• Keine Ergebnisse gefunden

Bäuerinnenfachtag an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Im Dokument aus Forschung und Lehre (Seite 64-78)

Am 7. November 2017 fand erstmals der traditionelle Bäuerinnenfachtag organisiert durch den Landwirt an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt.

Themen wie Reden wir Darüber ... ZUSAMMENleben und ZUSAMMENarbeiten und Von Kopf bis Fuß dem Körper auf der Spur und Leben nach Wunsch oder: Wenn Du glück-lich sein willst, dann sei es! wurden von den anwesenden Bäuerinnen mit Begeisterung aufgenommen.

Die Referenten hatten neben der fachlichen Kompetenz auch viele kleine Tipps und Tricks im Gebäck, welche schnell und einfach in den Alltag übernommen werden können und so zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Oberösterreichische AmtstierärztInnen besichtigen die Außenstelle Thalheim/Wels

Die Dienstbesprechung der oberösterreichischen Amtstier-ärztInnen unter der Leitung von Landesveterinärdirektor Dr.

Thomas Hain fand am 23.10. in Wels statt.

Unter dem Generalthema Tierschutz wurden rechtliche Neuerungen und aktuelle Entwicklungen diskutiert. Am Nachmittag erfolgte eine Besichtigung der Außenstelle Thalheim/Wels der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Au-ßenstellenleiter Dr. Werner Hagmüller stellte die biologische Nutztierhaltung am Beispiel der Bio-Zuchtsauenhaltung vor. Das große Interesse der amtlichen Kolleginnen und Kollegen an den Aktivitäten der HBLFA zeigt einmal mehr, wie wichtig die Arbeiten der Dienststelle für die landwirt-schaftliche Praxis sind.

Highlights 2017

Lehre

Preisverleihung des Wettbewerbs

„Junge Ideen fürs Land“

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Junge Ideen fürs Land“ werden nun im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am 27. April 2017 von Bundesminister An-drä Rupprechter ausgezeichnet. Darunter auch die HBLFA Raumberg-Gumpenstein, die in der Sonderkategorie „Schu-le mit den meisten Einreichungen“ gewonnen hat.

Wie kann das Leben und Arbeiten auf dem Land entschei-dend verbessert werden? Insgesamt 301 Ideen zu dieser Fragestellung wurden beim Wettbewerb „Junge Ideen fürs Land“ auf der Plattform www.ideenfuersland.at eingereicht.

Eine renommierte Fachjury wählte in zwei Alterskategorien („unter 20 Jahre“ und „20-30 Jahre“) und den drei inhaltli-chen Schwerpunkten (Arbeitsplätze & Verdienstmöglich-keiten, Umwelt & Ressourcenschutz, Lebensqualität & Zu-sammenleben) die sechs kreativsten und innovativsten Ideen aus. Darüber hinaus gab es einen Community-Sonderpreis für die Idee mit den meisten „Likes“ auf der Plattform. Hier geht es zu den Gewinnerideen!

Den zweiten Sonderpreis gab es für die „Schule mit den meisten Einreichungen“ zu gewinnen. Hier hat die HBLFA Raumberg-Gumpenstein klar das Rennen gemacht: 93 Ideen, also fast ein Drittel aller Ideen, wurden von Schüle-rinnen und Schülern der HBLFA Raumberg-Gumpenstein eingereicht.

Direktor HR Mag. Dr. Anton Hausleitner freut sich sehr über den Gewinn und die herausragende Leistung seiner Schülerinnen und Schüler: „Viele meiner Kolleginnen

und Kollegen haben den Ideenpreis aktiv in ihren Klassen unterstützt, da dies eine tolle Möglichkeit war, unser Haus zu präsentieren. Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Ideen zeigt deutlich die Breite unserer Ausbildung, die Lehre und Forschung unter einem Dach vereint.“

Besonders stolz ist man in Raumberg-Gumpenstein auch, dass die Gewinneridee in der Kategorie „Umwelt &

Ressourcenschutz – Unter 20 Jahre“ von einem Schüler des Hauses stammt. Geht es nach 18-jährigen Sebastian Moser brauchen sich Österreichs Obst- und Weinbauern bald nicht mehr vor Ernteeinbußen durch Hagelschäden fürchten. Sein „Smartes Hagelnetz“ ist eine Schutzvor-richtung, die mit einer Wetterstation verbunden ist, und sich automatisch kurz Eintreffen des Hagels aufspannt.

„Es ist eine faszinierende Idee, die eigentlich sehr simpel ist, aber gerade dadurch großes Potenzial aufweist“, ist Direktor Hausleitner sicher.

Anna Gössweiner, Schülerin der HBLFA wurde zur „ Kasprinzessin“ gekürt

Anna Gössweiner, Schülerin der 3A Klasse wur-de kürzlich zur „Kasprinzessin“ gekürt.

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein ist stolz darauf eine Hoheit - die Kasprinzessin, der Ge-nussregion Ennstaler Steirerkas, in ihren Reihen zu wissen.

Am Mittwoch, 1. März 2017 fand im Grimmingsaal der Vortrag „Laos“ von Herrn Rowin Höfer statt

Nach seinem beeindruckenden Vortrag im Frühjahr 2015 über seine Reise zu Fuß um die Welt besucht uns Rowin Höfer aus Trofaiach mit seiner neuen Multivision wieder.

8000 Kilometer, zehn Million Schritte und zwanzig Monate ist er zu Fuß durch die Welt gewandert, bis er das Land seiner Träume fand.

Drei Jahre später zeigt Rowin Höfer warum er im süd-ostasiatischen Laos stehenblieb und nicht mehr weiter wollte. Bestimmt nicht nur auf Grund der wilden Früchte, der unberührten Landschaften, bewohnt von wahrhaftig glücklichen Menschen, sondern auch weil er in Laos seine Frau kennenlernte. Gemeinsam sind sie innerhalb der letz-ten drei Jahre durch wildeste Berglandschafletz-ten, dichtesletz-ten Dschungel und ursprüngliche Dörfer gereist um ihr ganz

Vortrag „Laos“

persönliches Paradies zu finden - ein großes Stück Land, wo sie ihr Permakultur-Projekt starten können, um wie die meisten Laoten als Selbstversorger weiterzuleben.

Österlicher Bauernmarkt der 2 AL - HBLFA

Die Schüler des 2. Aufbaulehrganges der HBLFA Raum-berg-Gumpenstein möchten Produkte von den elterlichen Betrieben sowie regionales Handwerk anbieten. Am Oster-markt ist die Verköstigung der Besucher sicher gestellt und mit verschiedenen Attraktionen wird eine familiäre Atmosphäre geschaffen.

Damit wollen die Schüler den Konsumenten die Vielfalt des ländlichen Raumes näher bringen und einen erfolgreichen Markttag organisieren.

Die Organisation sowie die Durchführung des Projekts

„HBLFA“ (Handwerk, Bauernmarkt, Ländlich, Familiär, Allerlei) obliegen zur Gänze den Schülern.

Der Bauernmarkt hat am 1. April 2017 in der HBLFA Raumberg-Gumpenstein stattgefunden.

Chemisches, mikrobiologisches und biotechnologisches Seminar

Am 14. und 15.März fand unter der Leitung von Prof. Mag Silvia Gohay an der HBLFA-Raumberg-Gumpenstein ein chemisches, mikrobiologisches und biotechnologisches Seminar statt.

Zentrales Thema war Stickstoff und seine Bedeutung in der Landwirtschaft.

Die Kolleg(innen) aus den höheren landwirtschaftlichen Schulen konnten an diesen 2 Tagen ihr Fachwissen rund um das Thema Stickstoff erweitern. Herr DI Alois Hinterberger hielt einen Vortrag über Sprengstoffe und Düngemittel und

Dr. Erich Pötsch berichtete über Stickstoff im Spannungs-feld zwischen Landwirtschaft und Umwelt.

DI Othmar Breitenbaumer, der pädagogische Leiter unserer Schule zeigte den Seminarteilnehmern den Neubau der Schule, insbesondere den Turnsaal ,das neue Internat sowie die Werkstätten.

Bei einer sensorischen Bierverkostung, des von DI Chris-tian Ringdorfer und DI. Karl Kaltenegger gebrauten Biers, kam auch die Unterhaltung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleg(INNEN) nicht zu kurz. Zum Bier wurden Köstlichkeiten aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion gereicht.

Den Höhepunkt dieser Veranstaltung bildete ein Workshop, über Experimente mit flüssigem Stickstoff.

Frau Mag. Silvia Gohay und Frau DI FH Ingrid Prieger -Edlinger zeigten in amüsanter Weise spannende und inte-ressante Versuche mit flüssigem Stickstoff. Flüssige Luft und Trockeneis wurden mit Hilfe von Stickstoff hergestellt, Luftballons mit Stickstoff geschrumpft sowie köstliches Joghurteis hergestellt.

Der Besuch des Fleischlabors in Gumpenstein bildete den Abschluss dieses Seminars. Herr Roland Kitzer informierte über Einflussfaktoren und Merkmale der Fleischqualität.

VIVA L’ITALIA - Italienreise der SchülerInnen der HBLFA

Am Montag, dem 24.4.2017, starteten wir um sechs Uhr in der Früh gemeinsam mit unserer Italienischlehrerin Frau Wedenig und unserem Begleitlehrer Herrn Waldauer mit dem Bus von Raumberg weg. Unser erstes Ziel war das Schloss Miramare in Triest. Dort bekamen wir eine sehr interessante und ausführliche Schlossführung mittels Audio-Guide, die sich über mehrere Stunden erstreckte. Danach besichtigten wir einen Teil des ca. 22 Hektar großen Gartens, in dem viele Brunnen und historische Statuen zu sehen sind.

Das Schloss grenzt direkt an die Adria.

„Junge Ideen fürs Land“ - Auszeichnung für die HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Wie kann das Leben und Arbeiten auf dem Land entschei-dend verbessert werden? Insgesamt 301 Ideen zu dieser Fragestellung wurden beim Wettbewerb „Junge Ideen fürs Land“ der nationalen Vernetzungsstelle des Programms LE 14-20, eingereicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner dieses Wettbewerbs wurden im Rahmen der offiziellen Preisverleihung von Bundesminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet.

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein ist Gewinner der Son-derkategorie „Schule mit den meisten Einreichungen“ - 93 Ideen, also fast ein Drittel aller Ideen, wurden von Schüle-rinnen und Schülern der HBLFA Raumberg-Gumpenstein eingereicht.

Direktor HR Mag. Dr. Anton Hausleitner freut sich sehr über den Gewinn und die herausragende Leistung seiner Schülerinnen und Schüler: „Viele meiner Kolleginnen

und Kollegen haben den Ideenpreis aktiv in ihren Klassen unterstützt, da dies eine tolle Möglichkeit war, unser Haus zu präsentieren. Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Ideen zeigt deutlich die Breite unserer Ausbildung, die Lehre und Forschung unter einem Dach vereint.“

Besonders stolz ist man in Raumberg-Gumpenstein auch, dass die Gewinneridee in der Kategorie „Umwelt & Res-sourcenschutz – Unter 20 Jahre“ von einem Schüler des Hauses stammt. Geht es nach dem 18-jährigen Sebastian Moser brauchen sich Österreichs Obst- und Weinbauern bald nicht mehr vor Ernteeinbußen durch Hagelschäden fürchten. Sein „Smartes Hagelnetz“ ist eine Schutzvorrich-tung, die mit einer Wetterstation verbunden ist, und sich automatisch kurz vor Eintreffen des Hagels aufspannt. „Es ist eine faszinierende Idee, die eigentlich sehr simpel ist, aber gerade dadurch großes Potenzial aufweist“, ist Direktor Hausleitner überzeugt.

Am Freitag, den 19.05.2017, fand, bei strahlendem Sonnen-schein und sommerlichen Temperaturen, am

Forschungs-Gelungenes Oldtimertreffen

der Schüler und Schülerinnen der HBLFA

gelände in Gumpenstein, das „Raumberger Oldtimertreffen“

statt. Insgesamt durften wir knapp 100 Oldtimer begrüßen.

Nach deren Eintreffen gab es eine kleine Rundfahrt und danach eine Segnung der Oldtimer, welche von Pfarrer Michael Unger abgehalten wurde.

Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil in die festlich geschmückte Halle über, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Umrahmt wurde die Veranstaltung zum einen von der Raumberger Schulmusikkapelle und zum anderen von einer jungen Musikgruppe, genannt „Die Blechquetscher“, aus dem Murtal welche bis in die Abendstunden die Besu-cher unterhielten. Um 18 Uhr fand die spannende Verlosung statt. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises, dem Steyr 188, ist Hans Eckschlager aus Irdning. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen viel Freude damit.

Matura 2017 an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Die Matura 2017 wurde mit der feierlichen Verabschiedung der erfolgreichen AbsolventInnen am 23.06.2107 beendet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zu den mündlichen Prüfungen sind 94 MaturantInnen angetreten; lediglich 4 haben in einem Gegenstand leider nicht bestanden.

5A Schwerpunkt Agrarmanagement - Jahrgangsvorstand: DI Rudolf Fritz

Maturavorsitz: HR DI Gottfried Kellner, Direktor der Höheren Lehranstalt für Gartenbau in Wien-Schönbrunn

3AL Dreijähriger Aufbaulehrgang - Jahrgangsvorstand: DI Kurt Eichholzer Vorsitz: DI Michael Esterl, Kabinettchef im Landwirtschaftsministerium 5B Schwerpunkt Agrarmarketing - Jahrgangsvorständin Mag. Karin Wechsler

Vorsitz: HR Dr. Reinhard Eder, Direktor der Höheren Lehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg

Schüler ernten Bestnoten

„Unsere Landwirtschaftsschulen gelten als weltweit einzigartige Öko-Kaderschmieden. Jungbauern ernten regelmäßig Bestnoten“ so beschreibt am 25.7.2017 die Kronenzeitung die Landwirtschaftsschulen in Österreich.

Wie auch im Vorjahr erzielten die Landwirtschaftsschulen im Zentralmaturavergleich mit der AHS die besseren Ergebnisse.

Neuer Elternvereinsobmann einstimmig gewählt

Nach der erfolgreichen Reife- und Diplomprüfung des Sohnes unseres langjährigen und überaus aktiven und erfolgreichen Elternvereinsob-mannes Bgm. Herbert Gugganig konnte mit Dir. Josef Schiefer ein erfahrener Pädagoge für diese wich-tige Funktion gewonnen werden.

Dir. Schiefer – auch langjähriger Obmann der Marktmusik Irdning

wurde von der Vollversammlung einstimmig gewählt. Für das Vertrauen dankend, hat der neue Obmann angekündigt, den erfolgreichen Weg zum Wohle der SchülerInnen fort zu setzen.

Beim scheidenden Obmann Bgm. Herbert Gugganig - mit dem bisherigen Vorstand -hat sich Dir. Hausleitner in Wür-digung seiner Verdienste mit einem Warenkorb eigener Bio-Produkte und der Elternverein mit einem Steirerhut bedankt.

Seitens des Hauses Raumberg-Gumpenstein freuen wir uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zahlreicher Besuch am Tag der offenen Tür

Großer Ansturm zum Tag der offenen Tür nach Raumberg-Gumpenstein!

Zahlreiche Jugendliche und ihre Eltern machten sich auf den Weg ins Ennstal um sich von den Angeboten aus Lehre und Forschung an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein selbt zu überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler der HBLFA führten

kompe-tent die BesucherInnen durch die Schule, das Internat so-wie den gesamten Werkstättenbereich. Schüler, Lehrer und Forscher präsentierten an den unterschiedlichsten Stationen Neuigkeiten aus Lehre und Forschung.

Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder die Milchver-kostung von Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch - so mancher

„Fachmann“ wurde in der korrekten Zuordnung unsicher.

Besuch der EU-Institutionen in Brüssel

7 Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpen-stein hatten die Möglichkeit die EU-Institutionen in Brüssel näher kennenzulernen.

Bereits am 1. Tag der Brüsselreise erfolgte ein Treffen mit BM Andrä Rupprechter in der COPA COGECA. BM Rupprechter berichtete eindrucksvoll über die Arbeit als Landwirtschaftsminister sowie über die Tätigkeit in der COPA (Europäischer Dachverband der Landwirte), COGE-CA (Europäischer Dachverband der landwirtschaftlichen Genossenschaften) und dem Rat der europäischen Union (Rat für Umwelt und Rat für Landwirtschaft und Fischerei).

Das Haus der europäischen Geschichte in Brüssel wurde in Form einer digitalen Führung durchwandert. Die geschicht-liche Entwicklung Europas wird umfassend dargestellt.

Die Ausstellung beginnt mit der Geschichte über die Na-mensgebung von Europa durch Prinzessin Europa, der Geliebten des Zeus. Das Haus der europäischen Geschichte vermittelt in drei Abschnitten die Entwicklung Europas: 1.

Teil umfasst den Zeitraum von 1850 bis 1914, 2. Teil umfasst den Zeitraum von 1914 bis 1945 und der 3. Teil umfasst den Zeitraum von 1945 bis 2007. Dabei wird in sehr anschau-licher Art und Weise die politische und gesellschaftliche Entwicklung Europas vermittelt.

Weiters gab es auch einen lehrreichen Besuch in der europä-ischen Kommission. Bereits 1951 wurde eine Gemeinschaft gegründet, welche eine Art Vorreiter der Europäischen Union war (Schumann-Plan - führte 1951 zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl). Die-se Gemeinschaft entwickelte sich immer weiter und zählt aktuell 28 Mitgliedstaaten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Europäischen Kommission viel über die Arbeitsweisen bzw. ihre Haupt-aufgaben, Kompetenzen und Zuständigkeiten erfahren.

Beispiel für die Aufteilung der Zuständigkeiten;

• ausschließliche Zuständigkeit bei Handel und Wettbewerb

• geteilte Zuständigkeit bei Landwirtschaft und Umwelt

• unterstützende Zuständigkeit bei Tourismus und Bildung Die Europäische Kommission besteht aus 28 Kommissaren (ein Kommissar aus jedem Mitgliedstaat, der Präsident der Kommission ist Jean-Claude Juncker). Unser Heimatland ist durch Johannes Hahn in der Kommission vertreten - Kom-missar Hahn ist für die europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen verantwortlich.

Es fand auch ein Besuch im Rat der Europäischen Union statt - es wurden die Arbeitsabläufe und Aufgaben ge-schildert, welche Österreich als Vorsitzland in der zweiten Jahreshälfte 2018 zukommen werden.

Die Ständige Vertretung Österreichs in Brüssel wurde von Frau Mag. Mirjam Dondi beschrieben, welche sich aus der fachlichen Beratung der verschiedenen österreichischen Minister und deren Vertretung zusammensetzt.

DI Andreas Thurner präsentierte die Landwirtschaftskam-mer Österreich sowie deren Aufgaben in Brüssel und die Bedeutung dieser Institution für die österreichische Land- und Forstwirtschaft.

Abschluss der Brüsselreise war der Besuch des Europä-ischen Parlaments. Ein Mitarbeiter aus dem Team von Othmar Karas führte die Gruppe durch das Europäische Parlament. Ein umfassenden Einblick über die Abläufe des EU Parlaments und die Arbeit von EU-Abgeordneten wurde gezeigt, auch eine Sitzung im Plenarsaal konnte miterlebt werden.

Als Highlight der ganzen Reise erfolgte schlussendlich noch ein Treffen mit Othmar Karas (Mitglied des Europäischen Parlaments), die Schülerinnen und Schüler hatten noch Gelegenheit über die Arbeit und die Europäischen Union mit ihm zu diskutieren.

Schönstes Praxisfoto

„Ein Sommer - Ein Bild - (D)ein Praktikum“, unter diesem Motto wurden im Juni dieses Jahres alle Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg- Gumpenstein aufgefordert, ihre schönsten Praxisfotos aus der Ferialpraxis zu einem Foto- Wettbewerb einzureichen.

Ende Oktober war es soweit, 36 Teilnehmerinnen reichten insgesamt 70 Fotos von ihrer Praxis ein.

Eine Jury aus Lehrerinnen, Forscherinnen und Schülerver-tretern kürte in einem schriftlichen Bewertungsverfahren mit 3 Kriterien die Sieger und Siegerinnen. Bereits der erste Durchgang in der Bewertung mit den Kriterien Thema, Fototechnik und Gestaltung mit Kommentar, brachte ein eindeutiges Ergebnis.

Am Tag der offenen Tür wurden in der Europahalle mit festlicher Umrahmung durch die Blasmusik die Geldpreise

gestiftet vom Elternverein der HBLFA Raumberg- Gum-penstein an die Schülerinnen und Schüler übergeben.

Insgesamt wurden 6 Preise im Gesamtwert von über € 300 , vergeben, für die Preisträgerinnen eine willkommene Aufbesserung des Taschengeldes.

3 Ferialpraktika müssen unsere Schüerinnen während Ihrer Ausbildung an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein absolvieren, eine davon, die große Praxis dauert 14 Wo-chen. Immer beliebter wird es, die Praxis in einem anderen Land zu machen.

Unsere SchülerInnen sind mutig und Sie trauen sich was zu, wenn sie ihre Praxis in Irland, Island, Norwegen, Deutschland, in der Schweiz oder sogar in den USA ma-chen. Sie werden während der Fremdpraxis selbständiger, lernen neue Menschen und Kulturen kennen, organisieren und improvisieren während der Anreise und bei Ausflügen im Praxisland, sie lernen Sprachen, lernen andere Arbeits-weisen, Produktionszweige, Techniken und Zugänge zur Landwirtschaft kennen.

Diese Praxiszeit ist voller Erlebnisse - die Landschaft in der Fremde, die Arbeit und das Zusammenleben im Kreise der Mitarbeiterinnen oder der Praxisfamilie, der Umgang mit Tieren, besondere Ereignisse, während der Praxis.

Genau diese Eindrücke wollten wir durch Fotos belegen - und so entstand die Idee zum Fotowettbewerb. Und das Ergebnis gibt uns recht, die Teilnahme am Bewerb lag über den Erwartungen, und nicht nur die Siegerfotos sind großartig.

Die drei dritten Plätze erreichten

Margareta Kern mit dem Kommentar zum Foto:

„Auf geht’s zur Weide- Praxis auf dem Betrieb Hochstross im Thurgau/Schweiz“

Maria Magdalena Seitinger mit dem Kommentar zum Foto:

„Don‘t worry, don‘t cry, ride a horse and fly - Praxis In Island“

Sebastian Konrad mit dem Kommentar zum Foto:

„Handstand in Myvatn (Vulkanland) - Es ist manchmal hilfreich, die Dinge auf den Kopf zu stellen, um sie mit

neuen Augen sehen zu können!“

Jansel Anna mit dem Kommentar zum Foto:

„Jeg elsker Norge - a Lond zum Valieben“, 14-wöchige Praxis in Steinkjer in Mittelnorwegen

Enze Viktoria mit dem Kommentar zum Foto:

„Alpgefühl ist ein Gefühl, welches man mit Worten nicht beschreiben kann, Alpe Spidur in Tirol“

Zwei Schülerinnen erreichten den geteilten 2. Platz

Schon im ersten Wertungsdurchgang der Jury setzte sich Julian Haywood als Sieger mit folgendem Foto durch:

Sein Kommentar zum Foto lautet rührend:

„Auch am Stand der Springhouse Farm, am Bauernmarkt in Boone, North Carolina, wird die Lederhose mit Freude getragen.“

Im Dokument aus Forschung und Lehre (Seite 64-78)