• Keine Ergebnisse gefunden

COMMUNICATIONS

Im Dokument STUDYGUIDE 2019 (Seite 30-34)

60 61

Themen

» Technische Aspekte: IT-Kompetenzen werden in Richtung Business Intelligence und Knowledge Engineering erweitert.

» Management/Organisation: Die Anforderungen an eine IT-Führungskraft werden durch Inhalte aus den Bereichen Management (Controlling, Organisations planung etc.) und Wirtschafts-/Arbeitsrecht abgedeckt.

» Integrative Fächer: Durch Training in Sozialkompetenz, interkultureller Kommunika-tion und „Leadership“ wird auf Aufgaben der MitarbeiterInnenführung und -motiva-tion sowie des Konfliktmanagements vorbereitet. Zudem werden Kenntnisse in Verhandlungstechnik und Strategieentwicklung vermittelt.

Wussten Sie, dass ...

... Studierende in einem „Leadership“-Seminar im Hintergebirge ihren Mann bzw. ihre Frau stehen und dass AbsolventInnen des Studiums nicht nur erfolgreich in Führungspositionen in der Wirtschaft tätig sind, sondern auch in der Forschung und als UnternehmensgründerInnen?

International

Durch den modularen Studienplan ist auch für berufsbegleitend Studierende ein Studiensemester außerhalb Österreichs möglich. Zusätzlich können Studierende ihre Masterarbeit z. B. im Rahmen einer Forschungstätigkeit an einer Partnerinstitution im Ausland verfassen.

Praxis und Forschung

Zusätzliche Erfahrung im Bereich Forschung können die Studierenden auch im Rahmen wissenschaftlicher Seminare und durch Mitarbeit in F&E-Projekten der FH in Kooperation mit namhaften Unternehmenspartnern sammeln. Zu den Forschungs-schwerpunkten des Studiengangs Information Engineering und -Management zählen Data Mining, Text Mining, Machine Learning sowie Optimierungsprobleme in Produktion und Logistik.

KONTAKT

Studiengangsleiter: FH-Prof. Mag. Dr. Berthold Kerschbaumer Studiengangsadministration: Karin Kocher

Tel.: +43 5 0804 22301, E-Mail: [email protected]

Information Engineering und -Management

Berufsbegleitend, 4 Semester (120 ECTS)

Master of Science in Engineering (MSc)

abgeschlossenes, facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium (FH oder Universität) mit IT-Inhalten (mind. 40 ECTS) & Betriebswirtschaft (mind. 18 ECTS) Lehrveranstaltungen Fr. 14:40 bis 20:30 Uhr sowie Sa. 8:00 bis ca. 15:30 Uhr, einzelne Blöcke ganztags Abschluss:

Zugangsvoraussetzung:

Organisation:

Die Datenberge wachsen, IT-Strukturen werden immer komplexer. Ohne professionelles Information Engineering und -Management können Unterneh-men für sie wichtige Informationen nicht mehr effizient verarbeiten und nutzen.

FH-Prof. Mag. Dr. Berthold Kerschbaumer, Studiengangsleiter

IT-Verantwortliche in Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, Informationssysteme zu planen, zu entwickeln und zu analysieren, mit denen strategische Unternehmensziele erreicht werden. Bei diesen IT-Systemen stehen nicht nur die gemeinsame Datennutzung, sondern auch die Benutzerorientierung im Fokus. Für ihre Realisierung sind neben technischem Know-how in Software-entwicklung, Business Intelligence und analytischer IT somit zusätzlich organisa-torische, rechtliche und soziale Kompetenzen nötig. Eben diese Kombination von Wissen wird im Masterstudium Information Engineering und -Management vermittelt, das damit Aufstiegsmöglichkeiten in verantwortungsvolle Positionen im IT-Management eröffnet.

Karriere

AbsolventInnen des Studiums sind bestens qualifiziert für Positionen in der Führungs- ebene von IT-Abteilungen oder bei IT-Lösungs- und Outsourcing-Anbietern. Sie sind z. B. als Chief Information Officer (CIO), IT-ManagerIn/-BeraterIn und Business Intelligence ProjektleiterIn tätig. Zu den zukünftigen Aufgaben zählt einerseits den Markt an Software, Hardware bzw. externe Leistungen zu analysieren, um Potenziale für das Unternehmen aufzuspüren, andererseits jene Felder im Unternehmen zu identifizieren, die durch IT-Unterstützung einen Beitrag zur Zielerreichung leisten können.

www.fh-ooe.at/iem

62 63

Themen

» Technology for Information Security: technisches Basiswissen über Bedrohungen, deren Ziele und technische Maßnahmen

» Management Systems for Information Security: Aufbau und Betrieb von Information Security- und Business Continuity Management Systemen

» Business and Information Management: Grundsätze unternehmensrelevanter Datenverarbeitung; Konzeption, Aufbau und Management der Informations- infrastruktur

» Law, Governance and Risk Management: IT-rechtliche Grundlagen für die Führung eines Unternehmens – Governance, Risk Management und Compliance

» Language, Cross-Cultural and Business Communication: Kommunikation und Interaktion im multikulturellen Umfeld

Wussten Sie, dass ...

... dieser Master optimal auf die Tätigkeit im internationalen IT-Security-Umfeld ausgerichtet ist und AbsolventInnen sich in einem der am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige wiederfinden?

International

Dieses Masterstudium zielt sowohl inhaltlich als auch bei den Studierenden und Vortragenden auf Internationalität ab. Der modulare Studienplan und der hohe Fernlehranteil ermöglichen sowohl ein Auslandssemester als auch eine berufliche Auslandstätigkeit während des Studiums.

Praxis und Forschung

Insbesondere im 3. und 4. Semester werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem umfangreichen Projekt und der anschließenden Masterarbeit in Kooperation mit dem eigenen Arbeitgeber, mit Partnerfirmen des Studiengangs oder in einem Forschungsprojekt der FH in die Praxis übertragen.

KONTAKT

Studiengangsleiter: FH-Prof. DI Robert Kolmhofer

Studiengangskoordinator: FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Eckehard Hermann Studiengangsadministration: Yvonne Füreder, Bakk. techn.

Tel.: +43 5 0804 22500, E-Mail: [email protected]

Information Security Management

Berufsbegleitend, 4 Semester (120 ECTS)

Master of Arts in Business (MA)

abgeschlossenes Bachelor-/Master-/Diplomstudium (FH oder Universität), facheinschlägige Berufspraxis und IT-Projektmanagement-Erfahrung

Deutsch- und Englischkenntnisse auf CEFR-Stufe B2 2 – 3 geblockte Lehrveranstaltungswochen pro Semester, E-Learning und E-Exams

Abschluss:

Zugangsvoraussetzung:

Organisation:

Informationsverarbeitungssysteme prägen immer mehr unser tägliches Umfeld. Von Smartphones bis zum „Internet of Things“: Informationen, Daten und Wissen wachsen nahezu exponentiell – und mit ihnen auch Bedrohungen, Risiken und Gefahren. Neue Anwendungen im Bereich Social Networks, Cloud-Computing und die „Always-On“- Technologien beeinflussen verstärkt die Sicherheitsaspekte bei der Planung, der Einführung und dem Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen.

ExpertInnen und ManagerInnen, die diese Herausforderungen meistern, werden weltweit gesucht – und im Masterstudium Information Security Management professionell genau dafür ausgebildet.

Karriere

AbsolventInnen sind exzellent vorbereitet für eine Position als Informationssicher-heitsverantwortliche/r und können als Auditierungs- und Zertifzierungsexperte/in sowie als Verantwortliche/r bei der Realisierung von Sicherheitskonzepten für vernetzte Informationssysteme tätig werden. Ihre Expertise ist in verantwortungsvollen Funk-tionen sowohl in der Wirtschaft als auch in Körperschaften öffentlichen Rechts gefragt.

Sie sind für alle Agenden rund um Informationssicherheit verantwortlich, erkennen Risiken und Bedrohungen, ergreifen die richtigen Maßnahmen und sorgen für ein organisationsweites Sicherheitsbewusstsein.

Wir bilden hochqualifizierte InformationssicherheitsmanagerInnen mit Kompetenz, sozialer Verantwortung und Weitsicht aus, die unser aller Know-how schützen und einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze und dem Wohlstand unserer Gesellschaft leisten.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Eckehard Hermann, Studiengangskoordinator

www.fh-ooe.at/ism

64 65

Interactive Media

Full-time, 4 Semesters (120 ECTS)

Master of Science in Engineering (MSc)

completed Bachelor’s degree or similar qualification in a relevant subject, with a minimum of 60 ECTS points in IT-related subjects; sound knowledge of English English

Degree:

Admission Requirements:

Language of Instruction:

www.fh-ooe.at/im

Focus of Studies

The core subjects, which can be augmented by a selection of elective courses, are:

» Interactive Media: Human-computer interaction, computer vision, speech processing, collaborative work environments, interactive installations

» Games: Game development, game engines, real-time graphics, physics simulation, artificial intelligence, multiplayer games, audio systems and processing

» Online Media: Advanced web publishing, rich internet applications, semantic web services/applications, data mining, chatbots

Did You Know that...

... our Media Interaction Lab was awarded a Google Research Award for research into wearables? And that many of our graduates are employed at leading technology companies such as Microsoft, Google and Runtastic?

Study Abroad

Being taught in English, this degree programme also attracts applicants from non- German speaking countries and equips students with the language and intercultural skills necessary to succeed in the global media industry. A semester abroad can be spent at one of our partner universities in countries like Britain, Sweden and Norway.

Practice and Research

Our Media Interaction Lab (MIL) is one of Austria’s leading research labs in the field of human-computer interaction. Activities focus on exploring novel interface technologies, developing new interaction techniques and evaluating user interfaces. MIL combines research and education providing students with a project-based learning environ-ment, as well as internships and PhD opportunities. Our research group Playful Interactive Environments (PIE) investigates new and natural playful forms of interaction. Topics include large public displays, projection mapping, co-located games, serious games, gamification and audio-reactive installations.

CONTACT

Head of Studies: Dr. Wilhelm Burger

Programme Coordinator: Mag. Volker Christian Programme Administrator: Elisabeth Mitterbauer Phone: +43 5 0804 22121, Email: [email protected] The Interactive Media programme offers a wide range of subjects focusing on the

technology and engineering driving interactive media, computer games and cut-ting-edge online media. Students acquire the skills necessary to take on inno vative and complex projects in the media industry. The degree features both a substantial project component and an extensive selection of specialised courses that couple theoretical concepts with practical experience at the highest level. In addition to providing an industry-oriented education, this programme seeks to develop students’

communication skills and refine their systematic approaches to problem-solving.

Career Profile

Graduates are well-rounded media professionals who have acquired substantial project experience and in-depth knowledge in one or more of the following areas of specialisation:

online media, games and interactive media. They possess both the conceptual and design skills necessary for developing innovative media projects and the technical skills to contribute to their subsequent implementation. Their specific qualifications make graduates sought-after experts in global contexts such as the fields of game development and multimedia authoring/production (presentations, shows, museums, kiosk systems), web-based information systems and applications, large-scale online publishing, content management and document management, multimedia databases, electronic archives, digital asset management, cooperative workflow solutions and streaming media services.

As digital technologies and media continue to permeate more aspects of our everyday lives, the need for simple, intuitive and natural interfaces becomes even more essential. Our Interactive Media programme focuses on preparing graduates for challenging roles in the development of innovative technologies and complex projects in the ever evolving media industry.

Mag. Volker Christian, Programme Coordinator

66 67

Themen

» Kommunikation: Medien- und Kommunikationswissenschaft, Intercultural and Online Communication, Medien- und Kommunikationsmanagement

» Web: Konzeption und Management von Webprojekten, Social Web

» Organisation: Leadership und Human Resources

» Lernen: E-Learning und Personalentwicklungsmaßnahmen

» Interdisziplinäre Wahlpflichtfächer: Online Relations, Storytelling und Videopro-duktion, Medienpädagogik, Lernarrangements und lebensbegleitendes Lernen, User Experience/Interaction Design, Semantic Web, Informationsvisualisierung, Innovationsmanagement, Lernende Organisation (Change Management) usw.

Wussten Sie, dass ...

... AbsolventInnen des Studiums Kommunikation, Wissen, Medien für ihr Konzept eines Zero-Waste-Supermarkts beim oberösterreichischen Ideenwettbewerb Edison 2015 mit Preisen in den Kategorien „innovativ-orientierte Ideen“ und „Social Entrepreneurship“ ausgezeichnet wurden?

International

Ein Auslandsemester ist im 3. Semester möglich. Partnerhochschulen sind u. a. die University of the Sunshine Coast (Australien), Laurea University of Applied Sciences (Finnland), Karlstad University (Schweden) und das Waterford Institute of Technology (Irland).

Praxis und Forschung

An praxisrelevanten Aufgaben arbeiten die Studierenden schon im 1. und 2. Semester im Rahmen von Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft und Industrie. Im 1. Semester ist zudem ein Forschungsseminar vorgesehen. Die Forschungsthemen des Studien-gangs reichen von E-Learning, Semantic und Social Web, Adaptive Systeme sowie Mediennutzung und Medienwirkung. Forschungsergebnisse fließen in die Lehre ein, Studierende haben die Chance an Forschungsprojekten auch mitzuarbeiten.

KONTAKT

Studiengangsleiter: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Altmann Studiengangskoordinatorin: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Tanja Jadin Studiengangsadministration: Elke Ortner

Tel.: +43 5 0804 22600, E-Mail: [email protected]

Im Dokument STUDYGUIDE 2019 (Seite 30-34)

ÄHNLICHE DOKUMENTE