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B eratung und I nformation in der Praxis

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Academic year: 2022

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HOBI

H ämatologische und O nkologische

B eratung und I nformation in der Praxis

Harald Titzer, RN, BSc, MSc

Pflegeberater/APN für Onkologie und Hämatologie am AKH Wien

in Vertretung des Projektteams [email protected]

+43 1 40400 73420

Seite 1 25.04.2019

HOBI- Hämatologische & Onkologische Beratung & Information - ANP Kongress Linz 2019

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Das Projektteam

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HOBI- Hämatologische & Onkologische Beratung & Information - ANP Kongress Linz 2019

Harald Titzer

Martina Spalt

Kanita Ajdinovic

Silke Gruber

Harald Schatzer

Dagmar Rothbauer

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Allgemeine Ausgangslage (I)

Seite 3 25.04.2019

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(BMG, 2019; Barton, 2011; NCCN, 2008)

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Allgemeine Ausgangslage (II)

Seite 4 25.04.2019

HOBI- Hämatologische & Onkologische Beratung & Information - ANP Kongress Linz 2019

(BMG, 2019)

Zunahme der 0-

Tagesaufenhalte ist in Österreich zu

verzeichnen.

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Spezifische Ausgangslage (III)

Seite 5 25.04.2019

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Zunahme der tagesklinischen

PatientInnen im AKH Wien.

(Marhold et al., 2019, Skript im Entwurf)

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Relevanz für die Organisation

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Gesundheitspolitische Relevanz

Health Literacy

− Stärkung des

Selbstmanagements von PatientInnen

(Kanfer et al., 2012)

− Wiederherstellung der Autonomie

(Kanfer et al., 2012)

− Stärkung der

Gesundheitskompetenz als zentrale Aufgabe der GuK- Pflege

(BMG, 2012)

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Das Projektvorhaben

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HOBI- Hämatologische & Onkologische Beratung & Information - ANP Kongress Linz 2019

HOBI (Hämatologische und Onkologische Beratung und Information) ist eine zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige um:

- Informationen zur Erkrankung, - medizinischen Behandlung,

- Versorgung während der Behandlung bzw. im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt

zu erhalten.

Das Angebot ist für Patientinnen und Patienten kostenlos.

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Projektziele

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Selbstmanagement & Education

• Im Konzept Selbstmanagement ist der Mensch fähig, ohne professionelle Unterstützung mit den alltäglichen

Herausforderungen umzugehen. Übersteigt jedoch die Last eine gewisse und individuelle Grenze, kann es sein, dass Menschen eine zeitlich begrenzte konkrete Hilfestellung benötigen. Ziel der Intervention ist die Wieder-Befähigung zur Autonomie im Alltag.

(Hacker, Slobodenka & Titzer, 2017)

• Die Unterstützung und Beratung von PatientInnen und Angehörigen bezüglich Prävention und

Symptommanagement ist eine pflegerische Kernkompentenz.

(Barton, 2011, S.114)

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Angebot

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April 2017 – Dezember 2017 Dezember 2017 – März 2018

Pilotierung eines Beratungs- und Informationsangebots an der Univ. Klinik für Innere Medizin I (HOBI – Hämatologische und Onkologische Beratung und Information)

Bildung der Arbeitsgruppe und Erarbeitung eines Ressourcenplans

Vorbereitung Phase 1 Vorbereitung Phase 2

Literaturübersicht, Beurteilung und Zusammenfassung

DurchführungPhase 3

März 2018 – Februar 2019 März 2019 – Juli 2019

Beurteilung der Machbarkeit Erstellung des

Projektantrags

Beschaffung der Einrichtung

Eröffnung im März

2018

Abschluss – Evaluierung – Phase 4

Erarbeitung von dokumentierbaren Leistungen Deskriptive

Datenauswertung und Interpretation mit

Stakeholdern Erarbeitung der Soft

Opening Hours

Beschaffung, Begutachtung, Beurteilung und Erarbeitung von Informationsmaterial

Implementierung als „Spezialambulanz“

04 2017 05/06 2017 07/08 2017 09/10 2017 11 2017 12 2017 12 2017 01 2017 02 2017 02/03 2017 03 2017

03/04 2018 05/06 2018 07/08 2018 09/10 2018 11/12 2018 01/02 2019 03 2019 04 2019 05 2019 06 2019 07 2019 Präsentation des Vorhabens

Gestaltung des Werbematerials

Publikation an der Abteilung und im multiprofessionellen

Team

Initiierung des Schnittstellenmanagements (Sozialarbeit, Psychologie, Diätologie, Physikalische Medizin, Rehabilitation, Seelsorge) Bekanntmachung in Gremien und

Netzwerken des Hauses

Verfassen eines Zwischenberichts

Regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe

Angebot von Information, Schulung und Beratung Angebot von Information, Schulung und Beratung Einbindung in EDV

Evaluierung geplant

(13)

Was soll erreicht werden?

• Förderung der GH-Kompetenz der PatientInnen

• Erhalt/ Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Entscheidungen bezüglich KH- Bewältigung/ Prävention und Förderung der GH

• Implementierung der Evidence-basierten Leitlinie zum Management von Nebenwirkungen & Symptomen bei onkologischen Erkrankungen

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HOBI goes www…

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https://www.ccc.ac.at/patie ntinnen/hobi-

haematologische-und-

onkologische-beratung-und-

information/

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Evaluation des Projekterfolges

• Deskriptive Auswertung der soziodemografischen Daten

• Dokumentation der besprochenen Symptome

• Evaluierung durch PatientInnenbefragung

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Evaluation des Projekterfolges

Deskriptive Auswertung der soziodemografischen Daten

Dokumentation der besprochenen Symptome

• Evaluierung durch PatientInnenbefragung

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Evaluierungszeitraum:

März 2018 bis März 2019 157 x geöffnet

n = 215

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Ergebnisse I

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Die häufigsten Besuche finden am Mittwoch statt.

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Ergebnisse II

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Fast 2/3 der Besuche werden von Frauen

vorgenommen. 1/3 der Besucher sind Männer.

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Ergebnisse III

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Die Patientinnen und Patienten der Tagesklinik

sind die häufigsten Besucher.

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Ergebnisse IV

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Zielgruppe

Häufigste Zielgruppe: Patientinnen und Patienten.

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Ergebnisse V

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Die meisten Gespräche dauern zwischen 20 und 30 Minuten.

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Ergebnisse VI

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Behandlungsstatus

Die häufigsten Fragen treten während der Therapie auf.

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Ergebnisse VII

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Informationsangebot I Sonstiges:

• Physiotherapie

• Port a Cath Schulung

• Hand + Fuss Syndrom

• Applikation von i.v. Medikamenten

• Verhütung

• Komplementäre Methoden

• Abläufe (ATK, Ambulanz)

• Stammzelltransplantation

• Diagnostische Maßnahmen

• PigTail

• PleurX

• Geschmacksveränderung

• Organisation einer Unterkunft

• Kontakt zu Selbsthilfegruppen (PAN Austria)

• Informationen zu Reisen

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Ergebnisse VIII

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1. 2.

3. 4.

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Ergebnisse IX

Seite 27 25.04.2019

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Schnittstellenmanagement

Soziale Fragestellungen werden am häufigsten weitergeleitet.

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Ergebnisse X

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Folgebesuche

Folgebesuche werden zunehmend in Anspruch genommen.

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Vergleich

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Symptombelastung

(Köck-Hodi et al. 2014)

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Ausblick

• Theoriegeleitete retrograde Evaluierung in Planung

• Erstellung einer Programmtheorie (Funnell & Rogers, 2011)

− Entwicklung eines Action Models:

− detaillierte Beschreibungen der Interventionskomponenten, die Aussagen über die durchgeführten Aktivitäten, den

Ressourceneinsatz, den Kontext und die Zielpopulation beinhalten.

− Entwicklung eines Change Models:

− Beschreibung darüber, welche Interventionskomponenten über welche Wirkmechanismen welche Ergebnisindikatoren

verändern. Eine Theorie über den Veränderungsprozess wird oftmals als logisches Modell abgebildet.

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VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!

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Literaturverzeichnis

• BMG (2019). Stationäre Aufenthalte an Krankenanstalten. Abgerufen am 2.04.2019 von http://www.kaz.bmgf.gv.at/ressourcen-inanspruchnahme/stationaere-aufenthalte.html

• BMG (2012). Health Literacy- „Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken“

Wissenschaftlicher Ergebnisbericht. Wien: Gesundheit Österreich GmbH.

• Barton, D. (2011). Oral agents in cancer treatment: the context for adherence. Seminars in Oncology Nursing, Vol 27, (2) 104-115.

• Funnell, S. & Rogers, P. (2011). Purposeful Program Theory. Effective use of theories of change and logic models. San Francisco: Wiley.

• Hacker, M., Slobodenka, S., Titzer, H. (2017). Edukation in der Pflege. Wien: Facultas Unversitätsverlag.

• Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Theorie.

Heidelberg: Springer.

• Köck-Hódi, S., Koller, M., Raphaelis, S. & Mayer, H. (2014). Symptom-Distress und psychosoziale Ressourcen von KrebspatientInnen im Rahmen einer chemo- oder strahlentherapeutischen Behandlung. Institut für Pflegewissenschaft: Universität Wien.

• Weingart, S.N., Brown, E., Bach, P., Eng, K., Johnson, S.A., Kuzel, T.M., Walters, R.S.

(2008). NCCN Task Force Report: Oral Chemotherapy. Journal of the National Comprehensive Cancer Network. 6. Supplement 3, 1-14.

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Referenzen

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