• Keine Ergebnisse gefunden

Dr. Michael Haberlandt.

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Dr. Michael Haberlandt."

Copied!
398
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Zeitschrift

für

österreichische Volkskunde.

Organ des Vereins für österreichische V olkskunde in W ien.

R e d ig ie rt von

Dr. Michael Haberlandt.

III. J a h rg a n g 189?.

M it 3 T a fe ln und i n T extabbildu ngen.

■i-*-!

W i e n und P r a g .

V E R L A G V O N - F . T E M P S K Y .

1897 .

(2)
(3)

Inhaltsverzeichnis des III. Jahrganges.

Seite

Inhaltsverzeichnis ... I

Verzeichnis der Abbildungen ... V

I. A bhandlungen.

P . L a m b e r t K a r n e r : Zwei Volkslieder ... i

J o s e f S c h w a r z b a c h (f): Zaubersprüche und Sympathiemitte] von der salzburgisch- ober­ österreichischen Grenze ... 4

F r a n z I l w o f : Zur Volkskunde der S t e i e r m a r k ... . 42

L u i s e S c h i n n e r e r : Einiges über die bosnisch- herzegowinischen Strick- und Häkelarbeiten (mit 5 Textabbildungen) ... . 13

Dr. H a n s S c h u k o w i t z : Ländliche Kerbschnittkunst in Österreich (mit 51 Textabbildungen) 33 Dr. O s k a r H o v o r k a E d l e r v o n Z d e r a s : A us dem Volksglauben von Sabbioncello 54, 84, 299 M. E y s n : Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs (mit 6 Abbildungen) ... 65

A l o i s J o h n : Über Kreuzsteine, Marterln und sogenannte Pestsäulen im Egerland (mit 3 A b b ild u n g e n )... 79

J o s e f S t r a d n e r : Zur Ethnographie Istriens (mit 15 T ex ta b b ild u n g en )... . 97

Dr. F r i t z P i c h l e r : Berge, Bügel und Pichler in den österreichischen A l p e n ... 129

Prof. P. P a s s l e r : A us dem Defereggenthale . . . . 150

Dr. H a n s S c h u k o w i t z : Mythen und Sagen des Marchfeldes III. ... 159

Dr. W i l h e l m H e i n : Hexennachspiel... 168

B e n j a m i n K r o b o t h : Die kroatischen Bewohner von Themenau in Niederösterreich (mit Ti A bbildungen)... 193

J. R . B u n k e r : Niederösterreichische M ärchen. ... 217

E d u a r d R e t z b a c h : Nachtwächterrufe . . . ... 249

V i d V u l e t i c - V u k a s o v i c : Schakal und W o lf im Volksglauben von Curzola . . . 254

A d a l b e r t J e i t t e l e s : Beiträge zur Charakteristik des deutschen Volksliedes . . . 257

Prof. F r . P. P i g e r : Zaubermittel aus der Iglauer S p ra ch in sel... 270

A d o l f F e r d . D ö r l e r : W aldfanggen und Elben in T iro l. ... 289

Prof. Dr. G. P o l i v k a : Slawische Beiträge zur vergleichenden Märchenkunde I I ... 295

H e i n r i c h M o s e s : D ie Tradlhauben (mit 9 A b b ild u n g e n ) ... 321

Prof. Dr. V . H i n t n e r : Proben von Reimen beim Truheführen im Thale Defereggen (mit r A b b ild u n g ) ... ...- ... - . 3 24 Prof. W i l h e l m U r b a s : Sprüchwörter der Slowenen... 334

H u g o v o n P r e e n : Einiges über ländliche Beleuchtungsarten im Bezirke Braunau (mit 3 Tafeln und 4 Textabbildungen) ... 353

(4)

II. K leine M ittheilungen.

Seite

H e i n r i c h M o s e s : Ein H eiratsbrief... 18

Dr. R o b e r t S i e g e r : Fragebogen zur volkskundlichen Aufnahme von M a r t e r l n ... 19

D e m e t e r D a n : Volksglauben der Rumänen in der Bukowina ... 20, 116, 180, 370 K a r l R e i t e r e r : Volksschauspiele im Ennsthale (mit i Textabbildung)... 61

J u l j a n J a w o r s k i j : Die Mandragora im südrussischen V olksglauben ...63

Prof. P . P a s s l e r : Sternsingen in St. Jakob in Defereggen ( T i r o l ) ... 89

J. R . B l i n k e r : Ein niederösterreichisches M ärchen. . ...

Dr. M i c h a e l U r b a n : Agrarische Gebräuche in der Planer G e g e n d ...i n H e i n r i c h M o s e s : Ein T a u fb rie f... 120

F r a n z F r a n z i s z i : A us dem Untergailthale Kärntens ... 121

H e r m a n n M e y e r h o f e r : Ein Brautbrief ... 176

A d o l f L e m b e r g e r : Die H a b e r g e i ß ... . . . . ^77

T h e o d o r V e r n a l e k e n : Aus dem Kuhländchen in M ä h r e n ...177

H e i n r i c h M o s e s : Drei N a c h tw a c h te rlie d e r...178

H e i n r i c h M o s e s : Unsa Bua da V e i t l ...• • ... i"9 H u g o v o n P r e e n ; Einiges über Bauernaberglauben im Bezirke Braunau a. I. . . . 279

Dr. H a n s S c h u k o w i t z : K in d e r g e b e t e ... 280

Dr. H a n s S c h u k o w i t z : H l. Segen und A n w e is u n g e n ...283

R u d o l f W a i z e r : Hochzeitsbräuche im oberen Lavan tth ale... 284

Dr. O s k a r H o v o r k a E d l . v. Z d e r a s : W ie die (Guba) Aussatz auf der Insel Meleda entstand 287 Dr. R o b e r t S i e g e r : M a r te r ln ...3 °4 J u l j a n J a w o r s k i j : Hausgeister bei den Südrussen in G a liz ie n ...308

F r a n z F r a n z i s z i : A us dem Gailthale ...310 A n t o n V r b k a : Einige volksthümliche Recepte aus dem Jahre 1580 . . ...3 42 V i d . V u l e t i c - V u k a s o v i c : Die Schwalbe bei den Südslawen . . ... 344

Prof. T h e o d o r V e r n a l e k e n : Die Hundskirchen in Ö sterreich...363

F r a n z H. G r ö ß l : Die Lange M a r ia e ... ■ 366

Dr. H a n s S c h u k o w i t z : B a u o p fe r ... 367

Dr. H a n s S c h u k o w i t z : Sch oß segen ...367

K a r l R e i t e r e r : Volksbräuche im Ennsthaler Gebiete ... 368

III. E th n o gra p h isch e Chronik aus Ö sterreich. Museum für österreichische Volkskunde in W ien S. 22. — Verein für Egerländer Volkskunde S. 22. — Huttierlaufen in Rum (bei Innsbruck) S. 23. — Cechoslaw. ethnographisches Museum in Prag S. 23. — Josef Schwarzbach f S. 23. — Zur Hausforschung S. 93. — Erforschung der Mundarten S. 94. — Sammlung der volksthümlichen Überlieferungen in Deutschböhmen. (Von Dr. M i c h a e l H a b e r l a n d t ) S. 122. — Sebastian Grüner’s Manuscript S. 186. — Salzburger Volksfest S. 310. — Das Iglauer Museum (mit i Abbildung). (Von Prof. F r . P . P i g e r ) S. 310. I V . L ite ra tu r der österreich isch en V olkskun de. 2. B e s p r e c h u ng en . E u g è n e R o l a n d : Flore populaire (Dr. M. H oefler)... 24

G e s c h i c h t e n v o m a l t e n H a i m a n (Dr. W . Hein) ... 2^

V i n c e n z P o e t s c h : Chronik des Marktes Randegg (Dr. W . H e i n ) ...25

F r a n z M a g n u s B ö h m e : Die volksthümlichen Lieder der Deutschen im 18. und 19. Jahrhundert (Adalbert Jeitteles)... 122

W a n d b i l d e r d e r V ö l k e r Österreich-Ungarns (Dr. M. H aberlandt)... 124

Dr. R i c h a r d A n d r e e : Braunschweiger Volkskunde (Dr. M. H a b e r la n d t ) ... 125

Prof. Dr. F r i e d r i c h U m l a u f t : Die Österr.-ungar. Monarchie (Dr. C. Huffnagl). . . 125

(5)

Inhaltsverzeichnis. V

Seite Z b o r n i k z a n a r o d n i z i v o t i obicaje juznih Slavena (Jahrbuch für das Volksleben und

die Gewohnheiten der Südslawen) (Prof. Dr. G. P o l f v k a ) ... 186

M a t e r i a l y a n t r o p . a r c h . i e t n o g r . (Prof. Dr. G. P o livk a )...187

B a s n i l u d o w e (Prof. Dr. G. P o l i v k a ) . ...188

H e i m a t k u n d e d e s p o l i t . B e z i r k e s P l a n (Frh. v. H e lfe r t ) ...190

C. A l b e r t i : Über die Bedeutung der Kreuzsteine (Alois John) ... 191

A d o l f H a u f f e n : Einführung in die deutsch-böhmische Volkskunde nebst einer Bibliographie (Dr. M. Haberlandt) . ... 318

Dr. J. W . N a g 1 und J a k o b Z e i d l e r : Deutsch-österr. 1 ateraturgeschichte (Dr. M. Haberlandt) 319 D e u t s c h e M u n d a r t e n : Herausgegeben von I. W . N a g l ... 319

U n s e r E g e r l a n d : (Franz B r a n k y ) ...374

K a t a l o g der Frhl. von Lipperheide’schen Sammlung für C o stü m w issen sch a ft... 374

2. Ü bej'Sichten. Dr. G P o l i v k a : Erklärung... 26

Dr. J. P o l e k : Die Volkskunde der Bukowina 1 8 9 5 ... 2b Dr. M. M u r k o : Die slowenische Volkskunde 1 8 9 5 ... 27, 94 Dr. A n t o n H i t t m a i r : Bibliographie der salzburgischen Volkskunde 1 8 9 6 ... 320, 345 Prof. Dr. A d . H a u f f e n : Die Deutschen in Böhmen 1 8 9 6 ... 349

Prof. Dr. G. P o l i v k a : Volkskunde der C e c h o s la w e n . 373

V . S prech saal. H e i n r i c h M o s e s : Gemeindesiegel (mit 4 A b b ild u n g e n )... 126

Dr. R o b e r t S i e g e r : M a r te r ln ... 127

J. P 'rh . v. D o b l h o f f : Zur T atzelw u rm -S ag e... . 128

Dr. O s k a r H o v o r k a E d l e r v o n Z d e r a s : W e tte r-T ro m p e te n ... 190

K a r l G e r l i c h : K r i p p e n ... 191

Dr. H e r m a n n R o l l e t : «Es fängt sich schon das Frühjahr a n » ... 192

S t u d . me d . A . T.: Die H a b e r g e i ß ... 288

Dr. W i l h e l m H e i n : Marterln in M ä h r e n ...288

V e rze ich n is der A bbildungen. Füg. 1. Männerkappe aus S a r a j e v o ...14

Fig. 2. H äkeln adel... 14

Fig. 3. Schafw oil-Strum pf... 15

Fig. 4. Socken... 16

Fig. 5. Fäustling ... 17

Fig. 6. Geräthe für Kerbschnitzarbeiten... 33

Fig. 7— 16. K erb schn itt-G run dform en ... 34

Fig. 17— 39. K e rb sc h n itt-M o tiv e ... 35

Fig. 40— 41. Symbole auf Tram balken. . ... 36

Fig. 42. Geschnitzter S e s s e l ...36

Fig. 43. W i e g e ...37

Fig. 44. D o s e ... 37

Fig. 45. Motiv von einem B e t s t u h l ...37

Fig. 46. Handspiegel... 37

Fig. 47. N adelbüchschen... 38

F ig. 48. B e s t e c k ... 38

Fig. 49. B r o t t e l l e r ...38

Fig. 50. Decoriertes F e ld g e rä th ... 38

Fig. 51. Johanni W e in f a s s ... . . 40

Fig. 52. D o r fb ru n n e n ...41

Fig. 53— 56. K in derspielzeug...41

(6)

i'ig- 57- Die drei Könige mit Gefolge bei der K r i p p e ...

Seite 62

Fig. 58. Steinkreuz an der Straße von Eisbethen nach K uchl, nächst Schloss Urstein . . . 66

Fig. 59- Steinkreuz nächst Landsteg im Rauriser T h a l ... 67

Fig. 60. Steinkreuz oberhalb des Mordgrabens bei M a t t s e e ... 67

Fig. 61. Steinkreuz außerhalb der Friedhofmauer von Siezenheim . . 68 Fig. 62. Steinkreuz an dem Sträßchen, welches den W egrein entlang von Siezenheim nach W als führt, «Jägerkreuz» genannt . ... .... 70

Fig. 63. Kreuzstein auf dem W artberge im W alde des Meisterbauers, Bezirk W als . . . 70

Fig. 64. P e s t s ä u l e ... .... 83

Fig. 65. P e s t s ä u l e ... 83

Fig. 66. M önchstein... ... 84

Fig. 67. K r o a t e ... IOI Fig. 68. Morlakin (V is in a d a ) ... 103

Fig: 69. Bewohnerin von C h e r s o ... 104

Fig. 70. Mädchen von Veglia ... .... 104

Fig. 71. Frau von V e g l i a ... ... .... 104

Fig. 72. Mann von V e g lia - ... ... '° S Fig. 73- Kroate von I s t r i e n ... .... 105

Fig- 7 4- Kroaten von I s t r ie n ... 106

Fig. 7 5- Morlake von I s t r ie n ... . . 106

Fig. 76. Morlake von Visinada ... .... . . . . 106

Fig. 77- Tschitschenpaar vom T schitschenb od en ... 108

Fig. 78. Tschitsche (K oh len h än d ler)... 108

Fig. 79- Tschitschen (E ss ig h ä n d le r)... .... . 109

Fig. 80. Italienerinnen, R o v i g n o ... ... 1 1 1 Fig. 81. Italienerin, D ig n a n o ... 1 11 Fig. 82. Siegel von Aspang . . • ... ... 126

Fig. 83. Siegel von G loggnitz... ... . . 126

Fig. 84. Siegel von Neunkirchen (großes M a r k t s ie g e l) ... 127

Fig- &5- Kleines Marktsiegel von N e u n k ir c h e n ... 127

Fig. 86. Männliche W erktracht von Themenau ... 194

Fig. 87. Feiertagstracht; das Mädchen in «Kokes», der Bursche mit «Kosir» und «Gulâc» 194 Fig. 88. Alteres Ehepaar in Wintertracht ( P e lz t r a c h t ) ... 196

Fig. 89—-90. Hauben von Oberthemenau (Seiten- und Rückenansicht) 197 Fig. 91. A ltes Haus in O berthem enau... .... 200

Fig. 92. K ü c h e n g e r ä th e ... 201

Fig- 9 3- Großes altes Bauernhaus in Oberthemenau. Hofansicht . . 201 Fig. 9 4- Grundriss eines Bauernhauses in Oberthemenau . . . . . 203

Fig. 9 5- Grundriss eines Bauernhauses in O b e rth e m e n a u ... .... 204

F ig 96. Grundriss des Bauernhauses No. 68 in Oberthemenau . . 205 Fig. 97. Die Belagerung von Iglau. Nach Johann M arzy’s Gemälde im Iglauer Museum . 313 Fig. 98. «Tradlhaube» (Pottschacher T y p e ) ... . 32

Fig. 9 9 --102. Muster von « B u n ta sp a n » ... .... - . . 322--3 23 Fig. 103-— 106. Muster von «Haubenfleck» ... .... -324

Fig. 107. Maskierte Reim er von Defereggen... 325

Fig. 108-— 116. Beleuchtungsgeräthe ... 355

F ig. 117-— 126. B eleuchtungsgeräthe... 357-

Fig. 127-— 135. Lampen und L a te rn e n ... 360

Fig. 136-— 139. Feuerschläger... .... . . 362

(7)

I. Abhandlungen.

Z w e i Volkslieder.

Mitgetheilt von P . L a m b e r t K a r n e r , O. S. B., Brunnkirchen.

I. « W a s d e r G a n s a lle s a u f g e p a c k t w o r d e n ist.»

U n t e r d ie se m T i t e l b e fin d e t sich in «des K n a b e n W u n d e rh o rn » v o n C le m e n s B r e n ta n o d e r T e x t e in e s L ie d e s m it fo lg e n d e m W o r t la u t e :

W as trägt die Gans auf ihrem Schnabel? W as trägt die Gans auf ihren Flügeln?

Federgans? Federgans?

Einen R itter mit sammt dem Sabel Einen stattlichen R itter mit sammt den Bügeln Trägt die Gans auf ihrem Schnabel. Trägt die Gans auf ihren Flügeln.

Federgans. Federgans.

W as trägt die Gans auf ihrem K o p f? W as trägt die Gans auf ihrem Rücken?

Federgans ? Federgans ?

Einen dicken K o ch mit sammt dem Topf Ein altes W eib mit sammt den Krücken Trägt die G an s'auf ihrem K opf. * Trägt die Gans auf ihrem Rücken.

Federgans. Federgans.

W as trägt die Gans auf ihrem K ragen? W as trägt die Gans auf ihren Zehen?

Federgans? Federgans?

Einen Fuhrmann m it-R oss und W agen Ein Jungfer, die thut Hemdlein nähen, Trägt die Gans auf ihrem Kragen. Trägt die Gans auf ihren Zehen.

Federgans. Federgans.

W as trägt die Gans auf ihrem Schwanzerl?

Federgans?

Ein Jungfrau in dem Hochzeitskranzerl Trägt die Gans auf ihrem Schwanzerl.

Federgans.

N a c h W . K r e i t e n S . J. A b h a n d lu n g in d en « S tim m e n a u s M a r ia L a a ch » 1896 e r s te s H e f t : « W ie e n ts ta n d d e s K n a b e n W u n d e rh o rn ? » s c h re ib t H o fr a th K ö h le r , d a ss B r e n ta n o ihn im J a n u a r 1802 b e s u c h t h a b e , u n d d a ss e r v o n M a r b u r g g e k o m m e n , w o e r A . W in c k e lm a n n g e ­ sp ro c h e n . « E r s e t z te b ei, e r w o lle m ich p lü n d e rn , d e n n W in c k e lm a n n h a b e ihm g e s a g t , d a ss ic h e in e M a s s e ö s te r re ic h is c h e r u n d s c h w ä b is c h e r V o lk s lie d e r w isse , w a s a u c h w a h r w a r. B r e n t a n o sä u m te n ich t, n ach u n d n a c h a lle d ie s e L ie d e r sic h a n zu e ig n e n .»

O b n u n v o r lie g e n d e s L ie d a u s H o fr a th K ö h l e r s S a m m lu n g u n d a u s Ö s te r r e ic h sta m m t, lä s s t sich fr e ilic h k a u m n a c h w e is e n , th a ts ä c h lic h a b e r is t d ie M e lo d ie e in e s p e c ifis c h ö s te r re ic h is c h e V o lk s m e lo d ie . A n d e r s v e r h ä lt es sic h m it d em T e x t e . D ie V e r s io n , w ie ic h s ie s e it m e in e r J u g e n d k e n n e , u n te rs c h e id e t sich , ic h m ö c h te s a g e n , w e s e n tlic h v o n der, w ie B r e n ta n o s ie g ib t. E c h t ö s te r re ic h is c h e A u s d r ü c k e , w ie « D ’ W e a n a S ta d t» , « s c h w ä re F u h r le u t» e tc. fin d e n sich b e i B r e n ta n o n ic h t ; es

Zeitschrift für üsterr. Volkskunde. III. I

(8)

d iffe rie re n in b e id e n L e s e a r te n a u ch F r a g e u n d A n t w o r t . W ä h r e n d b e i B r e n ta n o F r a g e u n d A n t w o r t « F e d e rg a n s » la u t e t, h e iß t b e i u n s d ie F r a g e : « V ö d a (V e tte r) H a n n s» u n d d ie A n t w o r t : ’ « V ö d a H a n n s, das t r a g t dö G a n s» , w e lc h e S p r a c h w e is e e n ts c h ie d e n n a tü r lic h e r u n d v e r ­ s tä n d lic h e r ist, a ls d a s e in fa c h e W o r t : « F e d e rg a n s » , d as im g r o ß e n u n d g a n z e n k e in e n r e c h te n S in n g ib t. A m m e is te n u n te r s c h e id e t s ic h a b e r u n se re L e s e a r t v o n d e r B r e n ta n o s d u rch d e n In h a lt u n d d ie F o r m d er A n t w o r t e n . W e n n g le ic h d ie F r a g e n in b e id e n L e s e a r te n so z ie m lic h d ie g le ic h e n sin d , so g u c k t , m ö c h te ic h s a g e n , in d en A n t w o r t e n u n se re r V e r s io n d e r ö s te r re ic h is c h e V o lk s w i t z a u s je d e r Z e ile h e r v o r, w ä h r e n d d ie D ic tio n B re n ta n o s , in ih r e r A n tw ro r t a u ch w itzig ', u n s Ö s te rr e ic h e r d o c h m e h r o d e r w e n ig e r k a lt lä s st.

M e lo d ie u n d T e x t n a c h n ie d e r ö s te r r e ic h is c h e r W e i s e la u te n w ie f o lg t. J e d e F r a g e u n d A n t w o r t w ir d w ie d e r h o lt, u. z w . in d e r W e is e , d a s s d e r V o r s ä n g e r d ie F r a g e s in g t, w e lc h e d e r C h o r w ie d e r h o lt, u n d e b e n s o d ie A n t w o r t , d ie z u e r s t v o r g e s u n g e n , u n d dann v o m C h o r e n a c h ­ g e s u n g e n w ird .

i

i w t

I. D a s L ie d v o n der G ans.

Nr ~

i. W as tragt die Gans auf ih - rem K ö - pfel? Y ö - da

-. f ....-V - - A - • ---0--- 0---.*•----[ ----0---s ---

•f- i — £■--- • —

---3--- ...

Hanns ? vStei - rer Men - scha mit ih - rc K rö - pfel tragt die

$ m m «t P » 2 P f

...

- - - -

\ C v ) j r - 'j . t - - - f r — - r , _ r

..

...- - - -

Gans auf ih - rem K ö - pfel, V ö - da Hanns, das tragt die Gans.

W as tragt die Gans auf ihrem Schnabel? Y ö d a Hanns Teller, Löffel, mit Messer und Gabel

Tragt die Gans auf ihrem Schnabel, Vöda Hanns, das tragt die Gans.

W as tragt die Gans auf ihrem K ragen? Vöda Hanns?

Schwäre Fulirleut mit R oss und Wagen Tragt die Gans auf ihrem Kragen, Vöda Hanns, das tragt die Gans.

W as tragt die Gans auf ihrem Rucken? Vöda Hanns?

D ’ W eana Stadt mit sammt den Brucken Tragt die Gans auf ihrem Rucken, Vöda Hanns, das tragt die Gans.

W as tragt die Gans auf ihrem Bugcl ? Vöda Hanns?

Keglscheibstatt mit K egel und Kugel Tragt die Gans auf ihrem Bugei, Vöda Hanns, das tragt die Gans.

(9)

Zwei Volkslieder.

3 6. W as tragt die Gans auf ihren Seiten ? Vöda Hanns ?

W ann m’r a Goas absticht, so muass man’s häuten, Tragt die Gans auf ihren Seiten,

VÖda Hanns, das tragt die Gans.

7. W as tragt die Gans auf ihren Flügeln? Vöda Hanns?

Ein Dutzend Holzknecht mit K ap p l und Prügel Tragt die Gans auf ihre Flügel,

Vöda Hanns, das tragt die Gans.

8. W as tragt die Gans auf ihren H axen? Vöda Hanns?

Kramermenscha mit ihre K raxen Tragt die Gans auf ihren Haxen, Vöda Hanns, das tragt die Gans.

9. W as tragt die Gans auf ihren Füaßen? Vöda Hanns?

W er viel g ’sündigt hat, muass viel biiaßen Tragt die Gans auf ihren Füaßen, VÖda Hanns, das tragt die Gans.

10. W as tragt die Gans auf ihrem SchwoafTel ? Vöda Hanns?

Binderg’selln mit Schlögl und Roaffel Tragt die Gans auf ihrem Schwoaffel, V öda Hanns, das tragt die Gans.

D a s z w e it e L ie d n e n n e ic h : « F rü h lin g s lie d » . A u c h h ie r is t d ie M e lo d ie e in e lie b lic h e V o lk s w e is e . O b d e r T e x t a u f V o lls t ä n d ig k e it A n s p r u c h m a ch e n k a n n , k a n n ic h n ic h t b e h a u p te n ; ich c itie re , w a s m ir d a v o n a u s m e in e r J u g e n d im G e d ä c h tn is s e g e b lie b e n .

II. F rü h lin gslied .

:::x i. Es fangt sich schon das F ru a h -ja h r an, und al - las fangt

f

grean werdn an, and

2. E s bliiahn dö Bleamal in dem Feld, Sie bliiahen weiß, roth, blau und gelb, Sie blüahen weiß, roth, blau und gelb.

al - las fangt zan grean werdn an.

3. Und wann i zu mein’ Schatzerl kimm, .So findt i schon an ändern drinn, So findt i schon an ändern drinn.

4. Da nimm i mein Stutzal und geh in’ W ald Und suacli m’r dort mein Aufenthalt, Und suach m’r dort mein Aufenthalt.

(10)

Zaubersprüche und Sym pathiem ittel von der salzburgisch- oberösterreichischen Grenze.

V on J o s e f S c h w a r z b a c h (f), St. Georgen bei Oberndorf, Salzburg.

In m e in e r N a c h b a r s c h a ft w o h n t ein a lte r S y m p a th ie d o c to r , ein a b ­ g e t r e t e n e r B a u e r, d e r s e in e g e h e im n is v o lle K u n s t M e n s c h e n u n d T h ie r e n zu m F ro m m e n a u sü b t. W e r d ie V e r h ä ltn is s e a u f d e m L a n d e k e n n t, w o D o c to r e n u n d A p o t h e k e r o ft w e it e n tfe r n t sin d, d e r w ir d es m ö g lic h find en, d ass s y m p a th e tis c h e C u re n n o ch im m e r ih re G lä u b ig e n h a b e n . S e i d as g e r e c h t fe r t ig t o d e r n ich t, g e w is s ist, d ass, w e n n d en P a tie n te n n ic h t h ie u n d d a g e h o lfe n w ü rd e , s ie ih re n A r z t b a ld k a lts t e lle n w ü r d e n .

W e n n m ich d e r A l t e d a n n u n d w a n n b e su c h t, d a n n la s s e ic h m ir v o n ih m e rzä h le n , m a c h e m ir a u c h w o h l A u fz e ic h n u n g e n , u n d e in ig e s d a v o n , s o w ie a u s a n d e r e n M itth e ilu n g e n se i im F o lg e n d e n w ie d e r g e g e b e n .

i . W e n n i n e i n e m S t a l l e U n g l ü c k e i n r e i ß t u n d a l l e s V i e h k r a n k w i r d .

E in e fre m d e , d. h. n ic h t zu m H a u s e g e h ö r e n d e P e r s o n m u ss 3 T a g e h in te re in a n d e r d a s V ie h b e tr e u e n u n d fo lg e n d e s M itte l « a n g e b ra u ch e n » . A u s d em S c h la u c h e e in e s K o c h o f e n s w ird w ä h re n d d e s 'A v e - M a r ia - L ä u t e n s K ie n r u ß g e n o m m e n , d e r m it g e w e ih te m S a lz v e rm is c h t w ird , m it w e lc h e r M is c h u n g je d e m S t ü c k V i e h tä g lic h e in m a l Z u n g e u n d Z ä h n e a u s g e rie b e n u n d d a n n m it E s s ig - a u s g e w a s c h e n w e r d e n . E in e S tu n d e d a r a u f d a rf n ich ts zu fre s s e n g e g e b e n w e r d e n . W ä h r e n d d es A n b r a u c h e n s m u ss d e r H a u s h e rr s a m m t F r a u im S t a lle s te h e n u n d fü r je d e s S t ü c k V i e h 5 V a t e r ­ u n se r b § t e n ; s o llte n s ie d a m it n ic h t f e r t i g w e r d e n , d a n n h a b e n s ie a n ein e m e in sa m e n O r te a u szu b e te n . V o r h e r m u ss m a n sich v o n 5 H ä u s e r n B r o t b e tte ln , d a s s e lb e in S t ü c k e i b re ch e n , in W e ih w a s s e r ta u c h e n u n d je d e m V i e h 5 S t ü c k e i e in g e b e n . W e it e r in je d e n B a r r e n u n d je d e T h ü r ­ s c h w e lle e in L o c h a u s b o h re n u n d m it e in e m S t ö p s e l ve rse h e n . D a s in d ie se L ö c h e r zu d e p o n ie re n d e A r c a n u m w ir d in fo lg e n d e r W e i s e b e r e ite t.

M a n n im m t v o n e in e m g e w e ih t e n P a lm b a u m 3 K a t z e l, d a z u S e g e n b a u m 1) u n d ein K ü h l k r a u t k r a n z l 2) u n d v o n e in e r O s te r k e r z e ein S t ü c k d e r 5 K r a n e i . 3) D ie s e s a lle s w ir d v e rm is c h t, ein « T a u f» 1) d a rü b e r g e s p r itz t, e in e n ts p re c h e n d e s Q u a n tu m in H a d e r l g e d r e h t u n d in d ie L ö c h e r g e le g t , d ie s o d a n n m it d en S tö p s e ln v e r s c h la g e n w e r d e n .

*) Segenbaum, der am Palmsonntag in der Mitte des Palmbuschens steckt.

2) Kühlkrautkranzl. Zum Fronleichnamstag bindet jedes Haus ein «Kühlkrautkranzl»

aus Kugelkraut, wie es in den Ameisenhaufen wächst, oder aus Steinröserln. Sämmtliche Kranzei werden in einen K o rb gesammelt, der in der Kirche neben der Evangelienseite des Altares seinen Platz erhält. W ährend der Fronleichnamsprozession wird der K o rb von 2 Knaben mitgetragen, um dann die ganze Fronleichnamsoctav über in der K irche zu bleiben, worauf jedes Haus sein Kranzei wieder heimholt. Das Kranzei und seine Blumen bilden nun ein wertvolles V olks­

heilmittel.

s) «Kranei,» die 5 Weihrauchkörner, die am Cliarsamstage der Osterkerze zur Erinnerung an die vom Herrn auch nach der Auferstehung gezeigten W undm ale angefügt werden.0 0 o 0 0

4) «Tauf,» im Volksmund abgekürzt für Tauf- oder W eihwasser.

(11)

Zaubersprüche und »Sympathiemittel von der salzburgiscli-ohemsterreicliischen Grenze.

D a z u s a g t d ie P e r s o n : « Ich v e r g r a b e d ich im N a m e n d e r a lle r ­ h e ilig s te n D r e ifa lt ig k e it , im N a m e n G o tte s , d e s V a t e r s u n d d e s S o h n e s u n d d e s h e ilig e n G e is te s , A m e n » , f f f .

Z u je d e r M a h lz e it m u ss B a r r e n u n d W a s s e r g r a n t e r s a u b e r a u s g e ­ w a s c h e n w e r d e n , u n d w ä h r e n d a lle r 3 T a g e d a r f im H a u s e n ich ts v e r ­ k a u f t u n d d en A r m e n (au ß e r G e ld ) n ic h ts v e r s c h e n k t w e rd e n .

2. E in a lte r S e g e n s s p r u c h a u s d e r Z e it, in d e r n o ch W ö l f e d ie S a lz a c h - A u e n b e w o h n te n , is t fo lg e n d e r :

« W ö l f e z u s t e l l e n » . H e r r J e su s u n d S a n c t P e te r a u s G ie n g e n am frü h e n M o r g e n aus, U n s e r e lie b e F r a u , d ie g i e n g v o ra u s . S ie s p r a c h e n : «A c h , lie b e r H e r r m ein ! W o w o lle n war in d a s L a n d h in ein ?»

« W ir w o lle n ü b e r B e r g u n d T hal.»

« S o b e h ü te e u c h G o tt, m e in e S c h ä fle in all.»

S a n c t P e t e r n im m t s e in e n S ch lü s se l,

E r v e r s c h lie ß t d en H o lz h u n d e n (W ö lfe n ) ih re n R ü s s e l, D a s s sie k e in B e in m e h r n a g e n k ö n n e n

V o n a lle n S c h a fe n w e it u n d b re it, Im N a m e n d e r h e ilig s te n D r e ifa ltig k e it.

3. G e g e n d a s « A u s s c h e i b e n » o d e r « R a d l n » .

W e n n ein R i n d « a u sg e sch ie b e n » h a t, d. h . w e n n ih m d as o b e re H ü f t g e le n k a u s g e r e n k t ist, w a s b e i ra sc h e m A u fs t e h e n u n d g le ic h z e itig e m A u s g le it e n d e s F u ß e s le ic h t g e s c h ie h t, so h ilft sich d e r B a u e r d a d u rch , d a ss e r d ie L la ls k e tte d e r K u h zu m S y m p a t h ie d o c to r tr ä g t. D e r , u n d w e n n es s tu n d e n w e it w e g ist, w i r k t d a m it in h e ile n d e r W e i s e a u f d en F a ll.

E r b e g ib t s ic h a u f d e n D a c h b o d e n u n d r u ft v o r e r s t d ie h e ilig s te n N a m e n G o t te s an, m it d em Z u s a tz e : «dass es v e r g e h t u n d n ic h t m eh r k o m m t, so C h ris tu s g e s to r b e n is t u n d n ic h t m e h r stirb t» . D a n n s c h lin g t e r d ie K e t t e u m e in e D a c h s ä u le , b e fe s t ig t ih re E n d e n in e in a n d e r u n d s c h ie b t in d ie n o ch s c h la ffe K e t t e e in e n K n ü t t e l ein, d e r w ä h re n d d es A v e lä u t e n s , a b e n d s, g e s c h n itt e n w o r d e n se in m u ss. D a m it r e u te lt o d e r s p a n n t e r d ie K e t t e , in d e m e r r u f t : «Ich r e ib e d ic h im N a m e n G o t te s d es V a t e r s u n d d e s S o h n e s . . . . A lp h a , S a b a h , C a r a b in a ! H e ilig s t e D r e i ­ f a lt ig k e it , F le r r J e s u C h rist, d e r d u rc h das g a n z e H a u s g e s e g n e t ist, r e ib e d ie K u g e l in d ie r e c h te S ta r , w o sie z u v o r g e w e s e n w ar.» D a r a u f d re i V a t e r u n s e r zu m h e ilig e n L e o n h a rd .

D ie P r o c e d u r w ir d an 3 T a g e n , z w is c h e n d e n e n im m e r ein T a g a u s g e la s s e n w e r d e n m u ss, w ie d e r h o lt u n d d ie K e t t e , im m e r s tr a ffe r g e ­ sp a n n t, 9 T a g e a n d e r S ä u le g e la s s e n . N a c h d ie se r Z e it is t d a s V ie h w ie d e r g e s u n d . D a s R e u t e ln d e r K e t t e z w a n g d ie G e le n k s k u g e l in d ie G e le n k s p fa n n e u n d d ie W i r k u n g g e s c h ie h t a u f d ie F e r n e , d e n n d e r W u n d e r m a n n b e r ü h rt w e d e r, n o c h s ie h t e r d ie e n tfe r n te K u h .

(12)

In te re s s a n t ist, d a ss m ir d e r M a n n s a g t e , e r k e n n e es b eim R e u t e ln , ob d ie C u r h elfe o d e r n ich t. B e i v e r a lte t e n , h a r t n ä c k ig e n F ä lle n w ill sich d ie K e t t e n ic h t a n zie h e n lassen , u n d d e r B e s c h w ö r u n g s a c t m u ss d an n ö fte r w ie d e r h o lt w e rd e n . In a n d e re n F ä lle n lä s s t sich d ie K e t t e w ie W a c h s z ie h e n u n d d e r B a u e r k o m m t s c h o n n a c h ein p a a r T a g e n m it d e r fr e u d ig e n N a c h ric h t, d a ss d a s G e le n k d e s O c h s e n o d e r d e r K u h in O r d n u n g sei.

4. S e i n G e l d z u b e h a n d e l n , d a s s e s n i c h t m e h r a u s g e h t . M a n n im m t ein S c h w a lb e n e i a u s d e m N e s te , sie d e t es u n d l e g t es w ie d e r in s N e s t z u r ü c k . S o w ie die S c h w a lb e m e rk t, d a ss d a s E i n ic h t a u s fa lle n w ill, f lie g t s ie fo r t u n d h o lt e in e g e w is s e W u r z e l, d ie s ie z u dem E i in s N e s t le g t . D ie s e W u r z e l, h e r a u s g e n o m m e n u n d zu m G e ld e g e le g t , b e w ir k t, d a ss d e ss e n n ich t w e n ig e r w ird .

5. W e n n s i c h E h e l e u t e n i c h t g u t v e r t r a g e n , so s o ll d e r M a n n d a s H e r z v o n ein em K r ä h e n w e ib c h e n u n d d ie F r a u d a s H e r z v o n e in e m K r ä h e n m ä n n c h e n b e i sic h tr a g e n , u n d d ie u n fe h lb a r e F o l g e ist, d ass b e id e fo r ta n in u n g e s tö r te m F r ie d e n m it e in a n d e r leb en .

6. S e g e n g e g e n f e i n d l i c h e K u g e l n .

« D u g e w a l t i g e r R ic h t e r , ic h b it te d ic h u m d e in e s ro s e n fa rb e n e n B lu t e s w ille n , d as g e flo s s e n is t a u s d e in e r h e ilig e n S e ite n u n d h e ilig e n 5 W u n d e n , d a ss d u m ich N . N . b e s c h ü tz e s t im H a u s u n d H o f u n d w e ite m F e ld e g e g e n a lle F e in d e . C h ris ti T u g e n d ü b e r w in d e t a lle D in g e , G e w e h r, W a ffe n , B le ik u g e ln . D ie K u g e l n s o lle n lin d w e r d e n , w ie B lu t e s s c h w e iß J e su C h risti, im N a m e n d e r a lle r h e ilig s te n D r e ifa ltig k e it, d e s V a t e r s , d e s S o h n e s u n d d e s h eil. G e is t e s . A m e n .»

E in S e ite n s tü c k zu d em v o n D ö r l e r a u s I n n s b r u c k m itg e th e ilte n Z a u b e r s p r u c h J) g e g e n D ie b e is t d e r fo lg e n d e , d e r je d o c h n u r in d e r W ie d e r a u f lö s u n g an je n e n a n k lin g t :

7." M e n s c h e n z u s t e l l e n . Ih r M ä n n e r u n d K n e c h t ,

S e id ihr g u t o d e r s c h le c h t,

K o m m t u n te r e u r e r H u ld w o h l d a h er,

S e id g e s e g n e t m it J e s u C h risti F le is c h u n d B lu t U n d h e ilig e n fü n f W u n d e n .

E u e r e W a ffe n u n d G lie d e r se in d g e b u n d e n , I m N a m e n d e r a lle r h e ilig s te n D r e ifa lt ig k e it , D e s V a t e r s , S o h n e s u n d heil. G e is te s . A m e n !

t t t W i e d e r a u f l ö s u n g . M it d ie s e r F r is t so h a b ’ ic h e u c h b e s c h w o r e n D u r c h G o t te s u n d C h risti W o r t

S o zie h t ih r w ie d e r fo rt.

') Zeitschrift für Volkskunde II, S. 152.

(13)

8. Im B u r g h a u s c n e r W a ld e g i e n g E in e r n a ch ts h e im u n d h ö rte d ie w ild e J a g d d a h e rzie h e n . D a d a c h te e r : W a s h ö h e r is t a ls k n ie h o ch , d as n im m t er m it, u n d s tü r z te zu e in e m u n w e it s te h e n d e n S t o c k e , an d em e r sich n ie d e r d u c k te . A ls b a ld g i e n g d ie J a g d ü b e r ih n hin u n d z e r a rb e ite te , ihn streife n d , sein en R ü c k e n , o h n e ihn je d o c h am L e ib e zu b e s c h ä d ig e n . g. A u f den m ä c h t ig e n S tö c k e n d e r F ic h te n u n d S ilb e r p a p p e ln in d en S a lz a c h - A u e n fin d e t m a n b is w e ile n v o n d en H o lz fä lle r n 3 K r e u z e e ig e h a c k t . D a s g e s c h ie h t, d a m it sich d ie a rm e n S e e le n d a r a u f a u sru h e n k ö n n e n ; d o ch ist es n o th w e n d ig , d a ss d e r H o lz k n e c h t a u ch m it d em F in g e r d ie K r e u z e n a ch zich t. N a c h e in e r a n d e re n A u s le g u n g b e z w e c k e n d ie K r e u z e , d ass sich d ie H e x e n n ich t d a r a u f se tze n k ö n n e n .

10. W e n - n j e m a n d s e i n e m F e i n d e b e g ' e g n e t , sc h ü tz t er sich m it fo lg e n d e m S p r u c h e g e g e n ü b le E i n w i r k u n g e n :

« E s ü b e r s c h a u e n m ich z w e i b ö s e A u g e n , E s ü b e rs c h a tte n m ich a u ch d re i g u te .

D a s e rste is t G o t t V a t e r s , d a s z w e ite G o t t S o h n e s, D a s d ritte G o t t d e s h e ilig e n G e iste s.

B e h ü te t d e n n m ein F le is c h u n d B lu t , M a r k u n d B e in u n d a lle A d c r le in , S e ie n s ie g r o ß o d e r lflein,

S ie s o lle n im N a m e n 'G o t t e s B e s c h ü tz e t u n d b e w a h r e t sein.

' Im N a m e n d e r a lle rh e ilig s te n D r e ifa lt ig k e it D e s V a t e r s , d e s S o h n e s u n d d e s h eil. G e iste s.

11. Z u m S c h lü s s e n o c h ein lu s tig e s S p r ü c h le in : M ä d c h e n , d ie v o llb u s ig zu w e r d e n w ü n s c h e n , ste lle n sic h n a c h ts b e i H o c h s c h e in ( V o ll­

m ond) u n v e r h ü llt a n s F e n s t e r ins L ic h t d e s M o n d e s u n d sp re c h e n h a lb la u t :

« H e rr M a n (M ond) S c h e in m ei B r u s t an,

D a s s w ard w ie ein E s s ig k ru g ', H a b ich m e i L e b t a g B r u s t g e n u g .«

Zur Volkskunde der Steiermark. y

Zur Volkskunde der Steiermark.

Von F r a n z I l w o f , Graz.

O b w o h l F o r s c h u n g e n a u f d e m G e b ie te d e r V o lk s k u n d e n ic h t dem K r e i s e d e r A r b e it e n , w e lc h e ich a u s m e in e m S p e c ia lfa c h b e tr e ib e , a n ­ g e h ö r e n , so h a b e ic h d o c h s e it m e h r a ls v i e r J ah rze h n te n , a n g e r e g t d u rc h m e in e n h o c h v e r e h r te n L e h r e r , G e h e im ra th D r . K a r l W e in h o ld , je t z t P r o fe s s o r an d e r U n iv e r s it ä t zu B e r lin , d a m a ls an d e r U n iv e r s it ä t zu G ra z , m e in e A u fm e r k s a m k e it s o w e it a ls m ö g lic h a u c h d iese m Z w e ig e d es e th n isc h e n W is s e n s z u g e w e n d e t u n d h ie v o n se ith e r g e s a m m e lt u n d n o tie rt, w a s m ir b e i m e in e n v ie le n W a n d e r u n g e n d u rc h d ie S te ie r m a r k g e le g e n t lic h

(14)

a u fstie ß . I c h le g e n u n a n s p ru c h s lo s a ll d ies g e o r d n e t v o r u n d h o ffe , d a ­ m it v ie lle ic h t e in e n k le in e n B e i t r a g zu r V o lk s k u n d e d ie se s L a n d e s g e lie fe r t zu h a b e n .

M a n ch e s v o n dem , w a s ic h a u f d e n fo lg e n d e n B lä t t e r n b r in g e , m a g m ö g lic h e r w e is e b e k a n n t u n d b e r e its a n d e r s w o v e r ö ffe n tlic h t s e i n ; a u ch d ie lite r a r is c h e n N a c h w e is e , w e lc h e ic h h ie u n d d a g e b e , d ü rfe n n ic h t a ls E r g e b n is s e s y s te m a tis c h e r F o r s c h u n g b e tr a c h te t w e r d e n , sie sin d z u fä llig e F in d lin g e , w e lc h e m ir b e i z ie m lich a u s g e b r e ite te r L e c t ü r e a u f­

s tie ß e n u n d d a n n a n d e n b e tr e ffe n d e n O r te n v e r z e ic h n e t w e r d e n . V o n e i n z e l n e n T a g e n d e r W o c h e u n d d e s J a h r e s . D e r D ie n s t a g t r ä g t in S t e ie r m a r k n o ch a lle n th a lb e n b e im V o l k e d en N a m e n I r t a g (vo m a ltg e r m a n is c h e n K r i e g s g o t t e Ir, E o r , Ziu.)

D e r F r e i t a g is t ein U n g lü c k s t a g , w a s m a n an ih m b e g in n t , e n d e t sch le ch t. W e r F r e it a g s la c h t, w ir d S o n n t a g s w e in e n , w e r F r e it a g s w e in t, w ir d S o n n t a g s lach e n . D o c h h e iß t es a u c h : W e r sich am F r e i t a g die F in g e r n ä g e l sch n e id e t, b e k o m m t n ic h t Z a h n w e h .

D e r S a m s t a g ist d e r M u tte r G o tte s g e w e ih t.

A m i . A p r i l w e r d e n K in d e r , u m s ic h ü b e r sie lu s t i g zu m a ch e n , in d ie A p o t h e k e g e s c h ic k t, u m S c h n e c k e n b lu t zu k a u fe n .

A m G r ü n d o n n e r s t a g flie g e n d ie K ir c h e n g lo c k e n n a c h R o m , am O s te r s a m s ta g k e h r e n sie w ie d e r z u r ü c k . '

A m O s te r s a m s ta g a b e n d s w e r d e n F r e u d e n fe u e r a u f v ie le n B e r g ­ s p itz e n a n g e z ü n d e t.

Z u S t. G e o r g e n an d e r S tie fin g , s ü d lich v o n G r a z (vie lle ich t a u ch a n d e rw ä rts ) b e s te h t d e r G e b r a u c h , d ass am O s te r s o n n ta g e d ie B a u e r n ­ b u rs c h e n v o n d e r K i r c h e w e g m it d e m d o r t g e w e ih t e n F le is c h e u m d ie W e t t e n a ch h a u se fa h re n ; w e r d a s D o r f z u e r s t e rre ich t, t r ä g t L o b u n d E h r e d a v o n .

A m i. M a i w ir d d e n B a u e r n m ä d c h e n v o n ih re n L ie b h a b e r n d e r M a ib a u m , ein m it b u n te m P a p ie r , B ä n d e r n , N ü ssen , L e b k u c h e n , n a m e n tlic h e in e r k le in e n W i e g e u. d g l. g e s c h m ü c k t e r N a d e lh o lz b a u m e n tw e d e r v o r d ie H a u s th ü re o d e r a u f d en G ie b e l d es H a u s e s g e p f l a n z t ; d e rje n ig e n , d e re n R u f b e s c h o lte n ist, w ir d ein v e r d o r r te r B a u m o h n e S c h m u c k g e s e t z t.

A m A b e n d e v o r d e m T a g e d e s h eil. J o h a n n e s d e s T ä u f e r s (24. Juni) w e r d e n a u f B e r g s p it z e n F r e u d e n fe u e r a n g e z ü n d e t, ein Ü b e r b le ib s e l d e s g e rm a n is c h e n H e id e n th u m s ; d e n n d ie s e r T a g fä llt m it d e r J a h re s m itte , m it d em h ö c h ste n S ta n d e d e r S o n n e zu sa m m en . N o c h im 18. J a h rh u n d e rt fa n d d ie se r G e b r a u c h in G r a z s ta tt; e in e P u p p e a u s S tr o h u n d L u m p e n g e b ild e t, w u r d e am J o h a n n isa b e n d v o n v ie le m V o l k e b e g le it e t, d u rc h d ie S t a d t g e t r a g e n u n d in d e r V o r s t a d t K u r la u v e rb r a n n t. M a n n a n n te d iese n P o p a n z d en T a t e r m a n n , ein W o r t , d a s s c h o n b e i m itte lh o ch ­ d e u ts ch e n D ic h te r n v o rk o m m t. D ie s e V o lk s b e lu s t ig u n g w e is t a u ch a u f d ie a lte S itte d e s K a m p f e s z w is c h e n S o m m e r u n d W in t e r hin, in w e lc h e m d ie se r in S tr o h u n d M o o s g e k le id e t e rsc h e in t, v o n je n e m b e s ie g t u n d ins W a s s e r g e w o r f e n , b e g r a b e n o d e r v e r b r a n n t w ird . N a c h d e m d ie E r ­ in n e r u n g an d ie se n U r s p r u n g v e r lo r e n g e g a n g e n w a r, le g t e m a n d iese

(15)

Zur Volkskunde der Steiermark.

9 S it t e dahin au s, d a s s n a c h d e m A b z ü g e d e r T ü r k e n v o n G r a z (1532) ein g e f a n g e n e r a lte r T a r t a r v o n d e n B e w o h n e r n d e r S t a d t a u f e in e g r o ß e S t a n g e g e b u n d e n , d u rc h d ie S t a d t g e t r a g e n u n d in d e r K u r la u m it F a c k e ln , P r ü g e ln u n d S te in w ü r fe n g e t ö d t e t w o r d e n s e i; zu m A n d e n k e n an d ie se s E r e ig n is sei d u rc h d ritth a lb h u n d e rt J a h re ein v o n S tr o h u n d L u m p e n g e b ild e t e r T a r ta r m a n n a lljä h rlic h am J o h a n n isa b e n d in G r a z v e r b r a n n t w o r d e n .1)

A m T a g e d es heil. M a r tin (11. N o v e m b e r ) w e r d e n F e s tm a h le a b g e ­ h a lte n , d e re n le tz t e s G e r ic h t a u s e in e r g e b r a te n e n G a n s — M a r tin ig a n s — b e s te h t.

. I n d e r A n d r e a s n a c h t (30. N o v e m b e r) k ö n n e n sich M ä d c h e n ihre k ü n ft ig e n F r e ie r e rsc h e in e n la s s e n ; sie e r b lic k e n s ie a u f d e n k la r e n S p ie g e ln

d e r G e w ä s s e r.

A m T a g e d e s h eil. N ik o la u s fin d e t in G r a z ein M a r k t sta tt, b e i d em a u f e in e m b e s tim m te n P la t z e L e b k u c h e n u n d a n d e re S ü ß ig k e ite n , g r o ß e u n d k le in e N ik o lo ’s in G e s t a lt e in e s B is c h o fs im M e s s g e w a n d e m it In fu l u n d K r u m m s ta b , w e iß e m H a a r u n d B a r t, u n d « B a rte ln » , F ig u r e n in G e s t a lt v o n T e u fe ln v e r k a u f t w e r d e n . K in d e r s te lle n ih re S c h u h e a b e n d s v o r d ie F e n s te r , b itte n u m N ik o le ig e s c h e n k e u n d fin d e n sie d e s M o r g e n s m it N ü s s e n , Ä p fe ln , Z u c k e r w e r k u. d g l. g e fü llt . In m a n c h e n H ä u s e rn e rsc h e in e n a u ch a ls N ik o lo u n d B a r t l v e r k le id e t e P e r s o n e n b e i d en K in d e r n , je n e r p r ü ft sie a u s d e m K a te c h is m u s , b e lo b t u n d b e lo h n t sie, d ie s e r d ro h t ih n en m it S tr a fe n , w e n n sie u n a r t ig sin d.

In d e r C h ristn a ch t w e r d e n v o m L a n d v o lk e in d e n P fe r d e - u n d R in d e r s tä lle n R ä u c h e r u n g e n v o rg e n o m m e n , u m H e x e r e ie n u n d T h ie r ­ s e u c h e n a b z u w e n d e n .

A m T a g e d e s h eil. J o h a n n e s E v a n g e lis t (27. D e c e m b e r) w ir d in d e n K ir c h e n W e i n g e w e ih t, u n d v o n d iese m in je d e s F a s s e in ig e T r o p fe n g e g e b e n . J o h a n n is s e g e n , J o h a n n is fru ch t h e iß t a u c h d a s le tz t e u n d g e ­ w ö h n lic h b e s te G lä s c h e n W e in , w e lc h e s b e i G a s tm ä h le rn v o r B e e n d ig u n g d e rs e lb e n , o d e r d en G ä s te n v o r ih rem W e g g e h e n e in g e s c h ä n k t w ird .

A m T a g e d er u n s c h u ld ig e n K in d e r (28. D e c e m b e r ) w e r d e n L a n g ­ s c h lä fe r d u rc h R u t h e n s t r e ic h e a u s d en B e tte n g e tr ie b e n m it d e n W o r t e n : F r is c h u n d g ’s u n d ! A n d ie se m T a g e g e h e n K i n d e r m it R u t h e n a u f d en S tr a ß e n u n d in d ie H ä u s e r, b e rü h re n d ie E r w a c h s e n e n d a m it u n d w ü n sch e n ih n e n G lü c k u n d G e s u n d h e it fü r d a s g a n z e J a h r.2)

In d en Z w ö lfn ä c h te n , d. i. v o m C h r is t t a g b is h eil. D r e ik ö n ig e r ­ s ch e in t d ie w ild e J a g d , d a s G jo a d (G ejaide), d as sin d d ie B ö s e n a u s d e r H ö lle , sie flie g e n u m M itt e r n a c h t m it h e ftig e m L ä r m u n d G e s c h re i d u rch d ie L u ft, r e iß e n a lle s m it, w a s ih n en u n te r k o m m t, tö d te n d ie M e n sc h e n , d ie ih n en e n t g e g e n t r e t e n ; w e r d e r w ild e n J a g d b e g e g n e t , k a n n sich n u r re tte n , w e n n er sic h a u f d e r S t r a ß e d e n F a h r g e le is e n e n t la n g zu B o d e n le g t .

') Mehr darüber in meinem A ufsatze: «Die Einfälle der Osmanen in Steiermark» in den Mitth. d. hist. Vereins für Steiermark, X I . Graz, 1862, S. 242 — 248, auch in dem Vortrage von Küferbäck, ebenda X X I I . Graz, 1874, S. I X — X .

2) V g l. dazu Weimarisches Jahrbuch, V I. 281, 303.

(16)

M o n ta g s w a s zu sc h e n k e n , D ie n s t a g s w a s zu d e n k e n , M ittw o c h s ein en B r ie f, D o n n e r s ta g s ein e P 're u d ’ , F r e it a g s ein L e id ,

S a m s t a g s G ä s te , S o n n t a g s d as b este , s a g t m an, w e n n m an an e in em d ie s e r T a g e niest.

M o n t a g s fa n g t d ie W o c h e n an, D ie n s ta g s h a b i n o n ix than, M itt w o c h is t d ie m itte W o c h e n , D o n n e rs ta g 's m u ss i B r o t e i k o c h e n , F r e it a g s m u ss i Z w e s p e n sch n e id en , S a m s t a g s b in i frei.

A n h oh en F e s t e n d e r G ö t te r g a b e n d ie G e rm a n e n d em T e i g e d ie G e s ta lt e in e s G ö tte r b ild e s o d er e in e s g ö ttlic h e n A t t r ib u t e s . S o b u k m an im N o r d e n b e im J u lfe s t K u c h e n in E b e r g e s t a lt ; d ie g e b a c k e n e n P fe r d e , H ir s c h e u n d a n d e re s ä h n lic h e s B a c k w e r k , w ie sie h e u tz u ta g e n o ch in m a n ch e n G e g e n d e n V o rk o m m e n , sch e in e n Ü b e r r e s te a u s u r a lth e id n is c h e r Z e it zu sein. In S te ie r m a r k w e r d e n in d en v e rs c h ie d e n e n Z e ite n d es J a h re s c ig e n th ü m lic h e G e b ä c k e b e re ite t, im F a s c h in g F a s c h in g k r a p fe n , zu O s te rn O s t e r f le c k e n , z u A lle r h e ilig e n A lle r h e ilig e n s t r it z e l, zu W e ih n a ch te n K le t z e n b r o d (F rü ch te n b ro d ) u n d P u tiz e n (ein m it N ü s s e n , R o s in e n u. d g l.

g e fü llt e r K u c h e n ) . In d e r s ü d lich e n S te ie rm a rk , tilso in s la w is c h e n G e- b ie t s t h e ile n , w ir d an h o h en F e s t t a g e n ein G e b ä c k b e r e ite t, w e lc h e s

« P o g a n z e n » h eiß t. ‘)

A u s d e m K i n d e r l e b e n .

In G r a z s a g t m a n d en K in d e r n , d ie N c u g c b o r n e n sc h w im m e n in K ö r b c h e n die M u r h e ru n te r, w e r d e n v o n d en H e b a m m e n auföfcfano-en . 0 0 u n d in s H a u s g e b r a c h t. O b w o h l S tö r c h e h ie r zu L a n d e n ich t V o rk o m m e n , lä s s t m a n sie d o c h a u ch d ie K in d e r b r in g e n , d e r S to r c h b e iß t d ie M u t te r in s B e in ; d a ru m m u ss sie d as B e t t hüten.

W e n n K in d e r m it b re n n e n d e n G e g e n s tä n d e n (Z ü n d h ö lzch en , K e r z e n u. d g l.) sp ie le n («zündeln»), s a g t m a n ihn en, sie w ü r d e n in d e r n ä c h ste n N a c h t d a s B e t t v e ru n re in ig e n .

U m K in d e r zu w a rn e n , d a ss sie n ic h t zu n ah e an G e w ä s s e r n sp ielen , d ro h t m an ih n en m it d em W a s s e r m a n n , d e r a u s d em W a s s e r p lö tz lic h e m p o rta u c h t u n d sie h in ab zieh t.

B e im G ä h n e n m a ch t m an d en k le in e n K in d e r n ü b e r d e m M u n d e d as K r e u z z e ic h e n , u m sie d a d u rc h v o r K r a n k h e it e n zu b e w a h re n .

*) Bei den W enden um Zittau in der Lausitz erhalten arme Singschüler wöchentlich ein Brod, welche «Pochenze» genannt wird. Beide Namen sind zweifellos desselben Stammes.

(S. Neues Lausitzer Magazin, 28. Bd., S. 17.)

(17)

Zur Volkskunde der Steiermark.

H ie u n d d a k o m m t es v o r , d ass d as K i n d d ie R u t lie k ü ß e n m uss, m it d e r es S tr e ic h e erhellten h a t .1)

H e i l s a m e u n d s c h ä d l i c h e P f l a n z e n .

T e u fe ls a b b is s (S c a b io s a su ccisa), G e t r a u te n b lu m e u n d H ü h n e r to d sin d Z a u b e rm itte l, W e g e r i c h ( W e g e t r it t , P lu m b a g o m edia) ist e in e h e il­

k r ä f t ig e P fla n z e .

V ie r b lä t t r ig e n K l e e fin d e n b e d e u te t G lü c k .

D e r m o o s a r tig e , d u rc h I n s e c te n s t ic h e n ts te h e n d e A u s w u c h s an d e r w ild e n R o s e h e iß t S c h la fr o s e u n d b r in g t S ch la f, w e n n e r in d a s K o p f ­ k is s e n g e l e g t ward.

H a u s w u r z (S e m p e rv iv u m te cto ru m ) a u f d e m D a c h e sch ü tzt v o r B lit z s c h la g ; d a h er fin d e t m a n n ich t s e lte n d ie se P fla n z e a u f d en D ä c h e rn d e r B a u e r n h ä u s e r .

M it d en F is o le n (B oh n en) m u ss m a n sch ö n u m th u n , d en n k e in e F r u c h t h a t u n s e r H e r g o t t so s c h w e r e rsch a ffe n , a ls d iese, w e il e r sich d a b e i d ie Z e h e n n ä g e l b e s c h n e id e n m u sste. (W a r u m ?)

A m P a lm s o n n t a g w e r d e n in d en K ir c h e n P a lm z w e ig e (P alm - k a z e ln = K ä tz c h e n ) d. s. Z w e ig e v o n S a lic in e e n u n d v o m W a c h h o ld e r g e w e ih t, n a ch h a u se g e tr a g e n , h ie r w o h l v e r w a h r t ,2) g e w ö h n lic h h in te r ein H e ilig e n b ild o d e r d e n S p ie g e l g e s t e c k t , w o a u ch d ie R u t h e fü r d ie sc h lim m e n K in d e r ih ren P la tz hat. B e i h e f tig e n G e w itt e r n w e r d e n e in z e ln e S t ü c k e d ie s e r Z w e ig e in d a s H e r d fe u e r g e w o r fe n , um d en B lit z ­ stra h l v o m H a u s e a b z u h a lte n .

I s t d a s J ah r an N ü s s e n re ich , k o m m e n in d e m s e lb e n v ie le K n a b e n a u f d ie W e lt .

A u s d e r T h i e r w e l t .

R a b e n u n d K r ä h e n sin d U n g lü c k s b o t e n ; w e n n sich v ie le d ie se r V ö g e l z e ig e n , so b e d e u te t es U n g lü c k .

W e n n m an d e n K u c k u c k sc h re ie n h ö rt, so k lim p e r e m an m it d em G e ld c in d e r T a s c h e , m a n w ir d d a n n d a s g a n z e Jah r G e ld h a b e n . W e n n d e r K u c k u c k ru ft, so f r a g t m a n : w ie v ie l J a h re w e r d e ic h n o c h le b e n ?

S o v ie le , als e r n o ch R u f e a u sstö ß t.

D ie S c h w a lb e n sin d d e r M u t t e r G o t t e s g e w e ih t ; m an s o ll sie n ich t tö d te n , ih re N e s te r n ic h t z e rstö re n , sie n ich t v e r ja g e n , d a s b r in g t U n g lü c k . S c h w a lb e n b r in g e n G lü c k d e m H a u s e , an d em sie n isten .

x) Diese Sitte ist alt und weitverbreitet (s. Jakob Grimm, «Reime aus dem Kinderleben»

in W olfs Zeitschrift für Mythologie uiid Sittenkunde, IE. i — 2; Rochholz, «die Ruthe küßen»

in Pfeiffers «Germania», I. 134— 155). Dazu füge ich eine Stelle aus Shakespeare, König Richard II., 4. Act, 2. Scene; der K önig bittet die Königin, sie möge seine Entsetzung mit Resignation ertragen, und sich nach Frankreich in ein Kloster zurückziehen; sie erwidert ihm darauf neben anderem:

und du willst wie Kinder Die Strafe mild cmpfah’n, die R uthe küßen, Und kriechen vor der W uth mit schnöder Demut,

D a du ein L ö w ’ bist und der Thiere Fürst ? —

2) H ie und da werden besonders in den Gebirgsgegenden kleine Bäume hiezu ver­

wendet, die dann zuhause unter dem Dache oder unter der «Gred», dem Dachvorsprung, unter­

gebracht werden.

(18)

Im K r e i s e u m ein H a u s flie g e n d e T a u b e n v e rk ü n d e n , d a ss an d e m ­ s e lb e n b a ld ein S c h a d e n fe u e r a u s b re c h e n ' w ird .

D ie S p in n e n b r in g e n G lü c k , m a n s o ll ih n e n k e in L e id an th u n . — M a n sp e rre e in e S p in n e in e in e S c h a c h te l, u n d le g e d ie 90 N u m m e rn d es Z a h le n lo tto d a z u ; d ie je n ig e n N u m m e r n , w e lc h e d ie S p in n e u m sp in n t, w e r d e n in d e r n ä c h s te n Z ie h u n g g e z o g e n .

H u n d e g e h e u l v e r k ü n d e t B r a n d s c h a d e n o d e r e in e n T o d e s fa ll in d em H a u s e , zu d e m d e r H u n d g e h ö rt.

D a s H ä m m e r n d es H o lz w u r m e s b e d e u te t b a ld ig e n T o d e s fa ll in d ie s e m H a u s e .

K a t z e n s p r u n g ist ein e k u r z e S t r e c k e W e g e s . T r ä u m e .

T r ä u m e v o n B lu m e n , v o m A u s fa lle n d e r Z ä h n e , v o n T ä n z e n u n d g r o ß e n M a h lze ite n , v o n trü b e m , tie fe m W a s s e r b e d e u te n U n g lü c k , b a ld ig e n T o d o d e r T o d e s fa ll in d e r V e r w a n d t s c h a f t ; v o n L ä u s e n , v o n K o t h u n d S ch m u tz , d a ss m a n b a ld G e ld b e k o m m e n w i r d ; v o n E ie r n u n d v o m Z a h n ­ r e iß e n — V e r d r u s s ; v o m T o d — G lü c k u n d la n g e s L e b e n .

D e r e rs te T r a u m im n eu en H a u s e , o d e r in e in e m B e tte , in d em m a n zu m e rs te n m a le sc h lä ft, g e h t in E r fü llu n g .

S p i e l e .

I n e in ig e n G e g e n d e n d e r O b e r s te ie r m a r k w u r d e n o ch v o r e tlic h e n J a h rz e h n te n d e r K a m p f d es W in t e r s u n d d es S o m m e r s g e s p ie lt . In d em S a a le , w o d ie s s ta ttfa n d , w u r d e n e in ig e L ä d e n d e s F u ß b o d e n s a u fg e ris s e n , d e r W in t e r , ein in S tr o h g e h ü llte r B u rs c h e , h in e in g e le g t, d e r S o m m e r, in G r ü n g e k le id e t, w u r d e a ls S i e g e r b e g r ü ß t . D e r W in t e r s in g t :

O m e in lie b e r S o m m e r, H ia z t h a s t d u d a s R e c h t , B is t d u m e in L Ierr U n d i d ein K n e c h t . D e r C h o r s in g t :

H ia z t w e r ’n m a d a d en L a d e n a u fre iß e n U n d d en la u s ig e n W i n t e r e in isch m e iß e n .

D a s « F a s c h in g la u fe n » , w e lc h e s h ie u n d d a g e s p ie lt w u r d e , b e ­ sta n d im w e s e n tlic h e n d arin , d a ss le d ig e B u rs c h e n u n d D irn e n sich a ls P ro fe s s io n is te n (S c h n e id e r, S c h u s t e r , S c h r e in e r , M a u r e r , Z im m e rle u te u. d g l. m.) v e r k le id e t e n , im Z u g e d ie O r ts c h a ft e n d u rc h s c h ritte n u n d a lle rle i S p ä s s e au ffü h rten .

V o r Jah ren w u r d e in d e r E in ö d e , e in e r G e g e n d w e s t lic h v o n G ra z, im F a s c h in g h ä u fig ein S p ie l a u fg e fü h rt, w e lc h e s d as « P flu g zie h e n » h ieß . V o n e in e m P f lu g e w u r d e a lle s E is e n wre g g e s c h la g e n , B a u e r n b u r s c h e sp a n n te n s ic h an u n d z o g e n , v o n e in e r g r o ß e n M e n g e v o n L e u t e n b e ­ g le it e t , ü b e r d ie s c h n e e b e d e c k te n F e ld e r ; d e r B u r s c h e m it d e r P e its c h e h ieß d e r M ä n e r (Führer), ein a n d e re r w u r d e d ic k b e k le id e t, e r w a r d e r B a u m a n n , h a tte d ie « R e itl» in d e r H a n d , w e lc h e d a z u d ien t, u m b e im P flü g e n d ie E r d e v o m P flu g e is e n a b zu stre ife n . D ie s e r B a u m a n n is t d e r

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Ganz ähnlich werden die L.. Schuppen gemalt sind. habe ich in meiner Kindheit auch in den skanischen Kramereien gesehen. Alle diese Holzstangen trugen Haken, an

Michael

(Veröffentlichungen des Slavischen Instituts an der Friedrich-Wilhelm-Universität Berlin, he ra u s­.. Wie bei allen Arbeiten des Verfass ers erhalten wir ab er nicht

städ ter W einhauer dasselbe Spiel wie die P reßburger W eingärtner aufführten. Entscheiden läß t sich dies freilich nicht. Nach den Handschriften stimmen die Spiele

Hause gehen können.. So geschah es auch. Der Brautvater bot freundlich Brot und Salz als Willkomm an, was auch dankbar angenom m en wurde.. Es ist gewalkter

3n folgericßfiger VSeiferfiißrung biefer Aufgabe geßf es uns ßeufe mie eßebem — außer um bie miffen- feßaf fließe Jefflegung folcßen nrfpriinglicßen

Ministerium für Kultus u n d Un t err icht sei für die Bewilligung einer außerordentlichen Subvention von K 300 zur Bestreitung der Ausst ellungskosten, dem

1. H eiligs und Schiepeks ausgezeichn ete Arbeiten erinnert. Die nordwestböhm ische. Auch eine kartographische Skizze der Verbreitung dieser Mundart ist