Wiener Zeitschrift für Volkskunde.
( V o r m a ls Zeitschrift für Österreichische V o lk s k u n d e .)
H e r a u sg e g e b e n v o m
V E R E I N F Ü R V O L K S K U N D E
i n W i e n .
G e le ite t von
Prof. Dr. M ichael Haberlandt.
XXXII. Jahrgang 1927.
Mit 6 A b b i l d u n g e n .
W ien 1927.
Im Selbstverlag d es V ereines für V olkskunde.
B u c l u l r u c k e r e i H e l i o s , W i e n .
Inhaltsverzeichnis des XXXII. Jahrganges.
A bh and lu ngen und k lein er e M itteilu n g en . sdte A n t o n M a i 11 y : D er H ern alser E s e l r i t t ... 1 D r. G e o r g K o t e k : D as D âglschiaß’n ... 6 D r . J u l i u s B i e l z : E ine »H aban er« -T ö p fersied lu n g in S iebenbürgen
(m it 1 A b b i l d u n g ) ... 8 R a i m u n d Z o d e r : Zum »A lten H ochzeitsbrauch im Salzkam m ergut« 14 L e o p o l d H ö f . e r : W ien e r K in d e r g la u b e ...29, 78 D r. R o b e r t E r i e d m a n n : D ie H a b a n e r in d e r Slow akei. (Mit
5 T e x t a b b i l d u n g e n .) ... 45 P f. B o t h a r b D e r U rsprung von Bad T atzm an n sd o rf im B urgenlande , 56 D r. E. F r i s c h a u f : Notizen ü b er »brüderisches« G eschirr aus E g g en b u rg 57 D r. K a r l S p i e ß : E in alter H o chzeitsbrauch im S alzkam m ergut im
L ichte m ythischer U eberlieferung ... 67 P r o f. D r. A r t h u r H a b e r l a n d t : D as K ä rn tn e r H eim atm u seu m . 73 E r k l ä r u n g ... 14 E rw id eru n g auf die v o rsteh en d e E rk läru n g (von Prof. D r. M. H ab erlan d t) 15 B u ch b esp rech un gen (Nr. 1—3 5 ) ... 17—22, 58—66, 93—108
Jah resb erich t des V ereines u n d M useum s für V o lkskunde 1926 . . 22—28 D ru c k fe h le rb e ric h tig u n g ... 28
Der Hernalser Eselritt.
V o n A n t o n M a i 11 y, W i e n .
Vom frühen Mi ttelalter bis in die n e ue r e Zeit hinei n b e s a ß e n die d e u t s c h e n V o l k s s t ä m m e G e w o h n h e i t s r e c h t e der m a n n i g f al ti g s t e n Art. Viele R e ch t s br äu c h e we i s e n einen r ö mi s c h e n Einfluß auf, a nde r e wi e d e r w u r d e n zur Zeit d e r Kreuzz üge a u s d e m Ori ent eingeführt. J a k o b G r i m m h a t in sei nen » R e c h t s a l t e r t ü m e r n « mit sel t e ne m Bienenfleiß die b e k a n n t e s t e n Vol k s r ec h t e und S t a m m e s sit t en d e r g e r m a n i s c h e n S t ä m m e an der Ha n d der Wei st i i mer (Pa nt a i di ng, Pant ei di ng, in Oest er r ei ch g e na n n t ) u n d a n d e re r Auf
z e i c h n u ng en sowi e a u s de r Volksüberlieferung', wo z u ihm viele S agenbi l der sehr zu s t a t t e n k a m e n , aufgezeichnet. Dieses i n t er e s s a n t e Kul t ur wer k, d a s ein a n s c ha u l i c he s Bild ü b e r die d ä s ganze Mi t t e l alter b e h e r r s c he n d e Re c ht s a na rc h i e bietet u n d auch für die Re c ht s v er hä lt ni s s e in der e h e ma l ig e n O s t m a r k sei nen g r o ß e n k u l t u r hi st or i schen Wer t besitzt, k l ä r t viele noch e r h al t en e n Vol ks br äuche auf, de r en E n t s t e h u n g schon gänzlich der V e r g e ss e n h e i t a nh e i m gefallen ist. Viele di eser bi z ar r en Re c h t s b r äu c h e in S t a d t u n d L a n d w u r d e n sc hon im s p ä t e r e n Mittelalter, b es o n d e r s von den Pr edi ger n s c h w a n k a r t i g b e h a nd e l t u n d leben nun als erdichtete S c h w ä n k e im V o l k s m u n d e fort; a n d er e wi eder, die einen e r n s t e n C h a r a k t e r aufweisen, w u r d e n in s p ä t e r e r Zeit als rä t s e l ha f t ge ha l t en u n d zu S a genbi l de r n u mg e st a lt e t, die auf ihren' W a n d e r u n g e n dur ch die V o l k s p h a n t a s i e in allerlei F a s s u n g e n l okalisiert e r scheinen.
B e so nd e rs d a n k b a r für eine s c h w a n k a r t i g e Be h a nd l u ng wa r e n v or allem die Ehr enst r af en, die z u m Teil a u s der L a u n e des A u g e n
blicks e n t s t a n d e n sein dürften. J e d e Stadt, j e d e s Dorf b e s a ß ein Pant ai di ng, u n d w e n n auch alle diese Re c h t sb ü c h e r im w e s e n t lichen eine g e wi s s e U e b e r e in s ti mmu n g , b e so n d e r s w a s die ha r t e n Strafen a nb e la ng t , b e ku nd e n, so findet m a n doch hie u n d da recht s o n d e r b a r e G e se t z e beigefügt, die e r k e n n e n l assen, d a ß m i t u nt e r eine ge wi ss e Wi l lkür in der G e s e t z e s g e b u n g g e h e r r s c h t ha be n dürfte. Man b e g n ü g t e sich nicht allein mi t der Aus s t e l lu n g am Pr a nge r , an der Schande cke, im Kotter, w o de r B ü ß e n d e dem öffentlichen Spot t e p r ei s ge ge be n wa r d , s on de rn m a n trieb ihn oft mit der Fiedel, in Ketten dur c h den Ort, z w a n g ihn, vor Kirchen
pforten zu st ehen, um die Kirche, u m d a s R a t h a u s zu laufen ode r zu ge h e n ode r g a r in Ketten die G a s s e zu keh r e n u n d im S t a d t g r a b e n zu arbeiten. Andere Ver urt ei l t e wi ed e r w u r d e n im Sc h a n d k o r b , im Käfig a u s g e s t e l l t (schon in d e r Antike üblich g e we s e n ) o d e r sie m u ß t e n » S c ha nd s t e in e «, » P a ck s t e in e « (Steine u m den Hals) t ragen, W a s s e r t a u f e n (Bäckerschupf en, B ä c k e r
2
kippen) l) sich gefallen l assen, laut er Strafen, die einen gewi s s en, b r ut a l en H u m o r in der Volksseele, die alles a n d e r e als feinfühlig war , e r we ck e n mu ß t e n .
Eine g an z eigenart i ge Rolle im Rechtsbegriff des Mitt el al t er s s pielte d a s Eheleben. Der Mann h a t t e g e wi s s e Vorrechte g e g e n ü b e r se i n e r Ehefrau. Er w a r g le i c h s a m der Herr im Hause, u nd es g a l t für schimpflich, von sei ner F r a u beleidigt oder g a r v e r p r üge l t zu we r den. Ande r sei t s w a r es schon im frühen Mittel
al t er g a n g u n d gäbe, d a ß die F r a u v on i h r ëm Mann ge s c h l ag e n wur de. S o g a r Siegfried h a t Krimhilde t üc ht i g verprügel t , als sie Br unhi l de dur ch ihre Rede v e r l e t z t e . 2) W ur d e ein Ma n n v o n sei ner Ehefrau ge s c hl age n, so g al t er als ent ehrt . Diese E n t e h r u n g w a r den M a r k t g e n o s s e n so une r t r ägl i ch, d a ß sie den Ehr l ose n nicht m e h r u n t e r sich dulden k o n nt e n u nd ihm sein H a us z u g r u n d e r i chteten. Das g es c h a h sinnbildlich dur ch A b t r a g u n g des Daches s e i n e s Hauses. W e r sich vor den Sc hl äge n sei ner F r au nicht s c h ü t z e n konnt e , der sollte g l e ic hs a m nicht w e r t sein, v o r Wi nd u n d W e t t e r Sc h u t z zu h a b e n . 3) Noch im J a h r e 1768 ist di e s e r S t r a f a k t vollzogen w o r de n . Daz u besi t zt ma n i n t e r e s sa nt e Belege in den Archiven von Fulda, B l a n k e n b u r g (1594), Mainz (1666) gewö h n l ic h a m A s c h e rmi t two c h b e so r g t u nd von a n d e r e n d e u t s c he n S t ä dt e n. 4)
Um diese g r ö ß t e Sc hma c h, die eine Fr a u ihr em Ma nn a n t u n k on n t e, zu rächen, galt als S ü h n e die Strafe des Eselrittes der Ehefrau. Die b es c h u l d i g t e Fr a u m u ß t e v e r k e h r t auf ei nem Esel rei t en und, de ss e n S c h w a n z mi t de n H ä n d e n hal t end, d ur ch de n g an ze n Or t ziehen. Diese h a rt e G e wo hn h e i t s s t r a f e erlosch er st im 17. J a h r h u n d e r t als Strafe der Ehefrau, blieb a b e r für a nd e re Ve r ge he n bis z u m Ende des 18. J a h r h u n d e r t s erhalten.
Als i n t e r e s s a n t e r Beitr ag dieses m e r k w ü r d i g e n R e c h t s b r a u c h e s sei d a s s o g e n a n n t e »Esel sl e he n« der alt ade l i gen Fami l i e d er e r von F r a n k e n s t e i n nä h e r ber ücksichtigt. Die Herr en v o n F r a n k e n s t e i n erhielten v o n den Bü r ge r n in D a r m s t a d t jährlich etliche Mal t er Korn u n d einen kleinen Gel dzi ns in B e s s u n g e n , m u ß t e n sich a b e r verpflichten, auf Ve r l a ngen d e s Rat es der S t a d t jeden As c h e r mi tt wo c h einen Esel, begleitet von e i nem h e r r s c h a f t lichen Boten, zu senden. Hier w a r d s o d a n n die u n d e u t s c h e Frau, die ihren Ma n n ge sc hl a ge n, nach Urteil u n d Recht auf den G r a u e n g e s e t z t u n d d u r c h die S t a d t geführt. Hat t e die F r a u i hren Ma nn h i nt er l i s t i ge r wei s e über hal t en, so w a r d d e r Esel von d e m F r a n k e n s t e i n e r Boten geführt ; w a r der Ma n n a b e r in offener Fe h d e m i t der F r au zu Sc hl ä ge n g e k o m m e n , so m u ß t e er sel bst
*) Vergl. Schager, W i e n e r S kiz zen a u s dem M itte la lte r, I, 1836. Die B ä c k ertau fe w a r ein e im M ittelalter s e h r v erb reitete Strafe. In d en R a t s protokollen von H a m b u r g a. D. w ird sie au ch e r w ä h n t .
%) Dr. M. K em m eric h. »K ultur-K uriosa«, M ünchen 1909, 1, 118.
3) G rim m , R e c h ts a l te r tü m e r , 724.
4) Vergl. »C u rio s itäten « , W e i m a r 1812, 11, 85 f.; K em m eric h, »K ultur- K uriosa«, M ü n ch en 1910, II, 238 f; Rittgräff, »H istorische A n tiq u itä te n « , W i e n 1815, I, 44 f.
3
sei ne Fr au auf d e m Esel u mh er f ü h r e n. Wa h r sc h e i n l i c h gi ng dem St r a f an t r it t e eine h oc hn o t pe in l i ch e U n t e r s u c h u n g v or a us , um zu u n t e r s u c h e n , we r den Esel zu führen hätte. Wie die Bestellung des Esels in D a r m s t a d t b e s o r g t wurde, bel ehr t u n s d a s folgende, v o m S c hu l t he iß e n u n d von den »Schöffen de s böse n H u n d e rt s « an den e h r ba re n J u n k e r H a n s von F r a n k e n s t e i n ge r i c h t e t e s Schrei be n: » Un s e r n willigen Di e ns t m i t Fleiß zuvor. Er ba r e n u n d rest i gen lieben J u n k e r . Es h a t sich bey u n s e r n N a ch b a u r en zu D a r m s t a d t Zwi edr a cht , Za n k , Une i n i g k e i t z wi s c h e n etlichen über- mut hi ge n, stoltzen, pi ssi gen u n d b o s s e n We i b e r n erhoben, die sich h a b e n uffgeworfen ge g e n y r e n M ä n n e r n u n d ha b e n sie u n t e r s t a n d e n , yr e M ä nn e r zu schl agen, u n d t d e r u m auch etlich d a s v o l b r a c h t haben«. Sie e r k l ä r e n hierauf ihren »er nst l i chen Fürsat z, sol chen Frevel zu st r a f e n« u n d v e r l a n ge n den Esel.1)
Wie a u s ei nem Schrei ben d e s B ü rg e r m e i s t e r s u n d Rat s von D a r m s t a d t a u s dem J a h r e 1536 h e r vo r ge ht , w u r d e de r Esel auch ge br a uc ht , u m b ö s a r t i ge M ä n n e r zu strafen. Die Her r en von F r a n k e n s t e i n ma c ht e n d a h e r a u c h bei G e l e ge nh e it e i nmal a u s dr ücklich geltend, d a ß sie den Esel nicht n u r für die bös en Weiber, wel che ihre M ä n n e r ges c h l ag e n , zu stellen v e r b u n d e n seien.
Aehnliche Nachr i cht en v o m Esel r i t t b esi t zt m a n auc h a us a n d e r en Ort en He ssens, wie ein Ber icht des A m t s m a n n e s zu H o m b u r g an die Re g i e r u n g in M a r b u r g a u s d e m J a h r e 1593 be z e ugt . 2)
Das Esel rei t en w u r d e ü b r i g e n s a u c h a u s a nd er e n s t rafbaren G r ü n d e n a n g e or dn et , so für Ehe br üchi ge, Meineidige u n d s e l bs t für Mörder. In A u g s b u r g w u r d e im J a h r e 1633 ein T r o m m l e r we g e n Mor de s auf den Esel gesetzt, ln d e r Folge w ur d e das Eselreiten eine v o l k s t ü ml i c he Strafe, wobei m a n als Er sat z einés l ebenden Esels einen Holzesel benüt zt e. Auf ei nem Bilde des Ha u p t p l a t z e s in R o t h e n b u r g o. Tbr. a u s d e m J a h r e 1762 sieht m a n bei G e o r g s b r u n n e n einen Ga l ge n, d a s Dre h h ä u s l e i n ( Na r r e n kotter), den P r a n g e r u n d de n Holzesel. Noch im J a h r e 1754 k o m m t d a s Eselreiten als mi l i t ä r i s che Strafe vor. Den Sol dat en w u r d e n dabei die Hä n d e auf den Rüc ke n g e b u n d e n u n d die Fü ß e m i t Ge wi c h t e n beschwer t . Auch in den Schul en w u r d e d a s Holz
eselreiten eingeführt. Aus di e s e r Zeit h a t sich noch die »Esel s
bank«, die ü b r ig e n s als Si t zst rafe von einer Ki rchenst rafe a b z u leiten ist, u n d der ve r ä c h t li c h e A u s d r u c k »Esel« im V ol k s m u n d e e r ha l t e n . 8) In de r E r zä h l u n g »Der Kaiser u n d der Abt«, die Bürger als Ballade b e h an de lt hat, d r o h t der Kai ser d e m Abte, w e nn er
*) Vergl. Ruinen oder T a s c h e n b u c h z u r G e s c h ic h t e verfallener Ritter
b u rg e n u n d S c h lö s s e r ( W i e n 1834), l, 53 f.; H orm ayr, T a s c h e n b u c h , 1840 312; K loster, VII, 829.
2) J u l i u s R ein hard Dieterich, H ess. Bl. 1902, 1, 87—112; H. Schneider, Hess. Bl. 1914, 13, 121—123. Zur U n e in ig k e i t z w i s c h e n E h e le u t e n ve rg leic he Rittgräff, l., 49.
s) Vergl. d a s »Esel geben« o d er »tragen« in der » S c h u lo r d n u n g der latein isch en B ü rg ers ch u le zu W r . - N e u s t a d t a u s d em J a h r e 1535« von J. Pötzl i. d. Bl, d. V. f. Ldke, (W ie n , Neue Folg e, II. Ja h r g ., 1875, S. 287 ff).
4
ihm drei Fr agen nicht lösen könne, l asse er ihn v e r k e h r t auf d e m Esel, m i t d e m S c hwä nz e in der Hand, d u r ch s L a n d führen.
Dieselbe D r o h u n g erlebt ein B a u me i s t er , von d e m ein Herzog die R e g e n s b u r g e r b r ü c k e b a ue n läßt. Ist sie, wie die Sa ge berichtet, in elf J a h r e n nicht fertig ge ba ut , m ü s s e er sich des Eselrittes g ewä r ti ge n . Als die elf J a h r e bald u m wa r e n u n d die Brücke noch nicht fertig war, zog es der B a ume i s t e r vor, den Teufel zu Hilfe zu rufen, u m der S c h m a c h des Eselrittes zu ent gehen.
Wi e a n d e r e Strafen, so w u r d e auch das Eselreiten auf
» S c h a n d g e m ä l d e n « (»Galgenbriefen«) dargestellt, die mi t S c h m ä h - briefen an öffentlichen Or t en a n ge sc hl a g e n wu r de n . Auf ei nem Bilde (München, u m 1700) sieht m a n auf ei nem höl zer nen Esel zwei M ä n n e r reiten, de n e n die Hände g e b u n d e n sind. Andere Bilder d e u t e n dahin, d a ß der St r af ge b r au c h auch auf ei nem alten Schi mmel , auf ei nem s c hwa r ze n Wi d d e r ode r Sc hwei n üblich war.
B e k a n n t si nd die s c h mu t z i g e n Spo t t b i l de r auf die J u d e n , die s o g a r als S k u l p t u r e n an Kirchen u n d G e b ä u d e n a n g e b r a c h t w u r d e n u n d j et z t noch verei nzel t als K u l t u r k u r i o s a an Kirchen u n d in Mus e e n zu finden sind. Auch auf L ut h e r ist ein Spot t bi l d v e r fertigt wor den. Lu t h e r r eitet mi t seinen A n hä n g e r n auf S chwei nen g e r a d e a u s in den Höl l e nrachen hinein, wo ihn Luzifer e r war t et .
Die Sitte, einen Gef an g e n e n oder den Anführer des bes i e gt e n Fe i nde s auf ei nem Esel, auf ei nem Gaul o d e r W i d d e r d u r ch die S t a d t v e r k e h r t reiten zu lassen, dürfte ur a l t sein. Es ist auch wa hr s c he i nl i ch, d a ß der Eselritt, eine u r s pr ün gl i c h ori ent al i sche Strafe, in der Kreuzz ugperi ode nach E u r o p a ei ngeführt wur de . Die Esel sst rafe b e s t e h t ü b r i g e ns noch g e g e n w ä r t i g im Orient, b e s o n d e r s in Per s i e n g e ge n politische Ve r br e c her u n d u n t r e u e S t aa t s di ener . Da ß diese Strafe schon frühzeitig in E ur o p a e i n g e b ü r ge r t war, b e we i s t eine hi st or i sche Ueber l i ef erung a u s Ve ne di g a u s d e m 13. J a h r h u n d e r t . Um d a s J a h r 1275 v e r s u c h t e n die S t ä dt e Ca po d ’Istria u n d Tr i e s t d a s i hnen l ästige J o c h de r V e n e t ia n e r a b z u schütteln. Sie w a n d t e n sich an den P a t r i a r c h e n von Aquileja u m Beistand, d e m es wi eder ein Ve r gnüge n ma c ht e , der Republ i k Ve r l eg e n h e i t zu bereiten. Die Ve n e t i a n e r a b e r siegten, u n d ihr b e r ü h m t e r C h r o n i s t S a n u t o berichtet, d a ß der Pat r i ar ch g e f a n g e n g e n o m m e n u n d in Venedig auf e i nem Maulesel ( Mu l o ) , *) d e ss en S c h w a n z er in d e r Ha n d hal t en m u ß t e , u m h e r g e f ü h r t wurde, w ä h r e n d er auf se i nem Rücken eine Tafel mit ei nem l at ei ni sc he n S p o t t v e rs t r a ge n m u ß t e . Eine g e wi ß zu ha r te u n d tief b e s c h ä m e n d e Strafe für den Pat ri ar ch e n eines der äl t est en Bischofsitze der Welt! Eine ähnliche symb o l i s c h e Strafe führt en die Ve n e t i a n e r bei einer a n d e r e n Si eg e s g e l eg e n h e i t gegen Aquileja auf. Im Palazzo Ducale w u r d e d a mi t s o g a r alljährlich a m S i eg e s t ag e T h e a t e r gespielt. Die sc hl a ue n M a c h t h a b e r der Republ i k v e r s t a n d e n es ausgezei chnet , für den Ne r v e n k i t z e l i hres H e l o t e n v o l k e s zu sorgen.
’) Mulo is t noch he u te ein s e h r v e rä c h tlic h e r S p o t t a u s d r u c k an der Adria. Auch Kinder lediger Eltern w e r d e n m i t Mulo beschim pft.
5
» S c h a n d ge m ä l d e « , die na ch der T ü r k e n i l u ch t im J a h r e 1684 in Wien erschi enen, liefern den Beweis, d a ß die Strafe des E s e l rit t es auch in Wien b e k a n n t war. In di esem J a h r e w u r d e n nämlich zwei Fl ugbl ä t t e r bei Le opol d Voigt g e d r uc k t , de r e n eines den Titel führt: »We r suecht, d er findt. Des T u e r k i s c h e n G r o ß - Vizirs C a r a M u s t a p h a B a s s a Z u r u c k - M a r s c h von Wien nach C o ns ta nt in o p e l« . Das zweite » Sc ha n d g e m ä l d e « t r ä g t folgende W i d m u n g : »Der elende u n d schi mpfl i che Abz ug des T ü r k i s c h e n Gr oß - Ve z i r s a u s der C h r i s t e n h e i t u n d de s T ü r k i s c he n Hofes u nd der k r u m m - u n d l a h m g e h a u e n e n T ü r k e n Kl a g s - Ge s c h r ei ü b e r den so el end ge f ühr t e n Feldzug«. Beide Flugblätter, die als S e lt e n heiten in d e r Wi e ne r N a t i o n a l b i b l i o t h e k a u f b e w a h r t w e r de n , ha b e n an der Spi t ze der Verse ein Spottbild, w o r au f die j a m m e r n d e t ür k i s c h e Ar mee mi t Kara M u s t a p h a a n der Spitze, auf ei nem Esel reitend, in K o n s t a n t i n o p e l einzieht. Das ist eine kl are A ns pi e l u n g auf die d a m a l s b e s o n d e r s in d e r T ür ke i übliche St rafe des Eselreitens. In Wi en b e gn üg t e m a n sich, den Anführer des besi egt en Fei ndes bildlich auf e in e m Esel reiten zu sehen.
Dies führ t z ur E r k l ä r u n g de s U r s p r u n g e s des He r na l se r Eselrittes, der alljährlich a m S o n n t a g nach B a r t h o l o m ä (24. August ) v e r a n s t a l t e t wur de . W a n n der S p o t t a u f z u g ei nge führt wur de, l äßt sich a us C h r o n i k e n nicht ermi t t el n, a b e r es ist nicht u n w a h r scheinlich, d a ß er gleich nach der t ü r k i s c h e n Niederl age als Volksfest an ei nem Ki rc hwe i ht a g a u f g e k o m m e n ist u n d d a n n e r hal t en blieb. Ein ähnl i cher U m z u g fand a u c h a m Rhein als F a s t n acht spi el auf offener S t r a ß e s t a t t ; die V e r a n l a s s u n g zur E n t s t e h u n g dieses Spieles ist nicht b e k a n n t .
W e n n a u c h in der Sc hi ld e ru ng des He r n a ls e r Eselrittes nicht h e r v o r g e h o b e n wird, d a ß der P a s c h a v e r k e h r t auf d e m Esel sitzen m u ß t e , so t r i t t t r o t z d e m hier die Sitte des Straf esels deutlich hervor, wie dies a u c h auf den e r wä h n t e n Spot t bi l der n w a h r z u n e h m e n ist, die ü b r i g en s m ö g l i c h e r we i se die A n r e g u n g zu d ie s em c h a ra kt e r i s t i s c h en Vol ksf este des Esel ri t t es in Her nal s ge ge be n h a be n dürften.
Der Z ug d es Ese lrittes in H e r n a l s w u r d e von einer t ü r k i s c h e n M u s i k b a n d a eröffnet, d e r p a a r w e i s e C h r i s t e n s k l a ve n in z e r l u m p t e r Bekleidung, mit Ketten belastet, folgten. Ihnen zur Seite schri t t en J a n i t s c h a r e n mit langen Bärten. Da r a n s c hl oß sich ein T r u p p T ü r k e n , gefolgt von e i ne m d i c k b ä uc hi g e n Pascha, der auf einem Esel ritt. Der P a s c h a w u r d e von den Z u s e he r n g en e c k t u n d b e k a m überal l Wei n zu t r i nken, so d a ß er sich schließlich nur mi t Mühe auf d e m Esel auf r ec ht ha l t e n k onnt e . Den S c hl u ß des Z u g e s bildeten einige beri t t ene M u s e l m ä n n e r . Unt er Kai ser J o s e f II.
w ur d e die Vo l k s b e l u s t ig u n g , die ins Der bst e ent ar t et e, abgeschaff t . 1) Die k o m i s c h e Figur des P a s c h a in ü b e r he i t e r er L a u ne auf s ei n e m Esel reiten zu sehen, bildete zweifellos d a s Ergötzlichste bei dieser wohl n u r a u s Sp ot t b e d ü r f n i s e n t s t a n d e n e n Vol ks be l us t i gung.
’) .1. G e b h a rt, O e s te r r e ic h i s c h e s S a g e n b u c h ( P e s t 1863), 34.
6
Das D âglschiaß’n.
Ein Volksspi el a us der buckl i gen We l t u nd d e m Jogel l a nde.
Von Dr. G e o r g K o t e k, W ie n .
Im N o v e mb er 1926 m a c h t e eine kleine G r u p p e von Mit
gliedern des De ut s ch e n V o l k s g e s a n g v e r e i n e s in Wi en u nt e r me in e r F ü h r u n g eine F a h r t nac h H oc hn e uk i r c he n in d e r buc kl i ge n Welt, in eine Or t s chaf t östlich von Aspang, we i ta b v o m Ve r ke h r in d e m Wi n k e l gelegen, wo Nieder österreich, S t e i e r m a r k u n d d a s B u r g e n l a n d z u s a m m e n s t o ß e n .
Herr Mi ni st eri al rat Ing. Witt v o m B u n d e s m i n i s t e r i u m für Unt e r r ic h t h at t e vor, eine kleine v ol k s b i l d n e r is c h e T a g u n g für die Le h r er sc h a f t der G e g e n d a b z u h a lt en ; hiezu lud er a u c h . u n s ein u n d r eg t e eine v o l k s k u n d l i c he U n t e r s u c h u n g der G e g e n d an.
Wi r h a t t e n Gelegenheit, eine g r o ß e Zahl von t ei l wei se sehr alten Volksl i edern auf z uzei chne n; der Lage e nt s p r ec he nd , wa r en die Einflüsse der Gr enze u n v e r k e n n b a r .
Die Hoc hz ei t sbr äuche, die wir ebenfalls k e n n e n lernten, de c ke n sich so ziemlich m i t denen, wie sie in der O s t s t e i e r m a r k üblich sind. P. K. Rosegger gibt hi evon ein a n s c ha u l i c h e s Bild in se i n e m »Vol ksl eben in S t e i e r m a r k «; ähnliche B r äu c h e schi l dert Er ns t H a m z a im J a h r b u c h e 1913 des D. u. Oe. Alpen-Verei nes a u s d e m We c hs e l ge bi e t e (Feistritz). Eine Szene w a r hiebei b e s o n de r s eigenartig, das Er schei nen der s o g e n a n n t e n » Mas chker a«, v e r m u m m t e r Bur s c he n u n d Mädchen, die n a c h l a uni ge r W e c h s e l rede, wobei sie vom Br aut f ü h r er über ihre »Auf wei sung« (Paß) befragt we r de n, einen T a n z aufführen.
Zweifellos bietet d i eses Gebi et noch eine Fülle v o n Vo l k s liedern u n d Br äu c h e n ; wir w e r de n ver su c h e n , die U m g e b u n g p l a n m ä ß i g zu bereisen, u m fest zuhal t en, w a s sich bietet, sol ange die alte Ge n e r a t i o n noch a m Leben ist; die j ü n g e r e n Leut e s t e he n d e m alten W e s e n nicht m e h r so nahe, al l er di ngs mit einigen Au s n ah me n .
B e so nd e re s I nt eresse e r w e c k t e bei u n s die Mi t t ei l ung des O r g a ni s t e n de r dor t i gen Kirche, eines einfachen, a b e r s e h r b e g a b t e n H a nd we r k e r s , n a m e n s Kuntner, über ein Volksspiel, d a s in der G e g e nd g e g e n die O s t s t e i e r m a r k zu noch v or ni cht zu l a n g e r Zeit üblich war. Er n a n nt e es d a s » D â gl - Sc hi a ß ’n« u n d b e h a u p t et e , es öfters angetroffen zu haben, als er v o r unge f ä hr z wa n z i g J a h r e n als j u n ge r H a n d w e r k s b u r s c h e wa n d e r te .
Sei ner S c h i l d e ru n g nach spielte sich die Sac he f o l g e nd er m a ß e n ab:
An d e m Ende des » D u r c h z u g ’s«, d a s ist des s c h we r e n S t a mm e s , der in der Mitte d er St u b e die Decke t r ä g t u n d ein S t üc k dur ch die Ho l z wa n d h i na us ins Freie ragt, ist ein Seil befestigt, das k n a p p ober der Erde endigt. An d e m s e l b e n ist d a s eine Ende einer S t a n g e a n g e b u n d e n , der en a n d e r e s auf der H a u s b a n k aufliegt. Die Ba n k s t e h t l ä n g s de r W a n d u n t e r d e m h e r a u s
7
r a g e nd e n Teil des Dur c hz uges. G e r a de u n t e r di e sem s t e h t auf der B a nk der »Dägl«, eine m a s s i g e Hol z büs t e von z i r k a 30 cm Höhe, die in r o h e r Arbeit den Kopf u n d den oberen Brustteil einer weibl i chen Fi gur zeigt.
Auf diese sch we b e n d e , also leicht bewegl i che S t a ng e m u ß sich n u n ein Bur s c he rittlings s et zen; er darf a b e r die F ü ß e nicht auf d e m Boden st e h e n lassen, s o n d e r n r n u ß sie v o r sich ü b e r der S t a n g e kr e uz e n, so d a ß er g a n z frei de r L ä n g e nach auf der S t a ng e sitzt. Hiebei k a n n er sich mi t beiden H än de n auf einen St a b s t üt zen, den er nach der einen Seite auf die Erde s t e m m t . Ist es i hm nach vielen ver gebl i chen V e r s u c h e n mit M ü h ’ u n d Not gel ungen, diesen e t w a s gef ährl i c hen Sitz zu b e h a u p t e n , t r i t t ein Bur sc he a us der Mitte der Z u s c h a u e r zu ihm hin u n d fr agt ihn:
»Wo g e h s t hin ?«
Der si t zende Bur s c he a n t wo r t e t :
»Aufs Feld aussi! «
Hiebei m u ß er den s t ü t z e n d e n S t a b von de r einen auf die an d e r e Seite s t e m m e n ; n u r s c h w e r gel i ngt es, hiebei den Sitz zu behal t en, da d a s g a n z e G e b äu ins W a c ke l n k o m m t .
Der a nd e r e fragt weiter:
» W a s t u a s t d r a u ß t ? « An t wo r t: » D ä g l s c h i a ß ’n«.
Wi e de r m u ß m i t d e m S t a b e die Seite g e w e c h s e l t w e r de n ; ist dies gel ungen, s a g t der er s t e Bursch:
»So schi aß! «
Der Si t zende m u ß n u n de n Dägl von der B a n k mit dem Stab, auf den er sich bi s h e r g e s t ü t z t hat, h e r u n t er sc h l a g e n .
Nur iq den s e l te n s t e n Fällen gel i ngt dies wirklich, w a s de m Sieger r eichen Beifall der Z u s c h a u e r einträgt.
Als ich den Er zähl e r fragte, w a s »Dâgl« eigentlich bedeute, mei nt e er, es hei ße eigentlich »Dohle«, k o n n t e a b e r nicht angeben, in wel cher Be z i e h u n g di e s e r h a r m l o s e Vogel zu d e m Spiele stehe.
Nun ist allerdings, im st ei r i schen W ö r t e r b u c h e v o n Un g e r - Khull als M u n d a r t a u s d r u c k für Krähe o d e r Dohle »Dahe, Dache oder T a c h n « angeführt, w a s ziemlich ähnl i ch kli ngt u n d zu di eser E r k l ä r u n g führen k önnt e . Ich g l a ub e aber, d a ß in d e m Versuche, Dâgl mi t Dohle zu identifizieren, eine V o l ks e ty mo l o g i e liegt; ich bin der Ansicht, d a ß Dägl mi t der in der G e g e n d v o n Ni eder
öst er r ei c h u n d S t e i e r m a r k übl i chen B e z e i c h n u n g »Docke oder Toc ke « für » P u p p e « z u s a m m e n h ä n g t u n d m ö c ht e dies im folgenden b e g r ü n d e n :
Im IV./V. Heft des XXXI. J a h r g a n g e s der W i e n e r Zeitschrift für V o lk s k u n d e (1926) ist ein s e h r i n t e r e s s a n t e r Artikel von Dr. Alfred W e b i n g e r (Graz) ü be r den » T â t t e r m a n n « erschienen, der in A n l e hn u n g an G r i m m ’s Myt h o l o g i e a u s dr üc kl i c h auf diesen W o r t z u s a m m e n h a n g hi nwei st . Es w ü r d e sich al so hier u m einen Gei st h a n d e l n , d e r im höl z e r ne n Dâgl v e r k ö r p e r t ist. Die Fi gur dürfte übri ge ns, der F o rm n a c h zu schließen, früher als Ha ub en -
8
st o c k v e r w e n d e t w o r d e n sein. Ge g e n diese A n n a h m e s pr i cht al l er di ngs die dur c h den Schni t zer a n g e d e u t e t e Nase, s o wi e der Mund, der nur. dur ch eine Kerbe m a r k i e r t ist.
Inhaltlich ist also ziemlich sicher eine U m d e u t u n g im Si nne alten B r a u c h t u m s erfolgt. Ob di e s e r Dâgl nun ein bö s e r D ä mo n ist od e r ein g ut e r Hausgei st , l asse ich dahingestellt.
Ich meine, d a ß hier ein F r u c h t b a r k e i t s r i t u s vorliegt. Dar auf br i ngt mich vor allem eine g a n z rohe A n d e u t u n g e r ot i s c he n C h a r a k t e r s (einer vulva) k n a p p u n t e r d e m Halse der Büste und der U ms t a n d , d a ß diese von der B a nk g e s c h l a g e n wird. Das Schl agen im F r ühl i ng als F r u c h t b a r k e i t s w u n s c h ist j a in vielen G eg e n d e n he u t e noch üblich. Auffallend ist, d a ß es eben hier eine weibliche Fi gur u n d kein m ä n n l i c h e s Idol gibt! Das Schl agen v o n Kegeln, höl ze rnen Fi gur en u n d a n d e r e n g es t a l t ä h n i i ch e n Kör per n ist als H a n d l u n g mi t Ku l t h i n t e r g r un d a u s Deu t s c h l a n d mehr f ach bezeugt.
J ede nf a l l s g e h t dieses Volksspiel auf ur a l t e Zeit z ur üc k ; ob es sich nicht hier u m U e be r r e s t e ei ne r ur a l t e n Kul t handl ung, u m einen M a n n b a r k e i t s r i t u s handel t , z uma l d a s Spiel b es on de r e Ge s c h i c k l i ch k e i t e r f or de rt ?
Hier wi r d ein Blick in die Vol ksseel e get an, der u n s ihre g e h e i m s t e n Wi nkel öffnet u n d neuerl i ch zeigt, wie t r e u das Volk an alten Si t t en u n d Br ä uc he n festhält, w e n n nicht der Einfluß der G r o ß s t a d t die Sitte der Vät er beiseite sc hi ebt u n d in Ver
g e s s e n h e i t s i n k e n läßt.
Es wä r e von Wert, zu erfahren, ob di eses Spiel auc h a n d e r w ä r t s noch üblich ist ode r in Br a uc h st a nd, u m noch n ä h e r e A n h a l t s p u n k t e hiefür zu ge wi nne n.
K un t n e r b r ac h t e a m n ä c h s t e n Tag, als wir a br e i s ’en wollten, den »Dägl« daher, den er ge ra de v o r d e m V e r br en n e n s c h ü t z e n k onnt e . Der Ei gent üme r, ein Bauer in d e r U m g e g e nd , wol l t e ihn g e r a d e an d ie s e m T a g e ze r ha c k e n , als u n s e r G e w ä h r s m a n n ihn noch recht z ei t i g v o r dem U n t e r g a ng e r et t en konnt e.
Ich b r a c h t e den Dâgl mit nach Wi e n u nd ü b e r g a b ihn dem M u s e u m für Vol k s k u n d e , wo die Figur nun ihre endliche Auf
b e w a h r u n g finden wird.
Eine »Habaner« -Töpfersiedlung in Siebenbürgen.
Von Dr. J u 1 i u s B i e I z, Hermannstadt.
W ä h r e n d des Dr ei ßi gj ähr i gen Krieges w a r de r F ü r st von S i eb e nb ü r ge n Gabri el B e t h l e n in d e m m ä h r i s c h - u n g a r i s c h e n Gr e nz ge bi et mi t d e u t s c h - m ä h r i s c h e n Wi e de r tä uf e r n o de r A n a b a p t i st en in B e r ü h r u n g g e k o m m e n . Auf ihre Vor z üge als tücht i ge H a n d w e r k e r a u f m e r k s a m g e wo r d e n , ver pf l a nz t e er eine G r u p p e di eser » Mähr i s chen Brüder«, von ihren s l o w a k i s c h e n Mi t be wo h n e r n
» Ha ba ne r« g e n a n n t , aus der G e ge n d von Sobotisch nach S i e be n
b ü r ge n n n d wi es ihnen, als W o hn s i t z d a s S t äd t c he n Winz-Alvincz
9
in der Nähe sei ner Residenz W e i ß e n b u r g (das heut i ge Karlsburg) an. »In d e m 1621 j ar den 1 t a g Aprillis — hei ßt es in ihrer C h r o n i k 1) — ist der Bruder F r a n t z Walter, ein Diener des Wo r t s , C o n r a d Hirtzl Ha u s s v a t t er , u n d mi t inen noch bej 183 pe r s one n, Brüeder, Schwestern, ki n d e r a u s d e m Ung a r l an d t , von Sc ha c ht i t ze r u n d Echtelnitzer Herrschaft, da h i n sie vor der g r o ss e n u n me ns c hl i c he n T y r a n n e i des k ai ser l i c he n v o l k s geflohen wa r e n , durch des Gabriel Bethlen S ü b e n b u r g i s c h e n F ü rs t e n g e w a l t inns L a n d t S ü b e n b u r g e n gefuert wo r de n « . Ihnen folgten bald andere.
Im Ok t o b e r 1622 ist »das m a i s t e . . . v ol c ks a us s z wa j n h a u s s - hal t en Maj kowi t z u n d Ol l echkowi t z s a m p t drej en Br uede r n des w or ts Michl Kocher, T h o m a n Wilhelm u n d Albrecht Gr ob in s a e r bösen w e t t e r zu den u n s r ig e n in S i b e nb u r ge n gezogen«. Un d n a c h d e m a m 12. J a n u a r 1623 Albrecht Seyl in Alvincz g e s t o r be n war, w u r d e » Br ude r J o s e f Nagello zu ainern Eltesten in S i b e n burgen geor dnet , wel cher 18. II. 1623 s a m p t etlichen p e r s o n e n von Sobotich sei nen a bs c h e i d g e n o m m e n « .
Der si e b e n b ü r gi s c h e L a n d t a g s a r t i k e l XXI11 v o m J a h r e 1622 sicherte den »Uj k e r e s z t y é n ek « ( Neuchristen) in Alvincz und ihren N a c h k o m m e n volle Freiheit zur Bet re i b u n g ihrer Gewer be, Religionsfreiheit u n d St euerfrei hei t zu. F ü r s t Bethlen v e rg a b t e i hnen ein adel i ges Gut, w o ge ge n sie die E r ze u g n i s s e ihrer K u n s t fertigkeit d e m F ü rs t e n u n d se i n e n Nachfolgern z u m hal ben Pr ei se üb e r l a ss e n mu ß t e n . Ihren Ruf als vor zügl i che H a n d w e r k e r r e c h t fertigte der s i e b e nb ü r g i s c he L a n d t a g s a r t i k e l v o m 24. Ok t o b e r 1627, der her v o r ho b , d a ß die An a ba pt i s t e n der Ku n s t zu g r o ß e m Nutzen ger ei cht en u n d in i hren P r o d u k t e n die a n d e re n Meister u n d H a n d w e r k e r des La nd e s überträfen. G e ge n ihre Ko n k ur r e nz s uc ht e n sich die S i e be nb ü r ge r S a ch se n d u rc h einen e i genen L a n d t a g s b e s c h l u ß zu s c hü t z e n (1631), der den Wi n z e r An a b a p t i st e n verbot, ihre Erz eugni sse auf S a c h s e n b o d e n , s e l bst auf den J a h r m ä r k t e n nicht, feilzubieten. In der Folge t a t e n sie sich b e s o nd er s als Töpfer u n d Krügler hervor. Eine Kunstfertigkeit, die sie von ihren früheren Woh n s i t z e n , dem m ä h r i s c h - w e s t u n g a r i s c h e n G r en z g e b i e t m i t g e b r a c ht hatten, wo die E r ze u g n i s s e di ese r » H a b a n e r « einen hohen G r a d der V o l l k o m m e n h e i t erreichten.
Die Wi nz e r An a ba pt i s t e n blieben mi t ihren G l a u b e n s g e n o s s e n in s t ä n d i g e r Fühlung.
J o h a n n T r ö s t e r 2) hebt sc h o n 1666 hervor, d a ß »im Städtlein Wi nt z l a u t e r W i e d e r tä u f e r wo h ne n, so küns t l i che Por cellanen, Messer, Krüge u. d. ma c h e n « . J o h a n n Seifert3) schrei bt 1783, d a ß
“) Handschrift in der Battyanyischen Bibliothek in Karlsburg, Nr. 11/122.
»Ein klein grundlichs denckh-Bichlein darinnen begriffen und angezeigt wirt, was sich seit dem 1524—1642 jar mit den rechtgläubigen und frommen Menschen hat zuegetragen.«
2) Johannes Tröster: »Das Alt-und Neu-Teutsche Dacia«, Nürnberg 1666, S. 436.
3) Ungarisches Magazin III. Band, Pressburg 1783. S. 219,
10
»die Wi ed e r tä u f e r in Alvincz sich b e s o nd er s du r ch ihre v o r züglichen Th on ar b e i t e n ausz ei chnet en«. Und Wi ndi sc h e r w ä h n t in sei ner » G e o g r a ph i e de s G r o ß f ü r s t e n t u m s Si e b e nb ü r ge n« v o m J a h r e 1790, S. 38, d a ß »da s in Alvincz ver fertigte Fa y e n c e g e s c h i rr von zieml i cher G ü t e und S c hö n h e it sei«, wo z u eine h a nd s c h r i f t liche E i n t r a g u n g des einstigen Besitzers di e ses Buches, »die feine Töpfer erde, welche die Aivinczer zu ei ner Art Fa ye nc e ve r ar bei t en«,
v e r me r kt .
Na ment l i c h we r de n 1744 J o h a n n S t ar u n d in einer Ko n s k r ip t io n s l i s t e der » mä h r i s c he n Brüder« in Alvincz a u s d e m J a h r e 1772 Heinrich Roth u n d A b r a h a m S v a r t z als Töpfer, und Chr i s t i an u n d Josef T o m p e c h ( Dombac h) als Krügler g e n an nt .
In den Ve r l a ss e n s c h a ft s i n ve n t a r en der H e r m a n n s t ä d t e r T e i l u n g s b ü c h e r 1) k o m m e n v o m a u s g e h e n d e n 17. J a h r h u n d e r t bis z u m Beginn des 19. J a h r h u n d e r t s i m m e r wi ed e r » Wi nt ze r Krüge«
vor. Die f r ü h e s te E r w ä h n u n g v o n »6 s c h ö n e Wi n t z e r Krügel« u n d von »2 Wi nt zer Krüglein, 2 kleine Wi n t z e r Krüglein, ein Wi nt z e r Töpf chen u n d Sa l z büx« findet sich im T e i l un g s b u c h von 1672, b e z i e h u n g s w e i s e 1673/1674. Von der Mitte des 18. J a h r h u n d e r t s a n k e h r e n die »Wi nt zer Krüge« neben » a u s l ä n d i s c he n Krügen»,
»hollitscher Krüge n« u n d » or di när e n irdenen Krügen« fast in allen Ver l a s s e ns c ha ft en wieder. Bei spi el swei se seien a u s der Zeit von 1 757/ 1790 mit A n g a b e de r B e w e r t u n g a ngef ühr t :
»1 g r o ß e r a u sl ä n d i s c he r Krug mi t Zi nn d e c k e l n — ■ 1 u n g a r i s c he r Gul de n; 5 bl aue a us l ä nd i s c he Sc h ü s s e l n — 1 u. G. u n d 44 Denar e;
4 or di nä r e M a ß k r ü g e — 24 De na r e ; 3 Wi n z e r M a ß k r ü g e mi t Zi nn d e c k e l n — 3 u. G.; 4 Wi nz e r H a l b m a ß k r ü g e m i t Z i n n
deckeln — 2 u. G.; 9 H a l b m a ß Wi n z e r o r di n ä r e Krügel ■— 2 u. G. 16 D; kl e i nes Wi nz e r Krügel — 10 D; g e k r i p t e Wi nzer Sc hüs s e l ■— 3 D; Hollitscher Kr ug mit Zinndec ke l — 1 u. G.;
Hollitscher g e b l ü mt e s Krügel — 40 D; g r ü n e r o t g e b l ü m t e H a l b m a ß k r üg e m i t Zi n n d e c k e l —■ a 40 D; Bl u m e nk r ü g e l — 7 D; or di nä r e i rdene Krüge — 3 — 6 D. W e n n wir a u c h a n n e h m e n mü s s e n , d a ß in den T e i l u n g s b ü c h e r n die Be z e i c h n u n g e n nicht d u r c h a u s r ichtig u n d k o n s e q u e n t ei ngehal t en wu r d e n , so g e h t a u s den a ng e fü hr te n Beispielen doch unzweifelhaft hervor , d a ß mi t »Wi nzer Krügen« eine besondere, von a u sl ä n d i s c he n u n d o r d i n ä r e n irdenen Kr ügen b e w u ß t u nt e r sc hi e de ne u nd auch a n d e r s b e we r te t e Art von Kr ügen bezei chnet we rd e n wollte.
Von den er st e n J a h r e n des 19. J a h r h u n d e r t s an fehlen die Wi nz e r Krüge in den Ve r l a s s ens c ha ft en. Es l ä ß t sich dies mi t d e m Au s s te rb e n der dor t i gen H a f n e r w e r k s t ä t t e n seit dem a u s g e he nd e n 18. J a h r h u n d e r t er kl ären, n a c h d e m die feinere Ware, die a u s Mähren, N o r d w e s t u n g a r n u n d den ö s t er r ei chi s chen L ä n d e r n eingef ühr t wur de, die Wi nzer H a b a n e r - W a r e v e r d r ä n g t hatte.
*) T e il u n g s b ü c h e r der S ta d t H e r m a n n s t a d t v o m J a h r e 1573—1822 im Archiv der S t a d t H e r m a n n s t a d t u n d der s ä c h s is c h e n Nation.
11
Die in M a l o n y a y ’s U n ga r i s c h e r V o l k s k u n s t 1) ve r t r e t e ne A n sicht, d a ß die Wi nz e r (Alvinczer) Krüge d a v o n ihren Na me n hätten, d a ß sie a us Oest errei c h auf d e m W a s s e r w e g e : D o n a u — T h e i ß — Marosch ü b e r A l v i n c z nach S i e be nb ür ge n e i ngeführt w o r d e n wä r e n, ist unrichtig. Eine Einf uhr w ä r e infolge der T ü r k e n k r i e g e u n d s o n st i g er k r ieger i s cher V e r wi c k l u n g e n e r st nach d e m S z â t h - m a r e r Fri eden (1711) möglich ge we s e n, die B e z e i c h n u n g Wi n z e r Krüge findet sich a b e r — wie oben a ng eg e b e n —• sc hon im J a h r e 1672. A u ß e r de m h a t t e Alvincz ni e ma l s einen Hafenplatz an der Marosch, der befand sich we i t e r s t r o m a u f w ä r t s in Ma r os c h - Porto bei Karlsburg. Dabei m a g es i mme rh i n d e n k b a r sein, d a ß du r c h die Alvinczer An a ba pt i s t e n s p ä t e r auch die Einfuhr von
A b b . 1. A l t w i n z e r W e i n k r u g , b e z ; 1 6 9 8 . ( S e i t e n - u n d V o r d e r a n s i c h t . )
Töpfereien a u s ihren S t a m m l ä n d e r n , d e m f r ucht bar en k e r a m i s c h e n P r o d u k t i o n s g e b i e t der m ä h r i s c h - u n g a r i s c h e n Gr e nz e nach S i e be n
bür gen v e r mi t t e l t wur de. Hiefür k ö n n t e eine Notiz in ei nem Auf
sat z üb e r W i s c h a u e r Ke r ami k v o n Josef T v r d y 2) sprechen, w o n a c h sc h o n 1723 ges c h r i e b e n wird: » d a ß zur J a h r m a r k t z e i t vieles wei sse mi t b u n t e n Bi umen u n d T hi e r en b ema l t es Ge f äß a u s Mähren, me i s t e n t ei l s von Skalitz u n d W i s c h k a u oder W i s c h a u an der h un g a r i s c h e n Gr enze liegend a u s g e f ü h r t wird, so e h e m a l s d a s Br üde r ge f ä ß gehei ßen, weil eine g e w i s s e s c hw ä r m e r i s c h e Se k t e e s d a s e l b s t erstlich verfertigt.« Vergleiche mi t m ä h r i s c h - s l o w a k i s c h e n Krügen ergeben, d a ß viele d e r in Si e b e n b ü r g e n vorfindlichen,
1) M alo n y ay Dezsö »A m a g y a r n ép m ü v é s z e te « . II. Band. B u d ap est 1909.
S. 203.
2) N aro d o p is n y v eätn ik C e s k o s l o v a n s k y . Vi, 1911.
12
dahi n i mp o r ti e r te n feinen W e i ß - M a j o l i k a k r ü g e di eser G r u p p e z u g e wi e s e n w er d e n mü s se n , we n n auc h ü be r w i e g e n d d a s impor t i er t e Mat eri al a u s S a lz bu r ge r und ober- u n d ni ede r ös t e r r ei c h i s c h e n W e r k s t ä t t e n s t a m m t . »Wi nz e r Krüge« s i n d diese a b e r nicht.
Eb e ns o w e ni g k a n n d e m amt l i chen Kat al og des K u n s t g e we r be - M u s e u m s in B u d a p e s t z u g e s t i m m t we r de n, der in der. S a m m l u n g Si e b e nb ü r g i s c h e n Haf ner ge schi r r s eine st attliche Anzahl von Majolika- Krügen als »Alvinczer-Krüge« den H a b a n e r Töpf er n v o n Alvincz zuwei st . Diese Krüge k ö n n e n mi t Rüc ks i c ht auf die Fei nhei t des Sc h e r b e n s , der G l a s u r u n d de r Bema l ung, b e so n d e r s a b e r in Hinblick auf die a u s s chl i eßl i ch nicht s i e b e nb ü r g i s c h e n f iguralen K os t ü m d a r s t e l l u n g e n des 18. J a h r h u n d e r t s u n d k a t h o l i s ch e n Hei l i ge n d a r s t e l lu n g e n nicht von den A n a b a pt i s te n in Alvincz a n - gefertigt w o r d e n sein, s o n d e r n s i n d nach S i e be nb ü r g e n ei ngeführt w o r de n . Die B e n e n n u n g »Alvinczer« = W i n z e r k r ü g e ist d a h e r auch in di esem Falle unzutreffend.
Z u s a m m e n f a s s e n d führ t d a s Vo r au s ge s ch i c k t e zu d e m Er gebnis, d a ß die H a b a n e r Töpfer in Alvincz sc hon im 17. u n d 18. J a h r h u n d e r t eine rege Pr o du k t i o n entfalteten. Ihre W a r e w a r als » W i n z er Krüge« b e k a n n t u n d gesucht . Sie zei chnet en sich v o r der s o n s t i ge n B a ue r n ma j o l i k a in S i e b e n b ü r g e n du r c h vol l k o m m e n e r e A us f ü h r u n g u n d du r ch die von der » Ha b a n e r W a r e « beeinflußte s c h ö n e r e Z e i c hn u n g u n d feinere B e m a l u n g mi t P f l a n z e n m u s t e r n u n d T i er mo ti v e n aus. Infolge V e r w e n d u n g d e s g r öb e r en s i e b e n b ü r gi s c h e n Materials und infolge der durch m a n g e l n d e A n r e g u n g u n d v e r m i n d er t e n Na c hw u c h s a b n e h m e n d e h a n d w e r k s m ä ß i g e Geschi ckl i chkei t der in Alvincz isoliert lebenden A n a b a pt i s te n er r e i cht en ihre Er z e u g n i s s e die Ha b a ne r Vorbilder a ber nicht. Von Alvincz a u s si nd s p ä t e r auch s o n s t ig e s i ebe nbür gi s c he Haf ne r a rbei t e n, n a ment l i ch im K a l o t a s z e g e r Gebi et beei nfl ußt w o r de n . Seit der Mitte des 18. J a h r h u n d e r t s w u r d e n die Wi nz e r Krüge von der viel feiner a us ge f ühr t e n, a u s Mähren, N o r d w e s t u n g a r n u n d den ö s t e r r ei chi s chen L ä n d e r n i mp o r ti e r te n W a r e i m m e r m e h r v e r d r ä n g t u n d s a n k e n z u m biliigen G e b r a u c h s g e s c h i r r herab, d a s d e m Bruch viel m e h r a u s g e s e t z t u n d seit d e m a u s g e h e n d e n 18. J a h r h u n d e r t nicht m e h r na cher zeugt , n u r in v e r h ä l t n i s m ä ß i g w e n i g e n S t ü c k e n auf uns g e k o m m e n ist. Den U e b e r s c h w e m m u n g e n der Marosch, die im J a h r e 1771 u n d 1851 die An we s e n der H a b a n e r Kolonie in Alvincz zer st ör t e n, m a g auch noch m a n c h e s Erzeugni s ihrer T ö p f e r k u n s t z u m Opfer gefallen sein. Nach der Ka ta st ro ph e im J a h r e 1851 ve r l i eße n sie das gefährl i che G e l ä n d e u nd g r ün d e t e n n ä c h s t Alvincz die neue Si e dl un g Ujvincz-Neuwi nz. Hier leben ihre N a c h k o m m e n he u t e noch, ausschließlich mit L an d wi rt sc h a f t beschäftigt. Bloß in. ihrer E r i n n er u n g l ebt noch der Na me ihres T ö p f er s Ec k h a r dt , der Ende der- Se c hz i ge r j ahre d e s vor i gen J a h r h u n d e r t s g e st o r be n sein soll.
B e s c hr e i b u n g e n der Wi nz e r E r z e ug n i s s e fehlen. Arbeiten, die o h n e jeden Zweifel a u s Wi nz e r W e r k s t ä t t e n her r ü h r en , w a r e n bi sher
13
nicht mit aller Si cherhei t f estzustellen. Es k a n n dies aber mi t g r ö ß t e r Wa h r sc h e i n l i ch k e i t von n a c h s t e h e n d b e s c h r ie b e n en Kr ügen a n g e n o m m e n w e rd en :
Ein kleiner, g e sc hn ab e l t e r W e i n k r u g mi t m e l o n e n a r t i g ein- g e z o g e ne r Lei bung im M u s e u m »Al t -Schäßburg«. (Abbildung 1.) Auf s c h w a r z bl a u e m , u n r e i n e m u n d bl a s i ge m G r u n d ist eine na t ur a l is t i s c he P f l a nz en d e ko r at i o n v o r n e auf der L e i b u n g a uf get r agen. Aus d e m g r ü n e n Mi ttelblatt w ä c h s t r e c h t s u n d links je ein B l u m e ns t e r n heraus, groß, we i ß mi t gelben St a u b g e f äß e n . Die Kont ur en der Zei chnung, die St e ngel u n d die zu beiden Seiten d e r B l u me n v e r z i e r u n g in zwei Ziffe r ngr uppen geteilte J a h r e s zahl 16-98 si nd sc hwar z. Am Hals u n d a m u n t e r e n Teil der Lei bung ein mi t P e r l e n s c h nu r e n e i ngef aßt e s w ei ß e s Band. Bis auf das viel g r ö ß e r e Gewicht, den s e h r d u n kl e n bl auen G r u n d u n d die g r öb e re Au s fü h r un g zeigt d e r Kr ug c ha r a k t e r i s t i s c h e M e rk ma l e der s o g e n a n n t e n H a b a n e r Krüge. Zu den alten Wi nz e r E rz e u g n i s s e n dürfte auch eine we i ß e p r i s ma t i s c h e Sc hr au b e n f la s c h e im Baron B r uk e nt h a li s c h e n M u s e u m in H e r m a n n s t a d t gehören, die 1679 datiert, typische, a b e r s t a r k vereinfachte u n d v e rg r ö b e r t e H a b a n e r O r n a m e n t i k in bl auer u n d m a n g a n v i o l e t t e r Fa r b e zeigt.
Eine Reihe von Krügen in der v o l k s k u n d l i c h en S a m m l u n g des Baron B r u ke nt h a l i s c h e n M u se um s , nach Alter, Au s f üh r un g u n d B e ma l u n g von b e k a n n t e n s i e b e nb ü r g i s c h e n u n d a us l ä n d i s c h e n E r ze u g n i s s e n ver schi eden, m ü s s e n wo h l auch den Wi nz e r Töpfern z ug e s c h r ie b en we r den. Sie ha b e n die g e br ä uc hl i c he bir nenf ör mi ge Fo r m m i t nach oben sich e r w e i t e r n d e m Hals. Auf d e m g r a u we i ße n G r u n d e sind in g r ü n e r B l ä t t e r k r a n z u m r a h m u n g ein s c hn ä be ln d e s T a u b e n p a a r ü b e r ei ner B l u me nv a se , ein B l u m e n s t r a u ß , H a n d w e r k e r e m b l e m e , o d e r in B l u m e n r a n k e n ein s pr i n g e nd e r Hase gemal t . Die Far ben sind gr ün, gelb, blau u n d ma n g a n v i o l e t t , letzteres me i s t zur H e r v o r h e b u n g der Kont ur e n der Z e i c h n u n g v e r we n d e t , ve r f l i eßender u n d w e n i g e r lebhaft als die de r h a b a n e r - s l o w a ki s c he n Krüge. H a l s r a n d u n d u n t e r e r Teil der Le i b u n g si nd m i t e i n e m b l a ß b l a u e n oder m a n g a n v i o l e t t e n Ba n d verziert. Der älteste di eser Kr üge mit S c h n e i d e r e m b l e m e n in g r ü n e m B l ä tt er kr an z t r ä g t die J a h r e s z a h l 1714, ei ne r mi t d e m T a u b e n p a a r m o t i v die Zahl 1760 u n d der j ü n g s t e m i t S c h l o s s e r e m b l e m e n die Z a h l ' 1766.
M o n o g r a m m e oder Ma r ke n h a b e n die Krüge nicht. S t a r k v e r g r öb e r t e Nac h b i ld u n g e n dieser Krüge, b e s o n d e r s j ene m i t H a n d w e r k e r e m b l e m e n , in v e r s c h i e d e n e n s i e be nb ü r gi s c he n W e r k s t ä t t e n erzeugt, si nd seit d e m Beginn d e s 19. J a h r h u n d e r t s häufi g zu finden. Gleichfalls in d e r v o l k s k u n d l i c h e n S a m m l u n g des Baron B r uk en t h a l i s c he n M u s e u m s befindliche birnfömige, m a t t b l a u e Krüge mi t e i ne m in H a b a n e r Mani er a u f g e m a l t e n B l u m e n s t r ä u ß c h e n in den F a r b e n weiß, ocker gelb, d u n k e l g r ü n u n d m a n g a n v i o l e t t , a m H a l s r a n d u n d am u n t e r e n Teil der L e i b u n g ein gel bl i chwei ßes Band, k ö n n e n schließlich wohl a u c h noch den Wi nze r Töpfern z ug e s c h r i e b en we r de n. _________ _
14
Z u m „Alten H ochzeitsbrauch im S a lz k a m m e r g u t“.
Von R a i m u n il Z o d c r.
In dieser Zeitschrift (X X X I/77 ff.) hat Prof. Dr. A rthur H ab erlan d t auf den Brauch des K reuztragens bei d er Pleirat eines H olzknechtes hingew iesen u nd aufgefordert, g e n a u e re N achrichten hierüber beizubringen. Mein N achbar in m einem S om m erau fen th alt in Bad Ischl in O berö sterreich , d e r H olzknecht W olfgang Z eppetzauer (der nid G ang, von W olfgang), erzählte m ir au f m eine F rag e d arü b er folgendes:
Es w ird am V ortag d e r H ochzeit eines H olzknechtes — die H o ch zeiten finden am S o n n tag s ta tt — also am S am stag vorm ittag dieses K reuztragen in Szene gesetzt. Am F re ita g w ird schon im G eheim en ein aus zwei B aum stäm m en b e ste h e n d e s K reuz vorgerichtet. W ird nun S am stag m ittags F eierab en d gem acht, so w ird d e r B räutigam von sein en K am eraden überfallen und es w erd en ihm die Plände m it R iem en im R ücken gefesselt.
Nun e rst wird das b ish er v e rste c k te K reuz h ervorgeholt u n d dem G efesselten aufgeladen. Befindet sich bei d er »Paß« — so n e n n t m an eine u n te r einem »M oasterknecht« a rb eiten d e G ruppe von H o lzk n ech ten — auch d er B rautführer, so w ird auch diesem etw as an g eta n , er w ird »gsabelt«, das h eiß t m it einem Säbel v ersehen. Es w ird eine junge, w om öglich gebogen g ew achsene F ichte o d er T an n e e n tä ste t u n d dem zu »säbelnden«, nachdem er ebenfalls gefesselt w urde, mit einem S trick als Säbel an gebunden. Nun w erden beide u n te r L ärm u nd G eißelhieben m it S trick en u nd R iem en zu Tal getrieben. Beim n äch sten W irtshaus w ird H alt gem acht und d o rt k an n sich nun d e r Bräutigam durch eine S p en d e von Bier auslösen. D as »Sabeln« ist u n te r U m stän d en u n an g en eh m er als das K reuztragen, w eil beim G ehen die K am eraden auf das E n d e des n ach sch lep p en d en S äb els treten , um den G efesselten zu Fall zu bringen. D er S äb elträg er stellt offenbar P etru s dar.
Z eppetzauer erzählte auch noch, daß hie und da bei solchen G elegenheiten ein als J u d a s m it einem langen Bart m ask ierter H o lzk n ech t m itgehe. D er B rauch ist nicht an die K onfession des B räutigam s g eb u n d en , er wird von K atholiken und P ro te sta n te n m itgem acht.
Erklärung,
D a d e r Z usam m enhang, in d en Prof. Dr. Michael H a b e rla n d t in der
» W iener Z eitschrift für V olkskunde« (X X X I., S. 75) den von D r. A nton Pfalz am 24. F'ebruar 1926 im A kadem ischen V erein d er G erm anisten gehaltenen V ortrag rückt, bei d en m it d en T a tsa c h e n n ich t v e rtra u te n L esern die V o r
stellung erw eck en m uß, Dr. Pfalz h abe d iesen V o rtrag nicht aus sachlichen B ew eggründen gehalten, seh en sich die U nterzeichneten zu folg en d er F e s t
stellung v eran laß t:
Dr. Pfalz w urde zu dem V ortrag v e ra n la ß t durch eine g egen ihn ge
ric h te te Polem ik des H errn Dr. A rth u r H a b e rla n d t (siehe »M onatsblatt des V ereines für L an d e sk u n d e von N iederösterreich«, Jä n n e r 1926), die ihn zu einer A bw ehr u nd R ichtigstellung vollauf b erech tig te. Als Z uhörer dieses V ortrages haben wir in k ein er W eise den E in d ru ck em pfangen, d aß Dr. Pfalz persönlich v erletzend g esp ro ch en habe. E r h at auch nicht die M einung v ertreten , »nur
15 der G erm an ist k ö n n e in w issenschaftlichem S inne V o lkskunde b etreiben«.
E r hat vielm ehr an d er H and von Beispielen gezeigt, d a ß sprachgeschichtliche, h isto risch e und geo g rap h isch e K en n tn isse au f dem G ebiet d er volkskundlichen F o rsch u n g u n b ed in g t nötig sind. W e n n Dr. Pfalz die U n h altb ark eit d er gegen ihn von D r. A. H ab erlan d t a n g efü h rten sprachgeschichtlichen A rgum ente n ach wies, w enn er gegen d en D ilettantism us scharf S tellung nahm und für die w issenschaftlichen L eistungen Dr. H einrich W eigls energisch ein trat, so w ar dies alles sachlich gerechtfertigt,
W ie n , Jä n n e r 1927.
Univ. P ro f. Dr. Wilhelm Czerm ak Univ. Prof. Dr. R udolf Much Dr. H erbert Mitsoha-Märheim P ro f. Dr. Oswald Menghin
Ich m öchte zur B eurteilung d e r v o rsteh en d ab g ed ru ck ten »Erklärung«
vor allem feststellen, d aß d ieselb e reichlich sp ät k o m m t (vier M onate nach E rsch ein en des S ep tem b erh eftes, in w elchem m ein A ufsatz ab g ed ru ck t und den H erren U n terzeich n ern durch U e b e rse n d u n g von S o n d erab d rü ck en b e k a n n t w urde) und fast ein volles Ja h r nach A bhaltung des V ortrages von Prof. Dr. A. Pfalz, m it dem sie sich beschäftigt. Es kann d ah er nicht w under- nehm en, w enn sich die darin zum W o rt kom m en d en E in d rü ck e der H e rre n U n terzeich n er nicht in allen P u n k ten m it dem tatsäch lich en S ach v erh alt in E inklang befinden, w ie er sich nach m einem un m ittelb aren E indruck u nd nach m ein er seitherigen E rin n eru n g sow ie auch derjenigen ein er R eihe a n d erer Z uhörer darstellt. Ich h ab e auch, w ie den H e rre n U n terzeich n eten wohl e r innerlich, so fo rt nach A nhören des V ortrages, d er mir u n d an d eren m ehr den E in d ru ck eines M ensurganges als d en ein er w issenschaftlichen A u sein an d er
setzung d es G erm anisten m it dem V e rtre te r d er V o lkskunde m achen m ußte, in d er e n tsc h ie d e n ste n W eise sow ohl gegen die von Dr. Pfalz b elieb te F o r m 1) wie in s b e so n d e rs g egen die d er V o lk sk u n d e un d ihrem B etrieb im K reise des W ien e r V ereines u nd M useum s g e lte n d e n Angriffe V erw ahrung eingelegt, w orauf d er V o rtrag en d e je d e A n tw o rt schuldig geblieben ist, w ie er auch als der B eteiligte sich nicht gegen die A usfü h ru n g en in m einem zitierten Aufsatz zu w en d en in d er L age war.
Noch m öchte ich b em erk en , d a ß w ir V e rtre te r d er V o lk sk u n d e es als ganz u nd gar des O rtes fehl em pfinden m u ß ten , daß die A useinandersetzung
4) E ine d erartig e A rt d er P olem ik ist freilich bei H errn Dr. A. Pfalz auch auf seinem eig en sten G ebiet n ichts Neues, wie die A bw ehr bew eist, die er im V o rjah re von S eite des F ü h rers d er d eu tsch en M undartforschung, Prof. F e rd in a n d W r e d e , auf sein e Angriffe erfahren h a t (T eu th o n ista 1925/26, H eft 1, S. 22): »Pfalz ist u n te r m einen drei G eg n ern d er einzige G erm anist und D ialcktforscher, um so m ehr b e d a u re ich sein en Aufsatz u n d in sb eso n d ere die persönliche A nim osität, die ihn d urchzieht un d d eren G rund m ir u n e r
findlich ist«. — A uch P riv atd o zen t Dr. K. W a g n e r (M arburg) leh n t es ab, m it A. Pfalz in einer a n d e re n F rag e die D iskussion aufzunehm en, »weil d er von ihm aus nicht erk e n n b a re n G ründen angeschlagene T o n eine sachliche A us
ein an d ersetzu n g aussichtslos ersch ein en ließe« (T eu th o n ista a. a. O., S. 31 f.).
Dr. W. Steinhäuser P rof. Dr. Dietrich K ralik
Dozent Dr. L. Franz P ro f. Dr. Karl Ettm ayer Univ. P ro f. Dr. C. Patsch
E rw iderung auf vorstehende Erklärung.
16
ü b er die dam als in Kluß g eraten e w issenschaftliche S treitfrage u n ter dem S chlagw ort: » M u n d a r t f o r s c h u n g u n d V o l k s k u n d e « vor ein Forum g eb rach t w urde, das zum allerg rö ß ten T eil aus ju n g e n S tu d e n te n und auch so n s t zum eist aus Z uhörern b estan d , die m it d e r V o lk sk u n d e keinerlei B erührung h ab en . W e n n ich als H e ra u sg e b e r d er »W iener Z eitschrift für V olkskunde« ü b erd ies von Dr. Pfalz in Z usam m enhang m it sein en Angriffen aut den D ilettantism us g eb rach t w ord en bin, so w ar dies für je d e n G e re c h t
d e n k e n d e n v on v o rn h erein eine v erletzen d e Sache für d en U nterzeichneten.
N un ab er zur Sache, das ist dem In h alt v o rs te h e n d e r » E rk läru n g « : W as die an ihren A nfang gestellte F e stste llu n g betrifft, daß Dr. Pfalz zu seinem V o rtrag durch eine gegen ihn g erich tete P olem ik des H errn D r. A rthur H a b e rla n d t veranlaßt war, so erg ib t sich aus dem zitierten »M onats
b la tt des V ereines für L a n d esk u n d e von N iederösterreich«, Jä n n e r 1926, ohne- w eiters, d aß D r. Pfalz es w ar, d e r die D iskussion ausgelöst hat, u nd zwar durch seine sp o n ta n e P olem ik gegen d en von Prof. A rth u r H a b e rla n d t am 7. N ovem ber 1926 geh alten en V ortrag »Das fränkische H au s in N ied erö ster
reich«, d en er selb st gar nicht g eh ö rt h a tte u nd n u r aus dem Auszug (»M onats
b la tt d es V ereines für L a n d e sk u n d e v on N iederösterreich«, D ezem ber 1926) k e n n e n lern te. Es sei dem U rteil je d e s U n b efan g en en anheim gestellt, zu beurteilen, ob die d arau f gefolgte R eplik des Dr. A rthur H a b e rla n d t von solcher A rt war, daß sie Dr. Pfalz zur »A bwehr« in der g esch eh en en F orm
»vollauf b erech tig te« . E in e r R ichtigstellung u nd ü b erh au p t einer K lärung der ganzen F rag e von dem sprachlichen C h arak te r d er n ied erö ste rreich isch en U i-M undart w urde von u n serer S eite gew iß nichts in d en W eg gelegt, diese sogar als län g st notw endig angedeutet. D er U nterzeichnete selb st h at schon im Ja h re 1920 einer d en D ach ler'sch en A ufstellungen e n tg e g e n tre te n d e n A bhandlung vo n D r. H einrich W eig l: »Die n ied erö sterreich isch e U i-M undart, ihre A bstam m ung un d V erw andtschaft«, bereitw illig die S p a lte n d er von ihm g eleiteten »W iener Zeitschrift für V olkskunde« geöffnet (XXVII, S. 70 ff.).
W e n n die »Erklärung« w eiterhin b esag t, »Dr. Pfalz h ab e auch n ich t die M einung v e rtre te n , n u r d er G erm an ist k ö n n e in w issenschaftlichem S inne V o lk s
k u n d e b etreib en « , so w erde ich in m einer E rin n eru n g , d aß diese A euß eru n g tatsächlich gefallen ist u n d daß sie n u r die Schlußfolgerung aus sein en gegen den »D ilettantism us« von F o rsc h e rn w ie A. D achler un d D r. E ugen F risch au f g e ric h te te n A ngriffen bild ete, abg eseh en von d e r m ir v on a n d e re r S eite h er g ew o rd en en B estätigung, dad u rch b e stä rk t, d aß ich in m ein er schon vorhin erw äh n ten u n m ittelb ar au f den V o rtrag erfolgten Z urückw eisung ausdrücklich d a ra u f verw ies, d aß gerad e die W ien e r G erm an iste n in auffälligster W eise sich vo n d er Pflege d er V olkskunde fern g eh alten h ätten , w as von H e rrn Prof. Dr. R udolf Much selb st so fo rt m it B edauern zugegeben w orden ist.
W e n n Pfalz gegen d en D ilettantism us in d er V o lkskunde sc h a rf S tellung nahm , so w ar dies sachlich gew iß gerech tfertig t, wie die E rk läru n g b e sa g t;
ab er zur E xem plifikation hiefür zwei v erd ien te u n d bew ährte F eld- und Q uellen
forscher d er V o lk sk u n d e w ie A nton D achler u n d D r. E ugen F risc h a u f h eranzu
ziehen, w elch letzterem zumal auch in sprachlichen u nd m u n d artlich en D ingen H einrich W eigl ausdrücklich die A n erk en n u n g a u ssp rich t u n d als Q uellen- forscher gefolgt ist, ersch ein t als durchaus ungew öhnlicher und nicht ohne W id ersp ru ch hin zu n eh m en d er Vorgang. D er volkskundlich b ew an d erte L eser
17 w ird sich am b esten selb st ein U rteil über eine K ritik bilden, die Pfalz in einigen A n d eu tu n g en sogar auch a u t die H au sfo rsch u n g sarb eit A. D achlers au sd eh n en zu dürfen glaubte. E ndlich sei d arau f verw iesen, d aß es wohl nicht Dr. Pfalz war, d er an d e r H a n d von Beispielen gezeigt hat, daß >sprach- geschichtliche, historische u nd geographische K e n n tn is se auf dem G ebiet der volkskundlichen F o rsch u n g u n b ed in g t nötig sind«, so n d e rn d e r v o lk sk u n d lichen, h istorischen und g eo g rap h isch en A rbeitsw eise ihre R echte zu w ahren, w ar d er D iskussion u n d hier a n d e re n H e rre n als D r. Pfalz Vorbehalten g e blieben. W as von Dr. Pfalz in diesem S in n e b eig eb rach t w ord en war, b e sc h rä n k te sich auf drei m u n d artg eo g rap h isch e K ä rtc h e n zur V erbreitung des U i-L autes und einiger a n d e re r lautlicher E rscheinungen.
P r o f . D r. M. H a b e r l a n d t .
Literatur d e r Volkskunde.
Die B esprechungen rühren, sofern n ich t ein a n d e re r R eferen t g e n an n t ist, von der Schriftleitung her.)
D e u t s c h e M ä r c h e n aus d e m D o n a u l a n d e . In V erbindung mit V iktor von G eram b, J. R. Blinker, P. R om uald P ram b erg er, Siegfried T roll u n d A dolf Schullerus h erau sg eg eb en von Paul Z aunert. (Die M ärchen d er W eltliteratur.) V erlegt bei E ugen D iederichs, Je n a 1926.
W ie das österreichische V olkslied ist auch das M ärchen in O esterreich durch sein e m undartliche E inkleidung b eso n d ers g ekennzeichnet. Im all
g em ein en läßt sich sagen, nim m t die ö sterreichische M ärchenliberlieferung stofflich an dem allgem einen d eu tsch en M ärchenschatz vielfach teil; zufolge d e r in früheren Zeiten seh r lebhaften B erührung, b eso n d e rs m it den slaw ischen N achbarn, ist inhaltlich sow ie form ell auch slaw isches M ärchengut eingeflossen, Behaglidhe Breite in d er E rzählung, auffallende H äufung d er M ärchenm otive und a n d ererseits eine dem Z ersingen d es V olksliedes analoge m e rk b a re A uf
lösung des ursprünglichen E rzählungsgefüges ist an den österreich isch en M ärchen vielfach zu b em erken. Die ö sterreich isch e U m w elt spiegelt sich m eist se h r kenntlich in d e r A usm alung d er E inzelheiten, in d er Schilderung d e r P erso n en u n d d er B egründung d e r H andlungen. W ie überall, sind, von den H erau sg eb ern m eist nam haft gem acht, alte arm e L eu te aus dem Volke, u ralte W eiblein, H irten, S tra ß e n k e h re r, V aganten u nd Bettel w eiblein m it ihrem w u n d erb ar treu en G ed äch tn is die erg ieb ig sten B ehältnisse dieses M ärchenschatzes, die, w en n in richtiger A rt zum R eden gebracht, die M ärchen
erzählungen auch im e c h te ste n V olksstil aus sich h erauszuheben w issen. D ie vorliegende Sam m lung w ird je d e m L e se r F re u d e m achen.
D e u t s c h e V o l k s k u n s t . H erau sg e g e b e n vom R eich sk u n stw art Edwin R edslob. D elphin-V erlag, M ünchen.
Band V I: F r a n k e n . T e x t u n d B ildersam m lung von Jo se f Ritz. Mit 213 Bildern.
Band V I I : T h ü r i n g e n . T e x t u n d B ildersam m lung von Edwin R edslob.
Mit 242 B ildern.
Band V III: S c h l e s i e n . T e x t u nd B ildersam m lung von G ünther G ru n d m an n un d K onrad H ahm . Mit 241 Bildern.