• Keine Ergebnisse gefunden

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXX/119, 2016

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXX/119, 2016 "

Copied!
79
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Index ab 1895

Seit ihrer Gründung 1895 wurde der Name der Publikation des Vereins für Volkskunde mehrmals geändert:

1895 – 1918 Zeitschrift für österreichische Volkskunde 1919 – 1944 Wiener Zeitschrift für Volkskunde

seit 1947 Österreichische Zeitschrift für Volkskunde

Bis 1944 sind 49 Bände erschienen. 1947 wurde mit der neuen Serie (N. S.) begonnen bei gleichzeitiger Weiterzählung der Gesamtserie.

Die Bezeichnung für die ÖZV 1947 lautet daher: N. S. Bd. I, Gesamtserie Bd. 50.

In dieser Weise werden die folgenden Bände weiter nummeriert.

Zwischen 1900 und 1925 wurden 15 Supplement-Hefte zur Zeitschrift publiziert.

1952 kam ein Kongreßband heraus. Diese Publikationen sind im ÖZV-Index ebenfalls angeführt.

Seit 1951 ersetzt die „Buchreihe der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde“ die Supplement- Hefte.

Seit dem Heft Neue Serie Bd. LXVI, Gesamtserie Bd. 115, 2012, erscheint die ÖZV nicht mehr vierteljährlich, sondern in zwei Doppelheften.

Die ÖZV praktiziert seit 2011 ein Peer-Review-Verfahren (Double-Blind).

(2)

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXX/119, 2016

Abhandlungen

Thomas Thiemeyer, Sammlung verpflichtet. Wie das Wiener Museum für Angewandte

Kunst 1993 sein Depot neu zur Geltung brachte………3 Ove Sutter, Alltagsverstand. Zu einem hegemonietheoretischen Verständnis alltäglicher

Sichtweisen und Deutungen………...41 Birgit Johler und Magdalena Puchberger, Wer nutzt Volkskunde? Perspektiven auf

Volkskunde, Museum und Stadt am Beispiel des Österreichischen Museums für Volkskunde in Wien………....183 Alessandro Testa, From folklore to intangible cultural heritage. Observations about a

problematic filiation………221 Sarah Nimführ, Living Liminality. Ethnological insights into the life situation of

non-deportable refugees in Malta………...245 Manuela Bojadžijev, Doing commons: Gentrifizierung oder das Ringen um das Gemeinsame im städtischen Raum in Berlin………273

Mitteilungen

Herbert Nikitsch, »Volkskunde für Jedermann« & Adolf Mais. Zwei fachgeschichtliche

Assoziationen………....73 Jens Wietschorke, Die restaurierte Ruine. Ein paradoxales Denkbild zur Pluralität

des Historischen………..295

neuerDings

Nora Witzmann, „Industrie und Glück“ – ein Tarockspiel aus Wien………..95

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXIX/118, 2015

Abhandlungen

Iris Mochar, Von Volksliedgesang, Volkssängern und Volkssängerinnen im Wien der

Zwischenkriegszeit. Wandlungsprozesse in einem volkskundlichen und ideologisch motivierten Spannungsfeld………..3 Ana Rogojanu, Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen zwischen Selbstorganisation,

Solidarität und stadtpolitischen Interessen………...117 Moritz Ege, Simon Zeitler, »Support« – Eine Schlüsselvokabel zwischen Szene-Ethos,

Crowdfunding und popkulturnaher Ökonomie………203 Elisabeth Kosnik,The community economy of the extended farm household of WWOOF hosts an volunteers……….235 Heike Derwanz, »Teilen, tauschen, helfen?« Zur urbanen Kollektivnutzung von Kleidung……...255 Gudrun M. König, Metamorphische Prozesse. Der kuratierte Konsum, das Sammeln und die

Museumsobjekte………...277

Mitteilungen

Rudolf Jaworski, »Böhmischer Zirkel« – Anmerkungen zur Karriere einer Bildchiffre aus der Wiener Gaunersprache………...43

(3)

neuerDings

Herbert Justnik, Mit besonderer Vorliebe getragen. Das Gebirgs- und Volkstrachten-Album der Kunstanstalt F. & A. Diringer………73

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXVIII/117, 2014

Abhandlungen

Anna Eckert, Brigitta Schmidt-Lauber, Georg Wolfmayr, Mittelstadtmarketing. Zur Produktion einer Stadt als Ort……… ...……3 Kaspar Maase, »Lebensneugier« und die »magische Kraft« der Kunst. Anmerkungen zur

Populärkulturforschung in der Volkskunde und Post-Volkskunde……… ...29 Martin Scharfe, Das Antlitz der Andacht. Zum Bedeutungswandel der religiösen Szene: Gebärde und Manier……… ...……51 Gilles Reckinger, Jenseits des Alarmismus. Lampedusa und die Notwendigkeit eingreifender

Wissenschaft……… ...……203

Mitteilungen

Jens Wietschorke, Neun Sterne für Warschau: Das Generalgouvernement im Baedeker ...93 Herbert Nikitsch, Handschrift und Tagebuch. Bemerkungen zum (auto)biographischen

Erinnern……… ...……107 Jochen Bonz, Im Medium des Panoramas verliert sich der >lange Blick< in Sehlust. Symposium

»Vom Zankapfel zum Publikumsmagnet? Drei Jahre Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum«, am 11.März 2014, Tirol Panorama, Innsbruck?... ...229 Bernhard Tschofen, Modo panoramico? Das Tirol Panorama am Innsbrucker Bergisel –

Mutmaßungen über die Medienimmanenz des Affirmativen……… ...237 Ansgar Reiß, Zwischen Denkmal und Panorama. Der Ort des Kaiserjägermuseums in der

Museumslandschaft……… ...255

neuerDings

Kathrin Pallestrang, 40 Jahre Playmobil – 40 Jahre Geschlechterstereotype? ...269 Patrick Schlarb, Heilwasserflaschen und ihre Mehrwegnutzung im 18.Jahrhundert. Eine

>Zeitzeugin< in Wien erzählt aus ihrer bewegten Vergangenheit……… ...275

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXVII/116, 2013

Abhandlungen (Heft 1+2 zugleich Beiträge der dgv-Hochschultagung „Äußerungen“, 2012) Timo Heimerdinger, Silke Meyer: Vorwort………..………3 Timo Heimerdinger, Europäische Ethnologie als Oberflächenwissenschaft –

zur Einführung in provozierender Absicht………5 Jens Wietschorke, Die kulturelle Oberfläche und die Tiefen des Sozialen?

Ein Sondierungsversuch………… ...……….. 21 Gudrun M. König, Die Oberfläche der Kultur?... 37

(4)

Elisabeth Timm, Bodenloses Spurenlesen. Probleme der kulturanthropologischen

Empirie unter den Bedingungen der Emergenztheorie……… ... 49 Elke Gaugele, Vom Stil der Oberfläche. Historische Flächenrelationen der

Alltags-, Konsum- und Popkulturen……… ...………77 Sibylle Künzler, Von der Erdoberfläche zur Useroberfläche. Eine topologische

Reise durch Googles Geodaten- und Navigationsprogramme……… ...97 Christoph Bareither, Real Life. Computerspielen zwischen Offline-Alltag

und Online-Oberflächen……… ...119 Franziska Nyffenegger, Komische Kühe. Die Oberfläche von Souvenirobjekten

als (inter-)kulturelle Schnittstelle……… ...139 Nikola Langreiter, Klara Löffler, Handarbeit(en). Über die feinen Abstufungen

zwischen Oberflächlichkeit und Tiefsinn……… ...159 Sabine Kienitz, Landauer Pflaster-Geschichte(n). Kulturwissenschaftliche

Perspektiven auf eine urbane Oberfläche……… ...………..177 Alexa Färber, Untiefen des Kulturellen: ethnografisch-fotografische Reproduktionen

von Oberflächen in der Stadtforschung……… ...………... 199 Ina Dietzsch, Philipp Ullmann, Jenseits von Oberfläche und Tiefe. Auf mathematisch-

kulturwissenschaftlicher Spurensuche……… ...………….221 Andrea Ploder, Johanna Stadlbauer, Autoethnographie und Volkskunde? Zur Relevanz

wissenschaftlicher Selbsterzählungen für die volkskundlich-kulturanthropologische

Forschungspraxis ...373 Joseph Grim Feinberg, Returning Folklore to the People: On the Paradox of Publicizing Folklore in Post-Communist Slovakia……… ...405

Mitteilungen

Olaf Bockhorn, Projekt »Historische Holzverwendung in Österreich« –

Ein Blick in Museumsinventare und volkskundliche Literatur……… ...241 Jens Wietschorke, Apotheose des Kleinbürgertums: Die Versorgungsheimkirche in Lainz… ...431 Brigitta Schmidt-Lauber, Raffaela Sulzner, Jens Wietschorke, Salongespräch zwischen den

Generationen mit Hermann Bausinger. Ein Erfahrungsaustausch zur Fachgeschichte…...449

neuerDings

Kathrin Pallestrang, Besticktes Tuch mit Hakenkreuzen für einen Hausaltar……… ...253 Claudia Peschel-Wacha, Das Bajonett – ein archäologischer Fund aus dem Museumsgarten… ....258

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXVI/115, 2012

Abhandlungen

Martin Scharfe, Gestalt und Heiligkeit der Groteske. Leopold Schmidt zum

hunderdsten Geburtstag ...3 Katharina Eisch-Angus, „The borders of the heart.“ Raum, Gedächtnis, Ethnographie:

ein Gespräch in Nordirland...55 Ina Dietzsch, Was kommt nach Otto Normalverbraucher? Aktuelle Neuschneidungen von

ökonomischem, sozialem und politischem Handeln im Zeitalter von Consumer Citizenship ...77 Magdalena Puchberger, Urbane Heimatkultur als ideologische und soziale Schnittstelle in

der Ersten österreichischen Republik………... 293

(5)

Jens Wietschorke, Beziehungswissenschaft. Ein Versuch zur volkskundlich-kulturwissen-

schaftlichen Epistemologie………325

Mitteilungen

Olaf Bockhorn, Herbert Nikitsch, „…die venia legendi für Volkskunde erteilt …“ Die beiden

Habilitationen von Leopold Schmidt – eine kommentierte Dokumentation ...101 Ina Dietzsch, Theater und Wissensschaft……… ...363

neuerDings

Dagmar Butterweck, „Zuweisung an das k.k.Museum für österreichische Volkskunde“. Eine

Silberfiligranarbeit in der Sammlung des Österreichischen Museums für Volkskunde ...131 Matthias Beitl, Die Vendetta-Maske, Anonymous und das Museum ...134 sowie Beiträge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Objekten aus den Sammlungen des

Museums anlässlich des 60. Geburtstages von Margot Schindler………....260

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXV/114, 2011

Abhandlungen

Bernd Rieken, Tiefen- und entwicklungspsychologische Zugänge zum Verständnis des Numinosen, dargestellt am Beispiel der dämonologischen Sage ...3 Alexandra Schwell, Zur De/Konstruktion des Ostens als Sicherheitsbedrohung ...25 Silke Meyer, Prekäre Beziehungen. Zur kulturellen Logik der Verschuldung ...163 Máté Tamáska, Weinbauorte in Österreich, Ungarn und der Slowakei zwischen architektonischem Erbe und Freizeitgesellschaft...187 Timo Heimerdinger, Verwickelt aber tragfähig. Europäisch-ethnologische Perspektiven auf ein Stück Stoff: das Babytragetuch ...311 Katrin Pallowski, Bernd Jürgen Warneken, Zur Sozialanthropologie des Stimmklangs ...411 Markus Walz, „Nicht zum Geld Verdienen, sondern zu Ehren des Christkindleins“?

Absatzmarketing als Ursache der Krippenverbreitung ...445

Mitteilungen

Jens Wietschorke, Nationale Selbstheiligung und politische Kultur im 19. und 20. Jahrhundert: Die Wiener Votivkirche ...53 Maria Fritsche, Der filmische Blick im Museum. Dekonstruktion des Eigenen und Fremden im US- amerikanischen Informationsfilm Wie die Jungen sungen (R: Georg Tressler, 1954) ...349

neuerDings

Kathrin Pallestrang, Quer durch Europa bis ins Museum. Ein Rucksack und seine

Bedeutungsebenen ...227 Nora Witzmann, „Zum Andenken der Freundschaft“. Ein Frauenstammbuch aus dem 19.

Jahrhundert ...369 Nora Witzmann, Als der Quirl noch ein Christbaum war ...479

(6)

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXIV/113, 2010

Abhandlungen

Timo Heimerdinger, Clevere Kultur. Die Schnullerfee als elterliches Risikomanagement. ...3

Michi Knecht, „’Vor Ort’ im Feld“? Zur Kritik und Reakzentuierung des Lokalen als europäisch- ethnologischer Schlüsselkategorie ...23

Herbert Nikitsch, Populare Religiosität: Traditionen und Transformationen. Einige Beispiele aus Niederösterreich...51

Karin Leitner-Ruhe, „Aber zugreifen soll man, wo man nur kann.“ Zum Verkauf von Schloss Trautenfels 1941 durch die Familie Lamberg an die Deutsche Reichspost ...157

Ursula Mindler, „ …obwohl ich überhaupt keine Zugeständnisse gemacht habe und meine gesamtdeutsche Einstellung den Fachkollegen durchaus bekannt ist …“ Anmerkungen zu Karl Haiding (1906-1985) ...179

Bettina Habsburg-Lothringen, Bleiben wir bei der Sache. Zu Sinn und Funktion regionaler Museen ...203

Thomas Brune, Ding Region Welt. Bemerkungen zum Sammeln fürs Regionalmuseum...217

Wolfgang Otte, Das Museum im Schloss Trautenfels. Eine Geschichte im Zeitraffer ...233

Katharina Krenn, Schloss Trautenfels – ein dynamischer Platz für ein Museum? ...249

Birgit Johler, Barbara Staudinger, Vorwort: Ist das jüdisch? Die Jüdische Volkskunde in historischer Perspektive ...369

Christoph Daxlmüller, Hamburg, Wien, Jerusalem. Max Grunwald und die Entwicklung der jüdischen Volkskunde zur Kulturwissenschaft 1898 bis 1938 ...375

Klaus Hödl, Die jüdische Volkskunde im Kontext ihrer Zeit ...395

Joachim Schlör, Jewish Cultural Studies – eine neue Heimat für die jüdische Volkskunde? ...415

Margot Schindler, „Alter Jude, Ton, glasiert“. Spuren des Jüdischen im Österreichischen Museum für Volkskunde ...435

Magda Veselská, Jüdische Volkskunde in der Tschechoslowakei vor 1939? Eine Bestandsaufnahme ...457

Martha Keil, Gott, Gemeinde, Mitmensch, Versöhnungsrituale im jüdischen Spätmittelalter ...475

Peter F. N. Hörz, „Treue zur Tradition heißt nicht, Mumien zu konservieren, sondern Leben zu bewahren“. Was die Erforscher jüdischer Kultur im Burgenland suchen, finden, bewahren und pflegen woll(t)en und was sie damit bezweck(t)en ...497

Barbara Staudinger, Der kategorisierende Blick der „Jüdischen Volkskunde“: Die volkskundliche Wissenschaft und das „Jüdische“ ...525

Samuel Spinner, Salvaging Lives, Saving Culture: An-sky’s Literary Ethnography in the First World War ...543

Naomi Feuchtwanger-Sarig, „Rimon-Milgroime“: Historical Evaluation of a Cultural Phenomenon ...569

Ulrich Knufinke, Zur „Entdeckung“ der historischen Synagogen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts: architekturgeschichtlich-volkskundliche Forschung und ihre Resonanz im Synagogenbau ...597

Stefan Litt, Das Normative als volkskundliches Narrativ: Die Edition von innerjüdischen normativen Quellen durch jüdische Volkskundler vor 1933 ...623

Bernhard Tschofen, Jüdische Volkskunde? Agenden, Hypotheken, Perspektiven ...635

(7)

Mitteilungen

Margot Schindler, Der andere 1. Mai. Der sozialdemokratische Tag der Arbeit und die

Formierungen anderer Maifesttraditionen ...273 Jens Wietschorke, Sakraler Raum, Politik und die Ordnung der Heiligen. Ein Rundgang durch die Wallfahrtskirche Mariahilf in Wien ...657

neuerDings

Dagmar Butterweck, „Meine Kinder sind alle aus der Kirche ausgetreten.“ Zur Geschichte eines Spielzeugaltars im Österreichischen Museum für Volkskunde ...79 Kathrin Pallestrang, Für die Mädchen! Die Puppenküche aus dem Barnabitenkolleg in Wien ...297 Birgit Johler, Herbert Nikitsch, Sachzeugnisse akademischer Forschung. 16 Objekte aus dem

Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien ...681

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXIII/112, 2009

Abhandlungen

Bernhard Hurch, Zum Verständnis und Unverständnis von Rudolf Trebitsch. Der Beitrag eines Ethnologen zur Baskologie ...5 Gunther Hirschfelder, Extreme Wetterereignisse und Klimawandel als Perspektive

kulturwissenschaftlicher Forschung ... (5) Michi Knecht, Der Imperativ, sich zu verbinden. Neue kulturanthropologische Forschungen zu Verwandtschaft in europäischen Gegenwartsgesellschaften ... (27) Barbara Krug-Richter, Abenteuer Mittelalter? Zur populären Mittelalter-Rezeption in der

Gegenwart ... (53) Johanna Rolshoven, Kultur-Bewegungen. Multilokalität als Lebensweise in der Spätmoderne ...285 Gudrun M. König, Wie sich die Disziplin denkt: Europäische Ethnologie zwischen Kulturanalyse und Sachkulturforschung ...305 Brigitta Schmidt-Lauber, „Der zwölfte Mann“. Die Europäische Ethnologie im Feld der

Fußballfans ...417 Ullrich Kockel, Wozu eine Europäische Ethnologie – und welche? Kritische Überlegungen zu Sinn und Zweck einer Europäischen Ethnologie ...451 Manfred Seifert, Raum als Forschungskategorie. Zu Wegen und Zielsetzungen ethnografisch-

kulturwissenschaftlicher Raumanalyse ...469

Mitteilungen

Herbert Nikitsch, Bemerkungen zu St. Engelbert ...73 Martin Scharfe, Eine Lanze für Luzifer! ...323

neuerDings

Nora Witzmann, Ich mache dir ein Bilderbuch. Bilderbuchunikate im ÖMV ...89 Margot Schindler, Das Bad im Schrank ... (79) Matthias Beitl, Ich habe mich fürs erste mit dieser Geschichte zurückgehalten … Neues zum

„Arnautengürtel“ – eine Objektrevision ...333 Birgit Johler, „Nach des Tages Last, halt in Frieden Rast“. Drei Sterbetücher aus

Niederösterreich...483

(8)

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXII/111, 2008

Abhandlungen

Franz Grieshofer, Karl Lacher – ein „übergangener“ Volkskundler der Steiermark. Zum Gedenken an den bedeutenden Museologen zu seinem hundertsten Todestag am 15.1.2008 ...1 Olaf Bockhorn, Hopgarten – Metzenseifen – Blaufuß: Drei „deutsche“ Gemeinden in der heutigen Slowakei? Ein Werkstattbericht ...25 Zuzana Profantová, Daheim, das sind Hände, über denen Du weinen darfst.

Zu anthropologischen Aspekten des Studiums des Hauses und Heims ...105 Franz Dungl, „Alles tot Ding?“ Anmerkungen zum Reliquienkult...125 Hans Bayr, Das „Samson Fiasco“ 1898. Eine Episode aus der Frühzeit des Volkskundemuseums Wien ...201 Birgit Johler, Das Österreichische Museum für Volkskunde in Zeiten politischer Umbrüche. Erste Einblicke in eine neue Wiener Museumsgeschichte ...229 Klara Löffler, Margot Schindler, Aus dem Fundus. Skizzen zur Objektanalyse im Museum ...377 Bernhard Fuchs, Verdächtige Minderheit. Roma im Fernsehkrimi Tatort ...405

Mitteilungen

Matthias Beitl, museum_inside_out. Ein museologischer Laborversuch...145 Margret Haider und Reinhard Bodner, „Cultural Tendencies and Dominants in Modern Mining“.

Der volkskundlich-kulturwissenschaftliche Projektteil des Spezialforschungsbereichs HiMAT („The History of Mining Activities in the Tyrol and Adjacent Areas: Impact on Environment and Human Societies“) der Universität Innsbruck ...157 Herbert Nikitsch, Promulgation – vom Votivbild zum Graffiti. Beobachtungen zur „popularen Religiosität“? ...265

neuerDings

Claudia Peschel-Wacha, Schüssel aus dem Salzkammergut ...49 Margot Schindler, Ein Ölbild aus Dänemark ...165 Herbert Justnik, Stephanie Stübler, Helmut Seethaler: Die Aneignung des öffentlichen Raumes. Der

„rebellische“ Zettelpoet von Wien ...277 Birgit Johler, Die Rezepte des Dr. Bohr ...435

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXI/110, 2007

Abhandlungen

Monika Vrzgulová, Katarína Poprlková, Das Wertesystem des Mittelstandes und die

postkommunistische Umwandlung in der Slowakei ...1 Kulturanalyse – Psychoanalyse – Sozialforschung. Positionen, Verbindungen und

Perspektiven. Beiträge der Tagung im Österreichischen Museum für Volkskunde in Wien, 23.

bis 25. November 2006

Margot Schindler, Begrüßung ...101 Elisabeth Katschnig-Fasch, Begrüßung ...107 Elisabeth Timm, Zur Einführung: Kulturanalyse, Psychoanalyse, Sozialforschung – Einblicke für und in die volkskundliche Kulturwissenschaft ...113

(9)

Mario Erdheim, Man weiß nicht, was man alles sagt, und auch deshalb ist die Psychoanalyse

von kulturwissenschaftlicher Bedeutung ...125 Ina-Maria Greverus, Unglück und Glück – ein eng umschlungenes, unglückliches Paar: immer noch? Gedacht im Freud-Jahr 2006 ...131 Martin Scharfe, Kultur als Oberfläche. Zur methodischen Not und Notwendigkeit, in die Tiefe zu gelangen ...149 Wege zwischen Kulturanalyse, Psychoanalyse und Sozialforschung

Eli Zaretsky, Freud im 21. Jahrhundert ...157 Regina Becker-Schmidt, Sozialkritische und subjekttheoretische Überlegungen zum System

der Zweigeschlechtlichkeit und seiner gesellschaftlichen Organisation ...175 Angela Moré, Gefühlserbschaften und „kulturelles Gedächtnis“ ...209 Milan Stanek, Das Konzept der Gruppensupervision und sein Brauchbarkeit in der

sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeit ...221 Psychoanalytische Methodik und Erkenntnis in der (Europäischen) Ethnologie

Katharina Eisch-Angus, Psychoanalyse und Semiotik im Sicherheits-Netz: Eine ethnografische Verwirrung und methodische Verknüpfung ...231 Gerhard Kubik, „Floating“ – eine ethnopsychoanalytische Feldforschungstechnik ...249 Bernd Rieken, Dämonen und Schreckgestalten in der Kindheit. Zur Edition von Richard Beitls ungedruckter Habilitationsschrift „Untersuchungen zur Mythologie des Kindes“ von 1933 ...269 Mario Erdheim, In Geschichten verstrickt. Psychoanalyse als Forschungsparadigma ...291 Subjekt, Kultur und Politik

Helmut Dahmer, Subjekt, Kultur und Politik. Schicksale der Psychoanalyse ...309 Klaus Theweleit, Psychoanalyse ist keine philologische Interpretationsmethode sondern

Kunstarbeit ...315 Christine Burckhardt-Seebass, Frauen auf dem Sockel. Nachgetragene Anmerkungen

zur Czernowitzer Austria und ihren Schwestern ...401 Andrei Corbea-Hoisie, Mythos Czernowitz ...415

Mitteilungen

Roswitha Orač-Stipperger, Heimatsache. Eine Spurensuche zum 100. Geburtstag von

Hanns Koren ...29 Helmut Eberhart, „Mit der Bitte um Nachsicht, Ihr Hanns Koren“. Gedanken zu den

wissenschaftlichen Wurzeln seiner Kulturpolitik ...37 László Lukács, Der Weihnachtsbaum der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition

aus dem Jahr 1973 ...429

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LX/109, 2006

Abhandlungen

Nikola Langreiter, Goldene Jahre. Über Autobiographien österreichischer Schirennläufer ...1 Barbara Baert, Wasserkrug und Kamm. Verena von Zurzach als Kasus für die Grenzen und

Möglichkeiten der ikonologischen Methode ...35 Juraj Podoba, Aus der Perspektive Norbert Elias’: Stabilität und Veränderungen der Wertesysteme in der Epoche des Späten Sozialismus. Adam Pranda und das Studium der Werte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ...121

(10)

Ol’ga Danglová, Eine ethnologische Betrachtung des Wertestudiums. Werte der vormodernen Welt

des slowakischen Dorfes ...145

Klaus Beitl, „Grenzgänge“: Eugenie Goldstern: Die Hausformen des Aostatales. Nachgelassene handschriftliche Aufzeichnungen aus dem Jahre 1922 ...245

Brigitta Mader, „Das was verschwindet“. Der ethnografische Aspekt im Werk Erzherzog Ludwig Salvators ...293

Tobias Schweiger, Zur Repräsentation von „Landschaft“, „Kunst“ und „Volkskultur“ in Österreich-Bildbänden der Nachkriegszeit ...397

Hermann Maurer, Wallfahrtsandenken von Maria Dreieichen – Zeugnisse ab der Barockzeit ...435

Mitteilungen Walter Puchner, Karnevalsprozess und Theatertod des Sabbatai Zwi im apokalyptischen Jahr 1666 auf der Insel Zante ...63

Ingo Schneider, Reinhard Bodner, Volkskunde in Innsbruck: ein Fall für die Historiker? ...175

Andrea Euler, „Alltagskultur seit 1945“...192

Olaf Bockhorn, Volkskunde in Wien 1966-2006 ...317

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LIX/108, 2005

Abhandlungen Ingo Schneider, Wiederkehr der Traditionen? Zu einigen Aspekten der gegenwärtigen Konjunktur des kulturellen Erbes ...1

Katerina Kratzmann, „Scheinasylanten“ und „Wirtschaftsflüchtlinge“? Zur Ausgrenzung undokumentierter MigrantInnen in Österreich ...21

Konrad Köstlin, Ur-Ethnographie und Moderne ...115

Bernd Jürgen Warneken, Das primitivistische Erbe der Volkskunde ...133

Reinhard Johler, Auf der Suche nach dem „anderen“ Europa: Eugenie Goldstern und die Wiener „Völkerkunde Europas“ ...151

Klaus Beitl, „Archéocivilisation“. André Varagnac – nachgelesen ...165

Werner Bellwald, „… Jahrtausende lang zäh und unveränderlich …“. Reliktforschung in der Fortschrittseuphorie. Zur wissenschaftlichen Verortung des Ethnographen Leopold Rütimeyer ....185

Bernhard Tschofen, Ethnographische Alpenforschung als „public Science“. Das Elementare als Erlebnisofferte ...213

Christine Burckhardt-Seebaß, Lust aufs Feld ...231

Ueli Gyr, Auf den Spuren von Eugenie Goldstern in Bessans (Frankreich). Rückblende auf eine Zürcher Forschungsexkursion ...243

Christian F. Feest, Haberlandtiana. Michael Haberlandt an der anthropologisch-ethnographischen Abteilung des k.k. Naturhistorischen Hofmuseums, 1885-1911 ...251

Herbert Nikitsch, Moser, Schmidl, Trebitsch & Co. Halbvergessenes aus der Geschichte des Vereins für Volkskunde ...275

Michel Cullin, Eugenie Goldstern in der Zeit des Frankojudaismus ...295

Siegfried Becker, Eine Fotodokumentation zur materiellen Kultur Rumäniens des Tsiganologen Martin Block (1891 – 1972) ...383

Max Leimstättner, Kultur und Prekärität – Zur Tradierung, Verschriftlichung und Poetik bei den Roma des Südburgenlandes ...407

(11)

Mitteilungen

Hermann Maurer, Wallfahrten zum Bründl von Maria Dreieichen ...45

Klára Kuti, Zwei Blicke auf einen Paradigmenwechsel. Bemerkungen aus Anlass des Symposiums über Eugenie Goldstern ...299

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LVIII/107, 2004

Abhandlungen Viktoria Hryaban, Grigorij Kupczanko (1849-1902). Volkskunde und Journalismus zwischen Wien und der Bukowina ...1

Bernd Stübing, Gipfelstürmer. Zum Verhältnis von Betreibern und Helfern der frühen Alpeneroberung im Gefüge des seelischen Haushalts der modernen Kultur ...93

Hermann Bausinger, Ding und Bedeutung ...193

Regina Bendix, Reden und Essen. Kommunikationsethnographische Ansätze zur Ethnologie der Mahlzeit ...211

Burkhart Lauterbach, Mischmasch? Kulturtransfer und seine Folgen ...311

Manfred Seifert, Ausländische Saisonarbeiter in der Landwirtschaft heute. Volkskundlich- kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Arbeit und Kulturkontakt ...327

Mitteilungen Leopold Kretzenbacher, Zwei Ölbilder zur byzantinischen „Kreuzerhöhung“ im Burgenland ...31

Halina Rusek, Das Dilemma der Nachbarschft – Grenzgebiete in Mitteleuropa ...42

Matthias Beitl, Usbekistan-Passage entlang neuer Identitäten ...121

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LVII/106, 2003

Abhandlungen Herbert Nikitsch, Leopolod Schmidt und die Lösung des Gordischen Knotens ...1

Wolfgang Brückner, Leopold Schmidt und das deutschsprachige Mitteleuropa ...23

Herbert Zeman, Erinnerungen an Leopold Schmidt ...37

Klaus Beitl, 30 Jahre Tür an Tür mit Leopold Schmidt. Erinnerungen aus Studienzeit und Berufsleben ...45

Vera Mayer, Zum Forschungsvorhaben „Struktur und Dynamik räumlicher und sozialer Prozesse in den Randzonen der Städte Wien und Bratislava. Pilotprojekt zur Bildung eines bilateralen wissenschaftlichen Forschungsnetzwerks“ ...137

Juraj Podoba, Am Rande der sozialistischen Großstadt: Reflexionen aus einem Betondschungel .141 Zuzana Beňušková, Lebensqualität in der Wohnsiedlung Petržalka in Bratislava ...157

Vera Mayer, Metamorphosen einer Kulturlandschaft. Bau- und Wohnformen im südlichen Umland von Wien ...165

Barbara Frischmuth, Zur Eröffnung des Volkskundemuseums in Graz ...255

Wolfgang Brückner, Moderne Trachtenforschung einer konstruktivistischen Volkskunde ...263

Nina Gorgus, Der „Weiler der Königin“ in Versailles – eine Rezeptionsgeschichte ...303

Bernhard Tschofen, Museen der Kultur – Kultur der Museen. Perspektiven volkskundlicher Museumsarbeit ...405

(12)

Mitteilungen

Gerlinde Haid, „Frau im Spiegel“. Lieder um Schwangerschaft und Geburt ...71

Manfred Omahna, Über die Notwendigkeit einer Differenzierung städtischer Wahrnehmung ...185

Karl C. Berger, Feuerbräuche in Tirol. Bemerkungen zu gegenwärtigen Entwicklungen ...325

Johannes B. Bauer, Zur Symbolik von Mohnblume und Mohnkapsel auf Grabsteinen ...431

Ottavio Lurati, Rechtsbrauchtum und Redewendungen ...439

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LVI/105, 2002

Abhandlungen Sanja Kalapoš, Die gleiche Sprache in geänderten Zeiten. Beziehungen zwischen Sprache und Regionalität am Beispiel Istriens ...1

Gero Fischer, Die Tramperbewegung in Böhmen, Mähren und der Slowakei ...17

Ueli Gyr, Währschafte Kost. Zur Kulinarisierung von Schweizer Spezialitäten im Gastrotrend ...105

Thomas Nußbaumer, Zum Quellenwert der Südtiroler Volksmusiksammlung von Alfred Quellmalz (1940-1942) ...125

Petr Lozoviuk, Die Fersentaler in Südböhmen. Zum Hintergrund einer gescheiterten Umsiedlung149 Leopold Kretzenbacher zum 90. Geburtstag (Margot Schindler) ...225

Leopold Kretzenbacher, Altsteirisches Rühmen Mariens als Helferin in verzweifelten Lebenslagen und Todesnähe ...227

Klaus Beitl, die Verehrung des hl. Vinzenz von Saragossa als Patron der Holzarbeiter. Neue Kultnachweise aus Tirol: Der andere Teil ...239

Helmut Eberhart, „Der Sehnsuchtsschrei nach Freiheit“. Erich Nachtmanns Erinnerungen an Albanien ...251

Helge Gerndt, Milzbrand-Geschichten. Thesen zur Sagenforschung in der globalisierten Welt ...279

Nina Gockerell, Succarath – ein Fabeltier in Münchner Krippen des frühen 19. Jahrhunderts ...297

Elfriede Grabner, Das „Petrinerkreuz“. Ein sichtbares Zeichen kirchlicher Missionierung als Ausdruck gegenreformatorischer Glaubensmanifestation im Ostalpenraum ...315

Franz Grieshofer, Jenseitsvorstellungen einer Scheintoten aus Kitzeck ...335

Roswitha Orač-Stipperger, „Mit aller Hochachtung Ihre ergebene Josefa Gerharter“. Ein Briefwechsel als Quelle zur frühen Sammlungsgeschchte des Steirischen Volkskundemuseums 345 Walter Puchner, Ein kykladisches Herodesspiel in Prosagriechisch zur Zeit der Türkenherrschaft im Archipelagus ...363

Thomas Raff, Heulen und Zähneklappern. Gedanken zur Mimik n der mittelalterlichen Kunst ...375

Oliva Wiebel-Fanderl, Heilige Zeiten – Traumzeiten. Ein Beitrag zur Geschichte und Bedeutung des Salzburger Adventsingens ...389

Bibliographie Leopold Kretzenbacher 1999-2002 (Hermann Hummer) ...403

Mitteilungen Hermann Maurer, Ein frühes Wallfahrtsbild von Maria Taferl, Niederösterreich ...407

(13)

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LV/104, 2001

Abhandlungen

Leopold Kretzenbacher, Zum kaum noch bekannten Namen des Kreuzigungszeugen Stephaton ...1 Volker Klotz, Vom Müßig-Gänger zum Un-Täter. Nichtsnutz in Bühnenstücken und

Bildergeschichten ...23 Hermann Bausinger, Heimat und Globalisierung ...121 Johannes Moser, @ftermining. Wirtschaftsanthropologische Überlegungen zu ökonomischen

Transformationsprozessen in einer Bergbaugemeinde in den Alpen ...137 Jaro Stacul, Die Aneignung von Tradition. Der Bedeutungswandel der Jagd in den italienischen

Alpen ...245 Ulrich Hägele, Volkskundliche Fotografie 1914 bis 1945 ...263 Helge Gerndt, Das Leben als Reise oder: Warum brauchen wir Kulturwissenschaft? ...405 Franz Kohlschein, Brauchtum in der Satire der Aufklärung. Zur "Bildergalerie katholischer

Misbräuche" von Joseph Richter ...425

Mitteilungen

Franz Grieshofer, Der Muttertag als volkskundliches Forschungsfeld ...163 Herbert Schempf, Erinnerungen an Richard Beitl (1900-1982) ...171 Roland Halbritter, Mythos Stallbetn - volkskundlicher Antiquitätenfirlefanz? Eine erste

Annäherung ...177 Gertraud Liesenfeld, Das Dorfmuseum Mönchhof als Laboratorium ...445

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LIV/103, 2000 Jahresinhaltsverzeichnis 2000

Abhandlungen

Birgit Johler, Kathrin Pallestrang, Brigitte Rauter, Übergang statt Untergang. Projektionen auf die Jahrtausendwende ...1 Andreas C. Bimmer, Von Übergang zu Übergang - Ist Van Gennep noch zu retten? ...15 Leopold Kretzenbacher, Jonas, "Prophet" wider seinen Willen, ruht aus unter einer Rizinus-Staude.

Zur Wandmalerei in der "Alten Apotheke" in Olimje bei Podčetrtek (ehemals Windisch-

Landsberg) in der historischen Untersteiermark ...37 Konrad Köstlin, Wohnen ausgestellt - Leben in der Platte. Eine Nachlese ...167 Herbert Nikitsch, "Lebendiges Ganzkorn". Anni Gamerith und die Suche nach dem "Urwissen

bäuerlicher Überlieferung" ...283 Bernhard Tschofen, Herkunft als Ereignis: localfood and global knowledge. Notizen zu den

Möglichkeiten einer Nahrungsforschung im Zeitalter des Internet ...309

(14)

Burkhart Lauterbach, Volkskunde, Kulturwissenschaft, Kulturkomparatistik. Eine Problemskizze 439 Christian Rapp, Wickie und die Online-Erinnerungen. Vermutungen zu einem 1970er-Jahre-

Revival ...457

Franz Grieshofer zum 60. Geburtstag Zwischen Attraktion und Irritation. Museumsarbeit in den Neunzigern (Margot Schindler) ...467

Schriftenverzeichnis Franz Grieshofer 1970 bis 2000 (Hermann F. Hummer) ...473

Die sogenannte holländische Galerie des Gartenpalais Schönborn. Rückblick auf die zwischen 1917 und 1999 stattgefundenen Restaurierungen (Martin Kupf) ...494

Mitteilungen Peter Ochsenbein, Zur Typologie der Breverl. Über ein in St. Gallen 1996 aufgefundenes Exemplar 55 Reinhard Johler, Heimatfilme - eine volkskundliche Sehanleitung. Oder: Die kulturellen "Volkswaisen" im sanften Prozess des "making Austrians“ ...67

Lutz Röhrich, Drachen - gestern und heute. Vom Wandel eines Feindbildes ...183

Leopold Kretzenbacher, Der "Drache" als Stadtwappen von Ljubljana/Laibach und in reicher Erzähl-Überlieferung in den mehrsprachigen Südost-Alpen ...195

Klaus Beitl, Votivbildstudien 3: Votivbild aus der Maria-Heimsuchungs-Kapelle in Bayerbach an der Rott, BA Griesbach (Niederbayern), 1761 ...201

Gustav Reingrabner, Neue Entwicklungen im Matreier Klaubauf-Laufen ...207

Wolfgang Jacobeit, Germaine Tillion. Eine französische Ethnologin im Frauen-KZ Ravensbrück ... ...325

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LIII/102, 1999

Abhandlungen Christian Stadelmann, Das ungarische Mariazell oder: Die politische Neubewertung einer religiösen Leitfigur ...1

Peter F. N. Hörz, Über Grenzen. Ein volkskundlich-soziologischer Grenzumgang im "europäischen Haus" ...21

Burkhart Lauterbach, Menschen unterwegs. Themen und Probleme volkskundlicher Migrations- Studien ...129

Bernd Wedemeyer, Möglichkeiten und Grenzen volkskundlicher Sportgeschichte - dargestellt an Beispielen aus der deutsch-österreichischen Turnvereinsgeschichte zwischen 1848 und 1933 .153 Martin Scharfe, Kruzifix mit Blitzableiter ...289

Eva Krekovičová, Folklore in der Politik. Am Beispiel der Slowakei ...337

Wolfgang Brückner, Ordnungsdiskurse in den Kulturwissenschaften ...457

Mitteilungen Franz Grieshofer, Renate Bauinger, Feierliche Übergabe eines Christleuchters an das Österreichische Museum für Volkskunde ...179

Elisabeth und Olaf Bockhorn, Nochmals: Pro Vita Alpina. Eine Nachbemerkung ...184

Konrad Köstlin, Diskurs und Diskursanalyse als Praxis? ...186

Herbert Nikitsch, Adelgard Perkmann - eine fachgeschichtliche Notiz ...359

Klaus Beitl, Zehn Jahre danach. Berichte und Analysen zur Entwicklung der Volkskunde /Europäischen Ethnologie in Tschechien, Slowakei, Ungarn und Kroatien seit 1989/1990 ...499

(15)

Dunja Rihtman-Auguštin, Die kroatische Ethnologie und die Herausforderungen der Neunziger Jahre ...510 Richard Jeřábek, Tschechische Volkskunde nach 1989 im weit geöffneten Europa von Brünn aus

betrachtet ...515 Magdaléna Paríková, "Wende 1989-1999" aus der Sicht der slowakisch österreichischen

Zusammenarbeit in der Ethnologie ...521

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LII/101, 1998

Abhandlungen

Zum 101. Jahrgang der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde (Klaus Beitl) ...1 Vorbemerkung zu Heft 4/1997 und Heft 1/1998 (Margot Schindler) ...7 Helmut Eberhart, Von Ami Boué zu Hugo Adolf Bernatzik. Skizzen zur Geschichte der

österreichischen Ethnographie in Albanien vor 1938 ...9 Gabriela Kiliánová , Die slowakische Volkskunde im Kontext der nationalen Bewegungen

Österreich-Ungarns von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1918 ...35 Milan Leščák, Slowakische Volkskunde in der Zwischenkriegszeit ...45 Magdalena Paríková , Ethnographie ohne Grenzen als eine Perspektive der Europäischen

Ethnologie ...51 Tamás Mohay , Zu den Anfängen der akademischen Lehre in der ungarischen Ethnographie ...57 Edward Pietraszek , Polnische Ethnographie in Ostgalizien. Forschungen und Publikationen bis

1914 ...65 Dunja Rihtman - Auguštin, Kroatien und der Balkan. Volkskultur - Vorstellungen – Politik ...151 Gabriela Kiliánová, Zwischen Gedächtnis und Innovation. Totenkult und Todesvorstellungen in der

ostmitteleuropäischen Gesellschaft ...169 Michaela Gindl und Ulrike Tauss, "Pro Vita Alpina". Ein diskursanalytischer Versuch ...191 Peter Niedermüller, Stadt, Kultur(en) und Macht. Zu einigen Aspekten "spätmoderner"

Stadtethnologie ...279 Konrad Köstlin, Volkskunde und Geländewagen: Landrituale in der Stadt. Harmonie als Thema der

Bilder ...303 Walter Puchner, Barocke Fronleichnamsprozessionen auf den Kykladen im 17. Jahrhundert ...391 Marita Metz-Becker, Geselligkeit. Formen bürgerlicher Alltagskultur um 1800 ...409 Bernhard Fuchs, Indo-Pakistanische Lebensmittelgeschäfte. Ethnische Strategien in der

Ökonomie ... 433

Mitteilungen

Reinhard Johler, Was war da eigentlich? - "War. Exile. Everyday Life. Cultural Perspectives".

Notizen zu einem ethnologischen Forschungsprojekt in Kroatien ...69 Wolfgang Ernst, Anmerkungen zu Hiltraud Ast: Eine Handschrift mit magischen Formeln aus der

Zeit um 1820 in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Bd. LI/l00, Wien 1997, 355-375 ... ...79 Elisabeth und Olaf Bockhorn, Über die diskursanalytische Versuchung in der Volkskunde.

Anmerkungen zu "’Pro Vita Alpina'. Ein diskursanalytischer Versuch" von Michaela Gindl und Ulrike Tauss in Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LII/l01 (1998), H. 2, S. 191-220 ..329 Helga Högl, "Ehe der Berg sich schließt und die Schätze auf ewig versinken". Ein Besuch im

Museum für Sächsische Volkskunst in Dresden ...447

(16)

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LI/100, 1997

Abhandlungen

Herman Roodenburg, Zwischen ,Volksgeist' und ,Volksaufklärung' . Über Volkskunde und

nationale Identität in den Niederlanden (1800 - 1850) ...1 Klara Löffler, Zum Beispiel Erdäpfelsalat. Variationen zum Thema Nationalisierung ...35 Leopold Kretzenbacher, Neufunde spätmittelalterlicher Fresken vom "Mahnbild"-Typus "Feiertags-

Christus" in Kärnten. Im Gedenken an Oskar Moser, geboren am 20. Jänner 1914 zu

Sachsenburg in Kärnten, gestorben am 28.Oktober 1996 in Graz ...157 Reinhard Johler, Warum haben Österreicher keinen Bedarf an Nationalhelden? Hiesige

Anmerkungen zu "Les heros nationaux: construction et deconstruction" ...185 Zuzana Beňušková, Wechselbeziehungen zwischen kirchlichen und säkularisierten Bräuchen in der

Slowakei in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Familienrituale ...223 Martin Scharfe, Schlangenhaut am Wege. Über einige Gründe unseres Vergnügens an musealen

Objekten ...301 Bernd Rieken, Freizeit, Zeitmangel und Mechanisierung ...329 Klaus Beitl, Lemberg - Wien und zurück. Die persönlichen und institutionellen Beziehungen

zwischen der ukrainischen und österreichischen Volkskunde auf dem Gebiet der regionalen Ethnographie im damaligen Kronland Galizien. Zur Einführung eines Symposions ...451 Margot Schindler, Die Ethnographie des Kronlandes Galizien in der österreichischen volks-

kundlichen Fachpublizistik. Beiträge und Rezeption. Eine kommentierte Bibliographie ...479 Franz Grieshofer, Galizien in der Photothek des Österreichischen Museums für Volkskunde ...493 Barbara Tobler, Die Galiziensammlung des Österreichischen Museums für Volkskunde ...513 Felix Schneeweis, Adolf Mais, die "Ostabteilung" des Österreichischen Museums für Volkskunde,

das Ethnographische Museum Schloß Kittsee und deren Beziehungen zum ehemaligen Kronland Galizien ...523

Mitteilungen

Kulturkundliche Beobachtungen zu Tod und Begräbnis in evangelisch-lutherischen Gemeinden (Ernst Hofhansl) ...55 Zwischen Job und Hobby - Volkskundliche Tätigkeiten im Lichte einer AbsolventInnen-befragung

(Karoline Gindl und Wolfgang Wehap) ...239 Eine Handschrift mit magischen Formeln aus der Zeit um 1820 (Hiltraud Ast) ...355

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde L/99, 1996

Abhandlungen

Martin Scharfe, Technische Groteske und technisches Museum (mit 7 Abbildungen) ...1 Manfred Koller, Kleider machen Heilige. Über Bedeutung und Pflege bekleideter Bildwerke (mit

18 Abbildungen) ...19 Manfred Koller, Das Fastentuch von 1640 des Österreichischen Museums für Volkskunde. I. Zur

Bedeutung und Restaurierung im Rahmen der Fastentücher Österreichs (mit 11 Abbildungen und 2 Figuren) ...59

(17)

Margot Schindler, Das Fastentuch von 1640 des Österreichischen Museums für Volkskunde. II.

Erwerbung und Wiederaufnahme der Fastentuchtradition in der Gegenwart ...83

Justin Stagl, Leopold Graf Berchtold: Josephiner und Sozialforscher ...153

Matthias Marschik, "Am Spielfeld ist die Wahrheit gewesen". Die Wiener Fußballkultur in der Zeit des Nationalsozialismus: Zwischen Vereinnahmung und Widerstand ...181

Walter Puchner, Zu Erscheinungsformen und Funktionen von Tragik und Komik in der griechischen Volkskultur ... 205

Wolfgang Schmidbauer, Das Leiden an der Ungeborgenheit und das Bedürfnis nach Illusionen ..305

Konrad Köstlin, "Heimat" als Identitätsfabrik ...321

Donald Ward, Aberglaube: "Die Religion der Schwachsinnigen" oder "Die Poesie des Lebens" ..409

Wolfgang Wehap, Schritt und Fortschritt. Zum Mobilitätsproblem seit der Industrialisierung aus fußläufiger Sicht ...431

Mitteilungen Felix Karlinger, Freikugeln ...217

Hana Dvořáková, Der Fund einer Marienplastik in Dřevohostice ...221

Konrad Köstlin, Der Dinge neuer Sinn im Museum ...227

László Lukács, Probleme der ethnischen Identität der Moldauer Ungarn ... 339

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLIX/98, 1995

Abhandlungen Elfriede Grabner, Wunderglaube und Heilserwartung im barocken Klosterleben. Eine Prager Karmelitinnenchronik als Quelle zur Volksfrömmigkeit des 17. Jahrhunderts (mit 5 Abbildungen) ...1

Wolfgang Suppan, Hameln ist überall. Musik in Karikatur/Cartoon und Plakatkunst (mit 9 Abbildungen) ...41

Klaus Beitl, "Ruhender Holzfäller" ist ein: rastender Mäher. Ethnographisch- realienkundlicher Befund zu einer Terracotta von Andrea Riccio (eigentlich Andrea Broscio) in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums Wien (mit 4 Abbildungen und 4 Figuren) ...57

Bärbel Kleindorfer-Marx , Mechanismen der Produktion und Rezeption von "Volkskunst". Entwürfe Franz Zells für die Möbelfabrik Schoyerer (mit 6 Figuren) ... 139

Uwe Claassen, "Der Maler des nordfriesischen Volkes". Carl Ludwig Jessen und sein Bild Nordfrieslands (mit 8 Abbildungen) ...159

Andreas Kuntz, Westerwälder Folklorismus ...175

Konrad Köstlin, Lust aufs Ganze. Die gedeutete Moderne oder die Moderne als Deutung - Volkskulturforschung in der Moderne ...255

Regina Bendix, Das wachsende Studienobjekt und der schwindende Fachbereich. Anmerkungen zur amerikanischen Folkloristik ...277

Georg R. Schroubek, Andreas von Rinn. Der Kult eines "heiligen Ritualmordopfers" im historischen Wandel ...371

Rašid Durić, Mißbrauch des Mythos in der serbischen Literatur und zeitgenössischen Politik ...397

Vojislav Vujović, Die Hand, die zum Himmel zeigt (mit 6 Abbildungen) ...423 Mitteilungen

(18)

Franz Grieshofer, Winterfreuden. Zeugnisse winterlichen Vergnügens. Eine Ausstellung des Österreichischen Museums für Volkskunde im Kassensaal der Creditanstalt-Bankverein vom 5.12.1994 bis 13.1.1995 ...73 Walter Deutsch, Sonderausstellung des Österreichischen Museums für Volkskunde in Wien: 150

Jahre Josef Pommer (1845 - 1918), 5. März bis 23. April 1995 ...185 Miroslav Válka, Ausstellung der Gouachen mährischer und schlesischer Trachten vom Anfang des

19. Jahrhunderts in Brünn ...193 Eva Julien-Kausel, Die "Mission du patrimoine ethnologique" ...297 Walter Puchner, Überlegungen zu Ivan Čolović, Bordell der Krieger. Folklore, Politik und Krieg. ....

...441 Jana Pospíšilová und Marta Toncrová, Volkskundliche Erforschung der tschechischen Minderheit

in Wien. Erinnerungskultur, Assimilationsprozesse, konfessionelle und vereinsmäßige

Bindungen. Ein Projektbericht ...452

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLVIII/97, 1994

Abhandlungen

Klaus Beitl, Franz Grieshofer, Margot Schindler, Bernhard Tschofen, Österreichisches Museum für Volkskunde. Schausammlung zur historischen Volkskultur: Begleitbuch (mit 101

Farbabbildungen) ... 1- 94 Paul Hugger, Volkskunde in der Schweiz seit dem Zweiten Weltkrieg. Zwischen Provinzialismus

und Weltoffenheit ...97 Hermann Bausinger, Region - Kultur – EG ...113 Ingo Schneider, Von Marocchini und Mafiosi. Zwei Beispiele zum erzählerischen Umgang mit

Fremden und Außenseitern in Südtirol ...225 Felix Karlinger, Der hl. Nikolaus und das heilkräftige Öl ...255 Bernhard Tschofen, Stumme Zeugen, Falsche Erben. Probleme der Sinnkonstruktion im

kulturwissenschaftlichen Museum ...263 Gottfried Korff, Volkskunst und Primitivismus. Bemerkungen zu einer kulturellen

Wahrnehmungsform um 1900 ...373 Martin Wörner, Bauernhaus und Nationenpavillon. Die architektonische Selbstdarstellung

Österreich-Ungarns auf den Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts ...395 Stefano Cavazza, Lokale Identität und die Erfindung von Tradition: Das Maisingen von

Terni/Italien ...425

Mitteilungen

József Liszka, Über volkskundliche Forschungen der ungarischen Minderheit in der Slowakei ....277 Reinhold Kräter, Geschichte, Methoden und Institutionen der Volkskunde in Spanien: Ein kurzer

Überblick ...453

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLVII/96, 1993

Abhandlungen

Gabriela Kiliánová, Volkskunde in der Slowakei. Ein Überblick ...1 Alexander Fenton, Institutionengeschichte der Europäischen Ethnologie in Schottland ...17

(19)

John W. Cole, Robert Paynter und Gerald F. Reid, Gegenwärtige Tendenzen in der amerikanischen Kulturanthropologie ...27 Bernhard Tschofen, Nahrungsforschung und Multikultur. Eine Wiener Skizze ...125 Bernhard Purin, Dinge ohne Erinnerung. Anmerkungen zum schwierigen Umgang mit jüdischen

Kult- und Ritualobjekten zwischen Markt und Museum ...147 Béla Gunda, Wien in ungarischen Sprichwörtern ...167

Franz Carl Lipp zum 80. Geburtstag

Oskar Moser, Franz Carl Lipp. Zum 80. Geburtstag am 30. Juli 1993 ...245 Bibliographie Franz C. Lipp 1978 - 1992. Redigiert von Franz Grieshofer ...253 Franz C. Lipp, Ein halbes Jahrhundert erlebte, erforschte und gestaltete Volkskunde ...261 Olaf Bockhorn, Wiederzuentdecken: Pater Armand Baumgarten. Ein Beitrag zur Geschichte der

oberösterreichischen Volkskunde ...277 Franz Grieshofer, Von Jungfrauen, Blasmusikkapellen und Hausierern…Zur Emblematik der

Kastelruther Tracht ...289 Oskar Moser zum 80. Geburtstag

Klaus Beitl, Oskar Moser. Zueignung zum 80. Geburtstag am 20. Jänner 1994 ...379 Oskar Moser, Aus meinem Leben. Versuch zu einem Curriculum Vitae ...381 Claudia Peschel-Wacha, Bunzlauer Keramik in der Sammlung des Österreichischen Museums für

Volkskunde ...397 Margot Schindler, Kostüm einer Dame bei Hof ...419 Nora Czapka, Bemalte Kästen aus dem Waldviertel ...447 Bernhard Tschofen, Bewegliche Bildkugelschreiber. Über eine Sache und die Möglichkeiten, sie

anzusehen ...457 Nicola Lepp, Ledermythen. Materialien zu einer Ikonographie der schwarzen Lederjacke ...471

Mitteilungen

Roland Girtler, Replik zu Johannes Moser, Die Bürde der Würde. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XL VI/95, Heft 3, 369 – 373 ...45 János Szulovszky, "Maria Steinwurf" und die Rauchfangkehrer. Am Rand einer Kritik ...181 Bernhard Tschofen, Alte Sammlungen - Neue Konzepte. Schausammlung zur historischen

Popularkultur im Österreichischen Museum für Volkskunde ...497

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLVI/95, 1992

Leopold Kretzenbacher zum 80. Geburtstag

Helge Gerndt, Leopold Kretzenbacher 80 Jahre, Zueignung ...429 Helge Gerndt und Elfriede Grabner, Vergleichende Volkskunde. Bibliographie Leopold

Kretzenbacher III ...433

Abhandlungen

Ingo Schneider, Geschichten über AIDS. Zum Verhältnis von Sage und Wirklichkeit ...1 Burkhard Pöttler, „Wohnkultur aus dem Computer“. Die Analyse von Verlassenschaftsinventaren

mittels datenbankorientierten Verfahren ...28 Leopold Kretzenbacher, Zur Dreifaltigkeits-Darstellung im steirischen Paradeisspiel ...149 János Szulovszky, Die Ofner „Schornsteinfeger-Madonna“. Zu den italienischen Beziehungen der

ungarischen Marienverehrung ...169

(20)

Gustav Otruba, Die Bedeutung „heiliger Längen“ im Rahmen der Kulturgeschichte insbesondere des österreichischen Raumes ...181 Utz Jeggle, Zur Dialektik von Anständig und Unanständig im Zivilisationsprozeß ...293 Konrad Köstlin, Totengedenken am Straßenrand – Projektstrategie und Forschungsdesign...305 Gottfried Korff, Namenswechsel – Volkskundliche Anmerkungen zur „Politik“ der

Straßenumbenennungen in der ehemaligen DDR ...321 Dieter Kramer, Innovationen im Kulturprozeß – Aktuelle Überlegungen zu einem alten Thema ..339 Ute Mohrmann, Wegmüssen: Entsiedlung im Kohlerevier – Versuch einer Wahrnehmung laufender

Ereignisse ...355 Nachbemerkungen zu den Abhandlungen dieses Heftes ...368 Elfriede Grabner, Sankt Franciscus Xaverius, ein „Schutzhaber in der Aderlaß“. Zur Entstehung

und Verbreitung eines seltenen ikonographischen Motivs in der Andachtsgraphik des 18.

Jahrhunderts ...435 Leopold Kretzenbacher, Besitz-Streit um den Lein des „Heiligen“ ...461 Oskar Moser, Die fünfzehn geheimen Leiden Christi. Nach einer mündlichen Überlieferung aus

Kärnten ...483 Walter Puchner, „Hündisches“ aus griechischer Tradition ...495

Mitteilungen

Gertraud Liesenfeld, Fünf Jahre Lehre am Wiener Volkskunde-Institut – ein Bericht ...51 Gustav Wendelberger, Ethnobotanik. Versuch eines Konzepts ...60 Vera Mayer, Ein Leben für die Glocken. Die Glockengießerinnen aus Mähren. Eine volkskundliche

Reportage ...201 Jasna Paličková, Verzeichnis der Volkskundemuseen und der Museen mit volkskundlichen

Sammlungen in der Slowakei, ČSFR ...210 Johannes Moser, Die Bürde der Würde. Zu Roland Girtlers Beitrag Die Würde des Radfahrens...369

„Maria Steinwurf“ in Ungarn. Ein kritischer Nachtrag zu János Szulovsky: Die Ofner

„Schornsteinfeger-Madonna“. Zu den italienischen Beziehungen der ungarischen

Marienverehrung (Klaus Beitl) ...374

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLV/94, 1991

Abhandlungen und Mitteilungen

Bernhard Tschofen, "Trotz aller Ungunst der Zeit". Anmerkungen zu einer zweiten Geschichte der Tracht in Vorarlberg ...1 Herbert Nikitsch, Der Männerohrschmuck im heutigen Wien. Ein Nachtrag ...47 Ueli Gyr, Kneipen als städtische Soziotope. Zur Bedeutung und Erforschung von Kneipenkulturen97 Roland Girtler, Die Würde des Radfahrens. Der Vorteil des Fahrrades, der Radfahrer als

Feldforscher und der Wandel der Ausrüstung ...117 Viktor Herbert Pöttler, Geschichte und Realisierung der Idee des Freilichtmuseums in Österreich.185 Vera Mayer, Gedanken zur gegenwartsvolkskundlichen Hausforschung im Burgenland ...216 Wolfgang Slapansky, Bemerkungen zur Stadt- und Arbeiterkulturforschung in Österreich. Ein

Lagebericht aus volkskundlich-kulturwissenschaftlicher Sicht ...232 Oskar Maser, Hundert Jahre Hausforschung in Österreich ...329 Rudolf Šrámek, Zum Problem der Regionalisierung - sprachwissenschaftlich gesehen ...351 Václav Frolec, Die mährische Identität: Dimension und Konflikt des historischen Bewusstseins

...367

(21)

Mitteilungen

Rudolf Schaudy und Erich Slais, Festigende Konservierung von landwirtschaftlichen Geräten aus

den Beständen des Österreichischen Museums für Volkskunde (7 Abb.) ...259

Dorli Draxler und Maria Walcher, Infolk - Das Informationssystem für Volksliedarchive in Österreich ...273

Richard Jeřábek, Verzeichnis der Volkskundemuseen und Museen mit volkskundlichen Sammlungen der böhmischen Länder (Böhmen, Mähren, Schlesien) der ČSFR ...390

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLIV/93, 1990

Abhandlungen Klaus Beitl, Grenzüberschreitungen (6 Abb.) ... 1

Gottfried Korff, S-Bahn-Ethnologie. Acht Bemerkungen zum Berliner Alltag nach Öffnung der Mauer unter Einschluß einiger Überlegungen zur Musealisierung des Alltags aus Anlaß eines Kolloquiums zum 100jährigen Bestehen des Museums für Volkskunde, veranstaltet von den Staatlichen Museen zu Berlin (DDR) ... 5

Vera Mayer, Der sanfte Weg vom Wenzels- zum Stephansplatz (7 Abb.) ... 27

Ursula Brustmann, Grenzen - Los? Gmünd in Niederösterreich - Reflexionen über eine Stadt an der Grenze (2 Abb.) ...60

Ruth-E. Mohrmann, Die Stadt als volkskundliches Forschungsfeld ...129

Andreas C. Bimmer, Vom "-tum" in der Volkskunde ...150

Klaus Roth, Volkskunde und Personalcomputer ...174

Ingo Schneider, Qualitative Mirakelforschung. Methodische Überlegungen zur Erforschung barocker Mirakelbücher ...285

Elfriede Grabner, Bildquellen zur Volksfrömmigkeit (8 Abb.) ...311

Oskar Moser, Der "Feiertagschristus" als Mahnbild und Quelle der Sachforschung. Zu zwei neuen Funden mittelalterlicher Fresken in Kärnten (6 Abb.) ...331

Rainer Alsheimer, "Industrie", Handwerkerdidaktik und Lektüre. Die Literaturform "Schauplatz" im 18. und 19. Jahrhundert (3 Abb.) ...417

Alexander Jalkotzy, Gedanken zur Linzer Stadtvolkskunde von Hans Commenda ...441

Mitteilungen Margot Schindler, Computereinsatz in kulturhistorischen Museen. Erfahrungsbericht aus der Arbeit am Österreichischen Museum für Volkskunde in Wien ...189

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLIII/92, 1989

Abhandlungen James R. Dow, Zur amerikanischen Volkskunde. Standortbestimmung der heutigen Theorie und Praxis. Mit einem Beispiel aus der Feldforschung bei deutschsprechenden Amerikanern (Amische Alter Ordnung) ...1

Leander Petzoldt, Phantom-Lore oder: Vom Glück des Sammlers beim Finden ...24

Christine Burckhardt-Seebass, Zwischen McDonald's und weißem Brautkleid. Brauch und Ritual in einer offenen, säkularisierten Gesellschaft ...97

(22)

Ernst Gerhard Eder, An den Grenzen des Sittlichen. Fluß- und Freiluftbadelust vor den Toren Wiens ...111 Michael John, Solidarstrukturen in Zinshaus und Quartier - ein informelles soziales Netz? Zur

Bedeutung von Nachbarschaft und Milieu im Wien der Vorkriegsjahre ...179 Vera Mayer, Wohnfunktion und Wohnverhalten. Aspekte der volkskundlichen Erforschung von

Wohnkultur am Beispiel Wiens (10 Abb.) ...206 Kriemhild Kapeller, Saisonwanderung und textile Heimarbeit als notwendige Nebenverdienste in

Vorarlberg (Ein Überblick) ...275 Kurt Schuller, Das blaue Vortuch der Männer (16 Abb.) ...296

Mitteilungen

Felix Karlinger, Legende und Ikone. Zu einem nur für Rumänien belegbaren Text des Motivs von der "Tricheirousa" ...33 Rudolf Simek, Die Wundervölker in der Weltchronik des Rudolf von Ems und der

Christherrechronik ...37

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLII/91, 1988

Abhandlungen

Leopold Kletter, Volkstümliche Wetterbeobachtungen im Marchfeld/NÖ ...1 Christoph Gasser, Aspekte der Tiroler Schlingenjagd (18 Abb.) ...29 Ida Eichelter-Sennhauser, Die Herstellung von Strohschuhen – Eine winterliche Flechtarbeit in

Salzburg ...60 Bernward Deneke, Surrogate der Schreiner ...141 Angelos Baš, Die slowenischen Flößer ...157 Klaus und Juliana Roth, Öffentliche Todesanzeigen (Flugblatt-Nekrologe) in Südosteuropa. Ein

Beitrag zum Verhältnis zu Tod und Trauer (12 Abb.) ...253 Rainer Wehse, Die Darstellung der Altersstufen und Altersrollen des Menschen im Witz ...268 Oskar Moser, Der Dulder Job (Hiob) in den Überlieferungen Kärntens. Zur neuesten Untersuchung

volkstümlicher "Hiobs-Erinnerungen" im Alpen-Adria-Raum durch Leopold Kretzenbacher (7 Abb.) ...283 Václav Frolec, Volkskundliche Dorfforschung in der Tschechoslowakei. Erfahrungen und

Ergebnisse ...361 Marina Marinescu, Modernisierungsprozesse im Leben eines rumänischen Dorfes ...374

Mitteilungen

Gudrun Hempel, Zur volkstümlichen Schmuckwarenerzeugung ...68 Otto Schnitzler, Johannes B. Bauer, Zum Artikel von Johannes B. Bauer "Ein jüdisches

Beschneidungsamulett" in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Band XLI/90, 1987, S.

231-235 ...72 Sabine Künsting, Bericht über das Memorial University of Newfoundland Folklore and Language

Archive (MUNFLA) in St. John's, Neufundland ...179 Margot Schindler, Die Textil- und Trachtensammlung des Österreichischen Museums für

Volkskunde. Sammlungsbestand und Expositionssituation ...396

(23)

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XLI/90, 1987

Abhandlungen

Rolf Lindner, Zur kognitiven Identität der Volkskunde ...1 Olaf Bockhorn, Probleme und Möglichkeiten schriftlicher Quellen zur Alltagskultur. Dargestellt am Beispiel einer Umfrage der „k. k. Landwirthschafts-Gesellschaft in Wien“ ...20 Karl Heinz Burmeister: Die Hohenemser Fasnachtsgesellschaft von 1760. Ein Beitrag zur

historischen Vorarlberger Fasnacht ...42 Elfriede Grabner: Magie und Heilglaube in einem oberösterreichischen „Wund-Segen-Büchelein“

des 18. Jahrhunderts (10 Abb.) ...105 Zoltán Ujváry, Der Arzt-Zauberer in den dramatischen Spielen...127 Christoph Daxelmüller, Wiener jüdische Volkskunde ...209 Johannes B. Bauer, Ein jüdisches Beschneidungsamulett (1 Abb.) ...231 Aliza Shenhar, Der jüdische Ökotypus in den Erzählungen von der „Vorbestimmten Ehe“ AT

930*E (IFA) ...236 Leopold Kretzenbacher, „Der Norden ist böse!“ Zu einem Symbolik-Vorurteil des abendländischen

Mittelalters und seiner Nachfolge ...301 Erna Prochaska, Die Darstellung des Albaners in der deutschsprachigen Literatur der letzen hundert

Jahre ...330

Mitteilungen

Georg R. Schroubek, Vorüberlegungen zu einer Bio-Bibliographie der deutschen Volkskunde in den böhmischen Ländern ...135 P. Johannes Vogt, Schmaraggeln – ein altes fast vergessenes Wurfkegelspiel (2Abb.) ...143

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XL/89, 1986

Abhandlungen

Gábor Tüskés, Räume und Schichten der barockzeitlichen Heiligenverehrung in Ungarn ...1 Leopold Kretzenbacher, Zur "Frau des Pilatus" (Matth. 27,19) im österreichischen Christileiden-

Spiel der Gegenwart ...17 Louis Carlen, Votivbilder im neuen Kirchenrecht ...33 Reinhard Johler, "Froh und frei, all herbei, dreimal hoch der erste Mai!" Die sozialistischen

Maifeiern in Vorarlberg zwischen Volks- und Arbeiterkultur (3 Abb.) ...97 Marianne Rumpf, Der "Kampf des Karnevals gegen die Fasten" von Pieter Bruegel d. Älteren.

Volkskundlich - kulturhistorisch - medizingeschichtlich interpretiert (8 Abb.) ...125 Dieter Kramer, Die Kultur des Überlebens. Kulturelle Faktoren beim Umgang mit begrenzten

Ressourcen in vorindustriellen Gesellschaften Mitteleuropas ...209 Rolf Schwendter, Nahrungsmittel und Naturheilkunde im Kontext sozialer Innovation...227 Oskar Moser, Die Bilderhändler von Tesino und der Verlag Remondini zu Bassano im alten

Venetien (4 Abb.) ...309 Reingard Witzmann, Wiener Bilderbogen im Biedermeier. Theatralisches Spiel mit Raum und

Bewegung (6 Abb.) ...328 Mitteilungen

Franz Stubenvoll, Vom Pfingstkönigsbrauch im Bezirk Mistelbach und in Südmähren ...158

(24)

Friedrich Langer, "Auch ich hatte ein Papiertheater" ...337 Martha Raimund, Erinnerungen an unser Papiertheater ...341 Karl Ziak, "Kolophoniumblitze" ...342

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXIX/88, 1985

Abhandlungen

László Lukács, Hahnenschlagen in Westungarn (9 Abb.) ...1 Wilhelm Rottleuthner, Bäuerliches Hochzeitsbrauchtum in Südmähren zur Jahrhundertwende

(Prittlach 1895) ...25 Linde Schuller, Ist der Tisch "Nebensache" geworden? (2 Zeichnungen) ...45 Wolf-Dieter Könenkamp, Die Bastler. Terminologische Anmerkungen zur Kreativität in der

Jugendkultur ...113 Gebhard Stein, Die Lebenswelt Jugendlicher in ländlichen Industriegemeinden am Rande der

Schwäbischen Alb 1850-1982 ...134 Marion Grob, "Mit uns zieht die neue Zeit" - das Kleidungsverhalten von Wandervogel und

Studentenbewegung im Vergleich ...148 Renate Müller, Pubertätskrise und Liebesschmerz der Gymnasiasten im Biedermeier. Eine

exemplarische Studie an Hand von autobiographischen Quellen ...153 Klaus Beitl, 90 Jahre Österreichisches Museum für Volkskunde. Zentralmuseum und

Museumsdezentralisation (2 Abb.) ...227 Gertrud Heß-Haberlandt, Vor vierzig Jahren. Bericht über das Österreichische Museum für

Volkskunde in Wien während der letzten Kriegsjahre und der ersten Nachkriegsmonate im Jahr 1945 ...250

Mitteilungen

Hermann Haupt, Die Vornamen der Studenten der Karl-Franzens-Universität Graz ...159

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXVIII/87, 1984

Abhandlungen

Univ.-Prof. Dr. Oskar Moser zum 70. Geburtstag

Widmung an Oskar Moser (mit 1 Abbildung). Von Klaus Beitl ...1 Leopold Kretzenbacher, Ein neapolitanischer Gelehrter reist 1824 durch Kärnten ...4 Maria Leiner, Ein „verletztes Kultbild“ in Noreia (mit 4 Abbildungen) ...21 Ulrike Aggermann-Bellenberg, Einige Bemerkungen zum Thema Kitsch im Bereich religiöser Massenartikel ...30

Hermann Bausinger, Konzepte der Gegenwartsvolkskunde (mit 1 Zeichnung) ...89 Franz Deimbacher, Volkskundliche Erkenntnisse für die österreichische Pflichtschulpädagogik . 107 Aikaterini Polymerou-Kamilaki, Die materielle Kultur in Griechenland. Probleme und Ansichten .173 Karl Haiding, Beitrag zur Sachvolkskunde des steirischen Ennsbereiches ...187

Univ.-Prof. Dr. Karl Ilg zum 70. Geburtstag

Hans Schuhladen, Das Nikolausspiel der Pragser. Überlegungen zu Tradieren und

(25)

Gerd Auer, Lebens- und Arbeitsweise der Brandenberger „Holzknechte“. Ein historisch

volkskundlicher Abriß (mit 1 Planskizze und 2 Abb.) ...285 Lois Ebner, Osttirols ländlich-bäuerliche Architektur im Umbruch ...301

Mitteilungen

Lehrplanentwurf für den Unterrichtsgegenstand Volkskunde an Höheren land- und

forstwirtschaftlichen Bundeslehranstalten (Olaf Bockhorn, Helmut Eberhart, Franz Grieshofer, Hans Lunzer, Oskar Moser, Martha Sammer und Karl Santner) ...122 Das Berufsbild des Volkskundlers im österreichischen Berufslexikon (Klaus Beitl) ...127 Richard Pittioni, Ein Kröninger Henkeltopf aus Jochberg, Tirol (2 Abb.) ...199 Michael Becker, Zum 100. Todestag und 105. Geburtstag des Heimatdichters

Michael Dengg ...313 Tamás Hoffmann, Zur Ausstellung „Waschtag“ im Déri-Museum, Debrecen ...317 Christa Kreutzer, „Bei offener Lade“. Ein museumspädagogisches Modell im Österreichischen

Museum für Volkskunde ...318 Emil Schneeweis, Bericht über die 4. Internationale Tagung für Bildstock- und

Flurdenkmalforschung in Linz ...320

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXVII/86, 1983

Abhandlungen und Mitteilungen

Richard Wolfram, Unheimliche Geschichten aus der Wagrainer Gegend ...1 P. Johannes Vogt, Schmaraggeln. Ein altes, fast vergessenes alpenländisches Wurfkegelspiel (mit 1

Abbildung) ...13 Emil Schneeweis , Mundartkunde und volkstümliche Heraldik (mit 1 Abbildung) ... 25 Wolfgang Brückner, Erzählende Kurzprosa des geistlichen Barock ...101 Emil Schneeweis , Volkskundliches im Alten Testament (mit 2 Abbildungen) ...149 Katalin Horn, Märchenmotive und gezeichneter Witz: Einige Möglichkeiten der Adaptation ...209 Otto Kahn, Die Rätselprinzessin. Kommentar zur Volkserzählung vom Gifträtsel ATh 851 ...238

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXVI/85, 1982

In memoriam Leopold Schmidt (1912-1981) I Abhandlungen und Mitteilungen

Leopold Schmidt , Klaus Beitl ...1 Leopold Kretzenbacher, Serbisch-orthodoxes Totengedenken zwischen Überlieferung und

Neuprägung (mit 4 Abbildungen) ...5 Richard Pittioni, Ein Scherenschnitt des Alois Girlinger aus Tirol (Mit 2 Abbildungen) ...19

In memoriam Leopold Schmidt (1912-1981) II

Leopold Schmidt †, Der hl. Franz von Assisi in Volksfrömmigkeit und religiöser Volkskunst ...69 Richard Pittioni, Bäuerlicher Küchen- und Hausgerät-Abfall aus Jochberg, p. B. Kitzbühel, Tirol

(mit 28 Abb.) ... 100 Verzeichnis der bei Leopold Schmidt erarbeiteten Wiener volkskundlichen Dissertationen von

1948-1979. Zusammengestellt von Michael Martischnig ...125

(26)

Gedenkschrift für Richard Beitl

Leopold Schmidt †, An Richard Beitl (mit 1 Titelbild) ...161 Richard Beitl † und Klaus Beitl, Lebenslauf von Richard Beitl ...166 Klaus Beitl, Verzeichnis der Schriften von Richard Beitl, Teil II ...173 Gerda Grober-Glück, Kinderschreckgestalten des Waldes im Vogtland und Umkreis ...191 Karl Haiding, Eine burgenländische Sage vom Herrn der Fische (mit 1 Abbildung) ... 201 Felix Karlinger, Beobachtungen zu Pompeo Sarnellis "Posilecheata" oder zum neapolitanischen

Märchen im ausgehenden 17. Jahrhundert ...220 Leopold Kretzenbacher, Tiere an heiliger Stätte (mit 2 Abbildungen) ...233 Oskar Moser, Der starke Hans und seine zwei Gefährten. Zu einer neuen Aufzeichnung des 3-

Brüder-Märchens (ATh 301 AB) aus der Weststeiermark ...253 Leander Petzoldt, Zur Interdependenz von Literatur und Volksdichtung. ...266 Herbert Schempf, Aberseer Flurnamen als Quellen für die Rechtliche Volkskunde ...277 Leopold Schmidt , Taufbecher als Gefäßgeschenk ...288 Karl Teply, Die zungenlosen Steinlöwen der alten Aspernbrücke in Wien. ...294

Leopold Kretzenbacher zum 70. Geburtstag

Oskar Moser, Leopold Kretzenbacher 70 Jahre ...337 Elfriede Grabner, Sankt Expeditus, der "Heilige der elften Stunde". Legende, Ikonographie und

Kulturgeschichte um die Verehrung eines "sonderbaren" Patrons in dringenden und

verzweifelten Angelegenheiten (mit 7 Abbildungen) ... 344 Elisabeth Katschnig-Fasch, Der Fragebogen Erzherzog Johanns von 1810. Ein frühes

"volkskundliches" Wagnis ...362 Hermann Langer, Der hl. Franz von Assisi auf einer mährischen und einer slowakischen Fayence

(mit 3 Abbildungen) ...384 Oskar Moser, Der schreibende Teufel. Eine österreichische Kalendergeschichte (mit 1 Abbildung)389 Walter Puchner, Das Judasgericht auf Zypern ... 402 Georg Wacha, Ein neues Wallfahrerzeichen von Sankt Wolfgang (mit 3 Abbildungen) ... 406

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXV/84, 1981

Abhandlungen und Mitteilungen

Leopold Schmidt, Volkskunde in der Gegenwart. Hinweise und Randbemerkungen ...1 Richard Pittioni, Funde beim Neubau des Hotels Tiefenbrunner in Kitzbühel (Tirol) (mit 3 Abb.) .41 Hanna Nasz, Breslau, Die gesellschaftlich-kulturellen Konsequenzen der Migration der Tiroler nach

Niederschlesien. Ein historisch-ethnographischer Umriß am Beispiel des Dorfes Mysłakowice, ehem. Zillerthaler Erdmannsdorf (mit 26 Abb. und 4 Strichzeichnungen) ...67 Horia Barbu Oprişan, Das rumänische Volks-Puppenspiel ...84 Karl Horak, Nachweise zu einem obersteirischen Hirtenlied ...107 Franz C. Lipp, Die Phrygische Mütze war es nicht. Zu den formprägenden Kräften der Linzer

Goldhaube ...109 Rolf Wilh. Brednich, Die Hutterer - ein Stück alter alpenländischer Kultur in der neuen Welt ...141 Rudolf Simek, Zur Egils Saga Einhenda ...154 Hiltraud Ast, Volksleben und geistige Volkskultur im Merkensteiner Gedenkbuch ...163 Friedrich Wilhelm Singer, Ein Bild der "Bercht" um 1800 (Mit 3 Abbildungen) ...225 Karl Haiding, Beispiele steirischer Märchenvarianten ...236

(27)

Max Aschenbrenner, "Sorgen mit Sagen". Bemerkungen zu dem unter dem gleichen Titel

erschienenen Artikel von Richard Wolfram ...246

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXIV/83, 1980

Abhandlungen und Mitteilungen

Leopold Schmidt, Sagen und Legenden im Dunkelsteiner Wald ...1 Emil Schneeweis, Eine verbotene Dreifaltigkeitsdarstellung als Giebelzier. Ein Beitrag zum Thema

des "Dreigesichtes" (mit 1 Abb.) ...15 Anni Gamerith, Bevorzugte Stellung der Mehlspeisen in österreichischen Landen ...69 Richard Pittioni, Der Küchenabfallhaufen beim Gasthof Jodlbichl in Jochberg, Gerichtsbezirk

Kitzbühel, Tirol. Ein weiteres Beispiel Tiroler Gasthaus Archäologie (17 Abb.) ...141 Franz Stubenvoll, Martin Weingast. Ein gesuchter Volksmediziner des Weinviertels im 19.

Jahrhundert ...176 Günther Jontes, Weihnachtsbrauchtum in Alt- Leoben. Beiträge zur historischen Volkskunst der

Stadt ...221 Richard Wolfram, Sorgen mit Sagen ...243

Österreichische Zeitschrift für Volkskunde XXXIII/82, 1979

Abhandlungen und Mitteilungen

Leopold Schmidt, Oskar Moser zum 65. Geburtstag ...1 Ilse Koschier, Die Bilder im Klagenfurter Bürgerhaus des 18. Jahrhunderts (Mit 2 Abb.) ...3 Günther Biermann, Zwei Beschreibungen älterer Knappenhäuser im Gebiet von Hüttenberg in

Kärnten ...23 Karl Eisner, Ein Hausaltar mit der Ursprungslegende vom Luschariberg (Mit 2 Abb.) ...31 Adolf und Dieter Weiss, Notizen zur Geschichte des Hofes „Nahold“ im Altenberg bei Frohnleiten,

Steiermark ...35 Helmut Krajicek, Die Ausseer Tracht (Steirisches Salzkammergut) (Mit 106 Abb.) ...42 Helmut Eberhard, Das „Gummihupfn“. Ein Beitrag zur Erforschung aktueller Kinderspiele (Mit

Strichzeichnungen) ...61 Verzeichnis der wichtigsten Arbeiten Oskar Mosers seit 1974. Zusammengestellt von Ilse Koschier76 Leopold Kretzenbacher, Drei Bilddenkmäler vom „Geheimen Leiden Christi“ in der Steiermark

(Mit 3 Abb.) ...81 Roswitha Stipperger, Eine Karfreitagsprozession in Schladming aus dem Jahre 1671 ...95 Richard Wolfram, Bemerkungen zum Ebenseer Glöcklerlauf ...103 Walter Puchenr, Der Himmelsbrief des hl. Nektarios. Eine Notiz zur modernen Kultverbreitung .115 Gustav Reingrabner, Zu einem der Lieder beim „Gummihupfn“ ...120 Josef Massenkeil, AREPO. Ein Beitrag zur Aufhellung des Satoranagramms ...145 Andreas Wacke, Eine Nachlese zum Volksbrauch des Prellens ...151 Günther Jontes, Der Streit um die Krapfen. Eine Episode zur Kulturgeschichte der Volksnahrung in

Alt-Leoben ...167 Elisabeth Katschnig-Fasch, Das Mitglied. Ein Sonderkapitel zur Untersuchung des Grazer

Vereinswesens ...176

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Der aufmerksame Leser und Beobachter der gegenwärtigen Fachsprache wird aber feststellen müssen, daß die Absichten dieser kritischen Mahnungen immer weniger greifen:

tes sollte Anlass sein, sich dessen nicht nur zu erinnern, sondern auch zu prüfen, inwieweit es auch im Sinne rezenter Fragestellungen des Faches

Die Strafe jedoch folgte auf den Fuß, denn sie mußte bald mit eignen schaden lehrnen, daß Gott mit sich nicht sphilen laße, sondern durch die allzu

bracht hat, läßt auch seine Archivarbeit sein stetes Interesse für die Volkskunde erkennen. In einer Unzahl von Exzerpten wurden historische Nachrichten aus der Fülle

pretieren. Man braucht nur einmal zu einem solchen Gottesdienst zu gehen, um sich davon zu überzeugen, wie falsch es wäre, den Text einer Predigt vom Ganzen zu

Diese zweite Geschichte beginnt weder 1935 noch 1938, sondern zu einer Zeit, als auch in Vorarlberg spätestens der G rundstein gelegt wurde für die Transformation

den, weil es genau diese Kongruenzvorstellung zwischen Sichtbarem und Sozialstruktur, gewissermaßen unter der Oberfläche Befindlichem impliziert: D er Habitus als

sam mit P. Guillaume) „La maison du Montagnon“ (Besanjon 1980) ist erst nachträglich erschienen und bildet gerade für den französischen Hochjura heute eine unentbehrliche