österreichische Zeitschrift für Volkskunde
Herausgegeben vom Verein für Volkskunde in Wien Unter ständiger M itarbeit von
Hanns K o r e n , Franz L i p p, Oskar M o s e r und Josef R i n g l e r geleitet von
L e o p o l d S c h m i d t
N e u e S e r i e Band 9
G e s a m t s e r i e Band 58
W i e n 19 5 5
Ö S T E R R E I C H I S C H E R B U N D E S V E R L A G F O R U N T E R R I C H T , W I S S E N S C H A F T U N D K U N S T , W I E N
Dieser J a h rg a n g erscheint mit Unterstützung
des
ßundesministeriums fü r Unterricht und des
Magistrates d er Stadt Wien über den
Notring d er wissenschaftlichen Verbände Ö sterreichs und der
Salzburger Landesregierung
I N H A LT
A b h a n d lu n g en und M itteilu ngen
L e op old S c h m i d t . V o lk sk u n d e zw ischen W irtschaftsgeschichte und K u l t u r g e o g r a p h ie ... 1 K a rl S p i e ß , D ie Stam m sage des altm ak edon ischen K önigshauses 18, 138 L e op old K r e t z e n b a c b e r , D e r N a gel am K reu z. D as K u lt
zeichen ein er steirischen Sakrallandschaft. (Mit 8 A b b ild u n g en und 1 V e r b r e it u n g s k a r t e ) ...2.3 Ernst S c h n e i d e r , „H e ilig -K r e u z “ als B e rg w e rk sp a trozin iu m . 57 A d o lf M a i s , D ie poln isch e V olksk u n stforsch u n g seit 1945 . . 61. 132 L e o p o ld S c h m i d t , D e r Schuß au f den toten K ön ig . . . . 70 Eva O b e r m a y e r - M a r n a c h, Ein Ö sterreichisches B iog ra p h i
sches L e x i k o n ...72 F ritz F a h r i n g e r , So en tstan den die S a n dlbilder. Ein Beitrag zur
G eschichte d e r H in terg la sm a le re i im Ö berösterreichischen M üh lv iertel. (Mit 36 A b b i l d u n g e n ) ... 97
C h ro n ik d er V o lk sk u n d e
F ran z K o l l r e i d e r , D as T ir o le r M useum b ä u erlich er A r b e its
geräte. (Mit 3 A b b i l d u n g e n ) ...73 A u s s t e l l u n g e n :
Ö sterreichisches M useum fü r V o l k s k u n d e ... '78 N ied erösterreich isches Lan desm u seu m
„W eih n a ch ten im A lp e n v o rla n d “ ... 78 O berösterreich isch es L an desm u seu m
„V o lk sk u n s t im W achs“ u n d „N e u e r w e r b u n g e n “ . . . 161 M ü h lv iertle r H eim athaus
„D a s H u te re r-H a n d w e rk “ ...161 U ngarische V o l k s k u n s t ... 78 T a g u n g „V o lk sk u n d e und R u n d fu n k “ 1954 78 H e i m a t m u s e u m A sp a rn a. d. Z ay a (M. K u n d e g r a b e r ) . 160 T i r o l e r M u s e u m bä u erlich er A rb eitsg erä te , E röffn u n g . . 161 V e r e i n u n d M u s e u m fü r V olk sk u n d e in den Jahren 1954/55
( S c h m i d t ) ...158 N a c h r u f e :
A n ton B e c k e r (S c h m id t )...78 W a lte r K r i e g (Sehmid t ) ... 79 H ans P l ö c k i n g e r (Schmidt) ... 80 T i t e l v e r l e i h u n g e n :
Richard B e i 1 1, K arl M. K l i e r , H elm ut P o m m e r , M atthias M a y e r ...161 V erä n d eru n g in der R e d a k t i o n der Z e it s c h r i f t ... 80
L itera tu r d er V o lk sk u n d e
K u l t u r u n d V o l k . F estschrift fü r G ustav G u g itz (W ild h a ber) 81 G u stav G u g i t z - B ib lio g ra p h ie ( S c h m i d t ) ...85 D ie H auptschule in S t e g e r s b a c h (S c h m id t )... 85 Jahrbuch des M u sealv erein es W e l s ( S c h m id t )...85
L e o b e n e r G rü n e H e fte ( S c h m id t ) ... 86 A rtu r K u t s c h e r , M atthias l u s a m , A n ton D ü r r e r , V on den
z w ö lf S öhnen Jakobs des P atriarch en (S c h m id t )...87 D eutsche W a l l f a h r t s v o l k s k u n d e . S a m m elreferat (Schmidt) 91 D eutsches J a h r b u c h fü r V olk sk u n d e, Bd. I (Schmidt) . . . 162 K a rl M. K l i e r , W eih n achtslieder aus dem B u rgen la n d (Schmidt) 164 Jahrbuch d er Stadt L i n z ( S c h m id t )...164 Fran z L i p p , D as Ischler K rip p en sp iel (K retzenbaeher) . . . 165 F ran z A . B r a u n e r , Steirisches B rauchtum im Ja h rla u f (K un de-
g r a b e r ) ... 168 T ru d e A 1 d r i a n, B em alte W a n d b esp a n n u n g e n des X V III. Jahr
hun derts ( S c h m id t ) ... 168 F estschrift Julius F ran z S c h ü t z ( S c h m id t )... 169 F ran z X. K o h l a, K ärntens B u rgen , Schlösser und w eh rh afte
Stätten ( S c h m i d t ) ... WO D eutsche V o l k s k u n s t-R e i h e (Sch m idt):
O sk ar S c h m o 1 i t z k y , T h ü rin g e r V olksk u n st . . . . 170 K a rl R u m p f, H e s s e n ... 170 A d o lf S p a m e r , Sachsen, 2. A u fl... 171 Erich M e y e r - H e i s i g , D eu tsch e V olk sk u n st (Schmidt) . . . . 171 K a rl S. K r a m e r, H aus u n d F lu r im bä u erlich en R echt (Schmidt) 173 W ilh e lm S c h m ü l l i n g , H au sinsch riften in W estfa len u n d ih re
A b h ä n g ig k e it v o m B a u g efü g e (S c h m id t )... 174 M artha B r i n g e m e i e r , Ü b er Schäfer u n d Schafzucht (Schmidt) 174 Joseph K l a p p e r , Schlesische V o lk s k u n d e (M oser-R ath) . . . 175 K a rl L o h m e y e r , D ie Sagen d er Saar (S c h m id t )...175 K aspar F r e u 1 e r, u n d Hans T h ü r e r, G la rn er S agen (Schmidt) 176 H ein rich u n d A lb e r t E d e l m a n n , D as T o g g e n b u rg (Schmidt) . 176 H o m en a y e a F ritz K r ü g e r (S c h m id t )... 177 B u dstik k en 1954— 1955 ( S c h m i d t ) ...178 M ilen k o S. F i l i p o v i c , D e r „thrakiseh e R e ite r “ in Brauch und
V olk sg la u b e d e r g e g en w ä rtig en B a lk a n v ölk e r (K retzenbaeher) 178 N ik o K u r e t , L u stige G eschichten v o n den L e m b erg ern
(K retzenbaeher) ... 180
Volkskunde zwischen Wirtschaftsgeschichte und Kulturgeographie
V on L e op o ld S c h m i d t
Das Them a b e d a rf einer gew issen R ech tfertigu n g: es geht, w ie so oft in der Geschichte einer W issenschaft, darum , sich Rechenschaft ü ber den Stand in der Zeit abzulegen, um die G ru n d frage, w elche L ebensberechtigung die eigene D iszip lin im K reis der benachbarten Fächer und im G anzen der G eistesw issen
schaften besitzt. Für den G elehrten, der sich m itten in der A rb e it an seinen P roblem en befindet, gib t es diese Frage kaum . Erst w enn man durch das Geschick gezw u n gen w ird , von dieser A rb eit ab und zu aufzublicken, sieht man sich in die Lage versetzt, den eigenen Standort neu zu um schreiben, sich selbst zur Bestätigung, u nd der U m welt vielleicht zur K lärung. Es treibt uns also w ied er einm al die Suche nach dem Sinn unseres Tuns, und es sind die aktu ellen B ew egu n gen der G egenw art, die eine solche Suche also existen zn otw en d ig erscheinen lassen.
U m die Suche nach dem Sinn unserer V olk sk u n d e gegen ständlich faß bar zu machen, w o lle n w ir uns an einem B eispiel orien tieren . Ein schlichtes E xem p el aus dem B ereich des V olks
brauches sei zunächst ausgebreitet, an ihm. m ögen dann einige d er W en du n gen unserer Forschungsgeschichte klargem acht w e r
den, um schließlich das V erhältnis des Forschungsgegenstandes zu unserer gegenw ärtigen E instellung sow ie den A u sblick auf unsere gesam te V olk sk u n d e als ein im m erw ährendes A n lieg en an d ie W e lt der Erscheinungen faß bar zu machen.
F ranz G rillp a rze r hat in den Jahren v on 1819 bis 1825 sein T rau ersp iel „K ö n ig O ttokars G lück und E n d e“' g e sch rie b e n 1). Er zeichnete den gew altigen B öhm enkönig, diesen bedeutendsten V ertreter der späten Stauferzeit, historisch w eitgeh en d q u ellen treu, w enn auch als zu Recht u n terliegen den G egner R u dolfs von Flabsburg. O ttok a r ist b e i G rillp a rzer der m aßlose H e rr
scher, der seine R eichsidee in sich trägt, ohne die G nade der
’ ) N a g l - Z e i d l e r - C a s t l e . D eu tsd i-Ö s te rre id iisd ie L ite ra tu r
geschichte. Bd. II, S. 702 ff.
L e o p o ld S c h m i d t , G rillparz-er u nd das V olk stu m (Jahrbuch der G rillp a rzer-G e sellsch a ft. Bd. X X X I\ . W ie n 1937. S. 28 ff.).
1
Segnung von oben. Ein Mensch des Schicksals, nicht der B indung durch die B erufung. D as Pochen auf seine Macht nützt ihm jed och im historischen M om ent nichts, er muß von R u d o lf Böhm en und M ähren zu Lehen nehmen. D ie K n iebeu gu n g v o r dem deutschen K ön ig w ird verräterisch erw eise seinen böhm ischen H erren g e zeigt, O ttok a r füh lt sich tie f gedem iitigt. So endet der dritte A k t des beziehungsreichen Schauspieles. Zu A n fa n g des vierten befin den w ir uns v o r der B urg zu Prag. D e r K ön ig ist seit je n e r D em ü tigu n g nicht heim gekehrt. U nd H erb ot von F üllensteiu berichtet, w o er sich inzwischen aufgehalten hat:
In Z naim v e r lo r er sich v on dem G efolg e.
Ein ein zg er Knecht, den m an verm ißt, m it ihm.
U nd irrt seitdem im L an d herum von M ähren.
In K raliz sali m an ihn, in IIradiseh, L u k o w : Z uletzt in K ostelez, h artbei an Stip,
D a, w o die k lein e W u n d e rq u e lle fließt.
Zu der die P ilg e r w eit u m h er sich w enden . Ein ärm lich Badhaus steht d ort in der T iefe, V o n M enschen a b geson d ert und V erk eh r.
D a h ielt er v ierze h n T age sich v e r b o r g e n : Ein O rt, zum Sterben m ehr, als um zu le b e n ! U nd w ie d ie P ilg er pflegen d ort herum ,
D ie, eines W unsches, der sie drückt, ged en k en d , Ein K reu z v on R eisig in den B ru nn en w e rfe n U nd aus dem Sinken od e r Schw im m en p rop h ezein , So tat er tagelan g und schien betrü bt.
Zuletzt erfu h rs der M agistrat von H radisch Und ging hinaus, den K ön ig ein zu h olen :
D och der w ar nicht m eh r da und schon im W eiten .2)
Zur E in fü hru n g in den Geisteszustand des gebrochenen K önigs nach seiner D em ü tigu n g .greift also G rillp a rze r ü ber die historischen Q u ellen hinaus und gestaltet eine Szene, die O ttokar als schicksalsgläubigen Menschen zeigt, w ie er in dieser P e rio d e gehandelt haben könnte. D ie Szene ist, was O ttok a r anbetrifft, fre i erfunden. Es ban d elt sich um die gen iale Ü bertragu n g eines Erlebnisses des Dichters selbst. G rillp a rzer hat dieses B adehaus von K ostelez sehr gut persönlich gekannt. 1.815 befa n d er sich als H ofm eister in der F am ilie des G rafen Seilern auf Schloß L u k o w im H radiseher K reis M ährens. In seiner „S elbst
b io g ra p h ie “ hat er Jahrzehnte später noch sehr deutlich seine E indrücke von der schönen W aldlandschaft g e s ch ild e rt3). Das Schloß lag einsam, die nächste Kirche, der W a llfa h rtsort M aria Stip, eine halbe Stunde entfernt. B ei einer W ag en fa h rt vom
2) G r i l l p a r z e r s W erk e. In acht B änden. M it E in leitu n g von.
A u gu st Sauer. Stuttgart u n d B erlin . Bd. IV, S. 99 f.
3) G r i l l p a r z e r s W e rk e, eben dort, Bd. VfTT. S. 48 f.
Schloß zur Kirche -wurde der D ichter von einem W olk en bru ch überrascht, vom R egen vollk om m en durchnäßt. Er m ußte dennoch in die Kirche gehen, erk ran k te schwer, und m ußte m it seinem F ieb er allein Zurückbleiben. D a man an ein ansteckendes N erven fieber glaubte, brachte man ihn der A b son d eru n g h alber in das Badhaus von M aria Stip, „das so h ieß ", .wie G rillp a rzer schreibt,
„nicht w e il B äder da w aren, sondern -weil es ein B ader bew ohnte, der seinen Lebensunterhalt aus der chirurgischen O p era tion des Schröpfens an den Personen der von w eit herkoinm enden W all
fah rer gew an n " 4). D e r D ichter -war dem T o d e nahe, und -wurde von der unw issenden U m gebung auch bereits aufgegeben . Seine Jugend rettete ihn indes, seine, -wie er selbst durchaus richtig schreibt „niem als starke, aber unendlich zähe N atu r". B e g re if
licherw eise hat sich G rillp a rzer leben slan g an dieses Badhaus erinnert. Er hat aber damals nicht nur den O rt ken nen gelernt und ihn fü r im m er im Gedächtnis behalten, er hat auch das Brauchtum des W allfahrtsortes erlebt und offensichtlich die E r
innerung schon w en ige Jahre später als w ichtige M ilieukenntnis in seinem großen böhm isch-m ährischen D ra m e n v o rw u rf ein g e
arbeitet. G rillp a rzer hat den Brauch, den er von O ttok a r b e richtet, offen bar selbst erlebt, dieses K reuzschw enim en in der Q u elle von M aria Stip ist ein W allfahrtsbrau ch seiner Zeit g e wesen. Man kön n te sich fragen, ob der sch w erkran ke ju n g e D ichter auch selbst das Q u e llo ra k e l b efra gt haben mag. Es gibt auf diese F rage k ein e A n tw ort; b ei seiner v ö llig kirch en u n gläu bigen E instellung ist es nicht anzunehm en, aber als em otionelle H an dlu n g w ä re es doch auch m öglich. W ie dem auch sei, G r ill
parzer hat genau beobachtet und berichtet: D ie W a llfa h re r kam en zu der „W u n d e r q u e lle “ , also einem h eiligen W asser, w ie es bei so vielen Q u ellw a llfah rten aufgesucht w ird . Sie brachten K reu z
lein aus Z w eigen mit, od er machten sie auch erst an O rt und Stelle, und w a rfen sie ins W asser. U nd dann beobachteten sie, ob ihr K reu zlein schwamm, w ie es natürlich w ar, od er ob es u nterging. „U n d aus dem Schwim m en od er Sinken “ prop h ezeiten sie sich selbst, was sie eben p rop h ezeit haben w ollten , im w esen t
lichen w o h l K ran k h eit und Gesundung, L eben und T od. D a b ei dürfte, w ie aus P arallelen h ervorgeh t, das Schwim m en die p o si
tiv e Lösu n g b edeu tet haben, das Sinken die negative. W essen K reu zlein versank, der glau bte sein U rteil gesprochen und erw artete nur m ehr K rankheit, U nglück und Tod.
G rillp a rze r hat hier also eine brauchm äßige Ü berlieferu n g in sich aufgenom m en, und seine Ü bertragu n g auf K ön ig O ttokar
4) G r i l l p a r z e r s W erk e , eben dort, Bd. VIII, S. 49.
3
stellt für uns als q uellen m äßige Schilderung da. D e r dichterisch allgemein glückliche A u sg riff auf den in der E rin neru n g G r ill
parzers so auffällig leben d igen Brauch soll h ier nicht w eiter b e sprochen w erden . H ier gilt vielm ehr, die Stelle des Trauerspieles als volkskundliche A u fzeich n u ng aufzufassen und ihrer B edeu tung nach zu ü berprü fen . H andelt es sich doch um einen Brauch, der uns aus verschiedenen W a llfa h rte n auch noch der G egen w art w oh l bekannt ist. In den Schilderungen von M aria Stip findet er
sieh freilich nicht belegt, m öglicherw eise ist er in den letzten Jahrzehnten nicht m ehr geü bt w o r d e n 5). Es gibt jed och in B öhm en eine W allfahrt, von der der Brauch gut bezeu gt ist, nämlich die berühm te K a pelle zur V erk läru n g C hristi auf dem B erge T a b o r bei C hlum im Jitschiner Kreis. „A m Fuß des Berges befindet sich ein Brunnen, in welchen die von allen Seiten zu- ström enden W a llfa h re r k lein e aus H olz geschnitzelte K reu ze w erfen , in der M einung, daß d e rje n ig e , dessen K reu z am B oden liegen bleibt, binnen eines Jahres sterben, der aber, dessen K reuz w ied er heraufköm m t, das Jahr ü berleben w e r d e " 6). D e r Brauch ist also völlig identisch m it dem von G rillp a rzer fü r M aria Stip festgehaltenen. O b die K reu ze aus R eisig gebu n den od er aus H olz geschnitzt w u rden , hat nicht einm al als k lein e örtliche V e r
schiedenheit B edeutung. D as O ra k e l des Schwimmens od er V e r
sio kens der in das W asser g ew orfen en H olzkreu zch en w ird jeden falls durch die Schilderung der T a b o rk a p e lle ganz deutlich gemacht. Man sieht, G rillp arzers B eschreibung ist also sehr g e nau, und nur der Inhalt der verlan gten P roph ezeiu n g fehlt, w ie man w oh l annehm en darf, aus w o h lb egrü n d eter dichterischer Absicht.
D e r W allfahrtsbrauch w a r und ist nicht auf B öhm en und M ähren beschränkt. Es sei h ier nur darau f hingew iesen, daß die östlichen A lp en län der, also Steierm ark und Kärnten, gleiches und ähnliches Brauchgut kennen. Beim B rünnlein in W eisb erg in Kärnten b eispielsw eise soll man, b e v o r man das H eilw asser trinkt, zw ei k reu zw eise gesteckte H ölzchen hiiiein w erfen . G ehen sie unter, so stirbt man noch dieses Jahr 7). A n den W a llfa h rts
brünnlein der O stalpen herrscht aber noch ein w eiterer K ren zlein - Brauch. D era rtig e im provisierte Zw eigkreu zch en w erden nämlich
5) A lfre d H o p p e , D es Ö sterreichers W a llfah rtsorte. W ien 1913, S. 604 ff.
6) O tto v o n R e i n s b e r g - D ü r i n g s f e l d , F est-K a le n d e r aus Böhm en. Ein B eitrag zur K enntnis des V olk sleb en s und V olk sg la u b en s in Böhm en. P ra g 1S6I , S. 396 f.
7) G eo rg G r ä b e r . Sagen und M ärchen aus K ärnten. G raz 1933.
S. -320.
um die Q u elle herum gesteckt, oft d u tze n d w e ise s). Das gleiche K reuzleinstecken ist nicht a u f die W allfah rtsbru n n en beschränkt, auch andere gew eih te Stätten, besonders W egk reu ze, w erden m itunter mit solchen K reu zen besteckt. D e r Brauch geht in dieser F orm w eit ü ber die A lp en lä n d er hinaus u nd ist beispielsw eise auch in P olen v e r b r e it e t B). M itunter hat er von bestim m ten O rd en und den von diesen gepflegten V ereh run gen Stützung e r halten. So p flegen die D om in ik a n erk löster sow ohl in G raz w ie in Lienz und w oh l auch andernorts die V ereh ru n g des hl. Petrus M artyr i0). F ü r G raz ist bezeugt, daß man R e liqu ien des H eiligen in einen B runnen versin ken ließ, „in gleich en eingew eih te Z w eige und dann (davon) gemachte C reutz, (die) von F eld ern und W ein - G ärten v il gefährliche U ngew itter abgew endet, inniassen es annoch ruechbar, daß die m it gedachten Z w e y g e n od er C reutzen besteckte G riin d erhalten, andere aber Bey der S eyt anrainende von G ew itter erschlagen w o r d e n " “ )• D as ist also eine S pezia
lisieru n g: das K reuzschw em m en w ird nicht als O rakelbrauch, sondern als G ew itterab w eh r geübt, in V erb in d u n g mit dem G lau ben an ein Spezialpatronat des hl. Petrus M artyr. Die Segnung der K reu zlein e rfo lg t von den O rden sleu ten selbst, die an den genannten K löstern d erartige K reu ze bis heute ver
teilen r-)-
Man sieht, w ie h ier das Them a unseres Pilgerbrauches sich ausweitet. H istorische B eziehungen tauchen auf, und mit ihnen die neuen Fragen, in w iew eit d er Brauch als ga n zer mit ihrem Bereich zusam incnhängt, und inw iew eit er von vorn h erein die größere R eichw eite besitzt und sich an jen en Ordensstätten m ir spezialisiert hat. W ie in der Sprachwissenschaft treten die P r o blem e der G en eralisieru n g und der S pezialisierung einander gegenüber. G eht man den W eg in der Richtung auf die G en e
ralisieru ng hin, so w ird man das Kreuzschw einm en zum indest in einer Hinsicht, nämlich als V erw en d u n g eigens gebu n den er H olz- kreuzehen, als die S on d erform ansehen, und das Kreuzchensiecken als die allgem einere. D a zeigt dann w ie d e r ein w eiterer R u n d blick. daß dieses K reuzstecken nicht auf den P ilgerbrau ch b e schränkt ist. Es w erden nicht nur w allfah rtsm äßig vereh rte W e g k reu ze besteckt, sondern in anderen Landschaften auch andere s) G ustav G u g i t z . K ärn tn er W a llfa h rten im V olk sg la u b e n und Brauchtum . K la g e n fu rt 1951, S. 5t ff.
9) E igen e B eobachtun g bei D e b lin an der W eich sel, 1940.
10) O sw a ld M e n g h i n , D e r K u lt des hl. Petrus M arty r (Zeitschrift des V erein s fü r V olk sk u n d e, Bd. X X V I, B erlin 1916. S. 298 ff.).
n ) G u g i t z , w ie A n m e rk u n g 8, S. 52, Anm . 88.
12) R u d o lf K r i fi und L e op o ld S c h m i d t, F ü h rer durch die Sam m lung fü r deutsche relig iöse V olksk u n d e. W ien 1936, S. it , Schrank 11/11.
5
W eilitüm er, in F lan dern zum B eispiel Totenm ale, von der A rt der S teinkreuze 13). D a stehen w ir dann außerhalb der engeren G ru p p e des W allfahrtsbrauches, im allgem einen Lebensbrauch, und müssen dessen w eitere B eziehungen ins A u ge fassen. Ein anderer W e g der w eiteren Umschau zeigt sich gew isserm aßen auf d er G egenseite, w en n w ir die B efragu n g der Q u elle, diese aus
geprägte F orm des O rakelheischens ohne d irekte Rücksicht auf die K reu zform der Z w eiglein näher betrachten. D a ergibt sich der W e g zur H yd rom a n tik , zu aller Zukunftsdeu tu n g aus dem W asser, w ie sie die A n tik e so vielfä ltig kannte. B esonders alti- talisehe H eiligtü m er kannten solche W asserorak el, b eispielsw eise das am C litum nus in U m brien, das bekannterm aßen von C aligu la b e fra g t w u r d e 14). D o rt w u rd en offen bar „sortes", Uoszeichen, die aus B lättern od er Stäben bestanden, ins W asser hinabgelassen u nd so der G ott befragt, w en n man überh au pt die Personifikation in F orm der G ottheit h ier heraiiziehen darf. Meist w ar es ja irgen d ein e Schicksalsgestalt, einfach als „fo rtu n a “ bezeichnet, die inan durch die W asserb efragu n g zu k on su ltieren glaubte. D iese Schicksalsgestalt konnte im G esam tbereich der antiken M ittel
m eerw elt a lle N am en wmiblicher G ottheiten führen, ln A ph ak a in Ä g y p te n , zwischen H eliop olis u n d B iblos, sprach m an von der A p h ro d ite A ph akitis, die d ort einen T em pel m it einem See hatte, der uns in unserem Zusam m enhang besonders wuchtig ist. D ie V ereh rer der G öttin w'arfen näm lich ihre Geschenke, w ie W e ih gaben aus G old und Silber, aber auch Gewrebe aus Linnen, B au m w o lle und anderen Stoffen, in diesen See. W a ren diese der G o tt
heit angenehm , so sanken sie in die T iefe, w ies sie aber sie zurück, so schwam men auch je n e harten G egenstände, die sonst das W asser in die T ie fe zieht, auf der W asserfläche, ohne u n ter
zutauchen, wras im m er als ein schlechtes Zeichen angesehen w u rd e ." 15) D as ist also ein O ra k e l aus dem Schwämmen od er V e r sinken der in das h eilige Wasser g e w orfen en Opfergaben, und wdr spüren die inn ere N ähe zu unserem W allfahrtsbrauch. F re i
lich urteilt das O ra k e l der A p h ro d ite A ph ak itis genau um ge
keh rt als unsere Q uelhvahrsagnngen, der N atur entgegengesetzt.
A b e r diese V erk eh ru n g ist nicht W illk ü r, sie entspricht einem Gesetz des V olksglau bens. W ir erinnern uns der W asserprobe im m ittelalterlichen Recht: w enn die H exe schuldig -war, m ußte
13) A r n o ld v a n G e n n e p , L e F o lk lo r e de ia Flandre. Paris 1933.
Bd. I, S. 117 ff.
14) M artin N i n c k, D ie B edeu tu n g des W assers im K ult u nd Leben d er A lten . Eine sym bolgescliichtliche U ntersuchung (=« P h ilolog u s, Supp- lem en tban d X IV , H eft 1L). L e ip z ig 192t, S. 96.
15) N i n c k, e b en d ort, S. 52, A n m . I .
sie der N atur entgegen beim W asserorak el an der O berfläche bleiben , die U nschuldige aber kon nte sich dadurch erw eisen, daß sie versank, und zw ar das, w e il es eben anders als in der g e rechten W e lt zuging.
Das sind nun schon genug W e g e auf diesem w eitläu figen F e ld des G laubens und Brauches, die zeigen, w ie w eit man gleich beim erstbesten B eispiel ausschreiten muß, um auch nur halbw egs zu einem V erständnis der E igenart der betreffen d en Erscheinung zu gelangen. D a w ird es Zeit, davon zu sprechen, w ie sich diese E igenart, die E igen p roblem atik der G egenstände unseres Faches, in der T h eorie ausgedrückt hat.
' I.
W ir defin ieren heute die V olk sk u n d e als eine G ru ndw issen schaft im R ahm en der Geisteswissenschaft, die als eine A rt von Schw esterdisziplin neben d er Geschichte steht, und sich von dieser durch ihre eigene B etrachtungsw eise unterscheidet. V olk sk u n d e ist fü r uns die W issenschaft vom L eben in ü b erlieferten O r d nungen 16). D ie Ü berlieferu n g en sind uns als G egenstand der V olk sk u n d e seit je h e r eine Selbstverständlichkeit. D aß sie je w e ils k ein e E in zellä u fer sind, sondern sich in G ru p p en zusam m en
schließen, in O rdn u n gen verstehen lassen, ist d abei auch nicht neu. W esentlich scheint vielleicht, daß w ir eine gew isse B etonung d a ra u f legen, daß nicht nur die Ü berlieferu n g en und ihre O r d nungen, sondern das L eben in diesen ü b erlieferten O rdn u n gen G egenstand der V olk sk u n d e ist. Uni auf unser B eispiel zurück- zukoinm en: D as Schwim nienlassen der K reu zlein ist Ü b e rlie fe rung, und sie steht mit dem K reuzstecken und den W asserorak eln zusam m en in einer gew issen O rdn u n g. In dieser aber leben die W a llfa h re r von M aria Stip, und in einer ähnlichen haben schon d ie P ilg er von A p h a k a gelebt, und dieses V erhältnis ist also unser H auptanliegen. D as läßt sich nicht so ohne w eiteres in einer k urzen D efin ition aussagen, and je m ehr man sie einengt und preßt, desto leichter w ird sie m ißverstanden. Sie ist aber zu
sammen mit d rei Fundam entalsätzen ausgesprochen w orden , dié das von ihr G em einte deutlicher erläutern k ö n n e n 17). D iese
lfi) L e o p o ld S c h m i d t , V olk sk u n d e als G eistesw issenschaft. G e sam m elte A b h a n d lu n g en zur geistigen V o lk s k u n d e ( = H andbuch der G eistesw issen schaften , Bd. 2). W ie n 1948, S. 13 f f . :
d e r s e l b e , G eschichte der österreichischen V o lk s k u n d e (■= Buch
reih e d er ö sterreich isch en Zeitsch rift fü r V olk sk u n d e. Bd. II). W ien 1951, S. 10 f.
17) S c h m i d t , w ie A n m e rk u n g 16, V o lk s k u n d e als G eistesw issen schaft, S. 17 ff.
Sätze besagen, daß zum ersten das L eben nicht od er doch nicht nur nach in d ivid u ellen A nstößen ve rlä u ft; daß, zum. zw eiten, die Ü berlieferu ngen , von denen die D efin ition spricht, in einem eigen tümlichen Zustand der U nbew ußtheit em pfangen und gelebt w erd en : daß, zum dritten, je n e n ich tin dividu ellen A n stöße und unbew u ßten E rscheinungen der Ü b erlieferu n g nicht prim är physisch od er psychisch gebu n den sind, sondern ku ltu rell. Beiin W allfah rtsbru n n en von M aria Stip ließ nicht ein E in zeln er in jä h em Entschluß sein K reu zlein schwimmen, es taten eben je w e ils alle, die dem Brauch folgten. U nd sie taten es nicht im vollen B ew ußtsein, dam it nun eine O rak elh a n dlu n g zu setzen, sondern sie folgten m ehr od er m inder u n bew u ß t ihrer Ü berlieferu n g . U nd zw a r w ed er aus prim är physischen noch aus prim är psychischen A n trieben heraus, sondern deshalb, w e il der Zug in ihrer G esam t
k u ltu r vorh an d en w ar. Das sind also die B egrün du n gen unserer D efin ition , und sie reichen für alle vork om m en den F älle aus. D e r erste Fundam entalsatz erspart b eispielsw eise die vielen Ü b e r
legu n gen ü ber das V erhältnis von Einzelm ensch und G em ein schaft, das den soziologisch eingestellten V ertretern der V o lk s
k u nde je w e ils so problem atisch e rsch e in t10). V on den Ü b e rlie fe rungsphänom enen aus gesehen ist dieses V erhältnis längst nicht m ehr problem atisch, es gehört einfach zu den V oraussetzungen einer Erscheinung, w elche die V olk sk u n d e beschäftigt, daß sie
nicht in d ivid u ell auftritt. A lles w eitere läßt sich dann im Rahm en der Ü berlieferu ngsforschu n g leicht behandeln, die Form en der brauchtragenden Gem einschaften etwa, A u sb ild u n g und R ü ck gang der je w e ils gepflegten Ü berlieferu n gen , u nd die A b h ä n g ig keit der E inzelpersönlichkeit von diesem größeren Ganzen. In n er
halb der G ru nddefin ition der V olk sk u n d e hat die F rage nach G em einschaft und In d ivid u u m nichts zu tun. Ä hnlich steht es m it dem zw eiten Fundam entalsatz, der die psychische Situation des Lebens in ü b erlieferten O rdn u n gen um reißt. Manche ältere D e fi
n ition en haben versucht, den seelischen H abitus des V o lk s
menschen in die D efin ition unserer V olk sk u n d e m iteinzubeziehen.
A n d ere K enner des V olk sleben s haben an der B etonung dieses m erk w ü rd igen Zustandes der U nbew u ßth eit A n stoß genom m en.
In b eid en F ällen w ird die D efin ition selbst u nnötig in A nspruch genom m en, die ihrerseits durchaus aus dem A b lesen der T a t
sachen des Lebens in ü b erlieferten O rdn u n gen beruht. G erad e w enn man die anscheinend b ew u ßt gesetzten H andlungen vom geläufigen L eben abzieht, b leib t je n e r u n geheuer groß e Rest, den
18) V gl. H anns K o r e n . V olk sk u n d e in d er G egen w art. G raz 1952, S. 38 ff.
w ir h ier m einen, und der von unserer G ru nddefin ition bereits gen ü gen d um schrieben w ird . W as aber das prim är K u ltu relle an dieser V erhaltensw eise anbelangt, so handelt es sich h ier um den wesentlichen A n satzpu n kt fü r alle reelle Forschung, die q u ellen m äßige Zusam m enhänge aufsuchen und nicht lu ftige K om b in a tionen k on stru ieren w ill. D a drängen sich alte Irrw eg e w ie Bastians E lem en targedan ken auf, und ähnliche F eh lk on stru k tionen, die zum indest in der europäischen V olk sk u n d e längst k ein en Platz m ehr haben. U nsere V olk sk u n d e b ehan delt Erschei
nungen aus örtlich und zeitlich bestim m baren Ü berlieferu n g s
räum en, und sie m ißt den A n teil der T eilh a be des E inzelnen mit L eib und Seele zunächst im m er an seiner B estim m theit durch die gesam te K ultur, der er angehört.
II.
Das heißt m it anderen W orten , daß unsere A rt der Forschung nicht m it frem den M itteln, nicht m it den M ethoden der N achbar
w issenschaften durchgeführt w erd en kann. W ir haben uns dem entsprechend mit der E ntw icklung der eigenen Forschungsm ittel zu befassen, mit der Geschichte der V olk sk u n d e. Ü berblicken w ir sie im großen Ganzen, so stellt sich eine sehr bezeichnende E r
scheinung in den V o rd erg ru n d . D ie V olk sk u n d e ist in den letzten fü n f Jahrhunderten im w esentlichen in den P eriod en des U nge- nügcns an der Geschichte als Geschichtsschreibung der Macht ent
standen. je n e r politischen Macht, die Jakob B urckhardt als „an sich b öse“ festgestellt h a t 19). So hat der H um anismus die V olk s
k u n d e eigentlich geb oren , so hat sie der Pietism us still gehegt, so hat sie die Em pfindsam keit, wenn ich Rousseau und die Seinen, damit zusam m enfassen darf, diese innere G egenau fkläm m g als neue W ah rh eit gefunden. So hat sie dann die R om antik zur W is
senschaft em p orgefü h rt, und F in -d e-siècle und R esistance haben sie auch in diesem Sinn w iederau igen om m en . P erioden inneren und äußeren Leides haben das AArständnis für das eigentliche AVesen der V olk sk u ltu r geschaffen und im m er w ied er erneuert.
D ie gegen teiligen Ström ungen haben, w ie es zu gehen pflegt, in ihrer A rt manches dazu beigetragen , gerade aus dem G egensatz heraus. A b e r diesen m eist gleichzeitig auch m öglichen Lösungen im rationalistischen Sinn ist m eist ausgew ichen w orden . D e r A n teil der A u fk lä ru n g ist die längste Zeit unbeachtet gebliehen. D ie N ähe der S oziologie w u rd e oft gar nicht gespürt, die AViehtigkeit
19) Jacob B u r c k h a r d t , W eltgesehiditlich e B etra ditu n gen . Mit ein em N ach w ort von R u d o lf M a rx (—= K rön ers T aschenausgabe Bd. 55).
Stuttgart 1938, S. 97.
9
der P sych ologie vernachlässigt, in ihrer S on derforin der P sych o
analyse w om öglich em pört abgelehnt. Selbst eine w eitgeh en de A bleh n u n g der E th n ologie durch die V olk sk un d e geh ört offen sichtlich h ie r h e r 20). D ie G rü nde fü r dieses Verhalten sind nicht leicht zu um schreiben. A b e r die H auptursache m ag w o h l ein fast instinktives B ew ußtsein sein, mit der eigen en Forschung an Stoffen zu sein, die tiefere Einblicke gestatten, als die ration alisti
schen N achbardisziplinen verstehen können. D ann w ar und ist es die F ü lle des Stoffes, die v o r V erallgem ein eru n gen w arnt, die ja b eispielsw eise der S oziologie und der P sych ologie häufig genug nicht erspart bleiben .
So ging es also im letzten Jahrhundert vor allem um den G ew in n eigen er M ittel der Forschung. M ittel, die aber doch aus M utterdisziplin en gew onn en w erden mußten. A ls solche haben w ir in und seit der R om an tik vo r allem die P h ilologie, und. mit einigem A bstand, die A rch ä ologie aufzufassen. B esonders die klassische P h ilologie und A rch äologie, und die germ anische Ph ilo
logie und A ltertu m sk un de sind seit den B rü dern G rim m M utter- disziplinen der V olk sk u n d e gew ord en . So sehr, daß man von p h ilologisch er Seite die längste Zeit die Selbständigkeit der V olks
k u nde nicht w ah rh aben w ollte, und noch ein A lb rech t D ieterid i v o r den k ü nftigen „N u r-V o lk sk u n d le rn “ w arn en zu müssen glau bte 21). A b e r die Selbständigkeit kam allm ählich eben doch, und man konnte sich uin das E rgebnis, um das w irksam e Erbe der M utterdisziplin en umsehen. G anz allgem ein ausgedrückt könnte man es als „V ergleich en d e M y th o lo g ie 1' bezeichnen. D e r unge
heure Sam m elstoff hat nur so bew ältigt w erden können, daß man von den bekannten K ategorien ausging. Und dabei w ar das nicht- literarische M aterial, die ganze m ündliche Ü berlieferu ng, schick
salhaft von der literarischesten aller W issenschaften entdeckt w orden . Man hatte einst die ungeschriebenen T rad ition en zu samm eln begonnen, um die geschriebenen zu verstehen. Man könnte, um w ie d e r ein G rillp a rz e r-W o rt zu gebrauchen, sagen, der G rundsatz dieser p hilologisch en Ä ra sei sein tiefsinniges B onm ot im „A rm en S pielm ann1’ gew esen: „M an kann die Be
rühm ten nicht verstehen, w enn man die O b sk u ren nicht durch
gefühlt hat.1' 22) Das E rgebnis w a r jed en fa lls, daß man nun dieses 20) V gl. beson d ers H einrich H a r m j a n z , V olk, .Mensch und D ing.
E rk enn tn isk ritisch e U ntersuchungen zur v olk sk u n d lich en B e g riffs
b ild u n g ( = Schriften der A lb ertu s-U n iv ersitä t, G eistesw issen schaftlich e R eih e, Bd. 1). K ö n ig s b e rg i. Pr. 1935.
21) A d o lf B a c h , D eutsche V olk sk u n d e . Ihre W e g e , E rgeb n isse und A u fg a b en . E ine E infü hru ng. L e ip zig 1.937, S. 37.
22) G r i l l p a r z e r s W erk e, w ie A n m erk u n g 2, Bd. V if, S. 39.
Ü berlieferu iigsgu t der „O b s k u r e n “ in gew altigem U m fang besaß.
D e r zw eite G ew in n der V olk sk u n d e v on der M utterdisziplin P h ilo lo g ie her w a r die E rw erb u n g von M ethoden, diese Massen m ündlicher Ü b e rlie fe ru n g zu ordnen. W as frü h er A u fzeich n u ng neben A u fzeich n u ng w ar, ohne innere G lied eru n g, das w u rde nunm ehr als ein G efü ge von L eitform en und V arianten erk en n bar. O rganische G ru p p ieru n g en traten h ervor, als w ichtige G ru n d lagen späterer örtlicher und zeitlicher Zuw eisung. D ie ganze V olk sliedforsch un g, bisher kaum m ehr als ein romantisches G efühlsspiel, kon n te je tz t zu einer system atischen W issenschaft w erden . D ie E rzählforschung gew ann zu den E inzelsam m lern die organ isierten A rch ive dazu.
Das w a r hauptsächlich bin neneuropäische E ntfaltung, diese B etreuung der unsicher tastenden n euen V olk sk u n d e v on der P h ilologie her. Zu ihr trat nun die englische, b a ld a nglo-ain erika- nisclie M u tterdisziplin in Gestalt der E th n ologie. Sie stammte, w ie schon zu sagen w ar, in beträchtlichem A usm aß aus der n atu r
wissenschaftlichen G eistigk eit des 19. Jahrhunderts und wuchs mit A n th ro p o lo g ie u nd P räh istorie eng verschw istert heran. A ber sie brachte W e ltw e ite in die engere europäische Anschauung. Hatte die P h ilo lo g ie v o r allem in die zeitliche T ie fe zu fassen gelehrt, so lehrte die E th n ologie den w eltw eiten A n griff. H atte die P h ilo lo g ie das m ethodische M ittel der Suche nach der Identität auf der Basis der zeitlichen A b fo lg e gelehrt, so brachte die E th n ologie das nicht m in der w ichtige M ittel des V ergleiches identisch schei
nender Phänom ene im w eiten U m k r e is 23). N eben die „ V e r gleichende M y th o lo g ie “ trat von der Seite der englischen E thno
logie die „ V er gleichende R eligionsw issenschaft“ . D as reiche a u ß er
europäische M aterial beschränkte sich zudem nicht auf die m ünd
liche Ü berlieferu n g, sondern brachte die Beobachtung der H an d lung. des B rauchvollzuges, des Ritus. B eschreibung und B ild zeugnisse gew annen rasch an W ert. Im G egensatz zur P h ilologie drängte also allm ählich das nichtsprachliche Elem ent quellenm äßig und b e w e isk rä ftig in den V ord erg ru n d . A'on hier ist die frucht
bare A u sb reitu n g des R itualism us zu verstehen, der dein n atu r
wissenschaftlichen Zeitalter gem äßer w u rd e als die rom antische M yth ologie.
In dieser P e rio d e stand die V olk sk u n d e also zwischen zw ei M utterwissenschaften, zwischen P h ilo lo g ie und E th n ologie. Sie brachten die ju n g e Forschung zu einer ersten Blüte. A m Ende der P eriod e w ar sie unm erklich ihren „M ü ttern “ entwachsen.
2:i) Vgl. A rth u r H a b e r l a n d t, D ie volkstümliche K ultur E uropas in ih re r geschichtlichen E n tw ick lu n g ( = G e o rg Buschan, Illu strierte V ö lk e rk u n d e , Bd. II, T e il 2). Stuttgart 1926.
11
III.
Es gibt neben einer T iefenen tw icklu n g im m er auch eine Ent
w icklun g in die B reite. V erschiedene V eran lagu n gen und M ög lich k eiten gestatten verschiedene A u sgriffe. Es ist die P eriod e der Entfaltung einer D isziplin unter gleichaltrigen anderen, gew isser
m aßen zwischen Schwesterwissenschaften.
U nbem erkt w a r die V olk sk un d e von je n e r P eriod e „zw ischen P h ilologie und E th n ologie“ in ihr neues Stadium getreten, das durch die verschiedenen O rganisations form en charakterisiert w u rde. Von größter W ich tigkeit w u rd e die E ntw icklung eigen er M useen fü r V olkskun de. D a w irk te die E th n ologie noch nach, aber auch manch anderer A nstoß. A llen th alben griff der Sam m eleifer neben der m ündlichen Ü b erlieferu n g auf die dingliche über. D ie alte F reu de an „L an d und L eu ten “ , w ie W ilh elm H einrich R ieh l das bezeichnet h a t te 24), verqu ick te sich mit der neuen Kunst- gesinnung um die Jahrhundertw ende. Man muß sich nur bezeich
nender Persönlichkeiten dieser P eriod e erinnern w ie A rthur H azelius in Schw eden und Michael H aberlan dt in Ö sterreich, um den Geist dieser ersten V olkskun dem u seen ganz verstehen zu können. Binnen k urzem stand ein neues B ild des „V o lk e s “ da.
D e r W e g bis dahin w a r je d e n fa lls wesentlich länger gew esen als der nun folgen d e auf der gleichen Ebene, der die Schaffung einer eigenen V olk sk un stforsch u n g m it sich brachte, der d ie charak
teristische k lein rä u m ige A u sw ertu n g dieser neuen Sammelrich- tiiug intensivierte, zunächst mit den vielen k lein en Heim atm useen, dann mit der V eröffentlichung ihrer Iiiventare, etw a in der Form der R edslob-S erie „D eutsche V olkskunst“ . Kritische Betrach- 1 imgsweisen w ie die Hans Naumanns konnten gerade unter diesen E indrücken erwachsen, aber auch lie b e v o lle R echtfertigungen w ie die durch A d o lf Spanier. D e r starke E indruck dieser „peasant art“ -B ew egu n g spiegelte sich noch nach Jahrzehnten in der G rü n dung der C om m ission Internationale des arts et traditions p op u - laires 25). D ie A n näh eru n g der E rforschung geistiger V o lk sü b er- lie f er ringen und der S achvolkskunde rückt in diesem Zeitraum entschieden näher, w enn auch die D in ge noch w eitgeh en d u n v e r
bunden nebeneinander stehen. W en n ich auf das B eispiel des von G rillp a rzer geschilderten W allfahrtsbrauches zu rü ck greifen darf, so stand es nunm ehr etw a so: Zunächst hatte man even tu ell den
24) W . H. R i e h l . L and und Leute. Stuttgart 1861. V gl. je tz t dazu V iktor v o n G era m b, W ilh elm R iehl, L eben und W erk . Salzb u rg 1954.
25) V gl. W ill-E rich P e u c k e r t und O tto L a u f f e r, V olk sk u n d e.
Q u e llen und F orschu n gen seit 1930 ( = W issenschaftliche Forschungs- beriehte, G eistesw issen schaftlich e R eih e, Bd. 14). B ern 1951.
bezeichnenden Zug des G laubens an Vorzeichen, das Q u ellora k el gesammelt. D an n hatte man den Brauch, dieses Kreuzstecken und K reuzschw em m en aufgezeich.net. U nd nun samm elte man dazu auch das Sachzeugnis, also das eine od er andere je n e r dürren H olzkreuzchen, die man da od er dort orakelheischend ins Wasser g ew orfen hatte.
D a w a r also eine gew altige F reu de an dem neuen, greifbaren Stoff erwachsen. Es fragte sich nur, w ie man ihn bew ältigen sollte.
B ew ältigen, verständlich machen ü ber die Vitrine des Museums hinaus. A ls B ew eism ittel fü r den an sich un greifbaren V olks
glauben, fü r dieses ganze V olk sleben , dessen B edeutung man darzutun suchte, ohne daß man noch alle Mittel dazu in der Hand spürte. D ie M ittel zu einer solchen B ew ä ltigu n g schufen .sich in
zwischen die Schwesterwissenschaften, die zur gleichen Zeit et wa h eran gereift w aren. Es w ar dies die P sych ologie auf der einen Seite, die S oziologie, die Gesellschaftswissenschaft, auf der an
deren. D ie N eben form en der E thnologie, vor allem die V ö lk e r
p sych ologie, bem ühten sich um die gleichen Stoffgebiete, die der V olk sk u n d e seit eh und je zugehörten. Mit raschen Schrillen erschlossen die einzelnen psychologischen Richtungen ganze G ru pp en von G ru ndlagen je n e r Erscheinungen, die man eben erst mühsam gesam m elt und geordn et hatte. Das V erhältnis der ein zelnen Volksschichten zueinander, die A b fo lg e ihrer, geistigen B esitzverhältnisse gew isserm aßen w u rd e zu einer K ern frage der S oziologie. V on H einrich Schurz bis Hans Naumann stehen die seelischen und die gesellschaftlichen Schichten des V olk es ununter
brochen im M ittelpunkt der D iskussion 2ti). D ie V olk sk u n d e je n e r Jahrzehnte steht, w enn auch als Schwesterwissensehaft. zwischen P sych ologie und S oziologie.
IV.
Inm itten dieses an der O berfläche recht w irb elh a ften T r e i
bens reift indes die V olk sk u n d e selbst, in ihren Kernbeständen, erneut w eiter heran. N euer A u fsch w u n g geht ganz organisch von neuen, nüchternen Fragestellun gen aus. Es sind die k la r gestellten F ragen nach der H erk u n ft rmd nach der V erbreitu n g, die nun
m ehr w ie d e r an die Ü berlieferu n g en selbst gerichtet w erden . Und mit der H erk u n ftsfra ge w en d et man sich in d irek t an die G e schichte, m it der V erb reitu n gsfrage an die G eograph ie. W ar k n app vorh er die E inklem m ung zwischen den Schwester- disziplinen drückend gew ord en , so k on nte man nun den Eindruck
2C) H ans N a u m a n n . G rundzüge der deutschen Volkskunde.
2. Aufl. L e ip z ig 1929!
13
gew innen, daß es möglich, sein w ü rde, sich im w eiteren auf große alte D isziplin en als H ilfsw issenschaften zu stützen. Es w u rden neue M öglichkeiten m ethodischer A rt sichtbar. Q u ellen m äßig konnte man fü r die H erk u n ftsfra ge an die Technik der A rchive, an die A u sb reitu n g der Zeugnisse anschließen, und tabellarische A u sw ertu n gen bereitstellen. F ü r die V erb reitu n gsfrage kam en als neue Q u ellen die B efragu ngen in Betracht, fü r die in verschie
denen aufklärerischen P eriod en schon V o rb ild e r geschaffen w o r den w aren, und die W ilh elm M annhardt persönlich w ie d e r e r weckt h a t t e 2T). W en n man sie systematisch an wandte, konnte man b ald zum A bstecken von G eltungsbereichen der Ü b e r lie fe rungen gelangen, wTie man sie bisher nicht gekannt hatte. Es kam die Ü bertragu n g des großen H ilfsm ittels der kartographischen A u sw ertu n g der Sam m lungen aller A rt.
H erk u n fts- und V erbreitu n gsforsch u ng gestatteten jed och auch verschiedene M öglichkeiten der V ertiefun g. V on der g e schichtlichen Seite her konnte man um die B egrün du n g des ö rt
lichen V orkom m ens fragen. D ie BesiecllungsVerhältnisse drängten sich zunächst bedeu ten d auf, dann die Besitz- und H errschafts
verhältnisse. D ie Territorialgeschichte begann ihr W o rt m itzu- sprechen, u nd in V erb in d u n g damit häufig auch die K irchen
gesch ich te2S). D ie wirtschaftsgeschichtlichen G ru ndlagen konnten auf die D a u er nicht übersehen w erden . A n derseits konnte man auch die B egrün du n g der räum lichen A u sb reitu n g nunm ehr anders als v orh er erfassen. Es ergab sich das B ild von Räumen, von Landschaften. H inter den Siedlungsräum en traten K u ltu r
landschaften h ervor, Hauslandschaften, V olksliedlandschaften. D ie K u ltu rgeog ra p h ie zw ang zu neuem Lernen.
N eue G ebiete drängten zur In ten sivierun g gerade dieser Blickrichtung. V on der B auernhausforschung ging die G eräte
forschung aus. ln ven tare und P ro to k o lle ergaben historische Z eu g
nisse fiir die Gerätegeschichte, F rag ebog en lieferten B elege für die G eräteverbreitu n g. D ie W irtschaftsgeschichte b eton te die G e l
tung der auf diese W eise festgestellten G eräte und ihrer W ir k sam keit für die Feststellung des w echselnden Ertrages. D ie K u ltu rgeog ra p h ie ordnete diese E rgebnisse in en geren und w e i
teren R äum en zu oft schon sehr großen B ildern. G erad e auf 27)_ R ichard B e i 1 1, W ilh e lm M an nh ardt und der A tlas der deu t- sd ien V o lk sk u n d e (Zeitschrift fü r V olk sk u n d e, N. F. Bd. 4, B erlin 1933).
2S) A lp h on s D o p s c h , W irtsch aftliche und sozia le G ru n d lag en der eu ropäisch en K u ltu ren tw ick lu n g in der Zeit von C aesar bis au f K arl d. G r. 2 Bde., 2. Aufl., W ie n 1923 f.:
H erm an n A u b i n, T h e o d o r F r i n g s , Josef M ü l l e r , K u ltu r
ström un gen und K u ltu rp ro v in zen in den R h ein lan den . Bonn 1.926.
diesen G ebieten ist das alles auch noch in Fluß. H ier k ön nen w ir am ehesten konstatieren, daß sich unsere V olk sk u n d e zur Zeit zwischen W irtschaftsgeschichte und K u ltu rgeogra ph ie b e fin d e t29).
Betrachtet inan diese beid en T eild isziplin en der Geschichte w ie der G eog ra p h ie von unserem Standpunkt aus näher, so w ird man anerkennen müssen, daß es sich in vieler Hinsicht schon um Tochterw issenschaften handelt. W ir w erden von ihnen nicht ge
drückt und nicht beengt, sondern k ön nen uns auf sie stützen, ohne an E igenbedeutun g zu verlieren . Es ist da also m ancher G ew inn zu verzeichnen. Zu diesen V orteilen zählen w ir, daß manches bish er Schw ankende gefestigt erscheint; daß unsere B ilder v ie l
fach deutlicher g ew ord en sind. D as Fruchtbarm achen von T e il
fächern w ie etw a der Territorialgeschichte b rin gt uns an b e stimmte T e ilzie le näher heran. D as kartographische A u fa rb eiten gerade durch diese D isziplin en schafft Unterlagen unserer v o lk s
kundlichen A tlanten. U nd selbst die M useen können diese H ilfs
m ittel benützen, indem sie aus den erarbeiteten Forschungskarten Schaukarten hersteilen, die den schaubaren E in zelb eleg in den größeren Zusam m enhang rücken. W ir hätten nun nicht m ehr nur das dürre Z w eigk reu zlein , das einstmals fü r die V itrin e „ W a ll
fahrtsbrauch des K reuzschw em m ens“ gesam m elt w u rde, sondern daneben auch die K arte m it der V erb reitu n g des Brauches und seiner N ebenform en.
V.
G erade bei E in bezieh u n g dieser M öglichkeiten in der G eg en w art w ird man die Situation der V olk sk u n d e zwischen W ir t
schaftsgeschichte und K u ltu rgeog ra p h ie nicht falsch beurteilen.
G ew iß, man w ird sich fragen können, ob dies nun alles ist, ob all das dam it auch b ew ältigt w ird , w as nach einer im m er w ie d e r
keh ren den F rage gerad e der deutschen V olk sk u n d e als „das eigentlich V olk sk u n d lich e“ angesprochen w ird 30). Es handelt sich dabei um die B eziehung des Menschen zum D in g, um die Stellung des D inges, das heißt also je d e r Ü b erlieferu n g zum M enschen als Ü berlieferu n gsträ ger. Es handelt sich um die F rage nach dem, was sich gew isserm aßen diesem handfesten Z u griff der H erk u n fts-
29) F ritz K r ü g e r , G eo g ra p h ie des tradition s p op u la ires en F ran ce.
M en doza 1950 (T extba n d m id A b b ild u n g s m a p p e ):
D ie w ich tigste L itera tu r zu sa m m en gestellt:
L e o p o ld S c h m i d t , K ata log der A u sstellu n g B a u e rn w e rk der A lten W elt. E u ropa — A sien — A fr ik a . ( = V eröffen tlich u n gen zum A rch iv fü r V ö lk e rk u n d e , Bd. 2.) W ien 1954.
30) M ath ild e H a i n , Sitte u nd Brauch in v olk sk u n d lich er Forschung ( = D eutsche V ierte lja h rssch rift fü r L iteratu rw issen schaft und G eistes
geschichte, Bd. 20, H a lle/S aa le 1942, R efera ten h eft).
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und Verbreitungsforschung' entzieht. W as einerseits die H isto
rik er nicht fassen können, w eil es nicht „in actis“ aufscheint, und daher nicht „in m u n do“ sein dürfte. W as anderseits die K.ul tu r- geograph en w ed er auf ihre F rag ebog en noch auf ihre K arten bekom m en, od er doch nur in groß er Lückenhaftigkeit. Es ist das K om p lexe an unseren Phänom enen, das diese Sorge einer b e seelten Forschung wach erhält.
Auch w enn w ir die aktenm äßige Geschichte der k lein en W a ll
fah rt M aria Stip besitzen w ürden, hätten w ir kaum ihren inneren W erd egan g. A b e r wenn w ir die B eziehung der Gnadenstätte zu der H errschaft K ostelez aufdecken, sind w ir ihr doch w ied er ein Stück näher. W enn w ir wissen, w elche U ntertanen h ierh er w a ll- fahrteten, und w oh in sich die Bauern der nächsten H errschaft wandten, ist auch w ie d e r ein Stück A rb eit geleistet. Gewiß., die Karte der V erb reitu n g der K re u zo p fe r in den W allfahrtsbrim n en ist und b leibt lückenhaft. A b e r ihre P unkte w eisen doch auf einige bestim m te G ebiete hin, und es liegt an uns, sie in ihrer E igenart auszudeuten. D ie K u ltiirgeogra p h ie dieser Landschaft in Böhm en. M ähren, Steierm ark und K ärnten w eist uns darauf hin, daß w ir es m it deutsch-slawischen B erührungszonen zu tun haben. Das besagt bis zu einem gew issen G rad w eiter, daß es sieh um R ü ckzugsgebiete aus einem älteren, vielleicht m ittel
alterlich b reiteren H aupterstreckungsgebiet handeln kann. D er H inw eis a u f das K reuzstecken bei den m ittelalterlichen Siihne- k reu zen w ird h ier w ie d e r w e rtv o ll. D ie B etonung der antiken W asserorak el w eist eine andere Seite des Brauches je n e r G ru pp e von Erscheinungen zu, die antikes G ut in m ittelalterlichem G e w än de auftreten lassen. Es zeigen sich also die F ragen w ie die E rgebnisse der H erkunftsforschung einerseits, der V erb reitu n gs- forschung anderseits stark verschränkt. Bei so starken inneren Ü berkreiizun gen d ürfen w ir k ein e einfachen A n tw orten auf psychologische und soziologische F ragen erw arten. D ie „B e ziehung zum M enschen“ läßt sich b ei Berücksichtigung dieses engen Geflechtes der geschichtlichen und geographischen M öglich
k eiten nicht m ehr m it einfachen Schlagw orten dartun. W ir b leib en uns also besch eidenerw eise bew u ßt, daß unsere exak ten E rg eb nisse, die w ir m onographisch und m useal darstellen können, w oh l nicht das ganze Phänom en erfassen. Sie geben' den besten N ä
herungsw ert, der heute erreichbar erscheint. Es b leibt uns selbst durchaus klar, daß diese ganze unendlich k o m p le x e Erscheinung des G laubens an den Zusam m enhang von Zeichen und Schicksal, w ie er an solchen Stätten durch d erartige B rauchhandlungen v e r
meintlich abgelesen w erd en kann, daß dieses tief menschliche Phänom en sich dem letzten Z u griff entzieht. A b e r unser A ufschluß
erg ib t doch bereits bedeu ten d m ehr, als die vorh ergeh en d en P eriod en geben konnten.
Zur E rkenntnis solcher Erscheinungen hatten v o r h undert Jahren P h ilo lo g ie und E th n ologie die H and geboten. V o r fü n fzig Jahren etw a unterstützten uns P sych ologie und S oziologie im W ettstreit um die bessere E rkenntnism öglichkeit. H eute stützen w ir uns auf Geschichte und G eograph ie, im beson d eren und mit v ie l G ew in n auf W irtschaftsgeschichte und K u ltu rgeograph ie.
D ie V olk sk u n d e hat die m ütterlichen und die schwesterlichen H ilfen dan k bar angenom m en, und b edien t sich der töchterlichen v on heute ebenfalls, w en n auch schon m it dem Stolz des G eb en den: denn u n leu gbar haben ja diese D isziplin en vielfach auch von uns gelernt. U nd je d e n fa lls ist sie w e d e r dam als noch heute in ihren N achbarwissenschaften aufgegangen, noch k on nte sie von diesen jem als ersetzt w erden . Ihre eigenen P roblem e lassen sich eben nicht von außen her lösen, sie zeigen ihren w ahren C h arak ter nur b e i der ihnen eigenen A rt der Erfassung. G egenstand und Forschung bedin gen einander gegenseitig: Einen G ru ndstoff unseres Lebens, das V olk sleben , erforscht eine G ru n d d iszip lin unserer W issenschaft, die V olkskun de.
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Die Stammsage
des altmakedonischen Königshauses
Von K arl S p i e ß
H erodotos *) teilt im 8. Buche, c. 157, nachdem er von A le x a n dres I. als A bg esan dten des M ardonios nach A then gesprochen, die Stammsage des altm akedonischen Königshauses mit. Sie lautet: D es A le x a n d ro s siebenter A h n h err ist Perdikkas, der das K ön igreich der M akedoneii auf diese A rt erw arb. A us A rg o s flohen zu den Illy re rn von den N achkom m en des Tem enos d rei Brüder, Gauanes, A iro p o s und P erdikkas. V on den Illy rern gingen sie h in ü ber in das ob ere M akedon ien und gelaugten zur Stadt Lebaia. D o rt dienten sie bei dein K ön ige um Lohn. D e r Ä lteste hütete die Rosse, der Zw eite die R inder, der Jüngste von ihnen, P erdikkas, das K lein vieh . In alten Zeiten w aren auch die H errscher auf E rden arm an G eld und nicht bloß das V olk . So kochte den B rü dern die Frau K ön igin selbst die Speisen. So oft nun das B rot des Knechtleins, des P erdik k as, gebacken w u rde, ging es d op p elt so groß auf. W e il dies im m er geschah, sagte die K ön igin es ihrem Manne. Als der davon hörte, erkannte er so
gleich, daß dies ein W u nderzeich en w ä re und auf etwas G roßes deute. Er rief die d rei Knechte h erb ei und geb ot ihnen, sein Land zu verlassen. D ie aber sagten, sie m üßten erst ihren Lohn haben, dann w ollten sie gehen. G erade schien die Sonne durch das Rauchloch in den Raum , w ie der K ön ig v on L ohn hörte.
D a sagte er in seiner V erb len d u n g : „D as h ier ist ein fü r euch angem essener L o h n !’4 und zéigte dabei auf den Sonnenschein.
Gauanes und A iro p o s, die beid en älteren B rüder, standen b e troffen da, als sie das hörten. D e r K n abe aber, der gerade ein M esser b ei sich hatte, sagte: „K ön ig, w ir nehm en deine G abe a n !'“ und umschrieb m it dem M esser den Sonnenschein auf dem B oden des Raumes. Nachdem er das getan, schöpfte er dreim al von dem Sonnenschein in den Bausch seines G ew andes. D ann
*) D ie v o rlie g e n d e A r b e it w u rd e im S päth erbste des Jahres 1953 n iedergesclirieb en . Nun erschien k n app v o r d eren D ru ck le g u n g der B eitrag von W ilh e lm ß r a n d e n s t e i n. D ie R eich sg rü n d ersag e des m a kedonischen H errscherhauses, in der F estschrift fü r Julius Fran z S c h ü t z , G ra z 1954, S. 54 ff. O b die v o rlie g e n d e Sage ein D re i-B rü d e r - M ärchen ist, ob es ein D rei-B rü d er-M ä rch en gibt, in dem die drei B rü d er in V ög el v erw a n d elt w erd en , u n d ob die h iefü r a u fg estellten N a m en sh erleitu n g en fü r die in Betracht k om m en d e Zeit u n d das L an d m öglich sind, dazu m ögen an dere Stellung nehm en.
gin g er und seine B rü der m it ihm. A ls sie fo rt w aren , erk lärte einer der B erater dem K ön ige, was der K nabe eigentlich gemacht habe und w ie er, der jü n gste v on ihnen, m it Bedacht die G abe an sich genom m en habe. A ls der K ön ig dies gehört, w ird er zorn ig und schickt R eiter aus, die d rei zu verderben . Es ist aber in dieser G egen d ein F luß u nd diesem spenden die N achkom m en dieser M änner aus A rg os als dem E rretter. D ieser Fluß schwoll, als die T em enos-Söhne schon d rü ben w aren , so gew altig an, daß die R eiter nicht hindurch konnten, je n e aber kam en in eine an
dere G egend v o n M ak edon ien u nd w oh n ten nicht w eit von den G ärten, die „G ä rten des M idas“ , des Sohnes des G ordios, genannt w erden, in denen die R osen von selbst wachsen, eine je d e mit 60 Blättern, die an D u ft alle anderen übertreffen , ln diesen G ärten w u rd e auch, w ie die M akedon en erzählen, der .Seilenos gefangen. Ü ber diesen G ärten aber erh ebt sich ein Berg, B erm ion geheißen, der unersteiglich wiegen der K älte ist. Nachdem sie diese G egen d in Besitz genom m en, u n terw arfen sie von h ier aus auch das ü b rig e M akedonien.
Die Hauptziige der Sage
D r e i B rü der kom m en auf der Flucht zu einem K ön ig und dienen b e i ihm um Lohn. D e r älteste hütet die Rosse, der nächste d ie R in d er u nd der jü n gste das K lein vieh . D e r K ön ig ist ein G roß b a u er und seine F rau w a ltet beim H erde.
B eim B rotbacken geht das B rot des Jüngsten stets dopp elt so groß auf. D en Zug vom w u n d erb ar wachsenden B rot finden w ir in der L egen de von d er geizigen B äuerin (A nti A arn e, "Ver
zeichnis der M ärchentypen, Nr. 751). In einer rum änischen Sp iel
fo rm (M. O bert, Rum änische Märchen, S. 426, N r. 22) sind C hristus und Petrus b ei einer geizigen Frau eingekehrt, die B rot bäckt, den h u n grigen W an d erern aber kein Stück B rot reicht. C hristus nim m t ein Stück B rotteig in der G röß e einer E rbse und schiebt dieses in den Backofen. D arau s w ird ein ü be rg ro ß e r B rotlaib, aber die F rau gib t in ih rer V erb len d u n g auch davon nichts her.
Zur Strafe w ird sie in eine S childkröte verw andelt, die ew ig die B rotteig-M u lde auf dem Rücken tragen muß *)•
b D e n Z ug vom w u n d erb a r w achsenden T e ig e fin den w ir auch im N orden . In ähnlicher W e is e erzäh lt eine n orw egisch e Sage (A s b j ö r n- s e n - M o e , N orsk e fo lk e v e n ty r nr. 2: G r i m m , D eutsche M y th olog ie, S. 561), w ie ein w e n ig T e ig so hoch wächst, daß er d ie ganze P fan n e fü llt. D ie g eizig e B äuerin m it ein er roten H au be, nam ens G ertru d, w ie d erh olt das d reim a l m it im m er w e n ig er Teig. D a sie das G ebäck fü r ein A lm osen fü r zu groß hält, v e rw a n d e lt sie der H errg ott in den G ertru d s
v o g e l, den S'chwarzspeeht m it rotem Scheitel. W e ite re S p ielform en aus Fin n lan d, D ä n em a rk , M ähren und U ngarn b e i O. D äh n h ardt, N atn r- sagen, Bd. II, S. 125— 128.
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D a bei .jedem B rot backen das Brot des jü n gsten doppelt, so groß auf läuft, macht die Frau ihrem Manne davon M itteilung, den diese W underzeichen bedenklich niaehen und Unheil für seine Person befürchten lassen. Bei der nun folgenden A u flösu n g des D ienstverhältnisses sollen die B rü der um ihren Lohn gebracht w erden . In der hellenischen H eldensage sind es A pollon , Poseidon und A iak os, denen Laontedon den Lohn iiir den Bau der Be- festigungsniauern von Ilion (T ro ja ) . vorenthält, ln den V olks
märchen ist es 'èin öfters w ieclerkehrender Zug, daß der H eld und seine H elfer um den Lohn ihrer A rb e it gebracht w erden sollen (so Grim m , K H M Nr. 71, Sechse kom m en durch die ganze W elt). In der vorliegen d en Sage w ill der verblen dete K ön ig die L oh n ford eru n g m it einer V erhöhnung beantw orten. D am it kom m en war zum. A n gelp u n k te der ganzen Sage, der bisher nicht erkannt w urde.
M it w enig Strichen w ird das Bild gezeichnet. D urch das Rauch loch des Bauernhauses fällt das Sonnenlicht herab und b il
det auf dem B oden golden e K ringel. D e r K ön ig w eist auf sie und sagt: D a gebe ich euch passenden L o h n 2)- V erb lü fft stehen die zw ei älteren Brüder, aber der jü n gste nimmt sogleich sein Messer, umzieht dam it das Sonnengold und schöpft dreimal, davon in seinen Gewandbau.sch. Danach verlassen die drei Brüder den H of.
D ie Um schreibung des Sonnengoldes mit dem Messer be
deutet hier dessen Besitznahm e. Man nimmt ein Landstück nach altem Brauche >i. a. dadurch in Besitz 3). daß inan es umschreitet, um reitet, umpfliigl. od er mit dem Riem en einer zerschnittenen H aut (Hirschhaut in der M eiusinensage, Stierhaut b ei D id o, V ergib A eneis, 1, 571) umschließt. Ü ber die B edeutung der H an d lung mit dem So im en golde w erd en w ir später ausführlich zu sprechen haben. D e r K ön ig muß erst, durch seine B erater über das Törichte seines Verhaltens au fgek lärt w erden. N un schickt er R eiter aus, die d rei F lüchtlinge zu töten.
Es folgt das M otiv der Flucht im Märchen, gew öhnlich als
„m agische Flucht."1 bezeichnet. D ie drei B rü der setzen m ühelos ü ber den Fluß. A ls die V erfo lg e r aber nahen, ist dieser so ange- schwollen, daß sie nicht h inüber können. D ieser Fluß ist die G ren ze zwischen B innen- und A u ß en w elt und nur die vom Schicksale Bestim m ten verm ögen das H indernis zu überw inden.
*) D iesem S c h e i n loh n e k ön nen S c h e i n b ü ßen g eg e n ü b er- gestellt w erd en : z, B.: w ird der Ü beltäter zum Richtplatze gebracht, so so ll ihm die E rde seines Schattens w eggestoch en w erden . G r i m m, D eutsche R echtsaltertüm er. Bd. 11, S. 252.
3) G r i nt m. Deutsche R echtsaltertüm er. Bd. f, S. 119, 122, 529.
D ie Außenwelt, ist im Märchen meist der um hegte Hain mit der W underschönen b ei Baum und Q u elle. D a von w ird bei dieser für einen bestim m ten Zw eck eingerichteten Sage kein Gebrauch gemacht. G eb lieben ist nur eine paradiesische Gartenlandschaft, die ..Gärten des M idas“ m it w u n d erb ar duftenden Rosen, die ihre B esondernheit dadurch kim dtun. daß je d e Blüte 60 Blätter zählt. D er W elten b erg hat. sich als ein der K älte w egen u n er
steigbarer B erg zugesellt und einen O rtsnam en bekom m en. In naiver W eise w ird die H andlung, die in eine Sackgasse geraten ist, dadurch w eitergefü h rt, daß kurz gesagt w ird, die drei Brüder hätten von liier aus das ü brig e M akedonien u n terw orfen.
D iese Stammsage des altm akedonischen H errscherhauses w u r
de gelegentlich als Märchen, ja sogar als ..eine zu verlässige P robe eines m akedonischen Volksm ärchens“ bezeichnet J). Legen w ir das M ärchen als eine gegliederte Zw eiw eJl-E rzählung fest, so kann die vorliegen d e Stamm,sage nur bei flüchtiger Betrach
tung als ein M ärchen gelten. Es fehlt ihr nämlich die echte G lied eru n g. D iese äußert sich im dramatischen Aufhau und in dem H instreben der H andlung zu bestim m ten Zielen, deren E r
füllung in der A u ß en w elt durchgesetzt w ird . W ir konnten fest- steilen. daß es in der A u ßen w elt fü r die drei Brüder überhaupt keine H andlung m ehr gibt. D ie zw ei B rü der sind nur Statisten und die w eibliche Gestalt, jene Herrin der Außenwel t , fehlt.
E ine männliche Gestalt, Midas. als Besitzer der w u n d erb aren Gärten, hat hier einmal eine Rol l e gespielt, aber von ihm hat sich nur der Name erhalten. .Demnach müssen w ir feststellen, daß w ir es mit einer Sage mit m ärchenhaften Ziigen zu tun haben.
Die Stamm- oder Geschlechtersage
D ie v orliegen d e Sage ist eine Stamm- od er Geschl echt er sage und w ir müssen uns nun umsehen, w ie es mit. diesen stellt. W ir unterscheiden zwei H auptfornien.
D e r K ern der einen besteht darin, daß der Ahnhe r r des Geschlechtes mit einer von drei Krauen, die als Schieksalsgesfalten gelten. B eilager hält od er sie zur Gattin gew innt. D e r H ym nos an A p h rod ite erzählt, w ie Anchises, der H irte a u f den A lm gefilden des Id a-G ebirges, sich mit A p h ro d ite in L iebe vereint und den A in eias zeugt. So w ird er zum A hnherrn eines berühm ten Geschlechtes und diese Stammsage reicht ü ber die hellenische W e lt h in ü ber in die römische. Julius Caesar beruft sich mit Stolz auf V en u s-A p h rod ite als die A hnfrau seines Geschlechtes.
4) W . A 1 y, V olksm ärchen , Sage und N o v e lle bei H ero d ot und seinen Zeitgenossen . G öttin g en 1921. S. 197.
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