• Keine Ergebnisse gefunden

STUDYGUIDE 2019

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "STUDYGUIDE 2019"

Copied!
73
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

STUDYGUIDE 2019

BACHELOR

www.fh-ooe.at

(2)

3 MAKE IT REAL

Inskribieren und die Welt voranbringen! Studieren an der FH OÖ bedeutet praxisorientierte Mitarbeit an konkreten Projekten aus Wirtschaft und Industrie.

Ob du die Autos der Zukunft entwickeln, die Lebensmittelqualität verbessern, Produkte global vermarkten oder den Kampf gegen die Cyberkriminalität aufnehmen willst: Mit einem unserer 68 Bachelor- und Masterstudiengänge setzt du deine Ideen um.

Linz, Hagenberg, Steyr, Wels Komm zu uns und make it real!

TECHNIK

INFORMATIK

WIRTSCHAFT & MANAGEMENT MEDIEN & KOMMUNIKATION WIRTSCHAFT & TECHNIK

UMWELT & ENERGIE LIFE SCIENCES

SOZIALES

FH Ranking 2018

Und das nicht nur zum dritten M al in Folge, sondern sogar schon zum

achten Mal in zehn Jahren!*

FH OÖ ZUR BESTEN FH ÖSTERREICHS

GEWÄHLT!

*www.industriemagazin.at

(3)

4 MAKE IT REAL 5

BILDUNG ALS WEG ZUM PERSÖNLICHEN ERFOLG

Beruflich erfolgreich zu sein, bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Ein wichtiger Schritt dorthin ist jedenfalls, den Job zu bekommen, den man sich wünscht.

Mit einem Studium an der forschungsstärksten Fachhochschule Österreichs erhalten Sie das erforderliche Rüstzeug dafür: egal, ob Sie nach der Matura weiterstudieren wollen, oder ob Sie schon länger im Berufsleben stehen, mehr erreichen wollen und auf der Suche nach der passenden berufsbegleitenden Ausbildung sind.

Die Studiengänge der FH Oberösterreich stehen seit fast 25 Jahren für ein praxis- nahes akademisches Studium. Das Angebot reicht von Technik und Wirtschaft bis hin zu Life Sciences und Sozialem – eine Vielfalt an Studienrichtungen, die kaum ein anderes Bundesland bietet. Der Arbeitsmarkt verlangt zunehmend Know-how im Projektmanagement, interkulturelles Gespür und sogenannte „Social Skills“ wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie die Bereitschaft, Verant- wortung zu übernehmen. Auch auf diese Anforderungen bereitet das Studium an der FH Oberösterreich bestmöglich vor.

Das Land Oberösterreich hat in den vergangenen Jahren rund 348 Millionen Euro investiert, um die vier oberösterreichischen Fachhochschul-Standorte durch modern ausgestattete Infrastruktur, vielfältiges Studienangebot und hoch qualifiziertes Lehrpersonal weiter zu stärken. Wer auf Praxisbezug während des Studiums sowie auf einen international anerkannten Abschluss Wert legt, macht mit dem Studium an der FH Oberösterreich einen Schritt in die richtige Richtung. Der vorliegende Studienführer soll Ihnen als Entscheidungshilfe für Ihre Studienwahl dienen.

Viel Erfolg und alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg wünschen Ihnen

Mag. Thomas Stelzer Landeshauptmann

Dr. Gerald Reisinger Geschäftsführer FH OÖ

Wir helfen dir dabei, deine Ideen zu verwirklichen – die, die du schon hast und die, die wir gemeinsam entwickeln.

MACH ES WIE LUKAS UND VERWIRKLICHE DEINE IDEEN.

IT REAL MAKE

Unser Ziel ist, dass du während des Studiums dein volles Potenzial ausschöpfst, deinen Horizont bei Auslandsaufenthalten erweiterst und, wenn du willst, auch schon im Berufs- leben Fuß fasst oder bei Forschungs- projekten mitarbeitest. Denn an der FH OÖ wird das Studieren auch neben dem Job unterstützt.

Dr. Michael Strugl Landeshauptmann-Stellvertreter

(4)

6 MAKE IT REAL 7

INHALTSVERZEICHNIS

Bachelorstudienangebot

Was spricht für ein Studium an der FH OÖ? ...8

Studieren am Campus Hagenberg ...13

Studieren am Campus Linz ...17

Studieren am Campus Steyr ...21

Studieren am Campus Wels ...25

Was ist ein Bachelorstudium? ...30

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? ...32

Was sind die 5 Schritte zum Bachelorstudium? ...33

Was heißt international studieren? ...35

Studium & Praxis – Wie geht das? ...37

Was hat der Campus zu bieten? ...39

Akademie für Weiterbildung ...140

INFORMATIK, KOMMUNIKATION UND MEDIEN FH OÖ Campus Hagenberg

Automotive Computing (AC) ...V 44 Hardware-Software-Design (HSD) ...V 46 Kommunikation, Wissen, Medien (KWM) ...V 48 Medientechnik und -design (MTD) ...V 50 Medizin- und Bioinformatik (MBI) ...V 54 Mobile Computing (MC) ...V 56 Sichere Informationssysteme (SIB) ...V 60 Software Engineering (SE) ...B V 62

MEDIZINTECHNIK UND ANGEWANDTE SOZIALWISSENSCHAFTEN FH OÖ Campus Linz

Medizintechnik (MT) ...V 68 Public Management (PUMA) . . . .B 70

Sozialmanagement (SOMA) . . . .B 72

Soziale Arbeit (SO) . . . .B V 76

MANAGEMENT FH OÖ Campus Steyr

Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF) ...B V 82 Global Sales and Marketing (GSM) ... V 84 Internationales Logistik-Management (ILM) ...B V 88 Marketing und Electronic Business (MEB) ...B V 90 Produktion und Management (PMT) ...B V 94 Prozessmanagement und Business Intelligence (PMBI) ...B V 96

TECHNIK UND ANGEWANDTE NATURWISSENSCHAFTEN FH OÖ Campus Wels

Agrartechnologie und -management (AGR) ...V 102 Automatisierungstechnik (AT) ...V 104 Bauingenieurwesen im Hochbau (BI) ...V 106 Bio- und Umwelttechnik (BUT) ...V 108 Electrical Engineering (EE) ... V 110 EntwicklungsingenieurIn Maschinenbau (MB) ...V 114 EntwicklungsingenieurIn Metall und Kunststofftechnik (MKT) ...V 116 Innovations- und Produktmanagement (IPM) ...V 120 Lebensmitteltechnologie und Ernährung (LTE) ...V 122 Leichtbau und Composite-Werkstoffe (LCW) ...V 126 Mechatronik/Wirtschaft (MEWI) ...B 128 Öko Energietechnik (OET) ...V 130 Produktdesign und Technische Kommunikation (PDK) ...B V 134 Verfahrenstechnische Produktion (VTP) ...B V 136

V = Vollzeitstudium

B = berufsbegleitendes Studium = englischsprachiges Studium

Impressum: FH OÖ Studienbetriebs GmbH, Franz-Fritsch-Straße 11/3, 4600 Wels/Austria, Tel.: +43 5 0804 10 Fax:-11900, E-Mail: [email protected], Web: www.fh-ooe.at | Zahlen und Daten: per 15.11.2017 bzw. 15.04.2018 Konzept und Design: Lunik2 Marketing Services GmbH | Druck: NP Druck Gesellschaft m.b.H., August 2018 Fotos: FH OÖ, Peter Baier, Fotolia, Thinkstock, Getty Images, iStock

(5)

8 MAKE IT REAL 9

WAS SPRICHT FÜR EIN STUDIUM AN DER FH OÖ?

Praxisnah – International – Forschungsstark

Wer an Österreichs größter und forschungsstärkster Fachhochschule studiert, muss sich um seine Zukunft keine Sorgen machen. 31 Bachelorstudiengänge stehen an den FH OÖ Fakultäten in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels zur Auswahl. Mit praxis- nahen Inhalten. Und mit Jobaussichten, die mehr als vielversprechend sind.

Damit ihre AbsolventInnen die globalen Herausforderungen annehmen können, ist die FH OÖ konsequent international ausgerichtet:

» 4 Fakultäten

» 5.900 Studierende – 18.000 Alumni

» 68 Studiengänge (31 Bachelor – 37 Master), davon 11 englischsprachige Studiengänge

» aktuell 400 Forschungsprojekte

Verankert in der Praxis, am Arbeitsmarkt gefragt

Die FH Oberösterreich arbeitet intensiv mit Unternehmen und Institutionen aus der Praxis zusammen und gewinnt dadurch führende ExpertInnen für Lehrveranstaltun- gen und für praxisorientierte Projekte. Auch der Berufseinstieg fällt leichter, oftmals ist das Berufspraktikum schon der entscheidende Baustein für den erfolgreichen Karrierestart und es folgt ein konkretes Jobangebot.

AbsolventInnen der FH OÖ sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt: Laut AMS-Statistik haben 99 % der FH OÖ AbsolventInnen einen Job. Die top Reputation bei Un- ternehmen wurde auch 2018 erneut von mehr als 600 Führungskräfte beim FH-Rank- ing des Industriemagazins bestätigt: zum achten Mal innerhalb von zehn Jahren wurde die FH OÖ als beste Fachhochschule Österreichs bewertet.

Klasse statt Masse – optimale Unterstützung für Studierende

Studierende an der FH Oberösterreich werden bestens unterstützt: durch moderne Infrastruktur, persönliche Betreuung in Kleingruppen sowie durch kompetente Teams in den Bibliotheken, International Offices und Studiengangssekretariaten.

Unternehmensgründungen von AbsolventInnen werden von der FH OÖ besonders forciert, ein Servicecenter steht dabei mit Rat und Tat zur Seite. So haben schon viele erfolgreiche Unternehmerkarrieren an der FH Oberösterreich begonnen. Weltweit erfolgreiche Startups wie Runtastic gingen daraus hervor.

Studieren, wo neues Wissen entsteht

Die FH Oberösterreich erbringt ein Drittel der gesamten Forschungsleistung an Österreichs Fachhochschulen – 19,7 Mio Euro im Jahr 2017 – was einen Spitzenplatz im gesamten deutschsprachigen Raum bedeutet. Unternehmen steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, da Forschungsergebnisse der FH OÖ in marktfähige Produkte und Dienstleistungen münden.

Studierende erleben die angewandte Forschung ganz unmittelbar: Neueste Erkennt- nisse aus der Forschung fließen rasch in die Lehre ein. In manchen Lehrveranstaltun- gen arbeiten schon Bachelorstudierende an Forschungsprojekten mit und profitieren vom großen Partnernetzwerk der FH Oberösterreich. Aktuelle Forschungsthemen bieten oft auch praxisrelevante Aufgabenstellungen für Bachelorarbeiten.

Weltweites Netzwerk und Partner auf allen Kontinenten

Ein Netzwerk von rund 260 Partnerhochschulen in rund 60 Ländern ist mit der FH Oberösterreich verbunden. Über die aktuell 11 englischsprachigen Studien gänge und 18 Double-Degree-Programme sowie dem ersten Triple-Degree-Programm hinaus wird das englischsprachige Angebot kontinuierlich ausgebaut und umfasst über 300 Lehrveranstaltungen. Neben einem Auslandssemester kann auch das Berufspraktikum im Ausland absolviert werden.

Viele Studierende nutzen die internationalen Netzwerke aber auch, um in weiterer Folge ein Masterstudium im Ausland zu absolvieren oder ihre berufliche Karriere in einem internationalen Konzern zu starten. Darüber hinaus gibt es auch noch Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika.

Internationale Kontakte knüpfen

Über 550 Austauschstudierende absolvieren jährlich ihr Auslandssemester an der FH Oberösterreich. An den vier Fakultäten trifft man Studierende aus der ganzen Welt. Durch gemeinsame Lehrveranstaltungen und Events lernt man kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen und sammelt so wertvolle Erfahrungen.

Und was sagen die Studierenden der FH OÖ?

80 % sind überdurchschnittlich zufrieden. Sie bewerten im Vergleich zu anderen Hochschulen Österreichs die FH OÖ mit Top- bzw. überdurchschnittlich guten Leistungen (Trendence 2018).

(6)

11 MAKE IT REAL

VIER STANDORTE.

VIELE CHANCEN.

Komm vorbei und mach dir selbst ein Bild!

» Mi., 07.11.2018: 9 bis 18 Uhr

» Fr., 22.03.2019: 9 bis 18 Uhr In Hagenberg, Linz, Steyr und Wels können sich Interessierte aus erster Hand über Studien und Zukunftsperspektiven informieren.

www.fh-ooe.at/infotage

INFOTAGE

(7)

12 13

STUDIEREN AM

CAMPUS HAGENBERG

FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien

Hagenberg zählt zu den Pionieren unter Österreichs FHs, denn bereits seit 1993 gibt es hier Fachhochschul-Studiengänge. Die Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten für eine Karriere in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien ist groß.

Die mittlerweile 20 Studiengänge dieser Fakultät der FH Oberösterreich haben zudem in nationalen wie internationalen Rankings bereits mehrfach Bestnoten erzielt.

Geforscht wird an der Fakultät an innovativen Lösungen für die digitale Zukunft, und zwar in folgenden Schwerpunktbereichen: Software Technologie und Anwendungen, Medien- und Wissenstechnologien sowie Informations- und Kommunikationssysteme.

Willkommen in Österreichs Silicon Valley

Nicht umsonst ist Hagenberg mittlerweile weit über Oberösterreichs Landesgrenzen hinaus als „das Silicon Valley Österreichs“ bekannt. Hinter diesem Bonmot steht ein innovatives Konzept: die enge Verbindung von Forschung, Ausbildung und Wirtschaft vereint an einem Ort – dem Softwarepark Hagenberg.

In diesem oberösterreichischen Technologiepark für Software, der 1989 gegründet wurde, sind heute über 1.300 Personen beschäftigt. Sie arbeiten in über 75 Unter- nehmen, darunter 15 Startups, forschen in 10 Forschungsinstituten bzw. lehren an der FH OÖ und dem internationalen Master- und PhD-Programm der Johannes Kepler Universität Linz. Zu den Forschungsstätten zählen ein Christian-Doppler-Labor und seit März 2018 ein drittes Josef-Ressel-Zentrum.

Dieses dynamische Umfeld bietet nicht nur ideale Bedingungen für eine praxisnahe Ausbildung mit besten beruflichen Perspektiven, sondern auch interessante Möglich- keiten für Praktika und Jobs vor Ort.

Moderne, top ausgestattete Campus-Hochschule

Die Fakultät bietet in mittlerweile drei FH-Gebäuden mit rund 12.000 m² viel Platz zum Studieren und Forschen. Über 60 top ausgestattete Computer-Labs, 19 Seminarräume und neun Hörsäle sowie ein Biolabor und ein modernes Audio- und Filmstudio mit Greenbox stehen zur Verfügung. Die Campus-Bibliothek bietet auch Zugriff auf umfangreiche elektronische Bestände. Weitere Fixpunkte des studentischen Lebens sind die FH-Mensa „Campina“ und das FH-Pub „Loungerie“.

Make it real mit einem IT- oder Medienstudium in Hagenberg.

8 Bachelor und 12 Master stehen zur Auswahl. Rund 290 ProfessorInnen und LektorInnen vermitteln den aktuell 1.600 Studierenden praxisbe- zogenes Wissen. Bereits über 5.800 AbsolventInnen haben hier den Grundstein für ihre Karriere gelegt.

STUDY IN HAGENBERG

www.fh-ooe.at/campus-hagenberg

(8)

14 MAKE IT REAL 15

Wohnen in Hagenberg

In der Mühlviertler Gemeinde Hagenberg finden die Studierenden auch alles, was sie für ein ausgeglichenes Studentenleben brauchen. Die Fakultät liegt inmitten des idyllischen Schlossparks mit seinem historischen Schloss. Supermärkte, Geschäfte, Gastronomie, Ärzte, Apotheke, Bank und Post sind wenige Gehminuten entfernt. Direkt am Campus befinden sich neben den Firmen und Forschungsinstituten des Soft- wareparks auch Studentenheime und -wohnhäuser mit Platz für ca. 750 Personen sowie zahlreiche private Wohnmöglichkeiten. Per Auto, Bus und Bahn ist der Campus gut erreichbar: Es gibt eine Autobahnanbindung (A7) sowie mehrere Busse von/nach Linz, der nächstgelegene Bahnhof befindet sich im vier Kilometer entfernten Pregarten.

Sport und Freizeit

Der FH OÖ Sportverein sorgt mit einem vielfältigen Sportangebot für den körperlichen Ausgleich zur täglichen Kopfarbeit. In Campus-Nähe befindet sich u. a. eine neue Sporthalle, ein Funcourt und Beachvolleyball-Plätze. Ein rund um die Uhr zugäng- licher Band-Proberaum unterstützt die zahlreichen FH-Bands. Das Mühlviertel bietet ausreichend Gelegenheit zum Mountainbiken, Laufen, Wandern, Skifahren, Reiten, Golfen, Schwimmen u. v. m. Die Landeshauptstadt Linz mit ihrem reichen kulturellen Angebot ist nur 25 Autominuten entfernt, das Salzkammergut ca. eineinhalb Stunden.

Die Studierendenvertretung ÖH nimmt sich studentischer Belange an und organisiert – wie auch der Studierendenverein IF – Freizeitaktivitäten, Studierendenfeste und das legendäre Winter- und Sommerfest. Diese sind mit Garanten dafür, dass der Freizeit- spaß nicht zu kurz kommt und sorgen zudem dafür, dass die Campusatmosphäre familiär und die Studierendengemeinschaft eng ist. Networking für die Karriere ermöglichen z. B. die große FH-Karrieremesse FH>>next sowie diverse Startup Events. Weiters gibt es zahlreiche Gastvorträge und fachspezifische Veranstaltungen wie das Security Forum, den Game Jam, die Knowledge Nights, Werkschauen u. v. a. m.

International

Aktuell bieten rund 100 Partnerhochschulen in über 30 Ländern den Studierenden attraktive Möglichkeiten für ein Auslandssemester. Ein Buddy-Netzwerk unterstützt internationale Regel- und Austauschstudierende. Campus-Events wie der Inter- national Evening und International Summer Schools bzw. Workshops sorgen für einen regen Wissens- und Kulturaustausch mit anderen Nationen.

FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien Softwarepark 11, 4232 Hagenberg

Tel.: +43 5 0804 20, [email protected]

CAMPUS HAGENBERG

(9)

16 17

STUDIEREN AM CAMPUS LINZ

FH OÖ Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften

Seit 2001 heißt es an der Linzer Fakultät der FH Oberösterreich: Der Mensch im Mittelpunkt! Einzigartig ist der interdisziplinäre Zugang aus Technik, Management und Dienstleistungen zu den Praxisfeldern Gesundheit, Soziales und öffentlicher Sektor.

Sowohl die Wirtschaft als auch der Nonprofit-Sektor profitieren von den vielfältigen Ideen in den Köpfen unserer AbsolventInnen und den innovativen Ergebnissen gemeinsamer Projekte in der angewandten Forschung.

Medizintechniklabors auf Top-Niveau – moderne Infrastruktur

Neben modernen Hörsälen und einer lichtdurchfluteten Bibliothek sind die sieben Labors der Medizintechnik ein Markenzeichen der Fakultät. Als Kernelement eines künftigen „Medical Valley“ in Oberösterreich forscht das Department Medizintechnik dort mit internationalen Partnern an innovativen technischen Lösungen für die Medizin.

So erregte 2015 eine Studie zu den weltweit ersten „fühlenden Sensoren“ für Bein- prothesen großes internationales Aufsehen. Die Studierenden sind hautnah dabei – im Masterstudium sogar auf Englisch. Eine Lounge mit WLAN und Bildschirmen in der großzügigen Aula bietet einen kommunikativen Treffpunkt.

Willkommen in Linz – stark in der Wirtschaft, stark in der Lebensqualität

Linz, die Landeshauptstadt Oberösterreichs, ist Standort mehrerer Universitäten und Hochschulen und liegt im Herzen einer der stärksten Wirtschaftsregionen Mitteleuropas. Historische Architektur kennzeichnet die Stadt ebenso wie Räume für innovative Ideen für die Wissensgesellschaft der Zukunft. Die Gastronomie reicht vom gemütlichen Straßencafe über das typische Kaffeehaus bis zur angesagten Bar.

Urbanität und Weltoffenheit gehen in Linz eine Symbiose ein mit Gemütlichkeit und überschaubaren Strukturen. Der Titel einer Europäischen Kulturhauptstadt 2009 gibt Zeugnis vom reichen Kulturleben der Stadt.

Wohnen in Linz

In Linz gibt es zahlreiche Wohnheime für Studierende, eine Aufstellung findet sich auf unserer Homepage. Ein Heim der WIST liegt in unmittelbarer Nähe zum FH-Campus.

STUDY IN LINZ

Make it real mit einem Studium in Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften in Linz.

4 Bachelor und 4 Master stehen zur Auswahl. Rund 260 ProfessorInnen und LektorInnen vermitteln den aktuell knapp 900 Studierenden praxis- bezogenes Wissen. Bereits etwa 2.400 AbsolventInnen haben hier den Grundstein für ihre Karriere gelegt.

www.fh-ooe.at/campus-linz

(10)

18 MAKE IT REAL 19 Daneben gibt es natürlich die Möglichkeit, Wohngemeinschaften zu gründen. Wie in

vielen größeren Städten ist die Nachfrage nach Wohnraum in Linz entsprechend groß, dennoch stellt sich die Gesamtsituation noch als vergleichsweise entspannt dar.

Sport und Kultur

Sport

Für Surfen, Segeln oder Kitesurfen eignen sich die wunderschönen Seen im nahe- gelegenen Salzkammergut. Mit dem Mountainbike lässt sich das hügelige Mühlviertel erkunden. Laufsport kann in Linz direkt an der Donau an befestigten Uferwegen betrieben werden. Neben vielen Sportvereinen bietet auch der Sportverein der FH Oberösterreich ein umfangreiches Angebot zur körperlichen Betätigung, auch und gerade im Bereich der Indoor-Sportarten.

Kultur

Als Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2009 zeichnet sich Linz durch eine dichte kulturelle „Hardware“ und „Software“ aus. Das Landestheater Linz verfügt über ein Musiktheater für Oper und Ballett sowie über ein Schauspielhaus. Das Theater Phönix ist eine weitere Schauspielbühne in der Stadt. Auf dem Konzertsektor ragen das Brucknerhaus in den Bereichen Klassik, Jazz und „Neue Musik“ sowie der Posthof in der Populärmusik heraus. Letzterer ist auch eine Hochburg für Kleinkunst und Kabarett. Die führenden Institutionen der Linzer Museumslandschaft sind das Kunstmuseum Lentos, die Oberösterreichischen Landesmuseen, Stadtmuseum Nordico und das Ars Electronica Center (AEC). Dazu bietet Linz zahlreiche künstlerische Initiativen und Darbietungen an wechselnden, spannenden Orten, lebendige

Programmkinos sowie Kulturfestivals in den Bereichen Klassik, Film, Pop, Media Art und Straßenkunst.

International

Die Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften arbeitet derzeit mit fast 70 Hochschulen und Universitäten weltweit zusammen. Das eröffnet den Studierenden Möglichkeiten für ein Auslandsstudium und sorgt auch für einen intensiven Wissensaustausch. Zahlreiche Studierende sammeln durch ein Berufs- praktikum im Ausland internationale Erfahrungen. Ein Buddy-Netzwerk unterstützt internationale Regel- und Austauschstudierende.

FH OÖ Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften Garnisonstraße 21, 4020 Linz

Tel.: +43 5 0804 50, [email protected]

CAMPUS LINZ

(11)

20 21

STUDIEREN AM CAMPUS STEYR

FH OÖ Fakultät für Management

Steyr startete 1995 mit dem ersten Studiengang und zählt zu den Pionieren im Fachhochschulsektor. Die hervorragende Ausbildung mit Lehrenden aus der Wirtschaft, beste Vorbereitung auf das Berufs leben und die gelebte Internationalität machen das Studieren am FH OÖ Campus Steyr zu etwas Besonderem.

Die 12 Studiengänge haben in nationalen wie internationalen Rankings mehrfach Bestnoten erzielt.

Mehr als 100 ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen sind in den Forschungsbereichen Logistikum, Produktion und Operations Management, Digital Business, Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement, Global Business Management und Unterstützung klinischer Kernprozesse wissenschaftlich aktiv.

Willkommen am internationalen Campus für Management

International handlungsfähig zu sein ist im Zeitalter der globalen Wirtschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor. Entsprechend wird am FH OÖ Campus Steyr die Internationalität gelebt und kontinuierlich weiter ausgebaut. Rund um die Kern- kompetenz „Management“ bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Zusammen- arbeit mit Unternehmen und Organisationen an. Praxisgeleitete Lehre und Forschung auf höchstem Niveau mit Partnern auf der ganzen Welt ermöglichen den Studier- enden, sich hoch aktuelles Know-how anzueignen. Englischsprachige Studiengänge, ein Semester an einer der Partnerhochschulen weltweit oder das Berufspraktikum im Ausland eröffnen zudem beste Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln und sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.

Diese internationale Vernetzung gewährleistet, dass die Managerinnen und Manager von morgen bestens auf die sich ändernden Rahmenbedingungen einer globalen Wirtschaft vorbereitet sind und gibt das richtige Rüstzeug für eine internationale Karriere.

Moderne, top ausgestattete Campus-Hochschule

Die beiden – und ab 2020 drei – Campusgebäude mit zahlreichen top ausgestatteten Hörsälen, EDV- und Seminarräumen sowie einem Simulationslabor und einem modernen Business Interaction Labor bieten eine optimale Atmosphäre zum Studieren und Forschen. Weiters stehen eine umfassende Bibliothek und eine Mensa mit Terrasse zur Verfügung.

STUDY IN STEYR

Make it real mit einem Managementstudium in Steyr.

6 Bachelor und 6 Master stehen zur Auswahl. Über 380 ProfessorInnen und LektorInnen vermitteln den aktuell 1.450 Studierenden praxisbezogenes Wissen. Bereits über 5.000 AbsolventInnen haben hier den Grundstein für ihre Karriere gelegt.

www.fh-ooe.at/campus-steyr

(12)

22 MAKE IT REAL 23

CAMPUS STEYR

Wohnen in Steyr

Steyr ist nicht nur eine Romantikstadt, sondern auch Zentrum für Automobil-Indus trie und Automobil-Zulieferindustrie. Namhafte Firmen wie z. B. BMW, MAN, SKF, NKE oder GFM haben hier einen Standort. Durch Kooperationen mit der oberösterreichischen und internationalen Industrie ist es für Studierende nicht schwer, ein Berufs praktikum während oder einen Job nach dem Studium zu finden. Der Campus liegt sehr zentral an der historischen Altstadt und somit sind Geschäfte, Gas tronomie, Kultureinrichtungen sowie der Schlosspark und Bahnhof sehr gut fußläufig erreichbar. Wenige Gehminuten entfernt befinden sich außerdem ein Studen ten wohnheim, das Kolpinghaus und zahlreiche Zimmer und Garconnieren zu moderaten Mietpreisen.

Sport und Freizeit

Wer körperlichen Ausgleich sucht, wird beim FH-Sportverein fündig. Den Studier- enden stehen zahlreiche Angebote wie z. B. Klettern, Pilates, Fußball oder Rudern zur Verfügung. Des Weiteren befinden sich in Campus-Nähe ein Fitnesscenter, ein Sportplatz und eine Eislaufhalle für winterliches Vergnügen. Mountainbiken und Klettern ist im 50 Kilometer entfernten Nationalpark Kalkalpen möglich. Auch Skifahr-, Reit- und Schwimmmöglichkeiten sind in näherer Umgebung aufzufinden. Die ÖH-Studierendenvertretung steht den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und organisiert zahlreiche Events wie beispielsweise die Boatmania oder die Students’

Pubs, welche dafür sorgen, dass neben dem Studium das Freizeitver gnügen nicht zu kurz kommt und ein familiäres Miteinander unter den Studierenden gefördert wird.

Zusätzlich haben die Studierenden die Möglichkeit bei Veranstaltungen wie z. B. der FH-Karrieremesse, div. Management-Talks oder bei diversen Fachtagungen Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen.

International

Die Fakultät für Management ist eine internationale Drehscheibe für Top-Management- Ausbildungen und ermöglicht den Studierenden ein Auslandssemester an einer der rund 120 Partnerunis in ca. 50 Ländern weltweit – mit dem Ziel, die interkulturellen Kompeten- zen und Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden zu stärken. Ein Buddy-Netzwerk unterstützt Regel- oder Austauschstudierende. Campus-Events wie die International Week mit der Cross-Cultural Business Conference oder die International Fair sorgen für einen spannenden Wissenstransfer und Kulturaustausch mit anderen Nationen.

FH OÖ Fakultät für Management Wehrgrabengasse 1–3, 4400 Steyr Tel.: +43 5 0804 30, [email protected]

(13)

24 25

STUDY IN WELS

STUDIEREN AM CAMPUS WELS

FH OÖ Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften

Die FH OÖ Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels besteht bereits seit 1993 und zählt zu den Pionieren im Fachhochschulsektor. Mit ihren Schwerpunkten und den sehr erfolgreichen Forschungsprojekten zählt sie zu den renommiertesten Fachhochschulen Österreichs. Mit etwa 150 wissenschaftlichen Mitarbeitern und einem sehr hohen F&E-Drittmittelanteil in 6 Forschungsbereichen gehört sie zu den forschungsstärksten Hochschulen auf europäischer Ebene.

Willkommen an der forschungsstärksten Fakultät

Geforscht wird in Wels in den Bereichen Automatisierungstechnik und Simulationen, Mess- und Prüftechnik, Lebensmittel- und Biotechnologie, Energie und Umwelt, Innovations- und Technologiemanagement, Werkstoff- und Produktionstechnik.

An der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels werden wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Studiengänge mit internationaler Anerkennung angeboten. Viele Gründe sprechen für ein Studium am FH OÖ Campus Wels: Neben der qualitativ hochwertigen Ausbildung, dem guten Betreuungsverhält- nis und den top Jobaussichten, ist der gleitende Berufseinstieg einer der großen Vorteile. Viele Studierende erstellen ihre Bachelor- oder Masterarbeiten im Auftrag von Partnerfirmen oder sind bereits während des Studiums MitarbeiterInnen in einem der zahlreichen Welser Forschungsprojekte.

Moderne, top ausgestattete Hochschule

Der FH OÖ Campus Wels ist außerdem eine der modernst ausgestatteten technischen Hochschulen. Insgesamt wurden rund 60 Mio. Euro investiert, um die Räumlichkeiten und Laborausstattungen der Welser Karriereschmiede auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Mittlerweile erstreckt sich der Campus auf 9 Bauteile mit ca. 60 modern eingerichtete Laboratorien, Bibliothek und Mensa.

Derzeit befindet sich ein großes Laborgebäude im Bau.

Wohnen in Wels

Die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs erlebte bereits in ihrer 2000-jährigen Geschichte während der Römerzeit und des Mittelalters eine Hochblüte. Die Welser Messe und die Make it real mit einem Technik

und Umweltstudium in Wels.

14 Bachelor und 15 Master stehen zur Auswahl. Rund 300 ProfessorInnen und LektorInnen vermitteln den aktuell 2.033 Studierenden praxisbezogenes Wissen. Bereits 5.332 AbsolventInnen haben hier den Grundstein für ihre Karriere gelegt.

www.fh-ooe.at/campus-wels

(14)

26 MAKE IT REAL 27

CAMPUS WELS

im Großraum der Stadt ansässigen Klein- und Mittelbetriebe machen sie heute zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort mit internationalem Bekanntheitsgrad.

Kooperationen zwischen Wirtschaft, Industrie und der ansässigen Fachhochschule machen Wels zu einem äußerst attraktiven Studienort, der verkehrstechnisch optimal angebunden ist (Autobahn A25, A9, A1; Westbahn).

Das nahe gelegene Kolping-Studentenheim bietet Platz für 145 Personen, das Studentenheim Georg Oberhaidinger-Haus für 100 Personen. Etliche Studierende wohnen auch in Wohngemeinschaften. Eine Wohnungsbörse finden Sie unter www.fh-ooe.at/wohnungsboerse-wels.

Sport und Freizeit

Der FH-Sportverein sorgt für Spaß und Fitness in der Gruppe – als Ausgleich zum Studium und Lernen. Das Programm umfasst alle gängigen Sportarten von Lauf- und Fitnesstrainings, Fußball und Volleyball über Snowboarden, Klettern, Karate und Kickboxen bis hin zu Tanzkursen. Die Salzkammergutseen (Attersee, Traunsee,

Mondsee) und die nächstgelegensten Berge und Skigebiete sind nur ca. 45 Auto minuten entfernt. Neben der Römerstadt Wels bietet vor allem auch die Landeshauptstadt Linz (ca. 30 Auto- und 10 Bahnminuten entfernt) ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Somit profitieren die Welser Studierenden einerseits von top Jobaussichten im Industriedreieck Linz – Wels – Steyr und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten andererseits.

Die ÖH-Studierendenvertretung nimmt sich studentischer Belange an und organisiert auch zahlreiche Events. Studentische Fixpunkte sind vor allem zwei Mensafeste pro Semester, die SolarcarChallenge, das AbsolventInnentreffen und die ÖH-Seiterl- bzw.

Punschstandl, die regelmäßig an Donnerstagen stattfinden. Dadurch wird auch das familiäre Verhältnis der Welser Studierenden untereinander unterstützt. Weiters gibt es auch einen ÖH-Fortgehstundenplan mit speziellen Vergünstigungen in den Welser Bars.

International

Aktuell bieten rund 100 Partnerhochschulen in über 40 Ländern den Studierenden attraktive Möglichkeiten für ein Auslandssemester. Ein Buddy-Netzwerk unterstützt internationale Regel- und Austauschstudierende. Zusätzlich werden in Wels 5 internationale Studiengänge angeboten. Campus-Events wie der International Evening und der English Lunch sorgen für einen regen Wissens- und Kulturaustausch mit anderen Nationen.

FH OÖ Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften Stelzhamerstr. 23, 4600 Wels

Tel. +43 5 0804 40, [email protected]

(15)

We are busy for your success!

WOFÜR WIR

GENAU SIE BRAUCHEN

n

Konzeption elektronischer Geräte

n

Entwicklung elektronischer Geräte

n

Entwicklung von Teststrategien und Testsystemen

n

Prototypenservice

n

Produktion elektronischer Baugruppen und Geräte

n

Assemblierung elektronischer Geräte

n

Modifikations- und Reparaturservice

n

Röntgenanalyse von Baugruppen und Bauelementen

technosert electronic GmbH l Angererweg 7 l 4224 Wartberg/Aist l Austria T: +43 (0)7236-20900-0 l [email protected] l www.technosert.com Wir informieren Sie gerne. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:

[email protected]

2018_te_inserat_fh.indd 1 15.04.18 11:48

J ETZT KARRIERE

STARTEN!

Für unseren Standort in Linz, Österreich, suchen wir Verstärkung in folgenden Bereichen:

CUSTOMER RELATIONSHIP FINANCE HR

LAW MARKETING PUBLIC RELATIONS SPORTBOOK IT:

• Software Development (Client & Web)

• App & Mobile Software Development

• Product Management

• Graphics/Design/Digital Media

• Quality Assurance/Test Automation

• Database

• Project Management

• IT System Administration

WIR BRINGEN DICH ANS ZIEL!

DICH ANS ZIEL!

Bewirb dich jet zt auf jobs.bet- at-home.com!

imageinserat_ziel_study_guide_148x210_de.indd 1 04.06.2018 11:47:12

(16)

30 MAKE IT REAL 31

WAS IST EIN BACHELORSTUDIUM?

Das sechssemestrige Bachelorstudium führt zum ersten akademischen international anerkannten Grad, dem „Bachelor of Arts“ bzw. dem „Bachelor of Science“ (BA bzw.

BSc). Danach stehen die Tore sowohl zum Arbeitsleben als auch zu einem viersemes- trigen Masterstudium offen.

In der EU sowie in vielen Drittstaaten regelt das dreistufige System – Bachelor, Master und PhD/Doktorat – die internationale Anerkennung und Vergleichbarkeit aka- demischer Studienabschlüsse. Dadurch können Studienabschnitte an unterschied- lichen nationalen und internationalen Hochschulen absolviert werden. Die Anrech- nung erfolgt über ECTS-Punkte („European Credit Transfer System“), die im Studium gesammelt werden; ein Bachelorabschluss erfordert 180 ECTS.

Praktikum & Auslandssemester

Berufspraktikum

Alle Bachelorstudiengänge sehen ein Berufspraktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation im In- oder Ausland vor. Geeignete Praktikumsplätze werden von den Studierenden mit Unterstützung der Studiengänge organisiert. Bei berufsbeglei- tend Studierenden nehmen Sonderregeln auf die individuelle Situation Rücksicht.

Studium im Ausland

Ein Auslandssemester bringt neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Kontakte und Netz- werke. Es ist in Abstimmung mit dem Studienplan bzw. der Studiengangsleitung für alle Studierenden möglich, bei manchen Studiengängen sogar obligatorisch.

Studienverlauf

Die gute Nachricht: Lange Wartelisten kennen Studierende der FH Oberösterreich nicht. Die Studienorganisation ermöglicht das Absolvieren aller vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der vorgesehenen Studiendauer. Übungen und Seminare in Kleingruppen garantieren eine optimale Betreuung, und Wahlfächer sowie Freigegenstände forcieren individuelle Interessen.

Akademischer Kalender

» Wintersemester: Anfang September bzw. Anfang Oktober (je nach Studiengang) bis Mitte Februar

» Sommersemester: Anfang März – Mitte Juli

Finanzierung/Studiengebühren/Stipendien

Die Kosten betragen 363,36 Euro pro Semester plus ÖH-Beitrag für Studierende aus EU- und EWR-Staaten. Info für Studierende aus Drittstaaten unter www.fh-ooe.at/

kosten. Studierende können bei einer Gebietskrankenkasse eine freiwillige Kranken- versicherung abschließen, sofern sie nicht bei ihren Eltern mitversichert sind. Alle Studierenden sind über die AUVA beitragsfrei unfallversichert. Neben den Lebens- haltungskosten entstehen zusätzliche Ausgaben für Fachliteratur, Verbrauchsmaterial, Skripten, Kopier- und Druckkosten, Exkursionen u. ä.

Studienbeihilfe

Infos zu staatlichen Stipendien für Studierende an Unis und FHs: www.stipendium.at Leistungsstipendien und sonstige Stipendien

Für hervorragende Studienleistungen gibt es Leistungsstipendien aus Bundesmitteln.

Unternehmen und Interessenvertretungen vergeben individuelle Förderungen, etwa für wissenschaftliche Arbeiten.

Wissenswert für BewerberInnen aus Deutschland:

Auslands-BAföG ist eine finanzielle Förderung des deutschen Staates für ein Studium in Österreich! Nähere Informationen unter www.auslandsbafoeg.de

Vollzeit oder neben dem Job studieren

Ein Vollzeitstudium findet großteils wochentags statt. Berufsbegleitende Studiengänge sind dagegen bestmöglich auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt. Lehr- veranstaltungen werden abends, freitags ab 14 Uhr, samstags und/oder geblockt angeboten. E-Learning-Tools unterstützen flexibles Lernen. Berufstätigkeit ist für berufsbegleitend Studierende aber nicht verpflichtend. www.fh-ooe.at/bb-tipps

Vor dem Bachelor: Studienbefähigungslehrgang –

Qualifizierung für Personen mit Lehr- oder Fachschulabschluss

Das Studium an der Fachhochschule bietet nicht nur MaturantInnen faszinierende Berufsaussichten, sondern eröffnet auch interessierten Personen mit Lehr- oder Fach schulabschluss neue Chancen einer beruflichen Weiterentwicklung. Um auch BewerberInnen ohne Matura den Zugang zu einem Hochschulstudium zu ermögli- chen, bietet die FH Oberösterreich einen Lehrgang zur Erlangung der FH-Studien- befähigung an: eine 2-semestrige berufsbegleitende, thematisch und modular optimal abgestimmte Vorbereitung auf ein Studium an der FH Oberöster reich.

www.fh-ooe.at/studium-ohne-matura

(17)

32 MAKE IT REAL 33

WELCHE VORAUSSETZUNGEN MÜSSEN ERFÜLLT SEIN?

Allgemeine Hochschulreife (Matura/Reifeprüfung/Abitur/Berufsreifeprüfung), ein- schlägige Studienberechtigungsprüfung, anerkannte ausländische Zeugnisse oder FH OÖ Studienbefähigungslehrgang:

» Matura/Abitur

an einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule.

» Berufsreifeprüfung (BRP)

kann nach abgeschlossener Lehre oder Berufsbildenden Mittleren Schule abgelegt werden. Sie erlaubt ein Studium an einer Universität/FH.

» Studienberechtigungsprüfung

ermöglicht die Zulassung für eine bestimmte Studienrichtung an einer Universität oder Fachhochschule ohne Reifeprüfung.

» Anerkannter ausländischer Abschluss

der einem österreichischen Abschluss entweder aufgrund einer bilateralen Vereinbarung, aufgrund einer bestätigten Anerkennung (Nostrifizierung) oder dem Erwerb von fehlenden Lehrinhalten an einer anerkannten Universität gleich- wertig ist. Ausländische BewerberInnen müssen die Beherrschung der Unterrichts- sprachen normalerweise zum Zeitpunkt der Bewerbung nachweisen.

» FH-Studienbefähigungslehrgang der FH Oberösterreich

für BewerberInnen mit facheinschlägiger Berufsausbildung (Lehrabschluss, berufsbildende mittlere Schule) mit einschlägigen Zusatzprüfungen.

www.fh-ooe.at/studium-ohne-matura

Facheinschlägigkeit bezieht sich auf das gewählte Studium und ist daher für jeden Studiengang unterschiedlich definiert.

Zusatzinformationen für internationale BerwerberInnen

Je nach Studiengang sind Sprachzertifikate für Deutsch (mind. B2) sowie Englisch (Toefl, IELTS Zertifikat) vorzulegen. Der Nachweis der Hochschulreife ist abhängig vom Herkunfts- land, Detailinfos erteilen ANABIN oder das Bundesministerium für Wissenschaft.

Für BewerberInnen aus Drittstaaten gelten verkürzte Bewerbungsfristen, da die Ausstellung eines Visums erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nimmt.

WAS SIND DIE 5 SCHRITTE ZUM BACHELORSTUDIUM?

Informieren

Gute Information ist die Basis für die richtige Studien- und Berufswahl.

Gespräche mit ProfessorInnen und Studierenden, Infotage, 1day@fh oder Website und Social Media geben vielfältige Einblicke.

www.fh-ooe.at/infotage

Bewerben

Entweder gleich online oder per Post die Unterlagen senden.

Die Bewerbung ist an zwei Studiengängen parallel möglich.

www.fh-ooe.at/bewerbung

Aufnahmeverfahren

BewerberInnen aller Studiengänge, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden zu einem Gespräch eingeladen. Ein weiterer Bestandteil kann ein Potenzialtest oder/und ein Portfolio sein.

www.fh-ooe.at/aufnahmeverfahren

Feedback

Alle BewerberInnen erhalten beim Bewerbungsgespräch detaillierte Infos zum weiteren zeitlichen Ablauf. Einzelne Studiengänge übermitteln zusätzlich auch schriftliches Feedback zum Status quo der Bewerbung.

Studienbeginn

Der Start ins Studium beginnt mit studiengangsspezifischen Einführungs- veranstaltungen und Info-Events zum Leben auf dem Campus.

1

2 3

4 5

Termine

Bewerbungstermine für anschließendes Aufnahmeverfahren:

31. Jänner | 31. März | 30. Juni 2019

Anmeldeschluss ist spätestens 30. Juni 2019 ausgenommen Medientechnik und -design sowie Soziale Arbeit. Für BewerberInnen aus Drittstaaten gelten verkürzte Bewerbungsfristen. www.fh-ooe.at/bewerbung

Bewerbungen für das Studienjahr 2019/20, die nach dem 30. Juni 2019 einlangen, werden nach Maßgabe freier Studienplätze behandelt.

(18)

34 35

WAS HEISST INTERNATIONAL STUDIEREN?

Auslandssemester bei Partnerhochschulen

Auslandssemester sind an rund 260 Partnerhochschulen in rund 60 Ländern möglich.

Dieses Angebot wird von vielen Studierenden genutzt, denn Auslandserfahrung macht sich nicht nur im Lebenslauf gut – sie bringt auch sprachliche Kompetenz, interkulturelles Know-how sowie internationale Netzwerke und Freunde. Für die Finanzierung stehen eine Reihe von Stipendien und Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

www.fh-ooe.at/partner-universities

Double-Degree-Programme

Zusätzlich zu einem regulären Auslandssemester kann an 10 Partnerhochschulen der FH OÖ auch ein Double-Degree-Abschluss (doppelter Abschluss, also ein zweiter akademischer Titel) erworben werden.

Berufspraktikum im Ausland

Auch diese Chance zur Internationalisierung des Studiums nutzen viele Studierende.

Die FH Oberösterreich unterstützt Studierende bei notwendigen Dokumenten und informiert über Förderungen. Reise- und Aufenthaltskosten tragen die Studierenden selbst oder die Praktikumsgeber.

Englischsprachige Studienangebote

Aktuell werden 2 Bachelorstudiengänge (sowie 9 Masterstudiengänge) komplett in englischer Sprache angeboten.

» Global Sales and Marketing (FH OÖ Campus Steyr)

» Electrical Engineering (FH OÖ Campus Wels)

Englischsprachige Vorlesungen und Übungen gibt es in allen Studiengängen, in Summe umfasst das Angebot über 300 Lehrveranstaltungen.

Internationalisation at home

Über 550 Austauschstudierende aus aller Welt absolvieren jährlich ihr Auslands- semester an der FH Oberösterreich und bringen internationales Flair an die vier Fakultäten. Lehrveranstaltungen in englischer Sprache, GastprofessorInnen aus aller Welt, Summer Schools und International Weeks sind ein wichtiger Part der „Inter- nationalisation at home“.

Europa: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Groß- britannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Moldawien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Zypern Afrika: Ägypten, Sambia Asien: Bangladesch, China, Georgien, Hongkong, Indien, Japan, Jordanien, Kasachstan, Malaysia, Philippinen, Russland, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand Amerika: Argentinien, Brasilien, Chile, Kanada, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Uruguay, USA

Australien: Australien, Neuseeland

INTERNATIONAL

www.fh-ooe.at/international

(19)

36 MAKE IT REAL 37

STUDIUM & PRAXIS – WIE GEHT DAS?

Projekte

Projektarbeiten sind ein fester Bestandteil des Studiums. Großteils ein Semester lang arbeiten Studierende in kleinen Gruppen in Abstimmung mit dem Lehrplan an einer konkreten Aufgabenstellung eines Unternehmens oder einer Organisation. Aktuelles Know-how wird so in die Praxis umgesetzt. Die Unternehmen/Organisationen erhalten Projektergebnisse, die von den Studierenden selbst präsentiert werden.

Berufspraktikum

Im Rahmen ihres Bachelorstudiums müssen Studierende ein Berufspraktikum in einem Unternehmen oder einer geeigneten Organisation im In- oder Ausland absolvieren. Ziel ist die praktische Vertiefung der Fachkenntnisse und deren zielger- ichtete Anwendung im künftigen Berufsumfeld. Die Studierenden müssen eine messbare und klar umrissene Projektaufgabe vor Ort im Unternehmen lösen. Die Themenstellung kann innerhalb der Lehrinhalte des jeweiligen Studienplans gewählt werden. Das Unternehmen betreut die PraktikantInnen fachlich und beurteilt auch deren Leistung. Die Dauer des Berufspraktikums beträgt zwischen 9 und 24 Wochen.

ReferentInnen

ExpertInnen, die im „täglichen Geschäft“ der beruflichen Praxis stehen, bringen aktuelles Know-how und einen zusätzlichen Blickwinkel in die Lehrveranstaltungen ein. Ergänzend zu den ProfessorInnen der FH OÖ betonen sie vor allem den praxis- orientierten Aspekt des FH-Studiums.

Veranstaltungen und Karrieremessen

Verschiedene Fachveranstaltungen, Foren und Karrieremessen an den Fakultäten bieten den Studierenden eine Plattform, um mit EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen und Personalverantwortlichen aus Unternehmen und Institutionen in Kontakt zu kommen. Ein weiteres Fenster in die Berufswelt öffnen Fachexkursionen und Studienreisen im In- und Ausland.

Mitarbeit in Forschungsprojekten

Bereits für Bachelorstudierende ist es fallweise möglich, einzelne Arbeitspakete zu laufenden Projekten in der angewandten Forschung beizutragen.

PRAXISNAH

Von Anfang an mitten drin!

Schon während des Studiums Kontakte zu knüpfen, gehört bei der FH OÖ zum guten Ton. Unser erstklassiges Netzwerk macht uns zur forschungsstärksten FH in Österreich – und eröffnet damit exzellente Berufsaussichten.

(20)

38 MAKE IT REAL 39

STUDENTS LIFE

WAS HAT DER CAMPUS ZU BIETEN?

Studentenleben

Ob ein verrücktes Bootsrennen oder Handyweitwerfen, ob Studentenfest oder SolarcarChallenge – die FH Oberösterreich und ihre Studierenden organisieren unterhaltsame Events, die das Campusleben bunter machen. In Oberösterreich gibt es 8 Hochschulen, dementsprechend vielfältig ist auch das Studentenleben in den Campus-Städten Hagenberg, Linz, Steyr und Wels. Auch wenn man nicht gemeinsam studiert – gefeiert wird oft hochschulübergreifend.

Sport

Als Ausgleich zum Studium bietet der Sportverein Studierenden, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen ein breites Sportangebot, das von Yoga bis zu Triathlon für alle Inter- essen und Leistungsstufen etwas beinhaltet. http://sportsteam.fh-ooe.at

Bibliotheken

An den Fakultäten bieten Bibliotheken zahlreiche Bücher, Datenbanken und elektro- nische Zeitschriften zu den jeweiligen Schwerpunktthemen an: 119.000 Printmedien, 25.000 E-books aus den Verlagen Springer, Hanser und Beltz. Umfassender Zugriff auf E-books aus dem Wiley-Verlag. 243 Zeitschriftenabos, rund 19.000 lizensierte E-Journale. Die Bestände der Fakultäten können über die Suchmaschine Primo recherchiert werden.

Unternehmensgründung unterstützen

Das Transferzentrum für Unternehmensgründung ist eine einzigartige Servicestelle für potenzielle Unternehmensgründer aus der FH OÖ. ExpertInnen prüfen Ideen auf Markttauglichkeit und begleiten Gründer bei Markteintritt und Vertriebsaufbau. So wurden etwa die Grundsteine für die Health- und Fitness-App „Runtastic“ oder Österreichs erste 24-h-Pizzeria „Bistrobox“ in den Hörsälen der FH OÖ gelegt.

www.fh-ooe.at/start-up-spirit

Alumni Club

AbsolventInnen bleiben durch den Alumni Club in Kontakt. Events, Weiterbildung, Reisen und vieles mehr stehen auf dem Programm. http://alumni.fh-ooe.at

Studierendenvertretung

Die Studierenden der FH Oberösterreich werden an allen Fakultäten durch Campus- und StudiengangssprecherInnen sowie bundesweit von der Österreichischen Hoch- schülerschaft (ÖH) vertreten. Die ÖH der FH Oberösterreich entsendet eine Abge- sandte/einen Abgesandten in die Bundes-ÖH. www.oeh.fh-ooe.at

Was ist das Gegenteil von Langeweile?

Ein Campus, der auch außerhalb des Studiums alle Möglichkeiten bietet: von Sport und Spaß über den neuesten Lesestoff bis zum Transferzentrum für Unterneh- mensgründung für Menschen mit Ideen und Initiative.

(21)

WE CREATE DIGITAL EXPERIENCES IN SALZBURG UND HAGENBERG

www.elements.at/karriere

Full-Service Digitalagentur mit Leib und Seele. Seit 2002.

Werde Teil des Teams und bestimme mit uns die digitale Zukunft. Als Top-Digitalagentur handeln wir mit Begeisterung und Wissen. Starte jetzt dein Praktikum oder deine Karriere bei uns. Unsere über 100-köpfige Crew freut sich auf dich!

DESIGN & UX WEB DEVELOPMENT SOFTWARE ENGINEERING PROJECT MANAGEMENT DIGITAL MARKETING

FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Arbeite, wenn du am produktivsten

bist - du weißt es am besten.

SPANNENDE PROJEKTE

Einbringen & verwirklichen.

Tolle Projekte warten auf deine Ideen.

TOP-ARBEITGEBER

Wir sind der beliebteste Arbeit- geber in der Digital-Branche.

Wir suchen

(22)

43 MAKE IT REAL

INFORMATIK

KOMMUNIKATION

MEDIEN

(23)

44 45

Themen

» Softwaretechnik: Programmierung, Betriebssysteme, Informationssysteme, Algorithmen, Funktionale Sicherheit

» Technische/naturwissenschaftliche Grundlagen: Mathematik, Elektrotechnik, Elektronik, Batterien, Signalverarbeitung, Sensorik, Netzwerktechnik

» Automotive Engineering: IT-Systeme, Services, Internet of Things, Verkehrssysteme

» Vertiefungsmodule „Services“, „Automatisiertes Fahren“ und „Modernes Fahrzeug“

» Personal Skills: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Recht, Ethik, Sozialkompetenz, Projektmanagement

Praxis und Forschung

Ab dem 2. Semester vertiefen die Studierenden im Team mit KollegInnen ihre theo- retisch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Form von praktischen Aufgaben- stellungen, wobei eigene Projektideen gerne willkommen sind und deren Umsetzung unterstützt wird. Projekte bzw. Bachelorarbeiten können auch in Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen durchgeführt werden. Die Themenbereiche reichen von vernetzten Fahrzeugen bis zur Gestaltung von nutzerfreundlichen Interfaces.

KONTAKT

Studiengangsleiter: FH-Prof. DI Dr. Gerald Ostermayer Tel.: +43 5 0804 22800, E-Mail: [email protected]

Wussten Sie, dass ...

... das Fraunhofer-Institut IAO allein in Deutschland im Jahr 2020 mit einer Wertschöpfung von 2,3 Mrd. Euro durch hochautomatisiertes Fahren rechnet und CEO Tim Cook die Ausrichtung des Apple-Autoprojekts auf Roboterwagen- Technologie bestätigt hat?

International

Um auf das Arbeiten im internationalen Umfeld besser vorbereitet zu sein, werden vier Module in Englisch unterrichtet. Das Berufspraktikum im 6. Semester bietet die Möglichkeit, Arbeitserfahrungen in etablierten oder aufstrebenden Firmen zu sammeln. Wir unterstützen Studierende, diese Erfahrungen im Ausland zu machen.

Automotive Computing

Vollzeit, 6 Semester (180 ECTS)

Bachelor of Science in Engineering (BSc)

im 6. Semester im In- oder Ausland (mind. 13 Wochen) Mobile Computing , Energy Informatics

Abschluss:

Berufspraktikum:

Weiterführende Master:

Im Automobilsektor findet derzeit vor unser aller Augen eine Revolution statt. Neben neuen Antriebsarten ist es vor allem die Digitalisierung, die sowohl im Fahrzeug selbst als auch in der umgebenden Straßeninfrastruktur von immer zentralerer Bedeutung wird. Moderne Assistenzsysteme bieten zusammen mit kommunizierenden Fahrzeugen völlig neue Möglichkeiten, den Straßenverkehr sicherer, effizienter und umwelt- schonender zu gestalten.

Wesentlicher Treiber zum sinnvollen und gewinnbringenden Einsatz dieser neuen Möglichkeiten ist die Entwicklung von innovativen IT-Systemen und Services. Neue Dienstleistungen wie UBER, die sich im Bereich von MaaS (Mobility as a Service) positionieren oder Carsharingkonzepte werden dabei die zukünftige Mobilität ebenso prägen wie selbstfahrende Autos und E-Mobilität.

Karriere

Die AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs Automotive Computing sind sowohl für ein weiterführendes Masterstudium als auch für den Einstieg ins Berufsleben bestens vorbereitet.

Arbeitgeber finden sich z. B. im Bereich der Fahrzeug- sowie Zuliefererindustrie, der Straßeninfrastrukturbetreiber, System- und Lösungslieferanten bzw. Content- und Serviceanbieter.

Profil

Softwaretechnik

Technische/naturwiss. Grundlagen Automotive Engineering

Personal Skills

Projekte, Berufspraktikum Wählbare Vertiefungsmodule

Angaben in Prozent, basierend auf ECTS-Punkten

25 8

11 22 17 17

www.fh-ooe.at/ac

(24)

46 47

Themen

» Hardware-Entwurf: Konzeption und Entwurf integrierter Schaltungen (FPGA/ASIC), Realisierung ganzer Systeme auf Mikrochips (SoC), Mikroprozessoren & -controller auf Basis typischer Entwicklerboards

» Software-Entwicklung: Grundlagen der Informatik, angewandte Software-Entwick- lung mit Architektur- und Design Patterns, Firmware/Embedded Software, parallele Software für moderne Mehrkern-Prozessoren, agile Prozessmodelle etc.

» Digitale Kommunikation/Vernetzung: Signal-/Datenübertragung in Computer- systemen, Systemvernetzung, Kommunikationstechnik für hohe Übertragungsraten

» Wahlfächer: Künstliche Intelligenz & Machine Learning, Robotik, Embedded Visualization, System-on-Chip Design, ASICs, Mikroelektronik, Nachrichtenüber- tragung, Satellitenkommunikation/Mobilfunk u. v. m.

Praxis und Forschung

Ab dem 4. Semester finden Projekte mit renommierten Industriepartnern statt, zu denen u. a. BMW, Intel, Infineon, GE Healthcare oder Bosch zählen. Auch in der Forschung kann mitgearbeitet werden, etwa in der mobilen Robotik: Der bekannte sechsbeinige Hexapod-Laufroboter wurde mit Studierenden entwickelt.

KONTAKT

Studiengangsleiter: FH-Prof. DI Dr. Thomas Müller-Wipperfürth Studiengangsadministration: Klaudia Steinkellner

Tel.: +43 5 0804 22400, E-Mail: [email protected]

Wussten Sie, dass ...

... der Studiengang eine eigene Research Group „Embedded Systems“ hat und Studierende dort an intelligenten, vernetzten Produkten aus dem Bereich Internet of Things (IoT), Smart Sensors und Wearable Computing forschen können?

International

Ihr Praktikum absolvierten Studierende bereits an Smart-City-Projekten bei Siemens in den USA, im Bereich Computer Vision bei Bosch in Stuttgart, in der Flugrobotik bei Airbus in Friedrichshafen oder an Fahrassistenzsystemen bei Audi in Ingolstadt. Ziel von Auslandssemestern waren Partnerhochschulen in der Schweiz, Korea, Australien etc.

Hardware-Software-Design

Vollzeit, 6 Semester (180 ECTS)

Bachelor of Science in Engineering (BSc)

im 6. Semester im In- oder Ausland (mind. 12 Wochen) Embedded Systems Design

Abschluss:

Berufspraktikum:

Weiterführender Master:

Was haben Smartphones, moderne Autos und Roboter gemeinsam? „Smart“ werden sie erst durch die moderne Computertechnik, die in ihnen eingebaut ist. Sie sorgt für jene Funktionen, die wir gestern noch für Science-Fiction hielten und uns heute das Leben erleichtern. Damit diese integrierten Computer optimal funktionieren, braucht es v. a. eines: das perfekte Zusammenspiel professionell entwickelter Hardware und Software. Das Know-how für die Entwicklung dieser Systeme – Informatik, Informations- technik und Elektronik – vermittelt das Studium Hardware-Software-Design.

Karriere

AbsolventInnen des Studiums besitzen Expertise, die über die klassische Informatik hinausgeht: für die Erstellung professioneller Software-Anwendungen, den Entwurf digitaler Mikrochips und v. a. die Entwicklung eingebetteter Computer für smarte Produkte. Durch ihre breit gefächerte IT-Kompetenz eröffnen sich viele Tätigkeitsfelder:

Fahrassistenzsysteme, Mikrochip-Entwicklung, Embedded Software und Software- Entwicklung allgemein, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomation, Robotik, Medizin- technik, Smart Home und Internet of Things. Karrierewege stehen in der Forschung, IT-Beratung und Produktentwicklung sowie im Produktmanagement offen.

Profil

18 Technische/methodische Grundlagen

Hardware

Embedded Computing Software

Wahlfächer

Projekte, Berufspraktikum

Management, Englisch, Social Skills Wiss. Arbeiten, Bachelorarbeit

Angaben in Prozent, basierend auf ECTS-Credits

18

10 14 14 14 6 6

www.fh-ooe.at/hsd

(25)

48 49

Themen

» Sozialwissenschaftliche Grundlagen: Pädagogik, Psychologie, Kommunikations- wissenschaft, Methoden empirischer Sozialforschung

» Grundlagen angewandter Informatik: Website-Entwicklung, objektorientierte Programmierung, Datenmodellierung und Datenbanken

» Digitale, vernetzte Medienanwendungen: Web und Hypermedia, Lehr- und Lernmedien, Social Media, Web-Anwendungen, Content Management Systeme, Adaptive Systeme, User Interface und Interaction Design

» Medientechnik und -gestaltung: Entwurf und Gestaltung, Video- und Audiotechnik

» Kommunikations-, Lern- und Arbeitsprozesse: Online Marketing, Medienrecht, E-Learning, Unternehmens- und Personalentwicklung, Wissensmanagement, Betriebswirtschaft, Entrepreneurship, Design Thinking

Praxis und Forschung

In Projekten bearbeiten Studierende im Team reale Aufgabenstellungen von Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem ermöglicht das Berufspraktikum wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Zu den Forschungsfeldern zählen E-Learning, Social Media, User Experience und Interaction Design, Adaptive Systeme, flexible Arbeits- modelle sowie Mediennutzung und -wirkung.

KONTAKT

Studiengangsleiter: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Altmann Studiengangsadministration: Elke Ortner

Tel.: +43 5 0804 22600, E-Mail: [email protected]

Wussten Sie, dass ...

... Projekteams aus dem Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien mehrfach den ersten Preis bei der Usability Challenge der deutschen Gesellschaft für Informatik erreicht haben?

International

Das Berufspraktikum kann im Ausland absolviert werden. Unsere Studierenden haben bereits bei Unternehmen in Berlin, Hamburg, London, Shanghai, Vancouver, Sydney, Auckland, Milwaukee oder New York Praxiserfahrung gesammelt.

Kommunikation, Wissen, Medien

Vollzeit, 6 Semester (180 ECTS)

Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)

im 5. Semester im In- oder Ausland (mind. 12 Wochen) Kommunikation, Wissen, Medien

Abschluss:

Berufspraktikum:

Weiterführender Master:

Das Internet mit seinen vielen Facetten eröffnet uns weitreichende Möglichkeiten und ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Gesellschaft geworden. Unternehmen müssen sich neuen Herausforderungen stellen um erfolgreich zu bleiben. Dabei sind sie auf ExpertInnen angewiesen, die nicht nur die technischen Grundlagen beherr- schen, sondern auch Kommunikations-, Lern- und Arbeitsprozesse verstehen und aktiv gestalten können.

Das Studium Kommunikation, Wissen, Medien kombiniert diese Kompetenzen für die Kommunikation in der digitalen Welt.

Karriere

Als ExpertInnen für den ziel- und bedarfsorientierten Einsatz neuer Medien sind AbsolventInnen in Bereichen wie Online Kommunikation, Organisationsentwicklung, Medien- und Web Design, User Experience Design, Web-Programmierung etc.

gefragt. Sie sind z. B. für die Konzeption und Umsetzung von E-Learning- Maßnahmen, das Management von sozialen Netzwerken oder den Einsatz von neuen Medien in der Unternehmenskommunikation und Personalentwicklung zuständig oder übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in Web- und Social Media-Projekten.

Profil

13 13

24 7

9 11

23 Sozialwissenschaftliche Grundlagen

Grundlagen angewandter Informatik Medien- und Webanwendungen Medientechnik und -gestaltung Kommunikations-/Lern-/Arbeitsprozesse Sozialkompetenz, Management Projekte, Praktikum, Bachelorarbeit

Angaben in Prozent, basierend auf ECTS-Credits

www.fh-ooe.at/kwm

(26)

50 51

Themen

» Fächerübergreifende Themen: Media Studies, Kommunikation, Kreativitäts techniken, Werbung & Marketing, Business-Grundlagen, Medien- und Urheberrecht etc.

» Formale und theoretische Grundlagen: Informationsverarbeitung, Mathematik, Algorithmen, Medientheorie etc.

» Entwurf und Gestaltung: 3D Design, Design Basics, Entwurf, Fotografie, 2D Motion Graphics, Animation, Audio/Video, Games, Game Art and Design etc.

» Medieninformatik und -technik: Programmierung mit Java/JavaScript/C++, Online-Systeme, Digitale Medientechnik, Datenbanken, Computergrafik etc.

» Wahl- und Vertiefungsfächer: 3D Animation, Stop Motion, Postproduction, Online Multimedia, Usability/Interaction Design, Games, Sound & Audio, Visualisierung, Character Animation, Virtual/Augmented Reality etc.

Praxis und Forschung

Projekte ab dem 3. Semester ermöglichen die Umsetzung eigener Ideen in kleinen Teams unter fachkundiger Betreuung. Dafür stehen top ausgestattete Studios, professionelles Medienequipment und leistungsfähige Computer zur Verfügung.

Im Rahmen von Projekten und Bachelorarbeiten wird auch in der Forschung mitgearbeitet. Forschungsthemen sind v. a. interaktive Medien, Mensch-Computer- Interaktion und Computer Games.

KONTAKT

Studiengangsleiter: Dr. Wilhelm Burger

Studiengangsadministration: Irmgard Deibl, Sabrina König Tel.: +43 5 0804 22100, E-Mail: [email protected]

Wussten Sie, dass ...

... AbsolventInnen immer wieder bei Festivals, z. B. Prix Ars Electronica und Crossing Europe, erfolgreich sind und der Studiengang Mitveranstalter vieler Game Events ist?

International

Auslandssemester sind speziell im 4. oder 5. Semester möglich, u. a. an Partnerhoch- schulen in Großbritannien, Skandinavien und Asien. Auch das Berufspraktikum kann weltweit im Ausland absolviert werden.

Medientechnik und -design

Vollzeit, 6 Semester (180 ECTS)

Bachelor of Science in Engineering (BSc) im 6. Semester im In- oder Ausland Digital Arts, Interactive Media Abschluss:

Berufspraktikum:

Weiterführende Master:

Die perfekte Verbindung von professioneller Technik, smarten Inhalten und kreativem Design ist der entscheidende Erfolgsfaktor in der Welt der digitalen Medien. Die rasche Weiterentwicklung des technologischen Umfelds erfordert praktisches Know-how in unterschiedlichsten Bereichen, Flexibilität und Offenheit für alles Neue.

Ob Web-Kreationen, Multimedia, Computergrafik, 3D Modellierung, Animation oder Games – Technik und Kreativität sind kein Widerspruch, sondern die gemeinsamen Grundelemente dieses Studiums. Neben der Vermittlung wichtiger technischer und gestalterischer Inhalte steht die praktische Arbeit mit professionellen Werkzeugen und Medienequipment im Vordergrund.

Karriere

AbsolventInnen sind durch die breite Ausbildung vielseitig in der Medienbranche einsetzbar. Sie sind mit technischen und gestalterischen Aspekten vertraut, können von der Konzeption bis zur Umsetzung unterschiedlichste Funktionen übernehmen und bilden häufig die koordinierende Schnittstelle zu anderen MedienspezialistInnen.

Typische Aufgaben sind etwa die Entwicklung von Multimedia- und Web-Anwendungen, Online-Diensten, Informationssystemen, Computeranimationen, Computerspielen, Audio- und Videoproduktionen sowie die Tätigkeit in Medienagenturen, Werbe- unternehmen, der Unterhaltungsbranche oder beim Film.

Profil

8 9

20 15

26 15 7 Fächerübergreifende Themen

Formale und theoretische Grundlagen Entwurf und Gestaltung

Medieninformatik und -technik Projekte, Berufspraktikum Wahl- und Vertiefungsfächer Wiss. Arbeiten, Bachelorarbeit

Angaben in Prozent, basierend auf ECTS-Credits

www.fh-ooe.at/mtd

(27)

53 MAKE IT REAL

INTELLIGENT

HIGHTECH

(28)

54 55 14

33 12

9 9

18 5

Themen

» Naturwissenschaft: Grundlagen der Molekularbiologie und Medizin (Anatomie, Physiologie, Pathologie), Mathematik

» Informatik: Algorithmen und Datenstrukturen, Software Engineering, moderne Software-Entwicklungsprozesse, Bildverarbeitung, Skriptsprachen

» Data Science: Statistik, Maschinelles Lernen, Data Mining

» Medizininformatik: Krankenhausmanagement und Versorgungsprozesse, eHealth, computergestützte Diagnose-/Monitoringsysteme, Mixed Reality in der Medizin

» Bioinformatik: Genomik, Proteomik, Werkzeuge und Algorithmen der Bio informatik

Praxis und Forschung

Schon ab dem 1. Semester finden Übungen am Computer und im Biolabor der FH statt. So lernen die Studierenden den Prozess der Datengewinnung bis zur Analyse kennen. Besuche bei IT-Firmen und in Krankenhäusern vertiefen das gelernte Wissen.

Projekte in Studierendenteams und mit externen Partnern finden ab dem 4. Semester statt. Dabei – und im Rahmen der Abschlussarbeit – können Studierende auch Forschungsluft schnuppern, u. a. in eHealth, personalisierter Medizin, Genomanalyse.

KONTAKT

Studiengangsleiterin: FH-Prof. DI Dr. Karin Pröll Studiengangskoordinator: FH-Prof. DI Dr. Herwig Mayr Studiengangsadministration: Gerda Fichtinger Tel.: +43 5 0804 22700, E-Mail: [email protected]

Wussten Sie, dass ...

... AbsolventInnen des Studiums z. B. auch bei Apple im Silicon Valley im Bereich User Experience-Analyse und bei Amazon als Data Scientists arbeiten?

International

Im Praktikum können Studierende an weltbekannten Instituten wie der Mayo Clinic in Rochester, dem EMBL in Heidelberg, EBI in Cambridge oder Koch Institute des MIT in Boston arbeiten. Erforscht wird dort u. a. die Entstehung und Behandlung von Krebs.

Medizin- und Bioinformatik

Vollzeit, 6 Semester (180 ECTS)

Naturwissenschaft Informatik Data Science

Vertiefung (Medizin- oder Bioinformatik) Management, Englisch, Social Skills Projekte, Berufspraktikum

Wiss. Arbeiten, Bachelorarbeit

Bachelor of Science in Engineering (BSc)

im 6. Semester im In- oder Ausland (mind. 12 Wochen) Data Science und Engineering (Biomed. Datenanalyse) Abschluss:

Berufspraktikum:

Weiterführender Master:

Die Informationstechnologie wird im Gesundheitsbereich immer wichtiger. Sie hilft z. B. Krankheitsursachen zu finden oder Medikamente zu entwickeln und unterstützt bei Untersuchungen und Operationen. Das Bachelorstudium Medizin- und Bio- informatik bringt durch die breite Ausbildung in Informatik, Datenanalyse und Natur- wissenschaften weltweit gesuchte Informatik-SpezialistInnen hervor, die mit Mediziner- Innen und BiologInnen anspruchsvolle Aufgaben lösen. Nach dem ersten Studienjahr steht einer von zwei Studienzweigen zur Auswahl: Medizin- oder Bioinformatik.

Karriere

AbsolventInnen sind in Krankenhäusern, Arztpraxen, anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, biotechnischen/pharmazeutischen Unternehmen bzw. Forschungs- instituten und Softwareunternehmen tätig. Durch die breite Informatik-Ausbildung sind sie auch in anderen IKT-Bereichen gefragt, u. a. der Algorithmenentwicklung, Daten-/

Prozessanalyse und 3D-Simulation komplexer Systeme und Modelle.

MedizininformatikerInnen beschäftigen sich z. B. mit bildgebenden Diagnoseverfahren, eHealth, Vorsorge- und Fitnesssystemen, medizinischen Wissensystemen und virtueller, dreidimensionaler Chirurgie. BioinformatikerInnen arbeiten mit Software und Analyseverfahren für die Identifizierung von Mutationen, für die computerunterstützte Diagnose von Krankheiten, für die Medikamentenentwicklung am Computer u. v. m.

Profil

Angaben in Prozent, basierend auf ECTS-Credits

www.fh-ooe.at/mbi

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Computer game genres, Game Design for the Mobile Games Market, general software architecture of games and interactive applications, software design patterns, architectural patterns,

» For students who study at a university of applied sciences as part of a bilateral exchange programme (please note, this is only valid for internships up to 15 weeks for

Durch die Ausbildung werden die AbsolventInnen zu Führungsaufgaben in den Bereichen Produktion, Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung sowie für alle Bereiche

Die Förderung durch den Wittgenstein-Preis wird es Wagner erlauben, das 2019 an der Universität Wien ge- gründete Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystem- forschung als

Die Förderung durch den Wittgenstein-Preis wird es Wagner erlauben, das 2019 an der Universität Wien ge- gründete Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystem- forschung als

Für zielgruppenspezifische Fachhochschul-Studiengänge, die gemäß FHStG auf Berufserfahrung aufbauen und sechs Semester umfassen sowie als Femstudien einzurichten sind,

Da das Angebot österreichischer Studiengänge im Ausland ein noch junges Phänomen ist und die vormaligen Qualitätssicherungsverfahren in den drei Teilsektoren des österreichi-

Der Vertrag von Lissabon sieht darüber hinaus eine Vertiefung der GSVP durch die Einführung einer Beistandsklausel unter den EU-Mitgliedstaaten, eine Ausweitung der