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Geburtshilfe ∕ Frauen-Heilkunde ∕ Strahlen-Heilkunde ∕ Forschung ∕ Konsequenzen

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P.b.b. 02Z031112 M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21

Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz

Helmer H

Definitionen in der Geburtshilfe – Geburtshilfliche Anamnese

Speculum - Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 2013; 31 (1) (Ausgabe für Österreich), 22-23

Speculum - Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 2013; 31 (1)

(Ausgabe für Schweiz), 24

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Unsere Räucherkegel fertigen wir aus den feinsten Kräutern und Hölzern, vermischt mit dem wohlriechenden Harz der Schwarzföhre, ihrem »Pech«. Vieles sammeln wir wild in den Wiesen und Wäldern unseres Bio-Bauernhofes am Fuß der Hohen Wand, manches bauen wir eigens an. Für unsere Räucherkegel verwenden wir reine Holzkohle aus traditioneller österreichischer Köhlerei.

www.waldweihrauch.at

»Feines Räucherwerk

aus dem  «

» Eure Räucherkegel sind einfach wunderbar.

Bessere Räucherkegel als Eure sind mir nicht bekannt.«

– Wolf-Dieter Storl

yns

thetische

 Z u sOHNEätze

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22

31. Jahrgang, 1/2013

Definitionen in der Geburtshilfe – Geburtshilfliche Anamnese

H. Helmer

D

ie Erhebung der geburtshilflichen Anamnese ist ein wichtiger Bestand- teil zur Risiko-Evaluierung der be- stehenden Schwangerschaft. Im US- Standardwerk der Geburtshilfe Wil- liams Obstetrics wird gefordert, dass alle Daten, die für die Behandlung von Mutter und Kind(ern) wichtig sind, in klarer Form dokumentiert werden sollen, damit diese vom Behandlungsteam korrekt interpre- tiert werden können [1]. Als Basis dient die Übermittlung der Anzahl der vorausgegan- genen Schwangerschaften – wobei die beste- hende Schwangerschaft immer inkludiert wird – sowie der vorausgegangenen Gebur- ten, in Österreich definiert durch das He- bammengesetz. Meistens wird dazu das Sys- tem Gx Px verwendet. Allerdings wird bei einer Anamnese G4 P3 nichts Näheres über die 3 erfolgten Geburten berichtet. Es könn- ten Frühgeburten oder Zwillingsgeburten gewesen sein oder auch 3 Geburten am Ter- min. Weiters ist bei einer Angabe von G4 P2 nicht klar, ob es anamnestisch neben den 2 Geburten beispielsweise einen spontanen Spätabort, eine Abruptio oder eine Tubaria gegeben hat. An dieser Stelle wird, wie bereits in einem früheren Artikel in dieser Zeitschrift beschrieben, darauf hingewie- sen, dass die Geburt einer Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft anamnestisch als eine Geburt gezählt wird [2].

Zur besseren Beschreibung wird im an- gelsächsischen Sprachraum das Gx-PTPAL- System verwendet, wobei TPAL für „Term deliveries, Preterm deliveries, All other preg- nancies and Live children“ steht [3]. Auch bei Verwendung dieses Systems bleibt un- geklärt, ob eine vorangegangene Frühge- burt nun spontan oder iatrogen erfolgte oder ob anamnestisch ein Abort oder eine Tubargravidität erhoben wurde. Eine Mög- lichkeit besteht nun darin, alle wesentli- chen geburtshilflichen Parameter vorange-

gangener Geburten aufzulisten, das redu- ziert naturgemäß jedoch die Überschau- barkeit eines solchen Systems. Es ist auch klar, dass andere anamnestische Angaben zu vorangegangenen Schwangerschaften und Geburten aus reproduktionsmedizinischer Sicht relevanter sind als aus geburtshilf- licher Sicht. Ich glaube daher, dass die Ver- wendung des beschriebenen TPAL-Systems eine Verbesserung zur reinen Angabe der Anzahl der Schwangerschaften und Geburten darstellt, das überschaubar ist und in kur- zer Form die wichtigsten Daten zur Anam- nese übermittelt. Ich trete dafür ein, dass diese Form der Zusammenfassung z. B. als TFAL für „Termingeburten, Frühgeburten, Alle anderen Geburten und Lebende Kin- der“ auch im deutschen Sprachraum in der Geburtshilfe eingeführt wird.

Begriffsbestimmungen zur Gravidität und Parität

Eindeutig sind die Begriffe „Nulligravida“

(keine vorausgegangene Schwangerschaft) und „Nullipara“ (keine vorausgegangene Geburt) sowie „Primigravida“ (eine voraus- gegangene Schwangerschaft) und „Primi- para“ (eine vorausgegangene Geburt). Die Begriffe „Pluripara“ und „Multipara“ sind nicht so eindeutig beschrieben. In den meis- ten Lehrbüchern wird die Pluriparität mit 2–5 vorausgegangenen Geburten (was auch dem lat. plus, pluris, also „mehr“ entspricht) und die Multiparität mit > 5 Geburten (lat.

multus, „viel“) beschrieben, einige Bücher verwenden die beiden Begriffe auch syno- nym. Interessant ist die Verwendung der beiden Begriffe in der Veterinärmedizin;

dort versteht man unter multiparen Säuge- tieren solche mit Geburt von Mehrlingen, während Pluriparae Säugetiere mit > 2 Ge- burten sind.

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23 31. Jahrgang, 1/2013

LITERATUR:

1. Cunningham FG, Williams JW (eds). Williams obstetrics. 22nd ed. McGraw-Hill, New York, 2005.

2. Helmer H. Definitionen in der Geburtshilfe:

Zwillinge wurden geboren: Eine Geburt oder zwei Geburten? Speculum 2010; 28 (2): 19–20.

3. Creinin MD, Simhan HN. Can we communicate gravidity and parity better? Obstet Gynecol 2009;

113: 709–11.

Korrespondenzadresse:

Univ.-Prof. Dr. Hanns Helmer

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Medizinische Universität Wien

A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20 E-Mail: [email protected]

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