• Keine Ergebnisse gefunden

Förderprogramme, die auf die Verbesserung der

Teil V Digitale

1 Förderprogramme, die auf die Verbesserung der

Leseleistung abzielen

Bob der Leseprofi: Lauttreue Wörter (2010), Fartacek, H. & Liegle, H. [CD-Rom].

Schwanenstadt: Platus Learning Software

Autoren: Fartacek, H. und Liegle, H., erstellt im Auftrag von Platus Learning Systems in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg

Plattform: CD-Rom (www.leseratte.at)

Kurzbeschreibung: Bob der Leseprofi ist ein Leselehrgang, der multimodal und schritt-weise Buchstabe-Laut-Beziehungen einführt und eintrainieren lässt. Das Programm ist strukturiert in Stufen eingeteilt. In Stufe 1 werden alle Buchstaben gelernt und geübt, in Stufe 2 folgen Wörter mit schwierigen Buchstabenverbindungen. In Stufe 3 und 4 werden Lesetexte aus verschiedenen Lebensbereichen angeboten. Die Buchstabeneinführung kann auch unabhängig von Lesefibeln erfolgen.

Anmerkung: In Silben gesprochene Wörter entsprechen teilweise nicht der lautlichen Zielstruktur und klingen künstlich gegliedert, was dem Kind möglicherweise den laut-lichen Abgleich erschwert.

Layout und Navigation: Einfache Navigation, Layout anregend, aber nicht ablenkend.

Die Titelfigur Bob gibt nach jeder Übung einen allgemeinen Kommentar und meldet bei Fehlern zurück, dass die Antwort falsch war. Nach drei Fehlversuchen wird die nächste Übung vorgegeben.

Einstiegspunkt und adaptives Vorgehen: Als Einstiegspunkt kann die Klassestufe angewählt werden, wodurch der Wortschatzumfang gefiltert wird. Innerhalb der Klassenstufe kann auf sprachsystematischer Ebene die Stufe (1-4) gewählt werden, z. B. Klassenstufe 1, Übungen der Stufe 2: Konsonantenhäufungen im Anlaut und Inlaut.

Demoversion: nicht vorhanden

Besondere Hinweise: Fibelunabhängiges Erarbeiten der Buchstaben möglich, klein-Enthaltene

Förderkomponenten:

Grundfertigkeiten des Lesens

Buchstabe-Laut-Zuordnung Lesegenauigkeit

– Silben, Lauttreue Wörter Leseflüssigkeit

Wiederholtes Lesen – Wortteile:

Konsonantencluster – Wörter

– Texte

Die Lerntruhe – Lesen Lernen leicht gemacht (2018). Lerntruhe [software, Version 1.0.6.0].

Abgerufen am 1.10.2018: http://www.lerntruhe.at

Autorinnen: Pitzer, A. Kühr, B.

Plattform: online (www.lerntruhe.at)

Kurzbeschreibung: Die Lerntruhe ist ein fibelbasiertes Leseprogramm zum Training des lautierenden Lesens und der direkten Wortlesestrategie durch Blitzwortlesen. Die Besonderheit des onlinebasierten Trainingsprogrammes liegt in der Möglichkeit der Fibelauswahl und damit der Auswahl der ersten (und weiteren) eingeführten Buchstaben, die auf den Ebenen Buchstabe – Silbe – Wort geübt werden. Neue Fibeln können von den Entwicklern kostenfrei angepasst werden.

Layout und Navigation: Ansprechendes, schlichtes, wenig ablenkendes sowie struk-turiertes Layout. Eine Giraffe führt durch das Programm, Rückmeldungen erfolgen schriftlich in Form von Sprechblasen durch die Giraffe durch eine kurze Animation (die Giraffe schwebt in einem Heißluftballon je nach Leistung in die Höhe) nach jeder Übung.

Einstiegspunkt und adaptives Vorgehen: Einstieg und Schwierigkeitssteigerung nicht automatisch adaptiv, jedoch einfach hierarchisch (manuell) steigerbar. Wie lange geübt wird, entscheiden der Leser / die Leserin und sein Begleiter / seine Begleiterin. Ergebnisse werden visualisiert. Kein Tokenprogramm (Belohnungspunkte).

Demoversion: vorhanden

Besondere Hinweise: einfache Handhabung, sorgfältig ausgewählter Wortschatz, Möglichkeit der Auswahl der Buchstaben-Laut-Zuordnungen und auch für Schülerinnen und Schüler außerhalb der Erstlesephase geeignet, wenn eine Verbesserung der Lese-genauigkeit auf Silben- und Wortebene erzielt werden soll.

Enthaltene

Förderkomponenten:

Grundfertigkeiten des Lesens

Buchstabe-Laut-Zuordnung Lesegenauigkeit

– Silben, Pseudowörter, Lauttreue Wörter Leseflüssigkeit Wiederholtes Lesen

– Wortteile: Silben, Konsonantencluster – Wörter

Lesespiele mit Elfe und Mathis.

Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse (2018).

Lenhard, A., Lenhard, W. & Küspert, P. [USB]. Göttingen: Hogrefe.

Autoren: Lenhard, A., Lenhard, W., Küspert, P.

Plattform: USB

Kurzbeschreibung: Eingebettet in eine phantasievolle Rahmengeschichte sind für Kin-der in Kin-der Grundschule Leseaufgaben von Kin-der Buchstaben – bis hin zur Textebene zu meistern. Der Aufgabenmodus wird adaptiv festgelegt; Belohnungen erfolgen in Form von Edelsteinen, Schlüsseln und Fortschritt in der Geschichte. Übungen und Wortschatz sind strukturiert und hierarchisch aufgebaut.

Anmerkung: Aufgaben auf der Satzebene und Textebene zielen eher auf den Aufbau des Lesesinnverständnisses ab als auf die Verbesserung der Leseflüssigkeit.

Layout und Navigation: 2018 wurde die Software neu überarbeitet und erscheint klar und einfach in der Menüführung. Besonders hilfreich sind die virtuellen Agenten, welche Übende durch das Programm leiten. Sie stellen motivationale Anreize durch wählbare Figuren und gleichzeitig Hilfestellungen in der Menüführung dar.

Einstiegspunkt und adaptives Vorgehen: Einstieg und Schwierigkeitssteigerung sind im Schülermodus automatisch, jede Übung kann jedoch auch direkt gestartet werden.

Demoversion: online zum Download vorhanden

Besondere Hinweise: großer Übungsumfang, motivierende Rahmengeschichte. Die Übungsdurchführung ist so konzipiert, dass Kinder diese weitgehend alleine bewältigen können, empfohlen wird jedoch die Unterstützung durch eine lesekompetente er-wachsene Person.

Enthaltene Förderkomponenten:

Grundfertigkeiten des Lesens

Phonologische Bewusstheit – Silbengliederung – Reimen

Zusammenlauten – Silben

Buchstabe-Laut-Zuordnung Lesegenauigkeit

– Silben Leseflüssigkeit Wiederholtes Lesen

– Wortteile: häufige Buchstabengruppen, Silben, Morpheme – Wörter

– Texte

Lesikus®

Autorin: Scherling, C.

Plattform: CD-Rom (www.lesikus.com)

Kurzbeschreibung: Grundidee: die Vermittlung und Verbesserung der basalen Lesefertig-keiten. Die vorgegebenen Wörter werden in Silben gegliedert und können sowohl bei der Lauteinführung als auch beim Wortaufbau nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad individuell eingestellt werden. Zusätzlich wird die Lesegenauigkeit durch das Lesen von Pseudowörtern trainiert, eine Verbesserung der automatischen Worterkennung wird durch das zeitlich steuerbare Aufblitzen der Wörter gefördert.

Diese Grundidee wurde von der Autorin ausgebaut, die Produktpalette folgt nach wie vor dem bewährten Prinzip und ist wie unten aufgezählt aufgebaut.

Layout und Navigation: einfaches Layout, Menüführung und Navigation wenig ab-lenkend und klar strukturiert. Belohnungspunkte als Anreizsystem eher für jüngere Schüler geeignet.

Einstiegspunkt und adaptives Vorgehen: Der Einstiegspunkt muss von einem päda-gogisch kundigen Erwachsenen gewählt werden, die Schwierigkeitssteigerung erfolgt automatisch adaptiv.

Demoversion: Beschreibungen und Screenshots auf der Homepage, keine Demos vorhanden

Produkte:

• Buchstabenblitz 1: Festigen der Buchstabe-Laut-Beziehung durch Blitzlesen Lesikus®. Buchstaben-Blitz (2016). Scherling, C. & Tacke, G. [CD-Rom] (2012 / 2016).

Salzburg: Lesikus®

• Buchstabenblitz 2: Festigen schwieriger Konsonantenverbindungen durch Blitz-lesen Lesikus®. Buchstaben-Blitz 2 (2016). Scherling, C. & Tacke, G. [CD-Rom]

Salzburg: Lesikus®

• Grundkurs Lesetechnik 1: Training des synthetischen Lesens in ansteigender Schwierigkeit bezüglich Buchstaben und Silbenstruktur Lesikus®.

Grundkurs Lesetechnik 1 (2005). Scherling, C. [CD-Rom] Salzburg: Lesikus®

• Grundkurs Lesetechnik 2: Erweiterung von Grundkurs 1 um Konsonantenhäufungen

Tierquiz Leseflüssigkeit Wörter-Blitz

Leseflüssigkeit Wiederholtes Lesen

– Wortteile: Silben, Konsonantenhäufungen – Wörter

Leseflüssigkeit Wiederholtes Lesen

– Wortteile: Silben, Konsonantenhäufungen – Wörter

Grundkurs Lesetechnik 2 Grundfertigkeiten des Lesens Lesegenauigkeit

– Silben, Pseudowörter, Lauttreue Wörter Leseflüssigkeit Wiederholtes Lesen

– Wortteile: Silben, Konsonantenhäufungen – Wörter

Grundkurs Lesetechnik 1 Grundfertigkeiten des Lesens

Buchstabe-Laut-Zuordnung Lesegenauigkeit

– Silben, Pseudowörter, Lauttreue Wörter Enthaltene

Förderkomponenten:

Buchstabenblitz 1 und 2 Grundfertigkeiten des Lesens

Buchstabe-Laut-Zuordnung

• Wörter-Blitz: Übungen mit Wörtern und Pseudowörtern zur rascheren Wort-erkennung, Unterstützung durch Gliederung in die Schreibsilbe Lesikus®.

Wörter-Blitz (2013). Scherling, C. [CD-Rom] Salzburg: Lesikus®

• Tierquiz: Quizfragen werden in Silben gegliederter Struktur vorgegeben, zielt auf das sinnerfassende Lesen auf Satz- und Textebene ab. Lesikus®. Tierquiz (2013).

Scherling, C. [CD-Rom] Salzburg: Lesikus®

Besondere Hinweise: Theoretisch fundierte Programme, einfache Handhabung und breite Produktpalette über alle Förderkomponenten hinweg.

Waldfuchs Lese-Tutor

(2009/2011). Fuchs, L. [CD]. Waldkirchen: Waldfuchs Lernmedien.

Autorin: verschiedene Buchautorinnen und Buchautoren, für leseschwache Schüler aufbereitet durch Fuchs, L.

Plattform: CD-Rom (www.waldfuchs.de)

Kurzbeschreibung: Der Lese-Tutor nennt sich selbst passend „Computer-Lesebuch“, das anregende Texte für langsamere und schwächere Leser aufbereitet. Jede CD-Rom enthält eine Geschichte, die in einstellbarem Tempo automatisch oder aber auf Tasten-druck Wörter (wählbar mit und ohne Silbengliederung) visuell darbietet. Auf diese Weise können auch Kinder mit geringeren Lesefertigkeiten Geschichten lesen – Voraussetzung ist eine sichere Fähigkeit im lautierenden Lesen. Unterstützend können einzelne, schwie-rige Wörter auch vom Programm vorgelesen werden. Aktuell sind folgende vier Titel verschiedener Autorinnen und Autoren verfügbar: „Gespensterjäger auf eisiger Spur“

(Funke, 2011), „Keine Angst, Sternchen!“ (Fuchs, 2009), „Elfmetergeschichten“ (Schubert, 2009), „Hugos Masterplan“ (Zett, 2011).

Layout und Navigation: einfache und übersichtliche Navigation und Anwendung; an-sprechende Puzzles sind als Belohnung eingebaut.

Einstiegspunkt und adaptives Vorgehen: Der Leser / die Leserin kann von Beginn oder von jedem beliebigen Kapitel starten, der Lesefortschritt kann gespeichert werden. Ein adaptives Vorgehen ist nicht vorgesehen.

Demoversion: Demo auf der Homepage vorhanden

Besondere Hinweise: Aufbereitung des Lesematerials auch für Kinder mit geringerer Enthaltene

Förderkomponenten:

Leseflüssigkeit Wiederholtes Lesen

– Wortteile: Silben – Wörter

– Texte

2 Förderprogramme, die