• Keine Ergebnisse gefunden

Kardiologie Journal für

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Kardiologie Journal für "

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

P.b.b. 02Z031105M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21 Preis: EUR 10,–

Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz

Kardiologie Journal für

Austrian Journal of Cardiology

Österreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen

Indexed in EMBASE Offizielles Organ des

Österreichischen Herzfonds Member of the ESC-Editor‘s Club

In Kooperation mit der ACVC Offizielles

Partnerjournal der ÖKG

Homepage:

www.kup.at/kardiologie Online-Datenbank

mit Autoren- und Stichwortsuche Experten-Interview:

hATTR-Amyloidose im klinischen Alltag

Edel R

Journal für Kardiologie - Austrian

Journal of Cardiology 2020; 27

(3-4), 114

(2)

LERNEN SIE MIT HILFE

KÜNSTLICHER INTELLIGENZ MEHR ÜBER wtATTR-CM 1

Pfizer Corporation Austria GmbH, Wien www.pfizer.at

PP-VYN-AUT-0477/01.2022

Der wtATTR-CM estimATTR dient nur zu Schulungszwecken. Er darf nicht in einem klinischen Setting zur Diagnose bei individuellen Patient*innen verwendet werden.

1. González-López E et al, Eur Heart J. 2015. 2. Huda A et al, Poster presented at XVIIth International Symposium on Amyloidosis Online Event, Sept. 2020 3. Mohammed SF et al, JACC Heart Fail. 2014.

4. Witteles RM et al, JACC Heart Fail. 2019.

WARUM DIE FRÜHE DIAGNOSE

VON wtATTR-CM WICHTIG IST:

Die Diagnose der Wildtyp Transthyretin-Amyloidose mit

Kardiomyopathie (wtATTR-CM) erfolgt oft verspätet oder gar nicht.

2

Die klinischen Merkmale sind vielfältig.

Eine frühe und korrekte Diagnose kann die Behandlung verbessern und zu einem besseren Ergebnis führen.

3

1 2

3

ERFAHREN SIE MITHILFE DES

wtATTR-CM estimATTR

MEHR ÜBER DIE

KLINISCHEN MERKMALE, DIE MIT wtATTR-CM ASSOZIIERT SIND.

1,3-5

Jetzt den wtATTR-CM esimtATTR unter

estimattr.at

starten!

(3)

114 J KARDIOL 2020; 27 (3–4)

hATTR-Amyloidose im klinischen Alltag

R. Edel

Das Journal für Kardiologie sprach anlässlich des „Drei-Länder- Forum Amyloi- dose“ in München mit der Kardiologin und Spezialistin für die hereditäre Transthyretin- (TTR-) vermittelte Amyloi dose (hATTR) am AKH-Wien/MedUni Wien, Assoc.-Prof. Priv. Doz. Dr. Diana Bonderman, über wichtige Fragen zum klinischen Alltag und den Umgang mit Erkrankten und deren Angehörigen.

Ein Kennzeichen der hATTR ist das rasche Fortschreiten der Erkrankung.

Wie kann man Progression definieren?

Bonderman: Aus kardiologischer Sicht geht es um die progrediente Einschrän- kung in der Leistungsfähigkeit – zum Beispiel die Bewältigung von bestimm- ten Alltagsaufgaben, Gehstrecken oder Treppensteigen. Wenn hier eine Ab- nahme der Leistung vorliegt, ist das ein Zeichen für das Fortschreiten der Erkrankung. Auch die Zunahme der Hospitalisierungsrate aufgrund von Herzereignissen oder das Auftreten von Herzrhythmusstörungen sind Progre- dienz-Indikatoren. Neben diesen klini- schen Indikatoren, die die Patientinnen und Patienten selber erkennen können, gibt es noch als Biomarker das NT-pro BNP. Wenn bei diesem ein Anstieg zu verzeichnen ist, dann ist auch das als Zeichen für das Fortschreiten der Er- krankung zu werten.

Für den neurologischen Bereich gibt es eine Klassifikation in die Stufen 1–3.

Gibt es eine ähnliche Klassifikation auch im kardiologischen Bereich?

Wir nehmen als Klassifikation die NYHA- Klassifikation 1–4, die auch bei anderen Formen der Herzinsuffizienz üblich ist.

Eine Therapie bei hTTR-Patientinnen und Patienten ist nur möglich, wenn es auch eine neurologische Mitbeteili- gung gibt – wie häufig kommt dies vor?

Das hängt von der Mutation ab. Wenn man sich das in Österreich vorkommen- den Spektrum ansieht, so sind rund 90 % der Patientinnen und Patienten Misch- typen – das heißt, sie haben sowohl eine kardiale als auch eine neurologische Mitbeteiligung.

Wie sieht der Diagnosepfad bei kardia- ler hTTR aus – was sind „verdächtige Zeichen“?

Aus kardiologischer Sicht präsentieren sich die Patientinnen und Patienten pri- mär mit Zeichen der Herzinsuffizienz.

Wenn darüber hinaus noch eine Links- ventrikel-Hypertrophie diagnostiziert wird und extrakardiale Faktoren, wie ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom oder eine Polyneuropathie, auftreten bzw.

aufgetreten sind, sollte als Ursache an eine kardiale Amyloidose gedacht wer- den. Zur Abklärung des Verdachts sollte eine Knochenszintigraphie, ein DPD- Scan, durchgeführt werden. Leuchtet dabei das Herz dunkel auf und verläuft der Blut-Paraproteintest negativ, dann ist die Diagnose einer kardialen Trans- thyretin-Amyloidose schon gestellt. Um abzuklären, ob es sich um eine erbliche Form, die hATTR-Amyloidose oder die bei uns weit häufigere Wildtype-TTR- Amyloidose handelt, sollte noch ein Gentest durchgeführt werden.

Grundsätzlich, wann sollte mit einer Therapie begonnen werden wenn eine positive Familienanamnese vorliegt?

Macht eine Behandlung Sinn, wenn noch keine klinischen Symptome vor- liegen? Wann bricht die Krankheit wirklich aus?

Das ist noch eine umstrittene Frage – es gibt noch zu wenige Daten, um das eindeutig zu beantworten zu können.

Grundsätzlich kann man auf dem Stand- punkt stehen, wenn Amyloid nachweis- bar ist – das kann auch im Rahmen des Karpaltunnelsyndroms festgestellt wer- den – ist die Krankheit ausgebrochen.

Die Behandlung kann da schon ansetzen, vor allem wenn man weiß, es gibt Fami- lienangehörige, die ebenfalls positiv auf hTTR-Amyloidose getestet wurden. Spä- testens jedoch wenn das NT-pro BNP ansteigen würde, solle ein DPD-Scan durchgeführt werden. Ich würde nicht warten, bis eine Linksventrikel-Hyper- trophie nachweisbar ist, denn dann liegt schon ein fortgeschrittenes Stadium vor.

Stichwort Familienanamnese – auf welche Bereitschaft stoßen Sie bei den Erkrankten und Angehörigen, die Krankheitsursache genauer abklären zu lassen?

Wenn Angehörige Beschwerden haben, sind sie eher bereit, sich screenen zu las- sen. Asymptomatisch wird der Screen eher abgelehnt oder aufgeschoben. In diesen Fällen muss man die Patientin- nen und Patienten sensibilisieren, auf Anzeichen wie Karpaltunnelsyndrom und Symptome einer beginnenden Poly- neuropathie zu achten.

Wie ist mit multimorbiden Patienten umzugehen, wenn Einflüsse der von Begleiterkrankungen auf die Sympto- me nicht auszuschließen sind?

Die derzeitige Meinung ist, dass die Er- krankungen unabhängig voneinander und in Abhängigkeit von der Lebens- erwartung zu behandeln sind.

Von der hATTR-Amyloidose ist die zwar ähnlich verlaufende aber nicht erbliche Wildtyp-TTR-Amyloidose zu unterscheiden. Treten hier gehäuft kar- diologische Probleme auf?

Das ist die klassisch kardiologische Form. Die Patientinnen und Patienten haben zwar auch das Karpaltunnelsyn- drom und Anzeichen einer Polyneuro- pathie, aber es geht nicht in ein Immobi- lisationsstadium über. Die Behandlung der kardialen Probleme steht aber im Vordergrund.

Wäre eine Therapiezulassung für die kardiologische Behandlung der TTR- Amyloidose wichtig?

Unbedingt – auf die diesbezüglichen Studienergebnisse warten wir schon dringend.

Das Interview führte Rainald Edel, MBA, Welldone Werbung und PR, Wien Fachkurzinformation siehe Seite 113 Weitere Informationen:

Rainald Edel, MBA

Welldone Werbung und PR GmbH A-1090 Wien, Lazarettgasse 19/OG4 E-Mail: [email protected]

Experten-Interview

TTR02-AUT-00063 Entgeltliche Einschaltung

For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.

Zur Fachkurzinformation bitte klicken

(4)

Fachkurzinformation

 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.

Onpattro 2 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche enthält Patisiran-Natrium entsprechend 10 mg Patisiran, als Lipid Nanopartikel. Jeder ml Konzentrat enthält 3,99 mg Natrium. Sonstige Bestandteile: [(all-Z)-Heptatriaconta- 6,9,28,31-tetraen-19-yl][4-(dimethylamino)butanoat] [(2R) 2,3 Bis(tetradecyloxy)propyl](N-{3-[omega-methoxypoly(oxyethylen)<n>-alpha-yl]propyl}carbamat), n = ca.

47, Colfoscerilstearat, Cholesterol, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, Kaliumdihydrogenphosphat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke Wirkstoffgruppe:

Andere Mittel für das Nervensystem. ATC-Code: N07XX12. Anwendungsgebiete: Onpattro wird zur Behandlung der hereditären Transthyretin-Amyloidose (hATTR- Amyloidose) bei erwachsenen Patienten mit Polyneuropathie der Stadien 1 oder 2 angewendet. Gegenanzeigen: Starke Überempfindlichkeit (z. B. Anaphylaxie) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. ZulNr: EU/1/18/1320/001. Zulassungsinhaber: Alnylam Netherlands B.V. Strawinskylaan 3051 1077ZX Amsterdam, Niederlande. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: rezept- und apothekenpflichtig. Stand der Information: Juli 2019.

Weitere Angaben wie Dosierung und Art der Anwendung, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.

(5)

Haftungsausschluss

Die in unseren Webseiten publizierten Informationen richten sich ausschließlich an geprüfte und autorisierte medizinische Berufsgruppen und entbinden nicht von der ärztlichen Sorg- faltspflicht sowie von einer ausführlichen Patientenaufklärung über therapeutische Optionen und deren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen. Die entsprechenden Angaben werden von den Autoren mit der größten Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die angegebenen Do- sierungen sind im Einzelfall anhand der Fachinformationen zu überprüfen. Weder die Autoren, noch die tragenden Gesellschaften noch der Verlag übernehmen irgendwelche Haftungsan- sprüche.

Bitte beachten Sie auch diese Seiten:

Impressum Disclaimers & Copyright Datenschutzerklärung

Mitteilungen aus der Redaktion

e-Journal-Abo

Beziehen Sie die elektronischen Ausgaben dieser Zeitschrift hier.

Die Lieferung umfasst 4–5 Ausgaben pro Jahr zzgl. allfälliger Sonderhefte.

Unsere e-Journale stehen als PDF-Datei zur Verfügung und sind auf den meisten der markt- üblichen e-Book-Readern, Tablets sowie auf iPad funktionsfähig.

  Bestellung e-Journal-Abo

Haftungsausschluss

Die in unseren Webseiten publizierten Informationen richten sich ausschließlich an geprüfte und autorisierte medizinische Berufsgruppen und entbinden nicht von der ärztlichen Sorg- faltspflicht sowie von einer ausführlichen Patientenaufklärung über therapeutische Optionen und deren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen. Die entsprechenden Angaben werden von den Autoren mit der größten Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die angegebenen Do- sierungen sind im Einzelfall anhand der Fachinformationen zu überprüfen. Weder die Autoren, noch die tragenden Gesellschaften noch der Verlag übernehmen irgendwelche Haftungs- ansprüche.

Bitte beachten Sie auch diese Seiten:

Impressum Disclaimers & Copyright Datenschutzerklärung

Mitteilungen aus der Redaktion

e-Journal-Abo

Beziehen Sie die elektronischen Ausgaben dieser Zeitschrift hier.

Die Lieferung umfasst 4–5 Ausgaben pro Jahr zzgl. allfälliger Sonderhefte.

Unsere e-Journale stehen als PDF-Datei zur Verfügung und sind auf den meisten der markt- üblichen e-Book-Readern, Tablets sowie auf iPad funktionsfähig.

  Bestellung e-Journal-Abo

Besuchen Sie unsere Rubrik

 Medizintechnik-Produkte

InControl 1050 Labotect GmbH Aspirator 3

Labotect GmbH

Philips Azurion:

Innovative Bildgebungslösung Neues CRT-D Implantat

Intica 7 HF-T QP von Biotronik

Artis pheno

Siemens Healthcare Diagnostics GmbH

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

gende, purgierende, vorbeugende) W irkung erkennen lassen, das heißt, sie haben sich bewährt. Die anderen Bestandteile der M aulgabe haben ihre Rechtfertigung im

Wenn diese Medikamente nicht helfen oder unerwünschte Wirkungen auftreten, kann eine Herzkatheter-Behandlung (Ablation des Vorhofflimmerns) erwogen werden. Die begleitende

Betrachtet man die pensionsantragsbewegung nach pensionsart für das Jahr 2011 (siehe grafik 1), zeigen sich sowohl für die invaliditätspension als auch für die alterspension

Auch wenn sie sich selbst nur zu geringen Anteilen über das Internet und die sozialen Medien informiert haben und in weiterer Folge zu ihrer Tätigkeit gekommen sind, halten es

In Österreich sind von 1980 bis 1994 die Gesamtaufwendungen für Tourismus und Freizeit mit rund 6% pro Jahr etwa in ähnlichem Tempo als das nominelle

Gerade um für das Endometriose zentrum einen sehr hohen Qualitätsstandard ge- währleisten zu können, haben wir sowohl für den ambulanten als auch für den sta- tionären Diagnose-

Loidl: Alle Patienten erhalten von mir eine Visitenkarte und können sich jederzeit bei mir melden, falls sie Fragen oder Probleme rund um den Forsteo ® -Pen haben.. Wie viele

In Österreich sind dies vor allem Produkte der pharmazeutischen Industrie und – wertmäßig besonders bedeutend – des Fahr- zeug- und Maschinenbaus, der sowohl bei den Importen als