erkerszenen; d .h . also, die beiden ältesten. Szenen gruppen, der Kern des Spieles b leib en im w esen tlich en im m er gleich.
D ie Fülle v on Szenen, die uns in zw eistü n d iger A ufführung v o r g esp ielt w urden, w ährend das Spiel so n st nur eine S tu n d e dauert, b ew eist . den erstau n lich en R eichtum und die in langer E n tw ick lu n g im m er w ieder neue Szenen schaffende E rfindungskraft der Spieler aus dem V olke. Ge
sp ielt wird v on A llerheiligen bis L ich tm eß jeden Sonn- und F eiertag n a ch m itta g , o ft fünf bis sechs Spiele hintereinander. D ennoch ist der B esu ch im m er erfreulich stark.
III. D as Spiel.
• -it -jvaarei
I m k le in e n R a u m d r ä n g t sic h e r w a r tu n g s v o ll e in e S c h a r fr ö h lic h e r Z u h ö r e r , m e is t K in d e r u n d h a r r t u n r u h ig u n d g e s p a n n t d e s B e g in n e s . E n d lic h e r t ö n t e in G lo c k e n - 1 Zeichen, d e r R a u m w ir d f in s te r u n d b e i n o c h g e s c h lo s s e n e m V o r h a n g e r k lin g t a u s d e m I n n e r n d es H e ilig tu m s in z ittr ig e n G r a m m o p h o n tö n e n (frü h e r w a r ’s e in W e rk e l) A b ts g u te s , a lte s L ie d : „ F r ü h m o rg e n s , w e n n die H ä h n e k r ä h n . . . “
10 G e ra m b u n d Z ac k .
D a n n h e b t s ic h d e r V o r h a n g u n d ein e a lte r tü m lic h e G lo ck e v e r k ü n d e t m it zw ö lf fe ie rlic h e n S c h lä g e n M i t te r n a c h t . Ü b e r d ie H a u p t b ü h n e z w is c h e n d e n b e id e n S t a d t to r e n s c h r e i t e t m it H e lle b a r d e u n d b r e n n e n d e m L ic h tlé in d e r N a c h tw ä c h te r u n d s i n g t :
Â1 - le mei - ue He bea H errn und Frau - e n , laß t euch eâgn, der
H ä m -m e r, der hât zwöl - fi gschiâgn! Gebts acht aufs Feu - e r und aufs L iacht, (7s
daß heut nâcht köafi CJn - glück gschiacht. I ß t zwöl - fi gschlägu.
N a c h d ie s e m P r ä l u d iu m r u f t d ie S p ie le rin a ls e rs te S z e n e a u s : , . D e r E n g e l w e c k t d i e H i r t e n a u f . “
Ü b e r '^ d e m K r ip p e n b e r g e r s c h e in t h e lle r L ic h tg la n z . E in E n g e l s c h w e b t h e r a b u n d z w isc h e n ih n u n d d em H ir te n e r h e b t s ic h f o lg e n d e r W e c h s e lg e s a n g i
• E n g e l.\
Ein H irt.:
■■ - W — 'y.— —— — m— ^— :---
^ = = = P = 1 Glo . ri - a, Glo
-
ri-
a io ex - cel - sis de - o....k..-- * _ --- --- 1_
&
Was is düs für a Ju - bl und für a Gschrei ?
nn
Mein Oa - chl** e s müas - send Eu - gl sein! Wia viel is ’s ?
Engel.
Zwöl - fi hâts gschiâgu, zwöl - fi hâts gschlâgn.
Ein H irt.:
Engel.
Was hat si denn zua - tr i - gn, wia’s zwo - le - fi hat gschlâ - gu?
Hirt. ä
Ein klei - fies Kind ge - bo - reu ist. Wo?
*) D ie se s L ie d , d a s m it g a n z ä h n lic h e r W e ise in O b e r s te ie r m a r k n o c h in d e n a c h tz ig e r J a h r e n v o n d e n N a c h t w ä c h te r n g e s u n g e n w u rd e , i s t z w eife llo s d e ss e lb e n U r s p r u n g s w ie d e r N a c h t w ä c h te r r u f a u s T h ü r in g e n u n d S a c h s e n ( E r k u n d B ö h m e , D e u ts c h e r L ie d e r h o r t I I I , N r . 1582), d e n a u c h R ic h a r d W a g n e r in d e n „ M e is te r s in g e r n “ v e r w e n d e t h a t.
*) V e r d o r b e n fü r „ M e in O a d l “ = „ B e i m e in e m E i d “ (B e te u e ru n g ).
D a s S t e y r e r K r i p p e r l . 11
Engel. Hirt.
Zu ßetb - le - hem. C)
Wo?
E n g e l r /L -r ^ .P — _ p ---t j - 1 p . ■ ß ,| : p . . . ---j—jr.---y : 1— g
4 - 4 -
Zu ßeth - le hem iu ei - uem Stall.
H ir te n , rfe— f — j - f ---f— J— j - - ---f — p— i-
Daß Io - ben wir all, das to - beu wir all! /f*
N a c h d ie s e r in T e x t u n d W e ise a lt e r t ü m li c h k lin g e n d e n V e r k ü n d ig u n g s s z e n e s ie h t m a n d ie H i r t e n v o n a lle n S e ite n z u r K r ip p e h in e ile n , w ä h r e n d sie fo lg e n d e s
K r ip p e n lie d s in g e n :
Wirten. d M * = p = | = a f ---a ,— 11
2 . Voll FVeu - du, o 4 =
P F I F F
in die H üt. in âll en - ka
J e - su s, er - hebt sich das Gmüat, weilst , E in er.
1. zsamm in die H ü t. in all 2. du bist g e - k o m -m e n uns
eu - k a • ri Sün - dern zu
Schâf.
liab.
Ver - Brich
weil di . un - se
net re E i n a n d e r e r .
1. z lln g , komm bâl iiâ - cha, Bua Gre - ga! I 2. H er - zu nach dei - neu Ge - fal - len , gib
A U e.
hâb schon a W ei - sa t ein ■ uns dei - nen S egn und ver •
±
H k z gehn m a hält zu - wi, tans g r iia - ßn âll a g lü ck -se - ligs End nâch der trau - ri - gu 1. packt
2. lei - in mei£
he uns
Zö - ga.
al - leu
1. drei; dâ liegt a kloans Kind mit â - ra J u n g - f r a u da - bei.
2. Zeit und s e h e n -k e uns ein - ste n s______ die h im m -li - sehe Freud!
N u n e r s t r a h l t d ie g a n z e K r ip p e in m a g is c h e m L ic h te u n d u n t e r fe ie rlic h e m G lo c k e n g e lä u te e r k lin g t h i n t e r d e r S z e n e d a s t r a u t e W e ih n a c h ts lie d : , , S tille N a c h t, h e ilig e N a c h t . . . . “ E s i s t d e r e r h a b e n s te A u g e n b lic k d e s g a n z e n S p i e le s . '— Z u D r e ik ö n ig w ird a n diese S z e n e g le ic h d e r E ip z u g d e r h e ilig e n d re i K ö n ig e a n g e s c h lo ss e n , s o n s t fo lg e n j e t z t g le ic h d ie H a n d w e rk e rs z b n e n . ■*
G le ic h s a m a ls e in e n .v Ü b e rg a n g a u s d e m e r n s t e n u n d m y s tis c h e n Z a u b e r des b ib lis c h e n A u f t r i tt e s l e i t e t sie „ d e r B e r g k n a p p e n - E i n z u g “ u n d di e
„ E r s c h e i n u n g d e s B e r g g e i s t e s “ e in . E s i s t d a m i t e in g u t g e w ä h l t e r s in n v o lle r A n f a n g f ü r d a s V o lk s le b e n d e r a lte n „ E i s e n w u r z e n “ g e g e b e n , d a s s ic h n u n in d e n fo lg e n d e n S p ie le n e n tr o l l t. R e c h t s u n t e n v o r d e m B e rg w e rk , d a s u n s e in e n E in b lic k in e in e n S to lle n g e w ä h r t, z ie h e n B e rg le u te in a lt e r B e r g m a n n s t r a c h t m it G r u b e n lic h te r n
a u f u n d f a h r e n in die G ru b e e in . D a b e i s in g e n sie d a s a lte
12 G e r a m b u n d Z ac k . B e r g m a n n s l i e d 1
- Ä— w 1. Frisch 2 . Er hats
3. (ns
auf, frisch auf!
an - ge - zün - det,
Berg - werk hin - ein wo
Berg - mann gibt s e i-n e n Berg - knappen
kommt, denn e r
Schein und da
sein , denn sie
1. hat sein 2. mit er 3. gra - ben das
rei - nes Licht bei der Nacht, denn e r hat sein
fah - reu kann bei der N acht, und da - mit er
Sil - ber und das Gold bei der N acht, denn sie g ra - ben das
1. rei ' - nes Licht schon an - ge - ziindt,_ schon an - ge - zündt.
2. fah - ren kann ins Berg-ujerk h i n - e i n , ins Berg-werk hin - ein.
3 . Sil - ber und das Gold ans Fel - sen - stein,_ aus Fei - sen - stein.
S o b a ld d a s L ie d v e r k lu n g e n is t, e r s c h e in t im H in te r g r ü n d e d e r G ru b e , f e e n h a f t b e le u c h te t, d e r a lte , w e iß b ä r tig e B e rg g e is t, w ä h r e n d r in g s u m a n d e n W ä n d e n d e s S to lle n s d ie E r z e w ie G o ld u n d S ilb e r a u f fu n k e n .
D a n n fo lg e n d e r R e ih e n a c h d ie e i n z e l n e n H a n d w e r k e r g r u p p e n , d ie u n t e r e in p a a r T e x tw o r te n o d e r e in e m L ie d c h e n fle iß ig in ih r e n W e r k s t ä t t e n a r b e ite n (m e c h a n is c h e r B e tr ie b ), w ä h r e n d d a s I n n e r e d e r je w e ils v o r g e f ü h r te n W e r k s t a t t f ü r die D a u e r des L ie d e s o d e r S p r u c h e s b e le u c h t e t e rs c h e in t.
„ D e r B o a n s t a m p f “ (d ie K n o c h e n s ta m p f e ) h e b t u n d s e n k t b e d ä c h ti g ih re S t a m p f b a l k e n . D ie „ B o a n s ta m p f e r “ s a g e n d a z u : „ B o a n s tr a h , B o a n s tr a h , B o a n s t r a h , d a M e tz n 3 fl., K a f t m a d ’F r a ü a n M e tz n o ? “ u sw . D a r a u f w ir d es in d e r H a m m e r s c h m i e d e le b e n d ig , d e r H a m m e r b e g in n t s e in e n d r ö h n e n d e n S c h la g u n d d e r H a m m e r s c h m ie d s i n g t :
^ --- j--- ■ r---
— —1—^-|.~ -0 0--- J---ü i m* c
der-wisch, dâs nimm i mit, tra - la - Ii, ju - hei!
E s f o lg t die S z e n e : „ D e r M ü l l e r w e c k t s e i n H a n s e r l a u f . “ O b e r, d e m H a m m e r w ir d d a s M ü lle r h a u s b e le u c h te t. D u r c h d a s F e n s t e r s ie h t m a n d e n L e h r b u b e n
„ H a n s e r l “ ü b e r d e n T is c h g e le h n t s c h la fe n . D e r M ü ller k o m m t u n d r ü t t e l t ih n d e rb a u f. D e r B u b w a c h t a u f, d a s M ü h lf lu d e r b e g in n t z u ra u s c h e n u n d d a s M ü h lra d h e b t a n , s ic h zu d r e h e n . D e r „ k lo a n H a n s e r l “ r u f t a b e r s e in e m M e iste r k e c k z u :
„ I c h b in d e r k lo a n H a n s e r l v o n d e r M ühl, K a n n a u f s te h n , k a n n s c h la fe n , k a n n u m h in ,
w a n n i w ill.
*) D ie se s a lte , w e it v e r b r e i te t e B e r g m a n n s lie d fin d e t sic h sc h o n im „ N e u v e r m e h r te n v o lls tä n d ig e n B e r g lie d e r b ü c h le in “ , d a s u m 1740 v e r m u tlic h zu F r e ib e r g in S a c h s e n g e d r u c k t w u r d e u n d g e g e n w ä r tig a ls U n ik u m in d e r U n i v e r s i tä t s b i b li o t h e k z u L e ip z ig lie g t ( E r k u n d B ö h m e , D e u ts c h e r L ie d e r h o r t I, S e ite X L I I I u n d l l l , N r . 1513), T e x t u n d W eise s in d d u r c h g a n z D e u t s c h la n d v e r b r e i te t ( E r k u n d B ö h m e , D e u ts c h e r L ie d e r h o r t I I I , N r . 1512 a u s d e r W e t t e r a u u n d a u s d e m O d e n w a ld ; A . B e n d e r, O b e rs c h e ffle n z e r V o lk s lie d e r, K a r ls r u h e 1902, N r . 154, u n d D r. J . P o m m e r , L ie d e rb u c h fü r die D e u ts c h e n in Ö s te r r e ic h , W ie n 1864, N r . 120). V g l. a u c h d a s „ T a b a k l i e d “ in „ D e s . K n a b e n W u n d e r h o r n “ v o n A rn im u n d B r e n ta n o , S. 78 d e r U n iv e r s a lb ib lio th e k .
D a s S t e y r e r K r i p p e r l . 13 G e h t d e r M o a s te r n a s e lb e r a u ffi H a b e r n m a h ln .
G u a ti N a c h t , M o a s te r ! “ —
N a c h d ie s e r k e c k e n u n d u n b o tm ä ß ig e n E r k lä r u n g s c h la f t d e r H a n s e r l r u h ig w e ite r u n d — ■ d a s M ü h lr a d a u c h . D a f ü r b e g in n t n e b e n a n d e r ‘S c h l e i f e r se in T a g e w e rk u n d s in g t (in d e rs e lb e n W e ise w ie d e r H a m m e r s c h m ie d ) :
„ I b in d e r S c h le ifer a u s P a r is , K a n n sc h le ife n , d a s is g e w iß ! I sc h le if die M esser u n d d ie S c h e rn F ü r die D a m e n u n d f ü r d ie H e r r n 1) .“
I h m f o lg t d e r B ä c k e r , d e r s e in e n T eig im B a c k tr o g k n e t e t u n d d a z u s a g t:
„ D e r w e il d ie L e u t s c h la fe n so g u a t b e i d e r N a c h t,
W e r d ’n d ie S e m m e rln so g ro ß , d a ß e in ’s H e rz d a b e i l a c h t . “
S tim m e a u s d e m H i n t e r g r u n d : „ U n d d e r M a g n k r a c h t ! “ •---
D e r D r e c h s l e r l ä ß t s e in R ä d c h e n s u r r e n u n d s in g t (W eise w ie d e r H a m m e r s c h m ie d ) :
„ D e r D re c h s le r d r e h t d e n g a n z e n T a g M it H a n d u n d F u a ß d a s R a d .
U n d s c lia u t m a n u r d e n D r e c h s le r a n ,
’ W a s d e r n ö t m a c h e n k a n n . “ —
D e r Z w e c k s c h m i e d s t e ll t m it se in e m G e s e lle n a m A m b o ß u n d s a g t : „ S c h a u , s c h a u , K a j e t a n , s o lls t h a l t do d ö s P a c k l h e u t no f e r ti b rin g e n , es g ’h ö r t e in e m v o r n e h m e n H e r r n .“ „ N a , i m a g h e u t n i m m e r ! “ m e i n t d e r G eselle. „ W a s , d u k a n n s t n i m m e r ? “ — „ N a , i m a g n im m e r ; b r in g m ir lie b e r ein e n L ite r M o st v o m K e lle r, i h a b s c h o n e in e n r e c h te n D u r s t ! “ —
D e r W e b e r t r i t t s e in e n W e b s tu h l u n d s in g t (W e ise w ie H a m m e r s c h m ie d ) :
„ L e in w a n d , K o tto n , B a r c h e n t M a c h ic h m it m e in e r H a n d ,
D a ß w ir b e k o m m e n
L e in w ä s c h u n d a G ’w a n d . “ — tf*
D e r B i n d e r s c h lä g t e in e n R e if e n a u fs F a ß u n d s a g t:
„ S o v iel M o s t u n d k a n e F ä s s e r u n d 'k a n e L e u t, I s t n im m e r m ö g lic h , d a ß m a w e ite r a r b e i t e t ;
D ie B a u e r n s o ll’n i h n a n M o st in d ie T u c h e n tz ie h e n e in f ü lle n .“
D e r F l e i s c h e r s t r e it e t m it d e r e in k a u f e n d e n M a g d ü b e r G e w ic h t u n d Z u w a g e :
„ N o w a s k r ia g n s d e n n , F r a i ln R e s i. . . ? “ u sw .
x) I n P o m m e r s Z e its c h r if t „ D a s d e u ts c h e V o lk s lie d “ , 11. J a h r g a n g 1909, S e ite 88 f in d e t s ic h a u s M a r e it b e i S te r z in g in T iro l fo lg e n d e s S c h le ife rlie d c h e n : (V gl. K o h l H e ite r e V o lk s g e s ä n g e a u s T iro l, N r . 63, S. 98.)
a?--- m--- ■— —m---— * lj ---
I -bi
f w = r =
^ —
4
—ns der S chlei - fer
— i —
aus 1Ja - ris, aus F
m--- m--- «r—— —- a - ris
p g f e p E E
p I É I
schlei - fen kann i ganz ge - wiß. Schlam - pe - di Mi - den u .s.w .
14 G e r a m b u n d Z a c k . D e r S c h n e i d e r s in g t (W eise des H a m m e r s c h m ie d s ) :
„ I c h b i n d e r S c h n e id e r - I n s c h e n ie r , _W er R ö c k e b r a u c h t , d e r k o m m t z u m ir,
A u c h m a c h ’ ic h H o s e n , P r a c k u n d W e s te F ü r m e in e H e r r e n a u fs a ll e r b e s t e .“ . ' D e r S c h u s t e r s in g t:
Und a net - ter Siie - fl o - der Schuach von m ei-n er fe - stn Hand, sei
" j > ? ~ T ' l T " l i j i - J U J jEE
y ; --- ,--- —— ---’—t r— aU- — *--- ■--- --- er aus Le - der o - der Tuach, geht durch das gan - ze Land.
D e r T i s c h l e r s t e ll t a m H o b e l, w ä h r e n d d a s G e r ä u s c h d es H o b e ln s m it e in e m la n g g e z o g e n e n s c h t l —- s c h s c h f l- —■ g u t n a c h g e a h m t w ir d u n d s in g t d a z u d a s H o b e llie d a u s R a im u n d s V e r s c h w e n d e r : „ D a s t r e it e n s ic h d ie L e u t h e r u m . , " 1
D e r W a g n e r b e a r b e it e t m it d e m L e h r b u b e n e in R a d u n d s a g t l „ A R a d i h a b n zw en i o ft die W a g e n u n d d ie L e u t! B e i d ie W a g n , d a b r i n g ts d a W a g n e r z’s a m m , a b e r g a r n e a m t b a d ie L e u t ! — J a , w e ils b a d ie L e u t oft z’s a m m p ic k t s a n ! “ —
D e r H u f s c h m i e d s t e h t m it zw ei G e se lle n a m A m b o ß u n d s in g t:
- d • j f ff f o --- - t---J--- r>|---
—J ---g---= --- ■--- m--- J --- 1---g --- —i - ---
" V
« = ;
väilD « • i 1 i.ichwârz bin au Känd__ uud Gsicbl,
kä
r
...iin j â kc aS Land bstehn oh - i
■...
ie mich. £
Jß
---ei die
W =i
Wäjr.— • • —...
uud !
---
» J»ei dte
1
’iPferd bin i der
—0 --- 0 ---•
not - wen - dij
——«n---
; - ste
— i
# = ?
V...
Mânn,' weil i dâs Bschlâgn und s Ku - riern so guat kann.'
D e r S e i l e r m e i s t e r m ü h t s ic h m it s e in e m L e h r b u b e n in d e r g e i l e r s t ä t t e : E r s a g t z u m L e h r b u a m : „ S c h a u , M ic h erl, tu a w e ite r , t u a a w e n g d r a h ln l“ „ J a , H e r r , i k a n n j a n e t, i b i n so v ie l m ü a d ! “ „ G e h , m ü acl b is t, f a u l b is t, g e h w e ite r ! “ D e r B u b d r e h t. „S o , H e r r , i s t ’s so r e c h t ? “ ( D r e h t v e r k e h r t .) „ N a , n a , so i s t ’s n ic h ts , m u a ß t a n d e r s d re h n , a n d e r s I W ir m a c h e n j a h e u t S tr ic k e r l! “ „ A so , m a c h e n m a d e n n h e u t k o a n e S t r a n g e r l ? “ ( D r e h t o r d e n tlic h a b e r la n g s a m .) „ I s t ’s a so r e c h t ? “ „ J a , so i s t ’s r e c h t , a b e r n u r a w e n g s c h n e lle r. N o c h a w e n g s c h n e lle r ! “ (D e r B u b w ir d im m e r sc h n e lle r u n d s c h n e lle r, J>is e r e n d lic h d e n M e is te r, d e r s c h re it, g a n z b is z u s ic h h in z ü - g e d r e h t h a t. „ H ö r ’ a u f, d u r u i n ie r s t m ir j a d e n g a n z e n W e r k z e u g ! “ „ A d ö s m a c h t j a n ix , k a u f e n w ir u n s h a l t e in e n ä n d e r n ! “
D a s S t e y r e r K r i p p e r l . 16
• 8 1
JLa*ä> ;/= # feT .J s* * '-_ J \p , } J L ' - 'Ä é i? ' £ . k
—
A b b . 4. „ D ie S c h lö g le r “ . > ■:<
D ie S c h l ö g l e r (A b b . 4) z ie h e n d e n P ilo te n s c h lä g e l h o c h u n d la s s e n ih n fa llen . D a z u sin g e n sie e n tw e d e r :
( n a c h b e k a n n t e r W e ise )
1. Z u S tr a ß b u r g , zu S tr a ß b u r g , 2. M a n c h h ü b s c h e r , m a n c h b r a v e r , E in e w u n d e r s c h ö n e S t a d t , M a n c h t r e u e r S o ld a t
D a r in n e n lie g t b e g r a b e n [: D e r s e in e n V a t e r u n d M u tte r So m a n c h e r S o ld a t. V e rla s s e n h a t : ] .
o d e r
* = * = 1 k— - M — h --- h — 4 —
l ö ö m H T jefd M
— ^äl
 j â , dâs tuat er schon, er schaut uns schon âü,
greift schon in Ho - sii - sâck und
Diese Takte schwanken 2 J i J O J> und rhythmisch zwischen 4
reimt net da
Jl JU> J>
10 G e r a m b u n d Z ac k .
A ls l e t z te e rs c h e in e n , o h n e W e r k s t a t t , s o n d e r n a u t d e r H a u p t b ü h n e , die . Z i m m e r l e u t u n d s in g e n fo lg e n d e n S p o ttg e s a n g a u f d ie M a u r e r :
D T r ~ -—
Mau -r Br - le ut 'jrähln s , SJs wann
# ...
dZim - me
■" T r
- leut nX warn,
m— —
do wir raiias - sn bö - her steign, wia d Mau - re r - leut und
sp r e c h e n d
~w * ^ --- ;---
raâ - chu Dâcb und Spârrn. A - ber kommt .im-ur- a mâl so a Mau - rer
iü raei . ne K ralin, • steh eain guat i ver - treib eam sein Präilul
D a r a u f b e s c h lie ß e n sie d ie re ic h e V o r f ü h r u n g d e s h e im is c h e n G e w e rb e fle iß e s m it d e n W o r te n : „ G e h n m a ja u s n e n z u m L a m p e l w i r t ! “ —
A ls ein e S zen e, d ie v o n K in d e r n b e s o n d e rs s tü r m is c h v e r la n g t w ird , f o lg t n u n h ä u f ig d ie lu s tig e G e s c h ic h te v o m
L ich tlan zü n d er.
l n d e r z ie m lic h d u n k le n o b e re n S t a d t e r s c h e in t a u f d e r H a u p t b ü h n e d u r c h d a s T o r lin k s e in L a te r n a n z iin d e r m it e in e m b r e n n e n d e n L ic h t s t a b u n d s t e ll t s ic h m it g r o ß e r Z u n g e n f e r tig k e it a ls w e itg e r e is te r L ic h tla n z ü n d e r v o r :
,,[ b in d e r L ia c h tla n z ü n d e r !
I h a b ’ s c h o n w e it u n d b r e it L ia c h t l a n z u n d e n :
I n A m s te r d a m , in R o t te r d a m , in B ir m in g h a m u n d T im e lk a m , I n S c h w a m m in g , D ie n s tin g , P e c k in g ,
In W e ic h s te tte n , K r e n n s t e t t e n , K r a m e r s t e tt e n , S e ite n s te tte n , A m s t e tt e n u n d n o c h in v iele a n d e r e S tä d te n .
A b e r n ir g e n d s is m a so g a n g e n w ia in d e r a S t a d t . N a ! w ia ’s m a d o g e h t, d a s is se h o g a n z v e r flix t. K a u m h a b i d a s o a n e L ia c h tl a n z u n d e n , b l a s t ’s m ä der. S a k r a w in d w ie d a a u s. D a m u a ß s c h o a so a u n t a r i r d i s c h a W in d g e h n , d ö s g e h t n e t m it r e c h te n D in g e n z u a .“
U n t e r d ies e m G e s p r ä c h m it sic h s e lb s t, z ü n d e t e r m it v ie l U m s tä n d lic h k e it die lin k e L a te r n e a n . D e rw e il e r a b e r ü b e r die H a u p t b ü h n e z u r r e c h t e n L a te r n e g e h t, s c h le ic h t a u s d e m lin k e n S t a d t t o r e in s c h lim m e r B u b h e re in , d e r in lu s tig e m S e lb s t
g e s p r ä c h d e n p la u s c h e n d e n L ic h tla n z ü n d e r s p o t t e t u n d im s e lb e n A u g e n b lic k , a ls d ie ser d ie r e c h te L a te r n e a n z ü n d e t, m it e in e m k r ä f t i g e n P u s t e r — „ p p h ! “ — d ie lin k e a u s lö s c h t u n d h i n te r d e m S t a d t t o r v e r s c h w in d e t. „ N a j a ! i s a g ’s j a ,“ k o m m t r ä s o n n ie r e n d d e r L ia c h tla n z ü n d e r w ie d e r ü b e r d ie B ü h n e v o n r e c h ts h e r, ,,i s a g ’s j a , — a so a W i n d ! “
— u n d g e d u ld ig z ü n d e t er die lin k e L a te r n e w ie d e r a n . D a rw e il i s t d e r L a u s b u b b e im r e c h te n T o r h e re in g e s c h lic h e n u n d b l ä s t w ie d e r die r e c h te L a te r n e a u s . M it j u b e ln d e m G e k ic h e r, in d a s die g a n z e z u h ö r e n d e K in d e r s c h a r m it e in s tim m t, s p r i n g t d e r K e rl d a r a u f w ie d e r b e im r e c h te n S t a d t t o r h in a u s , w ä h r e n d d e r g u te L ic h tla n z ü n d e r g e d u ld ig w ie d e r n a c h r e c h ts z o tt e lt u n d , d a s n e u e rlic h e M iß g e sc h ic k b e m e r k e n d , g rie s g rä m ig a u s r u f t : „ J a — h ia tz — w a s w a r d e n n h i a t z d ö s . . . “ u n d w ie d e r d ie r e c h te L a te r n e a n z ü n d e t, d e r L a u s b u b a b e r w ie d e r lin k s a u s lö s c h t. So w ie d e r h o lt sic h d a s S p iel u n t e r s te ig e n d e r W u t d es L ic h tla n z ü n d e r s u n d im m e r fre c h e re m G e lä c h te r d es L a u s b u b e n fü n f- b is s e c h s m a l. A b e r d e r K ru g g e h t so la n g e z u m B r u n n e n E n d lic h b e m e r k t d e r L a t e r n a n z ü n d e r d e n B u b e n . , , Â s o l u s c h r e it er w ü te n d . „ V o n d e r a S e ite n